Diese Werbung wird für Fiat-Bravo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Augustin-Group

Det

Bravo-Fan

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 25. Februar 2009

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 22. Dezember 2009, 10:43

ASR und Schnee/Eis


Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Am WE haben wir den Bravo mal in der Eifel ausgeführt.
Da hats ja bekanntlich immer gut Schnee.
Nu zum Thema, erst dachte ich, das das ASR kaputt ist. Im 1. Gang war er trotz ASR am durchdrehen. Dann mal ein bissel getestet. Also im 1. dreht er am längsten zeitlich gesehen durch, bis das ASR greift. Im 2. gehts schon schneller, im 3. spricht er noch schneller an.
Meine Frage, ist das richtig so??? Ich dachte immer das das ASR grundsätzlich das drurchdrehen der Reifen verhindern soll. Warum regelt das in den Gängen subjektiv anders???
Habs mal ausgeschaltet, da isser natürlich nur am durchdrehen!
Noch ne Frage, war aufen Parkplatz noch ein wenig schlittern und hab auf das einsetzen vom ESP gewartet. Ich meine zwar, das es geregelt hat, nachdem ich die Handbremse wieder geöffnet hatte, aber ne Anzeige wie beim ASR gabs nicht. Nur ein Piepton, der aber meines Erachtens wegen der gezogenen Handbremse war!
Klärt mich auf...

Det

Unruhestifter

Bravo-Meister

  • »Unruhestifter« ist männlich

Beiträge: 982

Registrierungsdatum: 22. September 2008

Wohnort: Gelnhausen Hailer

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 22. Dezember 2009, 11:16

grundsätzlich gibt es einige beitrage zum thema asr und esp hier im forum.
also demnächst mal bitte die suche zuerst benutzen.

so aber jetzt zu deinen fragen.
also die funktion scheint so in ordnung zu sein wie du sie geschildert hast.
denn bei mir ist es auch so .
ich nehme an das das asr einen im 1 gang länger durchdrehen lässt weil man ja auch irgendwie anfahren können muss. stell mal vor es würde von anfang an ab regeln dann kämst ned vom fleck.

so sehe ich das.

zum thema esp.
in dem moment wo du die handbremse anziehst um zu sliden nimmst du dem esp die chance korrigierend einzugreifen.

esp hat mich und meine bella schon des öfteren gerettet. einmal auf der autobahn als ich mal zu schnell in ne kurve bin.
und auch naja so halt mal hin und wieder.

esp eingriff merkst du zum beispiel wenn du langsam fährst und schnell einlenkst....normale reaktion wäre auto übersteuert, aber irgendwann wirst merken , wie es esp korrigierend eingreift und des auto mehr oder weniger seiner soll spur nach geht.
esp rettet nicht alles , soll heißen, grobe absichtliche "fahrfehler" kann es nicht aus korrigieren , aber kleine unbeabsichtigte fahrfehler , wie meine aktion auf der autobahn korrigiert es zuverlässig und sehr gut wie ich finde.
denn wenn es esp nicht gewesen wäre , wäre ich sicherlich in die leitplanke geschossen.

mfg nico

p.s.: ja das piepsen kommt von der handbremse.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten :D
F I A T = Ferrari in Alltags Tarnung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Unruhestifter« (22. Dezember 2009, 11:17)

Infos über meinen Bravo: T-Jet 150 Ps Sport Plus+18 " LM Felgen+Blue & Me Freisprech+Getönte Scheiben hinten+Hifi Interscope+2 Zonen Klimaautomatik+Parksensoren hinten+Mittelarmlehne vorne&hinten+12 V Steckdose im Kofferraum.4 Elek. Fensterheb.Sitze Sail Blau. Farbe: Techno


_Mike_

Bravo-Profi

  • »_Mike_« ist männlich

Beiträge: 637

Registrierungsdatum: 7. Juli 2009

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 22. Dezember 2009, 11:42

Hey.

Das mim ASR ist logisch,dass er länger ,,durchdrehen'' lässt. Angenommen du fährst in eine langgezogene Kurve,gehst zu schnell vom gas herunter. Bricht logischerweise bei einer zu hohen geschwindigkeit das heck aus. Wie kannst dus korregieren? Indem du es ausdriftest,und da braucht man etwas mehr power dahinter. Wenn die antriebsräder komplett verriegeln. Bringt dir genau nichts mehr. Ist der selbe effekt,wie wenn du auf die bremse steigst.
Das ASR ist beim beschleunigen genau so wie das ABS bei Vollbremsen.

Lg mike
“Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt”
“Überhole mich ruhig. Wir treffen uns an der nächsten Ampel”
Meine Bella

Infos über meinen Bravo: 1,4l; 16V; 90PS; schwarz Metallic; Novitec Dublex Endschlalldämpfer (4x 70x90mm); Dachspoiler Merkur; LED Unterbodenbeleuchtung blau, Merkur Frontansatz, Autec 17" Chrom, 40mm Spurenverbreiterung, 15mm Sportfedern,


Freakazoid

unregistriert

4

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 07:48

Das wird auch den Sinn haben,
wenn die ASR direkt im ersten sofort abregelt säuft dir ja gleich die Karre ab, wenn bereits die Kupplung losgelassen hast. Wäre suboptimal! ^^

Det

Bravo-Fan

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 25. Februar 2009

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 10:42

Na dann bin ich ja beruhigt. Scheint ja alles in ordnung zu sein.
Nur noch eine Frage, wenn das ESP regelt, gibt´s dann auch irgendwie eine Meldung? Beim ASR geht ja ne Lampe im Cockpit an....

Det

Unruhestifter

Bravo-Meister

  • »Unruhestifter« ist männlich

Beiträge: 982

Registrierungsdatum: 22. September 2008

Wohnort: Gelnhausen Hailer

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 12:06

nicht das ich wüsste.
kanns jetzt aba nicht 100 prozentig sagen
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten :D
F I A T = Ferrari in Alltags Tarnung

Infos über meinen Bravo: T-Jet 150 Ps Sport Plus+18 " LM Felgen+Blue & Me Freisprech+Getönte Scheiben hinten+Hifi Interscope+2 Zonen Klimaautomatik+Parksensoren hinten+Mittelarmlehne vorne&hinten+12 V Steckdose im Kofferraum.4 Elek. Fensterheb.Sitze Sail Blau. Farbe: Techno


Korialtras

Bravo-Fahrer

  • »Korialtras« ist männlich

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 4. September 2009

Wohnort: Bochum

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 13:09

Soweit ich weiß sind ESP und ASR die gleichen Zeichen ( dieses gelbe Achtung mit dem Pfeil drum).

poldiausw

Bravo-Professor

  • »poldiausw« ist männlich

Beiträge: 2 409

Registrierungsdatum: 9. November 2007

Wohnort: Warburg

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 22:52

Zitat

Original von Korialtras
Soweit ich weiß sind ESP und ASR die gleichen Zeichen ( dieses gelbe Achtung mit dem Pfeil drum).


Ist auch mein Wissensstand. Allerdings hatte ich heute beim Beschleunigen auf vereister Fahrbahn zeitglich neben der gelben noch ne rote Lampe am flackern. Leider hab ich nicht schnell genug geguckt welche bzw. was für nen Symbol.
Gruß
Oliver

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig :-D

Infos über meinen Bravo: hat 4 Jahre treu Dienst geleistet und wurde Januar 2012 durch einen Opel Astra ersetzt


sebast

Bravo-Profi

  • »sebast« ist männlich

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 4. Januar 2009

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 12:15

Also ASR ist nur eine gelbe Lampe und bei ESP und ABS habe ich nie zeit gehabt drauf zu schauen.
ABS merkst du aber im Bremspedal…

Sollte aber im Handbuch stehen.

tuxedo21

Bravo-Profi

  • »tuxedo21« ist männlich

Beiträge: 442

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 21:53

laut bedienungsanleitung sieht die kontrollleuchte für esp und asr so aus:
wohlbemerkt es ist kein bravotacho
»tuxedo21« hat folgendes Bild angehängt:
  • asr.jpg
Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen.

Infos über meinen Bravo: 1.4 16V symphonie blau, blaues Interieur, Borbet X8 Felgen und JVC KW AVX 810



Freakazoid

unregistriert

11

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 23:54

Die ESP und die ASR lampe sind exakt die selben...zumindest bei mir!
Habe es aufn großen Parkplatz ma ausprobiert der etwas im schnee und eis versunken war!
ESP ist echt fein...greift nicht zu früh ein und nicht zu spät...sportlich perfekt!

Ich find das gesamte fahrpaket sehr gelungen!

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Bravo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!