Diese Werbung wird für Fiat-Bravo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

Fiat-1987

Bravo-Fan

  • »Fiat-1987« ist männlich

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 24. Juni 2008

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 24. Juni 2008, 12:49

Chip bei Neuwagen?!?


Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,
ich bin neu hier und wollte mal eure Meinung wissen.

Ich habe mir vor 4 Wochen einen neuen Bravo bestellt. Dieser kommt in den nächsten 2 Wochen. Ich hätte noch etwas mehr Leistung als Original.
Ich würde mich die Leistungssteigerung auch bei dem Händler machen lassen, wo ich das Auto gekauft habe.

Ist das gut für den Motor wenn er gleich mehr Leistung bekommt?
Ich kenne einige die ihren AMG nur gedrosselt gefahren sind (Vmax 250) und haben ihn auf machen lassen und schwupps war der Motor am A****, da der Motor die Leistung nicht gewohnt war.

Der Fiat-Händler kann mir darauf leider keine Garantie geben, wenn der Motor den Geist aufgibt.

Ich weiss das es manche für unsinnig halten den T-Jet noch zu chippen aber mir fehlt eine Extraportion.

Vielen Dank für eure Antworten :-)

Memphis_Rains

Bravo-Schrauber

  • »Memphis_Rains« ist männlich

Beiträge: 365

Registrierungsdatum: 21. Januar 2007

Wohnort: Abensberg bzw. Vaterstetten

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 24. Juni 2008, 17:30

RE: Chip bei Neuwagen?!?

Servus,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Board im Namen des gesamten


Viel Spaß beim Lesen und Posten. Aber nun zu deiner Frage. Also ich würde die Garantiezeit abwarten. Denn durch´s Chippen verlierst du sämtliche Garantieansprüche auf Motor- und Antriebsteile. Und auf die Garantie vom Tuner kannst du nicht zählen. Das mit den AMG Motoren ist Käse, denn da wird nicht die Motorleistung gedrosselt, sondern die Höchstgeschwinigkeit auf 250km/h begrenzt. Ich sag jetzt mal, solange du deinen Motor schön brav einfährst und nicht von Anfang an jagst - was natürlich bei mehr Leistung sehr verlockend ist - dürfte nix fehlen. Aber man kann nie wissen... ;-)

Gruß
Martin

Infos über meinen Bravo: hat sich als grauer unscheinbarer Stilo 5t verkleidet


smokey55

Bravo-Meister

  • »smokey55« ist männlich

Beiträge: 1 850

Registrierungsdatum: 19. April 2008

Wohnort: Hessen-Süd; MKK

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 100

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 24. Juni 2008, 18:27

Hi,
ich habe da so eine These:
Chiptuning bei Benzin, speziell T-Jet bringt nichts.
Warum? der Turbo ist auf schnelles Ansprechen ausgelegt und deshalb so klein wie möglich. Die Leistung reicht gerade um die max. PS zu bringen.
Die Begrenzung, die beim T-Jet drinsteckt, wird durch die Sporttaste aufgehoben. Daraus ergibt sich etwas mehr Drehmoment bei mittleren Drehzahlen. Die max. Luftmenge und damit Leistung ist aber immer noch begrenzt. Außer einem bisschen Feintuning kann da also nicht viel bei rauskommen. Lohnt der Aufwand? Kann man die mehr Leistung nachweisen?

Bei Diesel ist das anders. Der hat ein anderes Drehzahlband und der Ladedruck ist stärker begrenzt. Da kann man sehr viel mehr Drekmoment rausholen, weil er immer mit Luftüberschuß arbeiten muß. Also ist Luft genug da und damit kann man auch die Leistung (max PS) steigern.

Das größte Problem beim Chiptuning ist außer dem Motor das Getriebe ... das muß das mehr an Drehmoment abkönnen. Wenn das zu knapp ausgelegt ist (Gewicht, Kosten!) machts krach ...

Nun diskutiert mal schön ;-)
Smokey

Infos über meinen Bravo: Seit April 2008: Emotion, schwarz-metallic, 225x17", T-Jet 150PS, Blue&Me Nav, Mittelarmlehne, Winter, Hecksensoren, Scheibentönung (hi) .... verkauft nach PL in 7/20


dokkyde

Bravo-Meister

Beiträge: 1 508

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2007

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 24. Juni 2008, 18:28

Mal ehrlich,

wenn du dir jetzt schon Gedanken machst hast du das falsche Auto bestellt. Hol dir einen Audi 2,0 TFSI mit 200 PS. Der geht besser. Kostet aber auch 15.000 € mehr.
MultiJet: Das Hauptproblem ist, es muß schneller gehen :twisted:

Infos über meinen Bravo: Golf VII 2.0 TDI BMT Highline


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen