Diese Werbung wird für Fiat-Bravo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Augustin-Group

calpas

Bravo-Schrauber

  • »calpas« ist männlich

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 5. September 2007

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 23. Januar 2011, 16:10

Rattern wenn Bremse warm ist


Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,

mal ne Frage an euch seit ein paar Monaten habe ich ein problem welches ich in der Werke leider nicht nachstellen konnte (auch auf Probefahrt nicht).

Wenn ich Steigungen herunterfahre oder Schnell auf der Autobahn und ich meine Bremsen viel bzw. oft hintereinander gebrauche habe ich auf einmal ein ekliges rattern manchmal meine ich es kommt von der beifahrer seite vorne und manchmal höhrt es sich so an als ob es von der Beifahrer Seite hinten kommt. Wenn die Bremse einige Zeit nicht betätigt wird ist das Rattern dann wieder weg. Bremsen wurden auf Prüfsstand schon gechekct zumindest oberflächlich sieht hier alles super aus.

Das Problem habe ich jetzt seit ca. 6 Monaten und es nervt mich tierisch an ich kann überhaupt nicht mehr schnell fahren, weil sonst wieder das beschissene rattern anfängt was sich so anhöhrt als würde gleich irgendwas weg oder auseinanderfliegen. Naja so spar ich wenigstens Sprit.....


Hat vielleicht irgendjemans von euch so ein ähnliches Problem schon mal gehabt?


Gruß

calpas
Fiat Regata 75 i.e.
Fiat Uno 75 PS
Fiat Bravo SX 1,6 16V
Fiat Marea SX 1,9JTD Weekend
Fiat Bravo Sport 1,4 T Jet
Aktuell:
Fiat Doblo 2,0 Multijet Emotion

monxx2004

Bravo-Fahrer

  • »monxx2004« ist männlich

Beiträge: 110

Registrierungsdatum: 26. Mai 2010

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 23. Januar 2011, 17:36

RE: Rattern wenn Bremse warm ist

Hallo,
wieviel Km hast du schon mit den Bremsen runter?Meine Bella hatte das selbe Problem wie du geschrieben hast.
Da hilft nur neue Bremscheiben und Belege,das rubbeln und rattern geht auf die Radlager und Tragegelenke.
gruss Carlo

Infos über meinen Bravo: Fiat Bravo Racing 1.4 T-Jet 120 PS, Silber, Dunklescheiben hinten, Parksensoren hinten, Tempomat,Mittelarmlehne vorne+hinten, 17" Racing Felgen,2Zonen Klimaautomatik.


smokey55

Bravo-Meister

  • »smokey55« ist männlich

Beiträge: 1 789

Registrierungsdatum: 19. April 2008

Wohnort: Hessen-Süd; MKK

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 94

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 23. Januar 2011, 17:38

Hi,
Prüfstand und Realität sind zwei Paar Schuhe. Prüfstand geht meines Wissen nur bis etwa 100 km/h, auf der AB fährst Du vermutlich schneller ...
Wahrscheinlich sind die Beläge verhärtet und/oder die Scheiben verzogen. Leider macht es keinen Sinn nur eins von beiden zu wechseln.
Sind die Beläge irgendwie ungleichmäßig abgenutzt? Ich meine innerhalb eines Paares pro Rad. Wenn da was gemacht wird, unbedingt auch den Schwimmsattel gängig machen, da denken die in den Werkstätten nie dran.

Ich hatte das mal bei meinem Scirocco. Bis 120 kein Problem, bei 180 scheiß Bremswirkung und rattern wenn man entsprechend fest in die Pedale trat.

mfg
Smokey

Infos über meinen Bravo: Seit April 2008: Emotion, schwarz-metallic, 225x17", T-Jet 150PS, Blue&Me Nav, Mittelarmlehne, Winter, Hecksensoren, Scheibentönung (hi) .... verkauft nach PL in 7/20


4

Sonntag, 23. Januar 2011, 18:26

Ich würde sagen das deine Bremsscheiben eine unwucht haben! Tausche beide Scheiben incl. den Belägen an der Vorderachse aus! Dann solltest du ruhe haben.

Ich hatte bei meinem Diesel auch das Problem, habe mir dann die Zimmermannscheiben gekauft! Leider hab ich auch dort recht schnell eine unwucht bekommen, somit nicht zu empfehlen!!!

Schau dich mal bei Sportiva um, ich glaube für den T-jet sind die nicht ganz so teuer...

Gruß Ron

calpas

Bravo-Schrauber

  • »calpas« ist männlich

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 5. September 2007

  • Nachricht senden

5

Montag, 24. Januar 2011, 07:43

RE: Rattern wenn Bremse warm ist

Zitat

Original von monxx2004
Hallo,
wieviel Km hast du schon mit den Bremsen runter?Meine Bella hatte das selbe Problem wie du geschrieben hast.
Da hilft nur neue Bremscheiben und Belege,das rubbeln und rattern geht auf die Radlager und Tragegelenke.
gruss Carlo


Habe jetzt 72000 km letztes Jahr im Juni aber vorne neue Beläge bekommen.


Gruß

calpas
Fiat Regata 75 i.e.
Fiat Uno 75 PS
Fiat Bravo SX 1,6 16V
Fiat Marea SX 1,9JTD Weekend
Fiat Bravo Sport 1,4 T Jet
Aktuell:
Fiat Doblo 2,0 Multijet Emotion

calpas

Bravo-Schrauber

  • »calpas« ist männlich

Beiträge: 323

Registrierungsdatum: 5. September 2007

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. Mai 2011, 07:59

RE: Rattern wenn Bremse warm ist

Zitat

Original von calpas

Zitat

Original von monxx2004
Hallo,
wieviel Km hast du schon mit den Bremsen runter?Meine Bella hatte das selbe Problem wie du geschrieben hast.
Da hilft nur neue Bremscheiben und Belege,das rubbeln und rattern geht auf die Radlager und Tragegelenke.
gruss Carlo


Habe jetzt 72000 km letztes Jahr im Juni aber vorne neue Beläge bekommen.


Gruß

calpas


So mal zur Auflösung das rattern ist nun weg ohne das was getauscht werden musste.

War erst in einer Fiat Werkstatt und habe die Bremsen auseinanderbauen und saubermachen lassen. Anschliessend hatte ich 1,5 Wochen ruhe und es fing wieder an.

Nun bin ich in eine andere Werke gefahren der hat die hinteren Bremsen nochmal demontiert und mich gefragt was die denn da sauber gemacht haben sollen? erstens sind die Backen hinten fest und die Bremsen sehen aus als ob da keine Hand angelegt wurde.

Auf jeden Fall hat der meister dann alles schön sauber gemacht und schön eingeschmiert mit bremsflüssigkeit den Grat an der Scheibe noch ein wenig abgedengelt der war arg an der Grenze zur Bremszange wenig bis kaum spiel.


Nun habe ich aber ruhe kann wieder normal fahren.....

Juhu.

Gruß

calpas
Fiat Regata 75 i.e.
Fiat Uno 75 PS
Fiat Bravo SX 1,6 16V
Fiat Marea SX 1,9JTD Weekend
Fiat Bravo Sport 1,4 T Jet
Aktuell:
Fiat Doblo 2,0 Multijet Emotion

  • »BravoMaseratie« ist männlich

Beiträge: 4 255

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

Wohnort: Karl-Marx-Stadt

Danksagungen: 78

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 18. Mai 2011, 09:08

RE: Rattern wenn Bremse warm ist

Zitat

Original von calpas
... und mich gefragt was die denn da sauber gemacht haben sollen?

calpas


ohne Worte wenigstens passt es jetzt...

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Bravo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!