Diese Werbung wird für Fiat-Bravo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Augustin-Group

1

Montag, 1. Dezember 2008, 20:35

Sicherheitshaken der Motorhaube


Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Guten Abend,
Ich wollte mal einen kleinen Bericht bereit stellen für alle die sich schon mal gefragt haben, was eigentlich passiert wenn man beim fahren die Motorhaube öffnet!

Also, ich bin gestern zur Arbeit gefahren (knappe 900km, davon 850 über die A7) und nach 600 km bin ich an die Tanke (7,8l/100km :-D).
Da habe ich denn auch gleich ein wenig Wasser nachgefüllt, weil der ganze kram der so über sie Scheibe kriecht mit der Zeit undurchsichtig wird :lol:
Jedenfalls wurde es spät und somit habe ich den Tempomat wieder angestellt - diesmal aber von 130 auf durchgehend 190 (13l/100km :cry:)!
nachdem der Tank nur noch ca 1/4 angezeigt hatte, ist mir doch tatsächlich endlich aufgefallen, dass ich die Motorhaube scheinbar nicht richtig eingerastet hatte beim Wasser nachfüllen... :roll:
Der - ich nenne ihn mal "Sicherheitshaken" - hat also guten dienst geleistet. und auch bei 200 landet die Motorhaube nicht auf der Windschutzscheibe :oops:
keine Bleibenden Schäden zu sehen, Haken tut noch immer seinen Dienst, also alles im Lot!

Ich hoffe das jetzt einige die sich das schonmal gefragt haben, jetzt nicht mehr auf die Idee kommen das auszuprobieren!

Ich wünsche noch nen Schönen Abend

christpost

Moderator

  • »christpost« ist männlich

Beiträge: 741

Registrierungsdatum: 1. April 2008

Wohnort: Frankfurt/Main

  • Nachricht senden

2

Montag, 1. Dezember 2008, 22:33

RE: Sicherheitshaken der Motorhaube

Sei froh,
beim Alfa 147 & 156 ists bei einigen nicht so glimpflich ausgegangen.
Da gab es auch nen Rückruf und ersetzte Motorhaubenschlösser...
Böse Bilder teilweise...

Deshalb immer prüfen, dass die Motorhaube auch richtig verriegelt ist...

Gruss

Chris
"Absolute certainty is a privilege of uneducated minds and fanatics"
-C.J. Keyser

Infos über meinen Bravo: Hatte nen 1.4 T-Jet Sport (110kw); Blue&Me Nav; Crossover schwarz metallic; Sitze in Sail red, weils besser passt! ;)


poldiausw

Bravo-Professor

  • »poldiausw« ist männlich

Beiträge: 2 409

Registrierungsdatum: 9. November 2007

Wohnort: Warburg

  • Nachricht senden

3

Montag, 1. Dezember 2008, 23:23

RE: Sicherheitshaken der Motorhaube

Glück gehabt *3x auf Holz klopf* :-D

Aber eigentlich merkt man doch ob man die Haube richtig geschlossen hat...

1.) man hört es ob sie richtig geschlossen ist (wenn richtig zu dann ist es lauter)
2.) man sieht ob sie nen Spalt offen steht
Gruß
Oliver

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig :-D

Infos über meinen Bravo: hat 4 Jahre treu Dienst geleistet und wurde Januar 2012 durch einen Opel Astra ersetzt


Unruhestifter

Bravo-Meister

  • »Unruhestifter« ist männlich

Beiträge: 982

Registrierungsdatum: 22. September 2008

Wohnort: Gelnhausen Hailer

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 2. Dezember 2008, 05:02

ich mein mich erinnern zu können das die motorhaube sogar nen sensor hat oder?
da steht doch dann "motorhaube offen" oder?

mfg nico
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten :D
F I A T = Ferrari in Alltags Tarnung

Infos über meinen Bravo: T-Jet 150 Ps Sport Plus+18 " LM Felgen+Blue & Me Freisprech+Getönte Scheiben hinten+Hifi Interscope+2 Zonen Klimaautomatik+Parksensoren hinten+Mittelarmlehne vorne&hinten+12 V Steckdose im Kofferraum.4 Elek. Fensterheb.Sitze Sail Blau. Farbe: Techno


fiatfan100

unregistriert

5

Dienstag, 2. Dezember 2008, 06:49

... am Schloß der Motorhaube befindet sich ein Sensor.


Gruß fiatfan100

christpost

Moderator

  • »christpost« ist männlich

Beiträge: 741

Registrierungsdatum: 1. April 2008

Wohnort: Frankfurt/Main

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 2. Dezember 2008, 08:30

Ach echt?
Muss dann gleich mal den Sensor ausprobieren.

Gruss

Chris
"Absolute certainty is a privilege of uneducated minds and fanatics"
-C.J. Keyser

Infos über meinen Bravo: Hatte nen 1.4 T-Jet Sport (110kw); Blue&Me Nav; Crossover schwarz metallic; Sitze in Sail red, weils besser passt! ;)


7

Dienstag, 2. Dezember 2008, 12:11

RE: Sicherheitshaken der Motorhaube

Zitat

Original von poldiausw
Aber eigentlich merkt man doch ob man die Haube richtig geschlossen hat...

1.) man hört es ob sie richtig geschlossen ist (wenn richtig zu dann ist es lauter)
2.) man sieht ob sie nen Spalt offen steht


1.) direkt an der Autobahn hat man schon mal ein wenig Nebengeräusche
2.) um 22.00h an der Autobahn hat man nicht nur Nebengeräusche sondern auch wenig Licht ;-)
(und ich war auch sehr überzeugt davon das Sie ganz zu war, also die Haube lag Plan mit der Stoßstange...)

Zitat

Original von fiatfan100
... am Schloß der Motorhaube befindet sich ein Sensor.


Falls ja, weiß ich schon was ich beim nächsten FH-besuch zu beanstanden habe...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ern1e« (2. Dezember 2008, 12:14)


poldiausw

Bravo-Professor

  • »poldiausw« ist männlich

Beiträge: 2 409

Registrierungsdatum: 9. November 2007

Wohnort: Warburg

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 2. Dezember 2008, 15:50

RE: Sicherheitshaken der Motorhaube

@ern1e:

klingt plausibel und kann ja auch wirklich mal passieren. Wollte dir jedenfalls auch keine Schusseligkeit unterstellen :-D

Mit dem Sensor wollte ich auch erst schreiben da ich mir sicher war, das es einen geben müsste. Bei den Türen und der Kofferraumklappe gibt es ja auch nen Signal wenn etwas davon nicht richtig geschlossen ist...
Gruß
Oliver

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig :-D

Infos über meinen Bravo: hat 4 Jahre treu Dienst geleistet und wurde Januar 2012 durch einen Opel Astra ersetzt


Ben Jamin

unregistriert

9

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 07:50

Hab da keinen Sensor entdeckt. Zumindest hat nix geblinkt bei offener Haube (aber noch verriegelt) und laufendem Motor, wie's das bei den Türen tut.
Wenn jemand einen Sensor hat...bitte melden.

Felix 585

Bravo-Fahrer

  • »Felix 585« ist männlich

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 4. März 2008

Wohnort: Schwäbisch Hall

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 08:41

Also ich meine meiner hat ein Sensor gehabt, einfach mal offen lassen und ein stück losfahren dann kommt ein warnsignal.

Infos über meinen Bravo: Alfa Mito 1.4 TB mit Vollausstattung, aber diesmal ohne Autogas ;-)



Fleidn

Mitglied

  • »Fleidn« ist männlich

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 18. April 2008

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 7. Dezember 2008, 18:14

Der Bravo hat einen Sensor der schreibt: "Kofferhaube offen" damit ist der Kofferraum gemeint, aber Motorhaubensensor gibts definitiv nicht! :-D

Infos über meinen Bravo: 150 Ps , T-Jet Sport, Bi-Xenon, Interscope, 18", partiell abgedunkelte scheiben, schwarz metallic


Red229

Bravo-Legende

  • »Red229« ist männlich

Beiträge: 3 231

Registrierungsdatum: 28. Januar 2008

Wohnort: Niederbayern

Danksagungen: 19

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 7. Dezember 2008, 18:59

Zitat

Original von Fleidn
aber Motorhaubensensor gibts definitiv nicht! :-D



doch, den gibt es sehrwohl! aber nur bei den modellen mit alarmanlage! die mit innenraum und erschütterungssensor!


gruß steve
Die blaue EX-Lady
Vögeln, die auf mein Auto kacken, gehört der Arsch zugenäht!

Infos über meinen Bravo: hat jetzt einen neuen besitzer


Collias

Bravo-Meister

  • »Collias« ist männlich

Beiträge: 1 256

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Hinnebeck

Verbrauch: Spritmonitor.de

O H Z
-
Z * * *

Danksagungen: 33

  • Nachricht senden

13

Montag, 8. Dezember 2008, 19:58

...hab' es grade mal ausprobiert...Motorhaube offen, aber kein Heinzelmännchen da, was bescheid sagt...!! Nur die Passanten gucken doof...!! :shock:
...na Bravo! BravoRosso ohne "Vollwertiges Ersatzrad", nicht mal mit 'nem dämlichen "Notrad"... :icon_Fete2:

__/ __/ __/ __/ __/ __/ __/ __/ __/ __/ __/ __/ __/ __/ __/ __/ __/ __/ __/ __/ __/ __/ __/ __/ __/ __/ __/ __/ __/ __/

Infos über meinen Bravo: "BravoRosso" 1.6 Maranello-Racing-Diesel, 120PS, 2-Zonen-Klimaauto, Interscope-Subwoofer, Bi-Xenon, Tempomat, Blue&Me, el.Klappspiegel+FH hi, Parksens.hi, Raucherpaket+Kofferraumstrom, weiße NSL, Eibach ProKit, 14mm Spurplatten, CarSigns/Chrom, DiTEC


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Bravo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!