Diese Werbung wird für Fiat-Bravo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italiatec

Italodriver

Mitglied

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 1. September 2011

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. Januar 2012, 14:26

Bravo BJ 2010 - Blue&Me und iPhone4 iOS 5.0.1 - was geht alles?


Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen!

Der Bravo meiner Frau ist Bj. 2010 und hat das Blue&Me an Bord.

Die Kopplung, als Telefonieren mit unseren beiden iPhone's funktioniert.

Aber kann man das iPhone auch irgendwie über die USB-Schnittstelle als Audio-Quelle nutzen bzw. dabei auch laden?

Ich meine irgendwo mal davon gelesen zu haben, dass das auch funktionieren soll, aber bei uns, wenn ich das iPhone mit dem orig. Apple USB-Dockconnector-Kabel anschließe, ertönt nur das Verbindungssignal vom iPhone, jetzt wird es nicht geladen und am Radio ist auch keine externe Audioquelle erkennbar.


Könnt ihr mir helfen ob bzw. wie das gehen könnte? Diese USB-Sticks nerven einfach, vor allem wenn man ein iPhone mit Tonnen Musik und Navi mit hat.

Danke euch schon mal vielmals!
Fiat Bravo 1.6 JTDM Formula
Alfa Romeo 33 S 16V Quadrifoglio Verde

  • »BravoMaseratie« ist männlich

Beiträge: 4 255

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

Wohnort: Karl-Marx-Stadt

Danksagungen: 78

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. Januar 2012, 15:46

RE: Bravo BJ 2010 - Blue&Me und iPhone4 iOS 5.0.1 - was geht alles?

Ich glaube es gibt von fiat ein Anschlusskabel das geht glaube ich sowohl für den Ipod als auch fürs iphone... ist halt bei den Appelprodukten immer bissl mist....

scubidu24

Bravo-Professor

Beiträge: 2 063

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2008

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. Januar 2012, 15:49

Mit dem adapter kannst du auf alle daten inkl struktur aufm iphone zugreifen.

Ps: ich höre die ansagen von meinen iphone navi drathlos über bluetooth aus den autolautsprechern - auch das geht also.

Infos über meinen Bravo: T-Jet 150 PS, dezent optimiert :)


visitorsam

Moderator

  • »visitorsam« ist männlich

Beiträge: 4 681

Registrierungsdatum: 2. Februar 2009

Wohnort: Scherfede

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. Januar 2012, 18:05

Eigentlich das ganz normale Kabel, der Adapter wird bei den neueren Bravos nicht mehr benötigt, ab wann genau weiß ich jetzt nicht aber 2010 sollte gehen.

Du Musst aber schon den MediaPlayer ausführen, das ist dir klar?
Gruß
Frank

Infos über meinen Bravo: Ist ein Freemont :ex DIVINA: 1,9 JTD 8v 120PS Dynamic EPIC Gray - PDC Hinten, Blue&Me, Eibach 50/30, nachträglich getönte Scheiben + Keil in der Frontscheibe, VisitorScope Sound System (RMS: 4x55 Watt + 1x 200 Watt Sub), orangene Bremssättel + Motorverkleidung


tomsab0

Bravo-Profi

  • »tomsab0« ist männlich

Beiträge: 560

Registrierungsdatum: 16. Februar 2010

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. Januar 2012, 20:05

Zitat

Original von scubidu24
Ps: ich höre die ansagen von meinen iphone navi drathlos über bluetooth aus den autolautsprechern - auch das geht also.


Aber nur wennst gerade telefonierst, oder?

Infos über meinen Bravo: war ein Delta Tjet


scubidu24

Bravo-Professor

Beiträge: 2 063

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2008

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. Januar 2012, 20:31

nope, klappt durchgehend.

Infos über meinen Bravo: T-Jet 150 PS, dezent optimiert :)


tomsab0

Bravo-Profi

  • »tomsab0« ist männlich

Beiträge: 560

Registrierungsdatum: 16. Februar 2010

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 5. Januar 2012, 13:41

Welches Navi verwendest du?

Infos über meinen Bravo: war ein Delta Tjet


mihoe

Mitglied

  • »mihoe« ist männlich

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 21. März 2008

Wohnort: 96215 Lichtenfels

  • Nachricht senden

8

Montag, 9. Januar 2012, 11:08

Das würde mich auch interessieren, welche app das ist. Mit Navigon select kommt da nix über die Lautsprecher..............

Infos über meinen Bravo: T-JET 120 Dynamic mit Sportpaket, Blue & Me NAV, ankl. Spiegel, Maranello Rot, Xenon, Parksensoren vo. und hi. Winterpaket.


scubidu24

Bravo-Professor

Beiträge: 2 063

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2008

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

9

Montag, 9. Januar 2012, 13:19

sygic europa:)

Infos über meinen Bravo: T-Jet 150 PS, dezent optimiert :)


tomsab0

Bravo-Profi

  • »tomsab0« ist männlich

Beiträge: 560

Registrierungsdatum: 16. Februar 2010

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

10

Montag, 9. Januar 2012, 13:33

Hab auch das Sygic Europa; aber da kommt nichts über die Lautsprecher... :?:

Infos über meinen Bravo: war ein Delta Tjet


scubidu24

Bravo-Professor

Beiträge: 2 063

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2008

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

11

Montag, 9. Januar 2012, 16:36

wenn ich für eine längere strecke die navigation nutze, öffne ich kurz die app voxer. wenn die im hintergrund aktiviert, ist läuft sämtliches audio-gedöns über die LS von meinem bravo. weshalb das so ist, weiss ich nicht genau - hat aber sicher etwas mit der bluetooth-verbindung zu tun und es funktioniert so tadellos.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »scubidu24« (9. Januar 2012, 16:37)

Infos über meinen Bravo: T-Jet 150 PS, dezent optimiert :)


tomsab0

Bravo-Profi

  • »tomsab0« ist männlich

Beiträge: 560

Registrierungsdatum: 16. Februar 2010

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

12

Montag, 9. Januar 2012, 17:00

Na das ist doch mal ein Hinweis; werde ich morgen mal ausprobieren!

Infos über meinen Bravo: war ein Delta Tjet


scubidu24

Bravo-Professor

Beiträge: 2 063

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2008

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

13

Montag, 9. Januar 2012, 22:47

viel erfolg, ich hoffe bei dir klappt des auch - im zweifel irgend jemandem auf voxer etwas draufplapern oder eine alte nachricht abhören.

Infos über meinen Bravo: T-Jet 150 PS, dezent optimiert :)


tomsab0

Bravo-Profi

  • »tomsab0« ist männlich

Beiträge: 560

Registrierungsdatum: 16. Februar 2010

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 10. Januar 2012, 08:00

Hab heute morgen die zusätzliche Aktivierung von Voxer versucht: leider trotzdem keine Ausgabe der Anweisungen über die Autolautsprecher...

Infos über meinen Bravo: war ein Delta Tjet


scubidu24

Bravo-Professor

Beiträge: 2 063

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2008

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 10. Januar 2012, 11:32

das ist komisch... ich hab gerade noch prüfungen an der uni - die sind morgen aber vorbei, dann werd ich mich mal der thematik annehmen und mal schauen, wie man die audioausgabe über LS möglich macht.

Infos über meinen Bravo: T-Jet 150 PS, dezent optimiert :)


bogi1000

Bravo-Fahrer

  • »bogi1000« ist männlich

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 8. August 2008

Wohnort: Stadtlohn

  • Nachricht senden

16

Montag, 16. Januar 2012, 12:55

gibt es denn schon was wegen dem sms reader???

wär ja auch mal ne errungenschaft
Gruß Sebastian

Infos über meinen Bravo: Sport 1.4 T-Jet 175PS, Maranello Rot Pearleffekt, Blue&Me Nav, getönte Scheiben, Eibachfedern 50/50, Prince Gasanlage, Vollaktive Anlage mit Alpine Headunit, 17" Racing Felgen


Italodriver

Mitglied

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 1. September 2011

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 17. Januar 2012, 13:19

Huch, da wurde ja schon ordentlich geschrieben. Sorry, hatte ganz vergessen, dass ich das Thema hier eröffnet habe. Ist ja nicht mein Auto sondern das von der lieben Frau, daher denk ich da nicht so oft dran.


Kurz mal als Zusammenfassung einier Beiträge hier:

Zitat

Eigentlich das ganz normale Kabel, der Adapter wird bei den neueren Bravos nicht mehr benötigt, ab wann genau weiß ich jetzt nicht aber 2010 sollte gehen.

Du Musst aber schon den MediaPlayer ausführen, das ist dir klar?


Welchen Mediaplayer meinst du? Meinst du den iPod ?

Ich habe mein iPhone 4 mit aktueller Firmwire via Bluetooth verbunden bzw. auch über das originale Apple-USB-Kabel am Blue&Me angesteckt und den iPod laufen lassen, also Musik gespielt. Am Radio vom Auto hätte ich dann auf Source gedrückt um zu sehen ob da was kommt, aber er konnte keine externe Audioquelle finden.


Der Wagen ist wie gesagt von Mai 2010 und ist auch schon das Facelift-Modell, von dem her sollte er ja unter die neue Generation fallen, für die kein Adapter notwendig ist.


Grundsätzlich wäre die Musik und/oder Navi-Ansage via Bluetooth auch in Ordnung, nur wie geht das?

Da ich mit mit diesem Windowszeugs bei Fiat absolut nicht auskenne, bin ich da leider etwas ratlos. Die orig. iPod-Schnittstellen bei VAG funktionieren da weitaus einfacher und deppensicherer.....
Fiat Bravo 1.6 JTDM Formula
Alfa Romeo 33 S 16V Quadrifoglio Verde

Italodriver

Mitglied

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 1. September 2011

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

18

Montag, 23. Januar 2012, 09:37

So! Jetzt weiß ich auch, was mit Mediaplayer gemeint war, hatte diesen Menüpunkt noch nie gesehen!

Habe gestern die aktuelle Firmwire für das Blue&Me ins Auto gespielt. Aber trotzdem erkennt er mein iPhone 4 mit aktueller Firmwire 5.0.1 nicht als Mediaplayer, weder über das orig. Apple-USB-Kabel, noch über Bluetooth.

Kenn mich jetzt nicht mehr aus. Hier sagen doch einige, dass das funktionieren soll, auch Fiat spricht davon, aber bei uns geht das einfach nicht.....

Ladefunktion über USB geht auch nicht. Es ertönt beim Einstöpseln weiterhin nur der Verbindungston am iPhone, aber sonst nichts, das Gerät ist irgendwie nicht verbunden, wird nicht geladen und auch nicht von Blue&Me erkannt.


Kann sein, dass das Blue&Me mit der iOS5 vom iPhone nicht klar kommt?

Hätte noch einen alten iPod nano 2GB in meinem Touran, den könnte ich mal testen. Der hat irgendeine uralt Firmwire drauf.


Kann mir mal jemand erklären, was und wie genau das iPhone mit dem Blue&Me funktioniert? Wie wird es angesteckt, wie bedient? Geht es auch über Bluetooth, usw.??

Danke euch schon mal!
Fiat Bravo 1.6 JTDM Formula
Alfa Romeo 33 S 16V Quadrifoglio Verde

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Italodriver« (23. Januar 2012, 09:41)


tomsab0

Bravo-Profi

  • »tomsab0« ist männlich

Beiträge: 560

Registrierungsdatum: 16. Februar 2010

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

19

Montag, 23. Januar 2012, 13:50

Also:
Dein Bravo ist BJ 2010; dh. du hast noch das "alte" Blue&Me; erkennbar an der fehlenden Aux in Buchse neben dem USB Anschluss --> also brauchst du diesen Adapter:



Die neuen B&M Versionen, erkennbar an der vorhandenen Aux in Buchse benötigen diesen Adapter nicht mehr...


Ist doch eh so einfach ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »tomsab0« (23. Januar 2012, 13:53)

Infos über meinen Bravo: war ein Delta Tjet


Italodriver

Mitglied

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 1. September 2011

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

20

Montag, 23. Januar 2012, 15:48

Also jetzt doch wieder der Adapter?!?

Wir haben kein AUX-IN, das stimmt, also dann das alte..... OK

Ich dachte, mit dem neuen Update wäre der Adapter nicht mehr notwendig, das schrieben hier bzw. auf der Fiat-HP zumindest einige.

Was kostet dieser Adapter denn? Wenn er nicht teuer ist, dann wär mir das auch egal. Wenn ja, dann wird eben weiterhin über USB gehört.
Fiat Bravo 1.6 JTDM Formula
Alfa Romeo 33 S 16V Quadrifoglio Verde

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Italodriver« (23. Januar 2012, 15:49)


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen