Diese Werbung wird für Fiat-Bravo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Augustin-Group

1

Donnerstag, 24. November 2011, 18:17

reicht Stromkabel mit 6mm für Flatsub?


Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hi Leute,

die serienmäßige Anlage und Lautsprecher gefallen mir sehr gut. Doch ein klein wenig mehr Tiefen möchte ich dann doch haben :-)
Hab mir einen platzsparenden Flatsub besorgt und Anschlusskabel mit 6 Quadratmilimeter Durchmesser bzw. Stärke.
Nun meine Frage, reicht diese Stärke aus? Der Flatsub hat eine 15A Sicherung und eine Ausgangsleistung von 200Watt RMS / 600Watt maximal.

Freu mich über eure Meinung, Tipps und Erfahrungen.

Danke
Grüße

visitorsam

Moderator

  • »visitorsam« ist männlich

Beiträge: 4 681

Registrierungsdatum: 2. Februar 2009

Wohnort: Scherfede

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. November 2011, 22:06

Ja reicht vollkommen,

Haben hier irgendwo schon ein Kabelquerschnitt Thema, ich hab an meiner 5 Kanal auch nur das 2,5qmm Kabel vom PnP Set.
Gruß
Frank

Infos über meinen Bravo: Ist ein Freemont :ex DIVINA: 1,9 JTD 8v 120PS Dynamic EPIC Gray - PDC Hinten, Blue&Me, Eibach 50/30, nachträglich getönte Scheiben + Keil in der Frontscheibe, VisitorScope Sound System (RMS: 4x55 Watt + 1x 200 Watt Sub), orangene Bremssättel + Motorverkleidung


3

Donnerstag, 24. November 2011, 22:09

danke schön.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es das Stromkabel ist :-) Sorry! Reichen nun die 6mm Durchmesser für die Stromversorgung?

visitorsam

Moderator

  • »visitorsam« ist männlich

Beiträge: 4 681

Registrierungsdatum: 2. Februar 2009

Wohnort: Scherfede

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. November 2011, 22:46

Das was mir schon klar und ich hab nur 2,5qmm liegen für Strom.

6qmm reichen für fast 400Watt Stromaufnahme

Siehe hier Querschnitte Stromkabel
Gruß
Frank

Infos über meinen Bravo: Ist ein Freemont :ex DIVINA: 1,9 JTD 8v 120PS Dynamic EPIC Gray - PDC Hinten, Blue&Me, Eibach 50/30, nachträglich getönte Scheiben + Keil in der Frontscheibe, VisitorScope Sound System (RMS: 4x55 Watt + 1x 200 Watt Sub), orangene Bremssättel + Motorverkleidung


kitzl-katzl

Bravo-Meister

  • »kitzl-katzl« ist männlich

Beiträge: 1 439

Registrierungsdatum: 8. Juli 2010

Wohnort: Forchheim

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 89

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. November 2011, 23:24

Das Thema interessiert mich auch. Würde mich freuen wenn du nach deinem Einbau bisschen was dazu schreiben könntest.

- Was hast du verbaut?
- Wo hast du was angeschloßen?
- Bringt das ganze akkustisch was?

Eventuell auch mit ein bis zwei Bildern.
Tempomat, rote Bremsbacken, getönte Scheiben, beh. Waschdüsen, Böser Blick, unterer Grill vom Facelift, Lederschaltmanschette, Fensterverkleidung in Carbon, schwarze Seitenblinker, Abarth-Logos mit Taster, Sportpedale, Pioneer TS-WX210A

Infos über meinen Bravo: 1,9 8V Multijet 120PS, Blu Notturno Mic, Dynamic, Lederlenkrad und -schaltknauf mit MuFu-tasten, B&M


6

Samstag, 26. November 2011, 13:29

Hi,

danke für die Rückmeldungen und Info.
Leider ist es draußen kalt und eine Garage hab ich leider (noch) nicht. Das heißt ich werde den Subwoofer nicht gleich einbauen können...

Aber, sobald ich den Spaß verbaut habe (hoffentlich bald), berichte ich gerne wie der Sound ist, welchen Subwoofer ich genommen hab, was der ganze Spaß gekostet hat und wie ich den Woofer eingebaut und angeschlossen hab - gern mit Bildern :-)

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BET« (26. November 2011, 13:31)


kitzl-katzl

Bravo-Meister

  • »kitzl-katzl« ist männlich

Beiträge: 1 439

Registrierungsdatum: 8. Juli 2010

Wohnort: Forchheim

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 89

  • Nachricht senden

7

Samstag, 26. November 2011, 14:33

Ja bitte. Würde mich sehr freuen. Und wenns nur paar Handybilder sind.
Tempomat, rote Bremsbacken, getönte Scheiben, beh. Waschdüsen, Böser Blick, unterer Grill vom Facelift, Lederschaltmanschette, Fensterverkleidung in Carbon, schwarze Seitenblinker, Abarth-Logos mit Taster, Sportpedale, Pioneer TS-WX210A

Infos über meinen Bravo: 1,9 8V Multijet 120PS, Blu Notturno Mic, Dynamic, Lederlenkrad und -schaltknauf mit MuFu-tasten, B&M


8

Montag, 28. November 2011, 13:52

Hi,

Hab mich dieses Wochenende an den Einbau gemacht, doch wie und wo dazu später... :-)

Es droht am aller einfachsten der Welt zu scheitern... Ich finde im Kofferraum keine Idee für Masse-Anschluss. Könnt ihr mir bitte hier kurz nen Tipp geben, wo ich Masse abgreifen kann?

Danke
Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BET« (28. November 2011, 13:53)


  • »BravoMaseratie« ist männlich

Beiträge: 4 255

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

Wohnort: Karl-Marx-Stadt

Danksagungen: 78

  • Nachricht senden

9

Montag, 28. November 2011, 16:02

gibts so viele Möglichkeiten... Hinter Verkleidungen oder da wo die Rückbank festgemacht ist oder da wo Gurteinhänger (oder wie auch immer) festgemacht ist. Da wo die Sitzflächer der Rückbank festgemacht ist... Da wo die Rückbank seitlich hält wo man sie auch lösen kann...
Im Boden wo die Verzurrhacken festgemacht sind... etc.

Brauchst du noch mehr ideen ;)

AKKTobi

Bravo-Schrauber

  • »AKKTobi« ist männlich

Beiträge: 338

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2011

Wohnort: Hannover

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

10

Montag, 28. November 2011, 16:04

Zitat

Original von BET
Hi,

Hab mich dieses Wochenende an den Einbau gemacht, doch wie und wo dazu später... :-)

Es droht am aller einfachsten der Welt zu scheitern... Ich finde im Kofferraum keine Idee für Masse-Anschluss. Könnt ihr mir bitte hier kurz nen Tipp geben, wo ich Masse abgreifen kann?

Danke
Gruß


nehm doch irgendeine schraube (z.b.sitzbank)
habe ich bei unserem punto sporting und der Hifonics endstufe genauso gemacht! im prinzip ost es völlig wurscht wo du es anklemmst! ;)

was hast du für eine endstufe genommen?

*edit* BravoMaseratie war schneller! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »AKKTobi« (28. November 2011, 16:07)

Infos über meinen Bravo: 1.4 T-Jet Sport 150Ps , 225/18zoll Original Sport (Stahlgrau-Perlmutt lackiert) ,Klimaautomatik ,Lederlenkrad/Schaltknauf ,getönte Scheiben ,OBD Elm,



  • »BravoMaseratie« ist männlich

Beiträge: 4 255

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

Wohnort: Karl-Marx-Stadt

Danksagungen: 78

  • Nachricht senden

11

Montag, 28. November 2011, 16:18

Zitat

Original von AKKTobi
... im prinzip ost es völlig wurscht wo du es anklemmst! ;)


*edit* BravoMaseratie war schneller! ;)


Solange sie blank und nicht lackiert ist, ist es wurscht :) Ansonsten nachhelfen!!

Und ja ich war schneller :P ;)

AKKTobi

Bravo-Schrauber

  • »AKKTobi« ist männlich

Beiträge: 338

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2011

Wohnort: Hannover

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

12

Montag, 28. November 2011, 19:22

Aber nur weil ich mitm smartphone am tippeln war! ;)

Infos über meinen Bravo: 1.4 T-Jet Sport 150Ps , 225/18zoll Original Sport (Stahlgrau-Perlmutt lackiert) ,Klimaautomatik ,Lederlenkrad/Schaltknauf ,getönte Scheiben ,OBD Elm,


13

Dienstag, 29. November 2011, 00:17

Hi,

vielen Dank für die Ideen!
Ich habe mich für die Schraube von der Öse vom Kofferraumteppich entschieden - hab die Schraube etwas angeschliffen und Masse unter dem Teppich festgemacht. Funktioniert einwandfrei :-)

Es bleibt aber einer Frage etwas ungeklärt...
Hier im Forum hab ich ein Bild mit der Pinbelegung für das Radio gefunden (hab es hier angehägt, ich hoffe der Autor hat nichts dagegen :-) ). Jedoch ist die Belegung der Stecker im Bravo genau andersrum (die Mini ISO Stecker sitzen oben, bei meinem Radio zumindest).
Jedenfalls ist laut der Info die 1,2 und 7,8 beim braunen Stecker für die hinteren Lautsprecher.
Mir ist aber nun nicht ganz klar, ob ich Plus und Minus dieser Kanäle/Lautsprecher getroffen oder vertauscht habe (siehe Bild mit Beschriftung)?
Aktuell habe ich Minus im jeweils oberen Pin in Richtung der Mini-Stecker (blau/grün/gelb) und Plus habe ich jeweils im unteren Pin in Richtung Stromstecker (schwarz). Passt das so? Ich habe das Gefühl, dass ich es vertauscht habe, weil beispielsweise das grüne Kabel des hinteren Kanals einmal komplett grün ist und einmal grün/schwarz (siehe Bild). Der Logik nach, sollte das einfarbige Kabel das Plus sein, oder?

Sorry für die etwas komplex formulierte Fragestellung :-) Danke!

Gruß
»BET« hat folgende Bilder angehängt:
  • Pinbelegung.jpg
  • Plus oder Minus.jpg

visitorsam

Moderator

  • »visitorsam« ist männlich

Beiträge: 4 681

Registrierungsdatum: 2. Februar 2009

Wohnort: Scherfede

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 29. November 2011, 20:19

Guck doch von Vorne in den Stecker und halt die Nase Links, dann weißt du wo 1 und 8 ist ;)
Gruß
Frank

Infos über meinen Bravo: Ist ein Freemont :ex DIVINA: 1,9 JTD 8v 120PS Dynamic EPIC Gray - PDC Hinten, Blue&Me, Eibach 50/30, nachträglich getönte Scheiben + Keil in der Frontscheibe, VisitorScope Sound System (RMS: 4x55 Watt + 1x 200 Watt Sub), orangene Bremssättel + Motorverkleidung


15

Dienstag, 29. November 2011, 21:53

danke für die Rückmeldung... jedoch verstehe ich nicht ganz was du meinst?! :-)

Ist egal, ich hab's herausgefunden. :-) Hatte Plus und Minus wirklich vertauscht. Meine schwarz isolierten Kabel auf dem Bild sind doch Plus.
Ist aber nicht weiter schlimm, hab die entsprechend am High-Level-In am Subwoofer angepasst.

in Sachen Sound merk ich keinen Unterschied.
Rein aus Interesse, was kann passieren wenn man Plus und Minus vom Lautsprecherausgang vertauscht?

  • »positive-vibes« ist männlich

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 26. September 2009

Wohnort: Bodensee

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 30. November 2011, 10:28

Wenn du es bei allen vertauscht passiert nichts. Vertauschst du nur einen, hört es sich schlecht an, weil der Sound an manchen Orten "ausgelöscht" wird.
Bei Interesse Interferenz

Infos über meinen Bravo: 1,9 16V JTD Symponie Blau, Cap PC mit VollaktivSteuerung der einzelnen Komponenten


17

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 00:13

okay vielen Dank, dachte ich mir fast schon :-)

Hatte ja gedacht, dass ich falsch lag und hab am High-Level-In die Anschlüsse angepasst. Zunächst schien der Sound gleich doch nach einem Tag Testen hab ich es nochmal auf die ursprüngliche Weise angeschlossen und es klingt doch deutlich besser :-)
Tja es war also doch von Anfang an richtig angeschlossen. :-) Ist ja egal, die Eingänge am Subwoofer umstecken dauert keine 2 Minuten

Ich erstelle am Wochenende gerne eine kleine Anleitung, hab ein paar Bilder gemacht während des Einbaus.

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BET« (1. Dezember 2011, 00:16)


AKKTobi

Bravo-Schrauber

  • »AKKTobi« ist männlich

Beiträge: 338

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2011

Wohnort: Hannover

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

18

Freitag, 23. März 2012, 19:19

Hey BET,

Da ich auch den einbau eines aktiv subs vor mir habe wär eine detallierte anleitung super wenn du noch lust dazu hast!

Sprich!

-einkaufsliste, kabel anschlüsse , wo bist du durch mit dem stromkabel von der batterie ,zerlegen zjm kabel verlegen! :-D

Wär super bin da bei so einem wagen wie meiner bella ein noob! Habe mit nem kumpel (kfzler gelernt bei fiat) ;-) nen sub in unseren punto gebaut!

Wollte mir nen helix oder pioneer kaufen?!

Infos über meinen Bravo: 1.4 T-Jet Sport 150Ps , 225/18zoll Original Sport (Stahlgrau-Perlmutt lackiert) ,Klimaautomatik ,Lederlenkrad/Schaltknauf ,getönte Scheiben ,OBD Elm,


tuxedo21

Bravo-Profi

  • »tuxedo21« ist männlich

Beiträge: 442

Registrierungsdatum: 26. Januar 2009

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 10. April 2012, 20:13

und?

;-)
Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen.

Infos über meinen Bravo: 1.4 16V symphonie blau, blaues Interieur, Borbet X8 Felgen und JVC KW AVX 810


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Bravo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!