Diese Werbung wird für Fiat-Bravo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italiatec

DonCR94

Mitglied

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 30. November 2012

  • Nachricht senden

1

Montag, 21. Januar 2013, 21:29

Can-Bus Adapter Rückwärtssignal nicht vorhanden


Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen,

Ich bin derzeit dabei eine Rückfahrkamera an mein New York 800 Radio anzubringen.
Über einen Can-Bus Adapter möchte ich das Rückfahrsignal abgreifen, damit das Radio automatisch bei einlegen des Rückwärtsganges umschaltet.
Doch leider habe ich an meinem Can Adapter mit einem Multimeter kein Rückwärtssignal gegenüber Masse messen können bei einlegen des Ganges. Keine Änderung der Spannung. Das Signal liefert durchgehend 0V.

Hat Jemand eine Idee was da falsch laufen könnte ? Ich Bitte um Hilfe !!

Danke schon mal :)
MfG, DonCR

BravoBeast

Bravo-Profi

  • »BravoBeast« ist männlich

Beiträge: 739

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2008

Wohnort: Worms

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

2

Montag, 21. Januar 2013, 21:33

Ich glaube ein konkretes Rückfahrtsignal gibts nur beim großen navi. Ich selbst hatte auch versucht eine einzubauen und konnte kein signal kriegen. Musste immer selbst umschalten.

Die pdc müsste ein Signal kriegen. Versuchs darüber ab zu greifen
Gruß
Willi

1. VW Golf GT 1.8
2. Fiat Tipo 1.4
3. Fiat Grande Punto 1.4 16V
4. Fiat Bravo 2 1.9 16V

Infos über meinen Bravo: Maserati Blau,185 PS 1.9 16V Multijet,Blue&Me Nav,PDC,2 Zonen-Klimaautomatik,Mittelarmlehne hinten,TFT-Touch Display Radio,6000K Xenon,weißes Standlicht


DonCR94

Mitglied

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 30. November 2012

  • Nachricht senden

3

Montag, 21. Januar 2013, 21:37

Das Radio kann man nicht manuell auf Rückfahrkamera schalten.
Bitte was ist ein pdc ?!
Würde es nicht theoretisch auch funktionieren, wenn ich das 12V+ Signal des Rückfahrscheinwerfers anklemme ? Es geht dem Radio doch nur darum ein 12V Signal zu bekommen, oder ?

  • »BravoMaseratie« ist männlich

Beiträge: 4 255

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

Wohnort: Karl-Marx-Stadt

Danksagungen: 78

  • Nachricht senden

4

Montag, 21. Januar 2013, 21:38

RE: Can-Bus Adapter Rückwärtssignal nicht vorhanden

?????
Hat der Can-Bus Adapter ein extra Kabel für eine Rückfahrkamera!??!
Hast du auch das Video-Kabel der Kamera angeschlossen??
Hat das Radio überhaupt ein Signal für das automatische einlegen!?!?

Ein Can-Bus Adapter liest im Regelfall immer dieses Signal aus.. Sowie Geschwindigkeit Licht Radiovorbereitung und so weiter...

Bringt ein Can-Bus Signal überhaupt eine Spannung!??!

DonCR94

Mitglied

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 30. November 2012

  • Nachricht senden

5

Montag, 21. Januar 2013, 21:49

Der Can-Bus Adapter hat kein extra Kabel für eine Rückfahkamera, sondern ein Extra Kabel für das Signal des Rückwärtsganges. An diesem Kabel sollte doch im Normallfall eine Spannung gegenüber Masse gemessen werden können ?!
Das Video Kabel der Kamera habe ich natürlich am passeneden Radioeingang angelegt.
das Radio hat eine extra Leitung namens ''Reverse'' wo das Signal eines Rückwärtsganges erwartet wird.

Ob ein Can-Bus Signal Spannung liefert?! Damit ist gemeint, das eine Spannung an der Leitung (z.B. für den Rückwärtsgang) gegenüber Masse gemessen werden kann.

Doch ich habe das Problem, das mein Radio nicht umschaltet und mir das Bild der Rückfahrkamera liefert.

BravoBeast

Bravo-Profi

  • »BravoBeast« ist männlich

Beiträge: 739

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2008

Wohnort: Worms

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

6

Montag, 21. Januar 2013, 22:52

Zitat

Original von DonCR94
Das Radio kann man nicht manuell auf Rückfahrkamera schalten.
Bitte was ist ein pdc ?!
Würde es nicht theoretisch auch funktionieren, wenn ich das 12V+ Signal des Rückfahrscheinwerfers anklemme ? Es geht dem Radio doch nur darum ein 12V Signal zu bekommen, oder ?


Ich konnte es extra anwählen im Menü

PDC - Park Distance Control
Gruß
Willi

1. VW Golf GT 1.8
2. Fiat Tipo 1.4
3. Fiat Grande Punto 1.4 16V
4. Fiat Bravo 2 1.9 16V

Infos über meinen Bravo: Maserati Blau,185 PS 1.9 16V Multijet,Blue&Me Nav,PDC,2 Zonen-Klimaautomatik,Mittelarmlehne hinten,TFT-Touch Display Radio,6000K Xenon,weißes Standlicht


DonCR94

Mitglied

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 30. November 2012

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 29. Januar 2013, 13:18

Bei dem New York 800 kann man es nicht extra manuell anwählen. Es muss automatisch erfolgen. NUr leider klappt das nicht ! Woran kann es noch liegen ?

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Bravo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!