Diese Werbung wird für Fiat-Bravo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Augustin-Group

Supergrobi

Bravo-Schrauber

  • »Supergrobi« ist männlich

Beiträge: 208

Registrierungsdatum: 2. August 2010

Wohnort: Mönchengladbach

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. März 2012, 09:17

Instrumentenbeleuchtung immer an - geht das?


Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

hallo,
also mein problem ist, dass ich die instrumente ohne beleuchtung sogar bei sonne als recht dunkel empfinde.
mit eingeschaltetem licht sind die ja dann beleuchtet, und viel besser ablesbar.

jetzt die frage:

gibt es eine einfache möglichkeit, dass die instrumentenbeleuchtung auch bei ausgeschaltetem licht immer an ist? (von mir auch mit dem ambient kram usw.) also ich meine vielleicht einfach irgendwas überbrücken, oder so ähnlich.

oder ist so ein vorhaben schon schwieriger zu bewerkstelligen??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Supergrobi« (21. März 2012, 09:24)

Infos über meinen Bravo: Bravo Sport Plus - 2.0 - 165PS - crossover schwarz - BJ 2008 - 225/40-18 - orginal Fiat Alus


  • »BravoMaseratie« ist männlich

Beiträge: 4 255

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

Wohnort: Karl-Marx-Stadt

Danksagungen: 78

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. März 2012, 09:24

RE: Instrumentenbeleuchtung - geht das?

Leider weiß ich nicht wie die Instrumentenbeleuchtung abgesichert ist, aber ein Tagfahrlichtmodul macht ja das gleiche also sollte das bei entsprechender absicherung ohne Probleme gehen!!

Vllt kann das die Werkstatt aber auch programieren, wenn das mit am BC hängt ;)

Google hilft:
http://www.fabia4fun.de/wbb/index.php?pa…&threadID=12242

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BravoMaseratie« (21. März 2012, 09:25)


Maranello2011

Moderator

  • »Maranello2011« ist männlich

Beiträge: 1 662

Registrierungsdatum: 5. März 2012

Wohnort: Werdau

*
-
* * * * * *

Danksagungen: 137

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. März 2012, 09:59

Hallo Supergrobi,
ich hab eben mal in der Betriebsanleitung vom Bravo nachgeschaut. Wenn ich da nicht etwas überlesen habe, dann steht da drinnen, das die Funktion der Instumentenbeleuchtung nur bei der Sport variante automatisch geregelt wird.
Dort ist dann ein Sensor im Ziffernblatt der die Helligkeit misst und dementsprechend regelt, egal ob das Standlicht, bzw. Abblendlicht eingeschaltet ist.

Also ist bei den anderen Varianten eine Helligkeitssteuerung nur mit eingeschaltetem Licht möglich.
Aber ob es so stimmt, darauf geb ich keine Garantie.

Infos über meinen Bravo: Maranello Rot, 1.4 T-Jet 150 PS, Emotion-Ausstattung, Carbon-Designbeklebung, Chromzierleiste als Ladekante, LED-TFL, LED-Strips-Standlicht, LED-Innenraum - Kofferraum und Rücklicht


  • »BravoMaseratie« ist männlich

Beiträge: 4 255

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

Wohnort: Karl-Marx-Stadt

Danksagungen: 78

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. März 2012, 10:02

Hehe mein sport macht das nicht... vllt hängt das auch mit dem baujahr zusammen...
Obwohl ich das bei bravo noch nicht gesehen hab...

RIPzone

Moderator

  • »RIPzone« ist männlich

Beiträge: 1 287

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2010

Danksagungen: 47

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. März 2012, 10:11

Also die Idee is gut, denn auch ich hab nicht selten das Problem bei schönem Sonnenschein aufm Ziffernblatt nichts erkennen zu können...

Also ich hab auch nen Sport BJ 2009 und meiner regelt da auch nichts selbst :D An ist an und aus ist aus ;)

Lg Max

Infos über meinen Bravo: SOLD - 2.0 Mjet Sport - 18" Felgen, Orig. Fiat-Flaps, Heckansatz+Kleinteile außen in Wagenfarbe lackiert, Facelift-Scheinwerfer, Raggazon Sport-ESD, Zimmermann COAT Z gelocht+Zimmermann Bremsbeläge, Alpine W530-BT, Full Audio System-Soundsystem, Domstrebe im Motorraum, KW Sportfahrwerk 30|30, Distanzscheiben 15 VA|20 HA, Schaltwegsverkürzung


Maranello2011

Moderator

  • »Maranello2011« ist männlich

Beiträge: 1 662

Registrierungsdatum: 5. März 2012

Wohnort: Werdau

*
-
* * * * * *

Danksagungen: 137

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. März 2012, 10:14

Also dann hab ich mal die Beschreibung aus der Betriebsanleitung:

EINSTELLUNG DER
BELEUCHTUNG DES
INSTRUMENTENFELDS
(Helligkeitssensor)
(Ausführungen Sport mit
rekonfigurierbarem
Multifunktionsdisplay)
Die Ausführungen Sport mit rekonfigurierbarem
Multifunktionsdisplay verfügen
über einen Helligkeitssensor (im Inneren
des Geschwindigkeitsmessers), der in der
Lage ist die Lichtverhältnisse in der Umgebung
zu ermitteln und dementsprechend
die Funktionsweise des Instrumentenfelds
zu regeln.
Das Instrument weist folgendes Verhalten
auf:
❒ in der Betriebsart „Tag“ ist das Display
in 8 Stufen regelbar. Die Grafik des Instrumentenfeldes
ist ausgeschaltet und
alle Indizes sind vollständig erleuchtet
sowie nicht einstellbar;

❒ in der Betriebsart “Nacht” sind das Display,
die Grafik und die Indizes in 8 Stufen
regelbar. Demzufolge wird auch die
Helligkeit des Displays der automatischen
Zweizonen-Klimaanlage und des
Autoradios geregelt.
Die Helligkeit ist davon abhängig, welche
Einstellung zuvor im Setup-Menü des rekonfigurierbaren
Multifunktionsdisplays
vorgenommen wurde (siehe Position
“Helligkeits” im Abschnitt „Rekonfigurierbares
Multifunktionsdisplay“).
Es ist deshalb möglich, dass es während
der Fahrt zu einer Änderung der Helligkeit
der Grafik auf dem Instrumentenfeld
(von eingeschaltet zu ausgeschaltet) in Folge
eines Ereignisses kommt, das einen
Wechsel von „Tag“ zu „Nacht“ innerhalb
des Fahrgastraumes bewirkt (z.B. das Einfahren
in einen Tunnel).

Vielleicht reicht das als Erklärung, was ich meine. ;-)

Infos über meinen Bravo: Maranello Rot, 1.4 T-Jet 150 PS, Emotion-Ausstattung, Carbon-Designbeklebung, Chromzierleiste als Ladekante, LED-TFL, LED-Strips-Standlicht, LED-Innenraum - Kofferraum und Rücklicht


  • »BravoMaseratie« ist männlich

Beiträge: 4 255

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

Wohnort: Karl-Marx-Stadt

Danksagungen: 78

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. März 2012, 10:20

ahhhhh das rekunfiegurbare Display :D

Ja das haben nicht so viele :D Meist ist das doh im Tjet aber ich glaube Supergrobi hat das auch ;)

RIPzone

Moderator

  • »RIPzone« ist männlich

Beiträge: 1 287

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2010

Danksagungen: 47

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. März 2012, 10:20

Wann wurde deiner denn gebaut?!

Ich hab meine Anleitung grad nich zur Hand, um nachzusehen. Aber ich bin mir eigtl ziemlich sicher, dass der bei mir nix regelt... ;)

Lg Max

Infos über meinen Bravo: SOLD - 2.0 Mjet Sport - 18" Felgen, Orig. Fiat-Flaps, Heckansatz+Kleinteile außen in Wagenfarbe lackiert, Facelift-Scheinwerfer, Raggazon Sport-ESD, Zimmermann COAT Z gelocht+Zimmermann Bremsbeläge, Alpine W530-BT, Full Audio System-Soundsystem, Domstrebe im Motorraum, KW Sportfahrwerk 30|30, Distanzscheiben 15 VA|20 HA, Schaltwegsverkürzung


Maranello2011

Moderator

  • »Maranello2011« ist männlich

Beiträge: 1 662

Registrierungsdatum: 5. März 2012

Wohnort: Werdau

*
-
* * * * * *

Danksagungen: 137

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 21. März 2012, 10:26

Also entschuldigt bitte, wenn ich es zuvor nicht richtig beschrieben habe.
Bei so vielen Varianten an Instrumententafeln und sonstigen Ausstattungen, da kann man dann schon mal ins krübeln kommen, was man von den Sachen nun hat.

So, nur nochmal zusammengefasst, von meiner Seite her:
-man braucht die Sport Variante des Bravos
-rekonfigurierbares Multifuntionsdisplay

und dann müsste der rest eigentlich mit drinnen sein, so wie beschrieben.....:roll:

Infos über meinen Bravo: Maranello Rot, 1.4 T-Jet 150 PS, Emotion-Ausstattung, Carbon-Designbeklebung, Chromzierleiste als Ladekante, LED-TFL, LED-Strips-Standlicht, LED-Innenraum - Kofferraum und Rücklicht


  • »BravoMaseratie« ist männlich

Beiträge: 4 255

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

Wohnort: Karl-Marx-Stadt

Danksagungen: 78

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 21. März 2012, 10:35

also wie auf dem einen Bild zu sehen hat er das Display...
Mein neuer Bravo - einer der wenigen im Rheinland...

Und da er den 2.0 Mjet hat musste er auch einen Sport haben.... Nur weiß ich nicht ob es damals auch noch en SportPlus gab vllt unterscheidet sich ebendieser auch weider davon... Aber uns werden sicherlich einige mit einem Sport und diesem Display helfen können :D ;)


RIPzone

Moderator

  • »RIPzone« ist männlich

Beiträge: 1 287

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2010

Danksagungen: 47

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 21. März 2012, 10:39

Bei mir sieht's genauso aus... ich achte mal drauf, ob sich da vllt doch iwas ändert... also ich weiß, dass ich definitiv nicht manuell iwas regeln kann, was die Helligkeit des Displays angeht.

Lg Max

Infos über meinen Bravo: SOLD - 2.0 Mjet Sport - 18" Felgen, Orig. Fiat-Flaps, Heckansatz+Kleinteile außen in Wagenfarbe lackiert, Facelift-Scheinwerfer, Raggazon Sport-ESD, Zimmermann COAT Z gelocht+Zimmermann Bremsbeläge, Alpine W530-BT, Full Audio System-Soundsystem, Domstrebe im Motorraum, KW Sportfahrwerk 30|30, Distanzscheiben 15 VA|20 HA, Schaltwegsverkürzung


  • »BravoMaseratie« ist männlich

Beiträge: 4 255

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

Wohnort: Karl-Marx-Stadt

Danksagungen: 78

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 21. März 2012, 10:57

vllt wird das auch im zusammenhang mit der Lichtautomatik geregelt! Die gibts doch auch im Bravo oder??!?!?

scubidu24

Bravo-Professor

Beiträge: 2 063

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2008

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 21. März 2012, 10:59

Nein, hat nichts mit der Lichtautomatik zu tun...

Soviel ich weiss, wurde der Beleuchtungssensor im Armaturenbrett erst irgendwann ab BJ 2008 eingeführt. Ob das nun mit dem rekonfigurierbaren Display zusammenhängt, weiss ich nicht - mit der Ausstattungslinie auf jeden Fall nicht.

Infos über meinen Bravo: T-Jet 150 PS, dezent optimiert :)


BRAVO-RALF

Bravo-Meister

  • »BRAVO-RALF« ist männlich

Beiträge: 1 109

Registrierungsdatum: 24. März 2010

Wohnort: Northeim

Danksagungen: 33

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 21. März 2012, 11:00

Moin, mein Display sieht auch so aus! Aber soviel ich weis regelt sich die Helligkeit nicht von alleine...ist mir jedenfalls nicht bewusst :roll:
Ich weis aber, dass man im BC manuell die Helligkeit einstellen kann!

Das war aber nicht die Frage von Supergrobi :roll: Wir schweifen von Thema ab...er will lediglich Wissen, ob man die Instrumentenbeleuchtung bei ausgeschalteten Licht beleuchten kann!

Gruß, Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BRAVO-RALF« (21. März 2012, 11:23)

Infos über meinen Bravo: 1.4 T-Jet Sport Glory-Weiß 150 Ps. Eibachfahrwerk 50/30, 20mm Spurplatten pro Rad


  • »BravoMaseratie« ist männlich

Beiträge: 4 255

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

Wohnort: Karl-Marx-Stadt

Danksagungen: 78

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 21. März 2012, 11:07

Jetzt ist alles klar das geht nur mit dem rekunfigurerbaren Display und der Auszug aus der Beschreibung bizieht sich nur auf das mittelere Display wo Uhrzeit und so angezeigt wird.

Also denke ich muss du nur die Belegung rausfinden, sowie die das beim Fabia gemacht haben...

Welche Sicherung hat denn die Instrumentenbleuchtung...!??!

Wahrscheinlich ist es am einfachsten das Display von hinten anzuzapfen...

BRAVO-RALF

Bravo-Meister

  • »BRAVO-RALF« ist männlich

Beiträge: 1 109

Registrierungsdatum: 24. März 2010

Wohnort: Northeim

Danksagungen: 33

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 21. März 2012, 11:19

BravoMaseratie, hast Recht ;-) Die Beleuchtung vom BC regelt sich...die ist ja immer beleuchtet sobald die Zündung an ist!
Vlt. gibt es ne Möglichkeit da anzuzapfen um die Beleuchtung vom Tacho und Drehzahlmesser immer an zuhaben :idea:

Infos über meinen Bravo: 1.4 T-Jet Sport Glory-Weiß 150 Ps. Eibachfahrwerk 50/30, 20mm Spurplatten pro Rad


Maranello2011

Moderator

  • »Maranello2011« ist männlich

Beiträge: 1 662

Registrierungsdatum: 5. März 2012

Wohnort: Werdau

*
-
* * * * * *

Danksagungen: 137

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 21. März 2012, 11:27

@BravoMaseratie,
an der elektronik rumzubasteln ist immer so ein Thema.....
Wenn etwas schiefgeht, entstehen hohe Kosten und das will ja eigtl. jeder vermeiden.

Zu deiner Frage zwecks Sicherung:
Hab hir mal zwei, welche davon die richtige ist, keine Ahnung...

Beschreibung:
Armaturenbrett Notsteuerungen (Beleuchtung)/Armaturenbrett
Steuerungen Mitte rechte Seite (Beleuchtung, ASR-Schalter)
und linke Seite/Bedienelemente am Lenkrad (Beleuchtung)/
Armaturenbrett Steuerungen auf vorderer Innenleuchte
(Beleuchtung)/Steuergerät Alarmsystem Raumsensoren
(Abschaltung)/Elektrisches Schiebedach (Steuergerät, Beleuchtung der
Bedienelemente)/Regensensor/Dämmerungssensor auf Innenspiegel/
Bedienelemente zur Einschaltung der Heizöffnungen auf den Vordersitzen

Sicherung: F49 mit 5 Ampere

Beschreibung und Sicherung 2:
Instrumententafel (NQS)

Sicherung: F53 mi 7,5 Ampere

Infos über meinen Bravo: Maranello Rot, 1.4 T-Jet 150 PS, Emotion-Ausstattung, Carbon-Designbeklebung, Chromzierleiste als Ladekante, LED-TFL, LED-Strips-Standlicht, LED-Innenraum - Kofferraum und Rücklicht


  • »BravoMaseratie« ist männlich

Beiträge: 4 255

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

Wohnort: Karl-Marx-Stadt

Danksagungen: 78

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 21. März 2012, 11:34

Die zweite ist das... naja das wäre ja kein rumbasteln nur ein verbessern :D

Maranello2011

Moderator

  • »Maranello2011« ist männlich

Beiträge: 1 662

Registrierungsdatum: 5. März 2012

Wohnort: Werdau

*
-
* * * * * *

Danksagungen: 137

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 21. März 2012, 11:36

Aber ob es hinterher funktioniert, steht trotzdem nicht fest.
Es müsste doch noch eine andere Möglichkeit geben ohne groß etwas zu verändern....:roll:

Infos über meinen Bravo: Maranello Rot, 1.4 T-Jet 150 PS, Emotion-Ausstattung, Carbon-Designbeklebung, Chromzierleiste als Ladekante, LED-TFL, LED-Strips-Standlicht, LED-Innenraum - Kofferraum und Rücklicht


  • »BravoMaseratie« ist männlich

Beiträge: 4 255

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

Wohnort: Karl-Marx-Stadt

Danksagungen: 78

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 21. März 2012, 11:42

So ein plug and play tagfahrlichtmodul????

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Bravo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!