Diese Werbung wird für Fiat-Bravo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italiatec

Partyklaus

Bravo-Fahrer

  • »Partyklaus« ist männlich

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 18. Juni 2008

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Montag, 30. Juni 2008, 20:57

Komischer Gnubbel auf Armaturenbrett


Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo an alle,

kann mir mal bitte einer erklären, was DAS (siehe Bild) ist ??

Danke

und Grüße

Martin
»Partyklaus« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC00012.jpg
Geht Alles!!! ---- nur der Frosch "hüpft"!......

Infos über meinen Bravo: 1.9 Multijet 16V 150 PS DPF Emotion Connect Nav+


poldiausw

Bravo-Professor

  • »poldiausw« ist männlich

Beiträge: 2 409

Registrierungsdatum: 9. November 2007

Wohnort: Warburg

  • Nachricht senden

2

Montag, 30. Juni 2008, 21:05

RE: Komischer Gnubbel auf Armaturenbrett

Hallo Martin,

in diesem Thread hat man sich schon Gedanken darüber gemacht, ob das nun so stimmt weiss ich allerdings nicht.

12V direkt an der Windschutzscheibe (für Navi)

Oliver
Gruß
Oliver

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig :-D

Infos über meinen Bravo: hat 4 Jahre treu Dienst geleistet und wurde Januar 2012 durch einen Opel Astra ersetzt


snowtiger

Bravo-Profi

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 5. März 2008

  • Nachricht senden

3

Montag, 30. Juni 2008, 21:57

Sonnensensor für die Klimaanlage?

Infos über meinen Bravo: ist ein Saab.


domi1985

Mitglied

  • »domi1985« ist männlich

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 15. März 2008

Wohnort: Schwarzwald

  • Nachricht senden

4

Montag, 30. Juni 2008, 22:02

Also mein Händler hat mir auch gesagt das sei der Sonnenwinkelsensor für die Zwei-Zonen-Klimaautomatik.
März 2003 - September 2004 ==> Fiat Seicento SX mit 55 PS
17. September 2004 - 29. April 2008 ==> Fiat Punto 188b 1.3 Multijet Dynamic 70 PS
seit 29. April 2008 ==> Fiat Bravo Linea Sportiva Racing 1.6 Multijet 120 PS

Infos über meinen Bravo: Linea Sportiva Racing 1.6 Multijet 16V 120 PS, Techno Grau metallic, getönte Scheiben hinten, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, HiFi-System Interscope, Blue&Me, Sitzheizung, Parksensoren hinten


knallkapsel

unregistriert

5

Dienstag, 1. Juli 2008, 08:22

Morgens,

ich dachte immer, dass das Dingen der Gnubbel für die Funkfernbedienung ist.
(Sender/Empfänger) :?: :?: :?:

Fiat Sportiva

Bravo-Schrauber

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 20. März 2007

Wohnort: 23730 Sierksdorf

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 1. Juli 2008, 11:26

Der "Gnubbel" (geiles Wort :-)) mißt die Lichteinstrahlung für die automatische Helligkeitseinstellung der Amaturenbeleuchtung.

Für die 2-Zonen Klimaanlage sind die Sensoren rechts & links an der Mittelkonsole angebracht. Wär ja auch irgendwie blöd, wenn man für 2 verschiedene Klimazonen 1 zentralen Sensor hat :-)
Telefon: +49 4561 52531-0 Telefax: +49 4561 52531-11
Mail-Kontaktformular
Bitte keine PN senden, Danke :)

smokey55

Bravo-Meister

  • »smokey55« ist männlich

Beiträge: 1 821

Registrierungsdatum: 19. April 2008

Wohnort: Hessen-Süd; MKK

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 95

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 1. Juli 2008, 12:24

Zitat

Original von Fiat Sportiva
Der "Gnubbel" (geiles Wort :-)) mißt die Lichteinstrahlung für die automatische Helligkeitseinstellung der Amaturenbeleuchtung.

Für die 2-Zonen Klimaanlage sind die Sensoren rechts & links an der Mittelkonsole angebracht. Wär ja auch irgendwie blöd, wenn man für 2 verschiedene Klimazonen 1 zentralen Sensor hat :-)


Hi,
des is korrrekt. Die Klimaautomatik mißt nur die Temperatur, nicht den Sonnenstand.

Macht der sog. Dämmerungssensor (das Ding auf dem Armaturenbrett) nicht auch das Fahrlicht an?

mfg
Smokey

Infos über meinen Bravo: Seit April 2008: Emotion, schwarz-metallic, 225x17", T-Jet 150PS, Blue&Me Nav, Mittelarmlehne, Winter, Hecksensoren, Scheibentönung (hi) .... verkauft nach PL in 7/20


fiatfan100

unregistriert

8

Dienstag, 1. Juli 2008, 13:00

... also nach meinem Kenntnisstand gehört dort der Dämmerungssensor hin. Hat man keinen ist dort diese Abdeckung drauf. Das gab es auch schon beim Stilo. Irgendwann habe ich das Ding versehentlich beim Putzen mal abgerissen.

Gruß fiatfan100

Fiat Sportiva

Bravo-Schrauber

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 20. März 2007

Wohnort: 23730 Sierksdorf

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 1. Juli 2008, 13:45

Wie heißts so schön, "Learning by doing"....

Hab grad mal die Lichtautomatik eingeschaltet und den Sensor abgedeckt. Und siehe da: Die Amaturenbeleuchtung wird dunkler und nach kurzer Zeit geht das Licht an.

Quod erat demonstrantum, wie der Lateiner so schön sagt :-)
Telefon: +49 4561 52531-0 Telefax: +49 4561 52531-11
Mail-Kontaktformular
Bitte keine PN senden, Danke :)

fiatfan100

unregistriert

10

Dienstag, 1. Juli 2008, 14:03

Hallo Fiat Sportiva,

sieht Dein Knubbel genauso aus, wie der von Partyklaus :-D? Oder sieht der Sensor anderns aus als die Dummyabdeckung?


Gruß fiatfan100


Fiat Sportiva

Bravo-Schrauber

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 20. März 2007

Wohnort: 23730 Sierksdorf

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 1. Juli 2008, 14:35

Ähm... mein Gnubbel sieht genauso aus, vielleicht etwas niedriger, ist aber auch in einem anderen Auto verbaut (Alfa 159)....

Aber die Funktion ist die gleiche
Telefon: +49 4561 52531-0 Telefax: +49 4561 52531-11
Mail-Kontaktformular
Bitte keine PN senden, Danke :)

giallarhorn

Bravo-Profi

Beiträge: 399

Registrierungsdatum: 7. März 2008

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 1. Juli 2008, 18:24

vielleich hat das ding zwei funktionen. aber tatsache ist, dass die klimaautomatik einen sonnenstandsensor braucht zur berechnung. er warnt die automatik vor einer bevorstehenden aufheizung.


gruss

domi1985

Mitglied

  • »domi1985« ist männlich

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 15. März 2008

Wohnort: Schwarzwald

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 1. Juli 2008, 18:35

Also ich weis noch vom Punto 188b sowie vom Idea dass nur die Modelle mit Klimaautomatik dieses Teil in der Mitte hatten.
Bei Modellen ohne Klimaautomatik befindet sich an dieser Stelle nur eine Plasitkabdeckung.

Hier noch Wikipedia zum Thema Sonnenstandssensor:

Zitat

Üblicherweise wird auch die unterschiedliche Erwärmung des Fahrgastraumes durch Sonneneinstrahlung kompensiert, indem die Position der Sonne über einen Sonnenstandssensor (auch: Solarsensor) ermittelt und dementsprechend die betroffene Seite des Fahrzeugs stärker gekühlt wird.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Klimaautomatik#Fahrzeuge
März 2003 - September 2004 ==> Fiat Seicento SX mit 55 PS
17. September 2004 - 29. April 2008 ==> Fiat Punto 188b 1.3 Multijet Dynamic 70 PS
seit 29. April 2008 ==> Fiat Bravo Linea Sportiva Racing 1.6 Multijet 120 PS

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »domi1985« (1. Juli 2008, 18:40)

Infos über meinen Bravo: Linea Sportiva Racing 1.6 Multijet 16V 120 PS, Techno Grau metallic, getönte Scheiben hinten, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, HiFi-System Interscope, Blue&Me, Sitzheizung, Parksensoren hinten


poldiausw

Bravo-Professor

  • »poldiausw« ist männlich

Beiträge: 2 409

Registrierungsdatum: 9. November 2007

Wohnort: Warburg

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 1. Juli 2008, 19:15

Zitat

Original von Fiat Sportiva
Der "Gnubbel" (geiles Wort :-)) mißt die Lichteinstrahlung für die automatische Helligkeitseinstellung der Amaturenbeleuchtung.


Sicher?

Oder meinst du, wie du etwas später geschrieben hast, den Lichtsensor (also das automatische Einschalten des Abblendlichts)?

Mit der Instrumentenbeleuchtung kann es eigentlich nichts zu tun haben, oder aber es gibt noch nen anderen Sensor.

So wie ich dich verstehe, geht die Instrumentenbeleuchtung (bei eingeschaltetem Abblendlich) an, wenn man den Gnubbel (Bastian Pastewka würde auch Nupsi sagen :-D ) mit der Hand abdeckt...

Die Instrumentenbeleuchtung geht aber auch an, wenn man die Hand vor den Tacho hält. Den Gnubbel hab ich noch nie abgedeckt.


Mit der Instrumentenbeleuchtung hat es meiner Meinung nach nix zu tun.
Gruß
Oliver

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig :-D

Infos über meinen Bravo: hat 4 Jahre treu Dienst geleistet und wurde Januar 2012 durch einen Opel Astra ersetzt


Fiat Sportiva

Bravo-Schrauber

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 20. März 2007

Wohnort: 23730 Sierksdorf

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 1. Juli 2008, 19:34

So, jetzt war ich grad nochmal im Auto und hab ein wenig rumexperimentiert.

Ergebnis: Ich bin verwirrt!

Gnubbel abgedeckt, keine Reaktion. Weder vom automatischen Abblendlicht noch von der Amaturenbeleuchtung.

Heut Nachmittag gings noch....

Das Abblendlicht wird durch einen Sensor an der Fontscheibe aktiviert, der neben dem Regensensor ist, muß also heut Nachmittag Zufall gewesen sein (Schattenparker:-)).

Die Amaturenbeleuchtung hat garnicht reagiert auch nicht als ich den Tacho abgedeckt hab.

Wie auch immer jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt, morgen werden Werkstatthandbücher gewälzt :-)
Telefon: +49 4561 52531-0 Telefax: +49 4561 52531-11
Mail-Kontaktformular
Bitte keine PN senden, Danke :)

Red229

Bravo-Legende

  • »Red229« ist männlich

Beiträge: 3 231

Registrierungsdatum: 28. Januar 2008

Wohnort: Niederbayern

Danksagungen: 19

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 1. Juli 2008, 19:48

um der verwirrung hier mal herr zu werden, hab ich schnell einen screenshot von meiner CD gemacht und die erklärung rot markiert!
ich hoffe das hilft!

gruß steve
»Red229« hat folgendes Bild angehängt:
  • sonnensensor.jpg
Die blaue EX-Lady
Vögeln, die auf mein Auto kacken, gehört der Arsch zugenäht!

Infos über meinen Bravo: hat jetzt einen neuen besitzer


Partyklaus

Bravo-Fahrer

  • »Partyklaus« ist männlich

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 18. Juni 2008

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 1. Juli 2008, 19:49

wenn du morgen die Handücher wälzen willst, kannst ja mal noch was für mich herausfinden.

Bei mir funzt die automatische Türverriegelung nicht, d.h. ich habe zwar auf meinem CN+ die Einstellungen, aber die sind ausgeblendet und ich kann sie nicht aktivieren. Desweiteren habe ich auch noch das Prob, das wenn ich meinen Bravo mit der Fernbedienung entriegele, und dannach keine Tür auf mache, sollte er sich doch nach einer gewissen Zeit wieder von selber verschließen. Aber auch nach 3h war er noch offen. War deswegen auch schon in der Werke, die ham da dieses Programmier-Dingsbums drangehängt und konnten dort auch nichts einstellen oder aktivieren.

Vll. kannst du mir da helfen ?

Grüße

Martin

Hab da noch 2 lose Stecker im Motorraum oberhalb vom Kühler gefunden, die nicht zusammenpassen. Bilder sind bei. Wöfür sind die gut ??
»Partyklaus« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC00010.jpg
  • DSC00009.jpg
Geht Alles!!! ---- nur der Frosch "hüpft"!......

Infos über meinen Bravo: 1.9 Multijet 16V 150 PS DPF Emotion Connect Nav+


specki

Mitglied

  • »specki« ist männlich

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 30. Juli 2008

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 08:22

Servus Red 229,

wo hast du die Informationen bezüglich der Klimaanlage her ??? Gibt es im Internet eine Seiten wo die Bedeutung / Funktionen der einzelnen Baugruppen beschrieben werden??

Infos über meinen Bravo: crossover 150 PS Diesel Sport 2007


Red229

Bravo-Legende

  • »Red229« ist männlich

Beiträge: 3 231

Registrierungsdatum: 28. Januar 2008

Wohnort: Niederbayern

Danksagungen: 19

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 11:15

Zitat

Original von specki
Servus Red 229,

wo hast du die Informationen bezüglich der Klimaanlage her ??? Gibt es im Internet eine Seiten wo die Bedeutung / Funktionen der einzelnen Baugruppen beschrieben werden??



moin, ich hab da eine cd, die nennt sich ''elearn'' ist eine werkstattreperaturleitfaden! die gibt es mit viel glück und geduld ab und zu im größten onlineauktionshaus günstig zu ersteigern.
einfach mal nach elearn oder werkstatt cd bei eb... suchen!



gruß steve
Die blaue EX-Lady
Vögeln, die auf mein Auto kacken, gehört der Arsch zugenäht!

Infos über meinen Bravo: hat jetzt einen neuen besitzer


specki

Mitglied

  • »specki« ist männlich

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 30. Juli 2008

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 11:34

..... danke für den Tipp.

Infos über meinen Bravo: crossover 150 PS Diesel Sport 2007


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Bravo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!