Diese Werbung wird für Fiat-Bravo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 17. März 2017

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Freitag, 7. April 2017, 12:42


Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Derzeit gibt es ja für Vielfahrer nur noch die Alternative Autogas. Wir fahfren zwei Diesel. Unser Scudo als 8-Sitzer gibt es eh nur als Diesel, ist EURO 5 eingestuft. Dann brauchte ich unfallbedingt einen neuen Zweitwagen mit einer Jahresleistung von 30.000 km. Da kam nur ein Diesel in Frage. Da mein Budget beschränkt war und ich von jetzt auf gleich einen neuen brauchte, habe ich mich für den 150 PS-Bravo entschieden. Halt nur einen EURO 4-Diesel.

Wir wohnen abseits der großen Städte, die derzeit Probleme mit Diesel machen. Das für uns nahe gelegene Ruhrgebiet wird erst in ein paar Jahren auf EURO 6 umstellen, weil dort viel zu viele Altfahrzeuge fahren und die Menschen dort einfach kein Geld für neue Autos haben. Ist politisch also nicht umsetzbar.

Für mich war die Kaufentscheidung für den Bravo für einen Zeitraum von rund 4 Jahren. Dann werde ich ihn verkaufen. Mal sehen, was dann aktuell zu erwarten ist.

Mein Fazit ist daher: Besser ein bis 2 Jahre abwarten, was aus dem Abgasskandal gelernt wurde. Wenn dann der Diesel die Harnstoffzuführung benötigt, um die Abgaswerte im Alltag einhalten zu können, was derzeit wahrscheinlich ist, dann wird der so teuer, dass es sich nur noch für wirkliche Vielfahrer lohnen wird. Wer wenig fährt, sollte beim Benziner bleiben.

Baseman

Bravo-Profi

  • »Baseman« ist männlich

Beiträge: 958

Registrierungsdatum: 16. Februar 2015

B N
-
R B D B *

Danksagungen: 67

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. April 2017, 11:24

Benziner werden aber immer sparsamer angegeben als sie es wirklich sind....
Nen Benziner muß man schon wie ein Opa fahren das der so sparsam ist wie angegeben.
Diesel ist für lange Strecken noch immer rentabel..
Wir haben beides zu Hause. Auch hat nen Diesel einfach mehr Drehmoment als nen Benziner. Womit man mit dem auch schwerere Lasten (Anhänger) leichter ziehen kann.

Ich würde das derzeit eher so einordnen.

Langstreckenfahrer sollten sich nen Diesel kaufen und Leute die Kurzstrecken fahren einen Benziner.. nen Diesel verrust da sonst zu schnell und man hat mehrere Probleme!

Infos über meinen Bravo: Bj 2010, Multiair Turbo 140Ps, Kicker/ESX Anlage verbaut!(aber so Eine wo man noch einen Kofferaum hat;-)) [size=12][u][i][b]


Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 17. März 2017

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. April 2017, 13:00

Ich habe mal einen 500 FIAT mit dem Twinair-Motor gefahren, ein angeblich so sparsamer Benziner. Wenn man einigermaßen vorwärts kommen wollte, sprang der Verbrauch laut Bordcomputer richtig nach oben.

Vorgestern hatte ich erstmalig die Gelegenheit, die Anhängerkupplung meines 150 PS-Diesels auszuprobieren. Hat richtig Spaß gemacht. Musste manchmal bewusst dran denken, dass ich mit Hänger fahre. Das Drehmoment macht sich da richtig bemerkbar. Hab den Vergleich mit einem 86 PS-Doblo mit 1,3 l-Motor. Ein riesen Unterschied.

Baseman

Bravo-Profi

  • »Baseman« ist männlich

Beiträge: 958

Registrierungsdatum: 16. Februar 2015

B N
-
R B D B *

Danksagungen: 67

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 14. November 2017, 10:25

Bleibt eigentlich nur der Umweltfaktor.. Benziner sind wegen dem nicht vorhandenem Ruß Umweltfreundlicher!
Und natürlich das beim Diesel paar Teile mehr gibt die Sau Teuer in der Reparatur sind!
UND das ein Diesel für gewöhnlich eine längere Laufleistung als ein Benziner hat!

Infos über meinen Bravo: Bj 2010, Multiair Turbo 140Ps, Kicker/ESX Anlage verbaut!(aber so Eine wo man noch einen Kofferaum hat;-)) [size=12][u][i][b]


HoaX

Mitglied

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 20. März 2017

Wohnort: Stuttgart

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 21. November 2017, 11:07

Die Diesel Technik ist doch auch total ausgereizt.
Man könnte die Effizienz nur mit noch höheren Einspritzdrücken verbessern.
Das ist aber aus technischer Sicht nicht mehr rentabel.

Der Dieselmotor wiegt ja sowieso schon durch die dicken Wandstärken
und Metallleitungen, die diese Drücke aushalten müssen viel mehr als der Benziner.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen