Diese Werbung wird für Fiat-Bravo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 9. Januar 2021

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

1

Samstag, 9. Januar 2021, 22:29

Fiat Bravo 198 TJET 120 PS Zündaussetzer


Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Zusammen,

ich habe schon seit mehreren Jahren bei meinem FIAT Bravo 198 4136 AJM das
Problem, dass nach längeren Rollen bergab, beim folgenden Gasgeben es zum
Zündausetzer auf Zylinder 1 kommt.

Zündspule, Zündkerze, Wasserpumpe, Zahnriemen und Einspritzdüse sind neu.

Hat jemand auch so ein Problem.

Mich Verfolgt das Ganze schon seit Juli 2017 90000km Fahrleistung , die Fiat Werkstatt hat dabei
nur die Zündkerzen gewechselt, danach war auch wieder alles top, nur nach
ca. 4000km hatte ich wieder den gleichen Fehler.
Also Zündkerze raus, neue rein und es ging wieder.
Seitdem habe ich jetzt immer Werkzeug dabei, wobei
ich nicht mehr die Zündkerze wechsele, sondern nur reinige.

Die Zündkerze ist nach den Zündausetzern immer nass und etwas rußig. Das ist
aber auch klar, denn sie versucht sich ja wieder freizubrennen.

Jetzt hatte ich für 10000 km Ruhe, da ich meine Fahrweise angepasst habe
und auch mal bergab etwas Gas gebe, doch ich will gern das Problem
ganz beseitigen.

Kompression haben wir auch schon gemessen und es wird auch
weder Öl noch Kühlflüssigkeit zusätzlich verbraucht, deshalb schließenen
wir ein Kopfdichtungsproblem aus.

Wir tippen nur auf ein Sensorproblem, wobei ich den Nockenwellensensor
schon gereinigt habe

Wir sind mit unserem Latein am Ende, hat jemand Ideen?

Danke!

Markus

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

BRAVO2017 (11.05.2021)

Desenberg

Bravo-Fahrer

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2017

Danksagungen: 22

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 10. Januar 2021, 08:08

Ich würde per OBD Mal schauen, ob man die Einspritzmenge während der Fahrt auslesen kann. Wenn dort kein Unterschied zwischen Zylinder 1 und den anderen zu erkennen ist, würde es aus meiner Sicht gegen ein Sensor Problem sprechen, da das Steuergerät den Zylinder dann nicht anders ansteuert
(Ich meine MultiECUscan zeigt dies an).


Es gibt glaube zwei Ventile, die bei Schubabschaltung reagieren, um den Turbo vor zu großen Drücken zu schützen. Allerdings hätte ich keine Erklärung, weshalb nur Zylinder 1 Probleme machen sollte, falls diese nicht korrekt schließen beim Gas geben.
Ich kenne den Aufbau leider nicht gut genug.


Beim Diesel soll ein neuer Injektor im Steuergerät hinterlegt werden. Sofern dies beim Tjet nötig ist, wäre zu klären, ob dies bei der Einspritzdüse auch gemacht wurde. Außerdem könnte man, um sicherzugehen, die Düse nochmal mit einer anderen Tauschen. Dann darf der Fehler ja nicht wandern.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

leopardx1994 (18.04.2021), BRAVO2017 (11.05.2021)

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 9. Januar 2021

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 18. April 2021, 23:24

Ich würde per OBD Mal schauen, ob man die Einspritzmenge während der Fahrt auslesen kann. Wenn dort kein Unterschied zwischen Zylinder 1 und den anderen zu erkennen ist, würde es aus meiner Sicht gegen ein Sensor Problem sprechen, da das Steuergerät den Zylinder dann nicht anders ansteuert
(Ich meine MultiECUscan zeigt dies an).


Es gibt glaube zwei Ventile, die bei Schubabschaltung reagieren, um den Turbo vor zu großen Drücken zu schützen. Allerdings hätte ich keine Erklärung, weshalb nur Zylinder 1 Probleme machen sollte, falls diese nicht korrekt schließen beim Gas geben.
Ich kenne den Aufbau leider nicht gut genug.


Beim Diesel soll ein neuer Injektor im Steuergerät hinterlegt werden. Sofern dies beim Tjet nötig ist, wäre zu klären, ob dies bei der Einspritzdüse auch gemacht wurde. Außerdem könnte man, um sicherzugehen, die Düse nochmal mit einer anderen Tauschen. Dann darf der Fehler ja nicht wandern.
Hallo Desenberg,

ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit mir das ganze während der Fahrt anzusehen, doch durfte am Samstag mal wieder schrauben. Es war wieder der 1. Zylinder auf dem der Zündaussetzer war, zur Sicherheit habe ich mal alle Zündkerzen rausgeschraubt. Das war das Bild von (1) links nach rechts (4). Nur die 1 ist verrußt und dann durch das weitere Einspritzen nass geworden.
Vll hat ja noch jemand eine Idee.
»leopardx1994« hat folgendes Bild angehängt:
  • Zündkerze.jpg

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

BRAVO2017 (11.05.2021)

Fraese

Mitglied

  • »Fraese« ist männlich

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2014

Wohnort: Schönberg/Holstein

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 28. Dezember 2021, 21:17

Hi.

Klingt nach dem selben Problem bei mir. Würde aber gerne einmal von vorne anfangen :wacko:
Zuerst, ich fahre den Multiair 140PS Benziner von 2013 und hab knapp 110000km runter.
Über den Sommer wurde vorne links das Radlager lauter, weshalb ich zu einer Werkstatt in Dorf ging und mir einen Termin holte.
Am nächsten Tag fing die Diva auf dem Weg zur Arbeit an zu stottern und die Motorkontrollleuchte blinkte im selben Takt.
Motor aus und nach ein paar Sekunden wieder an und er lief wie immer, zumindest einige km.
Das passierte mehrmals und immer ohne dauerhafter Fehlermeldung.
Bei meinem Schrauber vorstellig damit, hat das auslesen ergeben "Zündaussetzer Zyl.2". Zündkerze sah gut aus, also Spule erneuert. Dauerte ein paar km bis der Fehler wieder auftrat.
Durch dieses Forum etwas von Korrosion an den Steckern der Zündspulen gelesen. Alle abgezogen, kontrolliert und wieder aufgesteckt, dann lief er 700km ohne Fehler...
Vertragswerkstatt hat mehrere Wochen Wartezeit... unmöglich für mich. Hab Rufbereitschaft und ohne Auto geht es nicht.
Also erstmal das Lager VL wechseln lassen.... ohweh...Ab etwa 100km/h sagt der BC das ESP+ABS+Anfahrhilfe deaktiviert wurden...dauerte etwas bis die werkstatt auch einen neuen Sensor einbaute, aber verrückterweise gab es in diesen Wochen keine Zündaussetzer!!
Erst mit dem neuen ABS-Sensor schien alles wieder gut...2 Tage lang ...dann kamen die Zündaussetzer wieder...
Heute war es ganz kurios. 2m bevor ich zuhause ankam beginnen die Zündaussetzer. Ich geh in den Rückwärtsgang um auf die Auffahrt zu kommen...verreckt der Motor...Bremse und Kupplung getreten...fängt der endlos an mittels Start+Stop-Funktion sich zu starten, abwürgen, starten, abwürgen...obwohl S+S deaktiviert war...

Also Zündaussetzer sind mir bekannt und unerklärlich.
Nur noch verwirrender, warum mit dem defekten ABS-Sensor keine Aussetzer mehr vorkamen :?: :schock:
Elektroniker bin ich, kurioses kenn ich, aber dieses kann ich nicht erklären...

Irgendwie muss ich über die Runden(Arbeit) kommen und die 120tkm Inspektion durchziehen und sehen wie es wird...

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

198, Bravo, tjet, Zündaussetzer

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen