Diese Werbung wird für Fiat-Bravo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

SmartTools Blogs

maiksen

Mitglied

  • »maiksen« ist männlich

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 17. Februar 2010

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. Februar 2010, 14:06

Elektronische Wegfahrsperre


Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Leute,
bin eben hier auf das forum gestoßen und hoffe das ich hier was finde zu meinem problem und hoffe auf eure hilfe.

Habe mir letzte woche ein Fiat Bravo 1.4 gekauft (gebraucht).

schön und gut, jetzt bin ich mit roten kennzeichen in das von mir 30km entfernte dorf gefahren um das auto probe zufahren und wenns klappt gleich mitzunehmen. dazuzusagen ist das das auto am 8.2 frisch durchn tüv kam und ich mir es am 10.2 gekauft habe.

so auto probe gefahren, alles fein, auto gekauft.

autobahn Rückzu gefahren auf einmal hat das auto kein 4 gang mehr genommen, dann irgendwann mal kein 3.gang mehr usw.
da stande ich also auf der autobahn (seitenstreifen) und wartete 2h auf den adac das er mich abschleppt.

zuhause bei mir haben wir das auto zu einem freund in de werkstatt geschafft, er erzählte mir jetzt das die wegfahrsperre irgendwie defekt ist oder so.

ich denke ich muss die nur wieder neu codieren oder so. nur wie mache ich das?

habe einen braunen bzw dunkelroten schlüssel dazu bekommen und einen klein schwarzen. der rote ist größer als der schwarze schlüssel. und das wars, ich habe keine code karte etc.

könnt ihr mir vllt sagen was ich machen muss das das auto wieder geht? wie kann ich es neu codieren und so?

vielen dank schonmal für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Maik

visitorsam

Moderator

  • »visitorsam« ist männlich

Beiträge: 4 681

Registrierungsdatum: 2. Februar 2009

Wohnort: Scherfede

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. Februar 2010, 15:48

Da scheint es sich um einen "alten" Bravo 1 zu handeln. Irgendwas war mit den Schlüsseln, wenn ich mich nicht täusche war der Rote der "Masterschlüssel" aber warte mal Red229, der kann dir da bestimmt mehr zu sagen.

PS: Übrigens willkommen bei uns verrückten Bravo 2 Fahrern ;)
Gruß
Frank

Infos über meinen Bravo: Ist ein Freemont :ex DIVINA: 1,9 JTD 8v 120PS Dynamic EPIC Gray - PDC Hinten, Blue&Me, Eibach 50/30, nachträglich getönte Scheiben + Keil in der Frontscheibe, VisitorScope Sound System (RMS: 4x55 Watt + 1x 200 Watt Sub), orangene Bremssättel + Motorverkleidung


maiksen

Mitglied

  • »maiksen« ist männlich

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 17. Februar 2010

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 17. Februar 2010, 16:47

Keine ahnung um was für ein bravo es sich handelt :D aber wie gesagt habe 2 schlüssel ein großen roten und ein etwas kleineren schwarzen. weiß nur nicht wie ich jetzt am besten verfahre ;) Hoffentlich ließt Red229 das hier bald ;)

Würde mich wirklich freuen wenn mir hier jemand helfen kann

Danke ;)

Red229

Bravo-Legende

  • »Red229« ist männlich

Beiträge: 3 231

Registrierungsdatum: 28. Januar 2008

Wohnort: Niederbayern

Danksagungen: 19

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. Februar 2010, 17:17

er liest es! :lol:

schau dir mal diesen thread durch. da hab ich das schlüsselanlernprozedere schonmal beschrieben! wünsch dir viel erfolg.

ABER: was hat bitte die wegfahrsperre mit der schaltung zu tun? eigentlich rein gar nichts. gib mal ein paar mehr infos, wie sich das alles angedeutet hat! läuft das auto noch? lässt er sich ''nur'' nicht mehr schalten? hat er noch leistung?


noch was: ;-) wieviele km? wie sieht die nockenwelle aus? der motor bedarf viel pflege und regelmäßige ölwechsel, wenn man länger was von ihm haben will!


btw: herzlich willkommen im namen des gesamten ich wünsch dir viel spaß bei und mit uns!



gruß steve
Die blaue EX-Lady
Vögeln, die auf mein Auto kacken, gehört der Arsch zugenäht!

Infos über meinen Bravo: hat jetzt einen neuen besitzer


maiksen

Mitglied

  • »maiksen« ist männlich

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 17. Februar 2010

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. Februar 2010, 18:18

Ohh er hat es gelesen ;) Hallo erstmal :)
Danke Danke für deine hilfe werde es mal so probiren mit dem braun schlüssel rein zündung starten usw also wie du es beschrieben hast ;)

Mir wurde erklärt das alles an der wegfahrsperre hängt also sämtliche teile aus dem auto und deswegen hängt das auch mit der schaltung zusamm oder so aber ansonsten habe ich da auch keine ahnung :)

Das Auto läuft nicht mehr bzw er lässt sich nicht mehr starten er will aber kann net :( ab und zu springt er noch an aber das is echt selten und dann geht er auch nach 10-20 sek. wieder aus.

Wo ich auf der autobahn stehen geblieben bin da bin ich ja dann auf den standstreifen gefahren, und da kam er ab und zu noch aber ab und zu auch nicht usw.

er hat 130tkm runter.

danke für deine tipps werde ihn auf jeden fall pflegen ;)

hast du sonst noch irgendwelche tipps oder was ich machen könnte?

Red229

Bravo-Legende

  • »Red229« ist männlich

Beiträge: 3 231

Registrierungsdatum: 28. Januar 2008

Wohnort: Niederbayern

Danksagungen: 19

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 18. Februar 2010, 07:31

mit dem neuen codieren würd ich lassen! das ist blödsinn! die WFS hat gar nichts mit der schaltung zu tun! das sind zwei unterschiedliche paar schuhe!

wenn er anspringt und wieder verreckt, schau erstmal ob er genug sprit bekommt! stichwort: kraftstoffpumpe - rückbank hochklappen (oder unter dem teppich im kofferraum) deckel ab und schauen ob da noch alle stutzen dran sind, bzw. hören ob die pumpe überhaupt noch kontinuierlich fördert! 2. kraftstofffilter (unterboden, vor dem rechten hinterrad) würd ich mal erneuern, kostet nicht die welt!

dann richtung zündung schauen! sind alle zündkabel/stecker i.o.? wie sehen die kerzen aus? wie sieht die DK einheit aus? ist die verdreckt- reinigen! evtl. das DK poti prüfen! zündspulen?



so eine ferndiagnose ist immer schwer! aber jetzt hast mal ein paar anhaltspunkte!

im stand normal schalten lässt er sich schon?



gruß steve
Die blaue EX-Lady
Vögeln, die auf mein Auto kacken, gehört der Arsch zugenäht!

Infos über meinen Bravo: hat jetzt einen neuen besitzer


maiksen

Mitglied

  • »maiksen« ist männlich

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 17. Februar 2010

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 18. Februar 2010, 10:08

danke für die hilfe red ;)
werde das alles mal probieren und die benzinpumpe ist es nicht haben wir schu geguckt also die pumpt ;)
ja er lässt sich im stand noch schalten

mfg maik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maiksen« (18. Februar 2010, 10:11)


maiksen

Mitglied

  • »maiksen« ist männlich

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 17. Februar 2010

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 18. Februar 2010, 12:29

So Habe mal paar neuigkeiten,
war eben beim auto umzuschauen ob das geht mit dem neu anlernen.
ging irgendwie weil beim 2.mal mit masterkey starten sprich beim 3 mal insgesamt ging die code lampe nicht aus.

habe dann nochmal probiert ob er so anspringt da sprang er an und ging nach ner minute ca wieder aus. als er lieg leuchtete nur die eine code-lampe.
sprich es ist irgendwas mit der WFS.

wisst ihr was ich noch so machen könnte?

mfg maik

Red229

Bravo-Legende

  • »Red229« ist männlich

Beiträge: 3 231

Registrierungsdatum: 28. Januar 2008

Wohnort: Niederbayern

Danksagungen: 19

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 18. Februar 2010, 16:33

ganz ehrlich: auto zurückgeben!

lass mal die fehler im steuergerät auslesen! (dazu musst aber zu fiat)

wenn du weißt, was er für fehler abgespeichert hat, kann man vielleicht noch weiterhelfen!




gruß steve
Die blaue EX-Lady
Vögeln, die auf mein Auto kacken, gehört der Arsch zugenäht!

Infos über meinen Bravo: hat jetzt einen neuen besitzer


maiksen

Mitglied

  • »maiksen« ist männlich

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 17. Februar 2010

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 18. Februar 2010, 17:01

hmm das klingt nicht gut,
sonst haste wirklich keine tipps mehr?
die wegfahrsperre kann man auch net umgehen?

Red229

Bravo-Legende

  • »Red229« ist männlich

Beiträge: 3 231

Registrierungsdatum: 28. Januar 2008

Wohnort: Niederbayern

Danksagungen: 19

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 18. Februar 2010, 17:16

Zitat

Original von maiksen

die wegfahrsperre kann man auch net umgehen?


könnte man schon. aber: illegal und verlust des versicherungsschutzes!


wir können jetzt noch weiter ins blaue hinein raten was deinem auto fehlt, aber davon läuft er auch nicht wieder gescheit! und wild irgendwelche spekulationen breittreten oder wirr einfach nur teile tauschen bringt auch nix! zumal ich denke, daß du keine tauschteile hättest/hast!

man könnte probeweise eine anderes steuergerät verbauen und/oder die wfs tauschen (dazu brauchst aber auch ein anders zündschloss und schlüssel)


am besten auslesen lassen oder zurückgeben!

das wird sonst bestimmt noch richtig teuer!



gruß steve
Die blaue EX-Lady
Vögeln, die auf mein Auto kacken, gehört der Arsch zugenäht!

Infos über meinen Bravo: hat jetzt einen neuen besitzer


maiksen

Mitglied

  • »maiksen« ist männlich

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 17. Februar 2010

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 18. Februar 2010, 17:20

hmm das klingt net gut :( und den antennenring oder was das ist sauber machen oder irgendwas habe ich gelesen?

weiß net was das auslesen kosten würde :(

Red229

Bravo-Legende

  • »Red229« ist männlich

Beiträge: 3 231

Registrierungsdatum: 28. Januar 2008

Wohnort: Niederbayern

Danksagungen: 19

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 18. Februar 2010, 17:24

sauber machen? entweder hat die WFS nen elektron. felher oder nicht! mit putzen kommst da nicht weit!

auslesen lassen ist immer so eine sache! der eine händler machts für einen fünfer in die kaffeekasse, der andere verlangt gleich mal 20€ und mehr! einfach vorher mal informieren!



gruß steve
Die blaue EX-Lady
Vögeln, die auf mein Auto kacken, gehört der Arsch zugenäht!

Infos über meinen Bravo: hat jetzt einen neuen besitzer


maiksen

Mitglied

  • »maiksen« ist männlich

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 17. Februar 2010

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 18. Februar 2010, 17:29

hmm wenns nicht soviel kostet wäre es ja ok.
na muss ich mal gucken trotzdem danke erstmal

maiksen

Mitglied

  • »maiksen« ist männlich

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 17. Februar 2010

  • Nachricht senden

15

Samstag, 20. Februar 2010, 15:14

keiner mehr eine idee für mich wie ich es kostengünstig bzw frei machen kann? :(
würde mich freuen ;)

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen