Diese Werbung wird für Fiat-Bravo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

becks

Bravo-Fahrer

  • »becks« ist männlich

Beiträge: 146

Registrierungsdatum: 9. Februar 2011

Wohnort: Deutschland

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. August 2011, 14:46

"How to to" Fussraumbeleuchtung/Ambientebeleuchtung


Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

So nun habe ich nach langem hin und her auch bei mir die Fußraumbeleuchtung und die Ambientebeleuchtung nachgerüstet. Hier mal eine kleines "How to do":

Schritt 1: Vordere Deckenleuchte gelöst (leicht nach vorn drücken und dann nach unten rausziehen). Den weissen 3 Pol Stecker abgezogen und den für Blue&Me. Die deckenleuchte zur Seite gelegt. Dann von dem 3 Pol Stecker die Textilummantelung ein Stück aufgetrennt um an die einzelnen Kabel zu kommen. Nach dem freilegen der Kabel wird an den folgenden farben mit Stromdieben der Saft gestohlen:

Plusanschluss - Farbe Lila
Masseanschluss - Graublau

Dann habe ich das Kabel entland der Dachkante dann entlang der A-Säule gelegt. A-Säulenverkleidung nur lösen (Schraube hinter dem Airbagemblem) nicht abziehen. Nur die Gummidichtungen soweit abziehen von der Dachkante bis runter zum Einstieg. Dort habe ich dann das Kabel runtergelegt, durchgezogen unter der Beifahrerseite verlegt bis zum Mitteltunnel. Von dort dann wiederrum mit einem Stromverteiler weiter gehen bis zum gewünschten Platz. Nun geht dann die Fussraumbeleuchtung mit der Innenbeleuchtung an und dimmt dann runter.

Möchte jemand von den hinteren Leuchten den Strom anzapfen so nimmt er die Leuchte raus legt das ummantelte Kabel etwas frei und nimmt mit Stromdieben von folgenden Kabeln den Saft:

Plusanschluss - Rotgruen
Masseanschluss - Orangebraun

Die Verlegung der Kabel wird dann über die B-Säule gemacht (Schraube lösen hinter dem Airbagemblem).

So und nun zur Ambientebeleuchtung.

Dafür wird benötigt:
1 x Anschlußstecker oder 2 Stromdiebe
2 x 5mm Orange LED mit 12 Volt Widerstand 6000mcd

Die Deckenleuchte habe ich auseinandergeklippst. Dann das Gehäuse genommen und geprüft wo die LED´s platziert werden sollen. Beim genauen hinschauen wird sofort erkannt wo gebohrt werden muss. Genommen habe ich 2 x 5mm Orangene LED mit 12 Volt Widerstand und 6000 mcd. Also vorsichtig beide Löcher gebohrt mit einem 5mm Bohrer. Dann die beiden LED mit Sekundenkleber eingesetzt, verkabelt. Der Anschluß dazu liegt oben mit bei. Es ist ein 2 Pol Stecker mit einem gelben und einem schwarzen Kabel.
Plussanschluss - Gelb
Masseanschluss - Schwarz

So nun alles miteinander verbunden, alle Stecker eingesteckt, Deckenleuchte wieder eingesetzt und riesig gefreut. Super Sache.

Gruß
becks
Fiat Bravo T-Jet 120 PS, Crossover Schwarz, Super Bella

  • »BravoMaseratie« ist männlich

Beiträge: 4 255

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

Wohnort: Karl-Marx-Stadt

Danksagungen: 78

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. August 2011, 14:53

RE: "How to to" Fussraumbeleuchtung/Ambientebeleuchtung

Perfektes How to... so habe ich es auch gemacht ;) Absolut top

fruchtmix

Bravo-Profi

  • »fruchtmix« ist männlich

Beiträge: 527

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2009

Wohnort: Leonberg

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. August 2011, 15:37

Finde ich auch,sehr gut beschrieben.

Habs in den offiziellen HowToDo Bereich verschoben.

Gute Arbeit,weiter so!

Gruss,Ivan

Infos über meinen Bravo: Mr.Blue-19" Schmidt 225VA/245HA,Enco Duplex Sonderanfertigung in Cadamuro Heck eingelassen,Lowtec GewindeH9.3R,Croma (ohne h!-danke MaseratiBlau^^) Scheinwerfer,Vollausstattung.Reisst Wellen in den Asphalt > 150ps MJ


becks

Bravo-Fahrer

  • »becks« ist männlich

Beiträge: 146

Registrierungsdatum: 9. Februar 2011

Wohnort: Deutschland

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. August 2011, 21:36

Vielen Dank.

Gruß
becks
Fiat Bravo T-Jet 120 PS, Crossover Schwarz, Super Bella

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen