Diese Werbung wird für Fiat-Bravo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Augustin-Group

ochriso

Bravo-Meister

  • »ochriso« ist männlich

Beiträge: 996

Registrierungsdatum: 5. November 2010

Wohnort: Tirol

Danksagungen: 19

  • Nachricht senden

1

Samstag, 9. Juni 2012, 08:47

Fair Trade? Petition für FAIR PRODUZIERTE Handys!


Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hey Leute! Bitte lest euch den Artikel durch, den ich euch hochgeladen habe.

KLICK

Es ist echt krass was da bei der Handyproduktion abgeht und man sollte sich mMn dafür einsetzen, wenns auch nur erstmals ne digitale Unterschrift ist und die Gedanken die man sich beim Handykauf zukünftig machen wird.

Hier gehts zur Petition

Danke, Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ochriso« (9. Juni 2012, 08:55)

Infos über meinen Bravo: schön anzusehn.


  • »BravoMaseratie« ist männlich

Beiträge: 4 255

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

Wohnort: Karl-Marx-Stadt

Danksagungen: 78

  • Nachricht senden

2

Samstag, 9. Juni 2012, 10:03

RE: Fair Trade? Petition für FAIR PRODUZIERTE Handys!

Wie soll denn so ein "Fair" produziertes Handy aussehen?????
Das ist wieder nur so ein typischer Bericht den es in jeder Branche gibt...
Indische Kinder stellen unsere Fussbälle für die EM her, Chinese Bergarbeiter butteln unser GOLD und SILBER aus, die Mexikaner oder Rumänen stellen unser Auto her und so weiter.... (nur Beispielhaft)
Ganz ehrlich??? Das ist völlig logisch und eine Konsequenz aus dem Globalen Handel!!! Irgendwann wird es auch in Idien und China keinen mehr geben der dafür arbeitet und dann wird der ganze spaß in Afrika gemacht... solange bis die Blase platz!!!

Ich finds gut das solchen Dingen nachgegangen wird, aber was bringt es mir wenn ich garnicht nachvollziehen kann wie hoch die Herstellungskosten, Entwicklungskosten, Maketing, Vertrieb, Garantie und so wirklich sind!?!?!
Ist der Preis von 600-700Euro für ein modernes Handy gerechtfertigt???
Ich hätte nichts gegen ein in Deutschland oder Österreich produziertes Handy, einzig wichtig ist für mich nachzuvollziehen, was zu welchem Anteil wohin fließt....

Ich versteh dich gut aber als Ottonormalbürger lacht uns jeder Großkonzern aus.... Genau wie diese ganzen ACTA-Demos oder ATOM-Demos!!! Wann passiert was??? Klar erst wenns bums macht und warum weil die Leute an der Macht Angst haben das es sie auch trifft!!!
Mir hilft Ökostrom nicht im geringsten, wenn ich es nämlich nicht mehr zahlen kann, kann ich auch der Umwelt nicht helfen... Irgendwann kommen wir früher oder später sowieso wieder zum URAN zurück, schließlich ist Deutschland voll davon....

Aber dies ist ein anderes Thema... Was ich damit sagen will ist, das mein gutgeführtes 35.000-Mann starkes Unternehmen garnicht anders kann, weil wir brauchen ja Provit und davon immer mehr.... Du hast ja gelesen was NOKIA dazu sagt... OHNE WORTE

ochriso

Bravo-Meister

  • »ochriso« ist männlich

Beiträge: 996

Registrierungsdatum: 5. November 2010

Wohnort: Tirol

Danksagungen: 19

  • Nachricht senden

3

Samstag, 9. Juni 2012, 10:49

Grundsätzlich hast schon recht, aber man sollte sowas dennoch nicht ignorieren und blind durch die welt gehen! was ja der großteil leider tut und so eine ungerechtigkeit erst zustande kommen kann.

wenn es ein fairtrade handy geben wird, bin ich einer der, der gerne mehr zahlt, weil MIR tuts garnicht weh. und mit MIR meine ich eigentlich unsere ganze gesellschaft! keinem von "uns" tut sowas weh. es muss für alle immer noch billiger sein und genau diese einstellung ist die logische konsequenz, dass arme leute ausgebeutet werden.

Jedem Furz wird nachgegangen, aber wenn es um arme Leute geht interessiert es keine Sau. Da werden einfach offensichtlich die augen verschlossen und gut ist, weil da schaut ja kein geld für einen raus, im gegenteil, da kann sich ja vielleicht ein karrieregeiler angestellter eines milliardenkonzerns statt einem mercedes NUR noch einen audi leisten, vielleicht gebraucht auch noch. Wohin würde das denn führen?

Sehr bedauernswert!

PS.: Vielleicht nicht "ganz" passend, aber da fällt mir ein guter song dazu ein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ochriso« (9. Juni 2012, 10:50)

Infos über meinen Bravo: schön anzusehn.


visitorsam

Moderator

  • »visitorsam« ist männlich

Beiträge: 4 681

Registrierungsdatum: 2. Februar 2009

Wohnort: Scherfede

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 10. Juni 2012, 14:30

Naja vieleicht liegt es auch daran das die Rohstoffe für die Produktion zum größten Teil aus China kommen, den dort sind die sogenannten "Seltenen Erden" am stärksten vertreten.

http://www.spiegel.de/thema/seltene_erden/

Auf der Anderen seite sollte man auch Lohnkosten im Vergleich zu den dortigen Lebenserhaltungskosten setzen. Bei uns in Deutschland sind die Lebenserhaltungskosten deutlich höher als in der Türkey, China, Romänien oder sonstwo.

Die Entwicklung, die Werbung und der Vertrieb kostet auch eine riesen Menge, dann kommen die unheimlich teuren Patentklagen und Patentlizenzen dazu.

Den Lohn in der Produktion könnte man schön erhöhen und zwar dann wenn man die Patentkriege einstellt und endlich wieder anfängt gemeinsam zu entwickeln und sich nicht gegenseitig mit Patentstreiten oder Lizenzkosten bombardiert.

Warum verdient Microsoft an jedem Android Geräte zwischen $3 und $12,50? Gerüchte sagen ja FAT-Dateisystem. Aber wieso wird so eine Grundvorraussetzung für Geräte so teuer "Verkauft" solche allgmeinen Nutzungen sollten OpenSource bzw. Freiverfügbar sein oder deutlich günstiger. Außerdem hat Mircrosoft ja auch Vorteile dadurch das FAT verwendet wird, den Windows hat somit keine Probleme mit dem Datenaustausch.....
Gruß
Frank

Infos über meinen Bravo: Ist ein Freemont :ex DIVINA: 1,9 JTD 8v 120PS Dynamic EPIC Gray - PDC Hinten, Blue&Me, Eibach 50/30, nachträglich getönte Scheiben + Keil in der Frontscheibe, VisitorScope Sound System (RMS: 4x55 Watt + 1x 200 Watt Sub), orangene Bremssättel + Motorverkleidung


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Bravo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!