Diese Werbung wird für Fiat-Bravo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italiatec

1

Freitag, 1. Februar 2013, 20:14

Ferrari soll für Alfa Romeo einen Motor entwickeln


Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Anbei mal eine positive Nachricht, wenn es denn nicht wieder bloße Lippenbekenntnisse sind:


http://www.motor-talk.de/news/von-hengst…n-t4383756.html

Wenn es denn tatsächlich stimmt, scheint irgend jemand meinen Wunsch erhöhrt zu haben?
...das Alfa endlich starke sportliche Motoren bekommt. Die Rede ist laut Quelle von einem möglichen V6, ab 2016 soll es losgehen. Angeblich sage und schreibe gleich 9 neue Alfa Modelle will Fiat stemmen...bislang wurde auch viel versprochen und mal überhaupt nichts davon gehalten... na wollen wir mal hoffen, für Fiat und Alfa zu Liebe.

Eure Meinung?

Freakazoid

unregistriert

2

Montag, 4. Februar 2013, 07:42

Ein ordentliches DSG oder automatisiertes Schaltgetriebe in allen Modellen durch die FIAT-Reihe wäre erstmal viel interessanter. Diesen Wandlerkack kannste doch knicken!
Insbesondere im Freemont hält mich das von Automatik fern...

P4H

Bravo-Profi

  • »P4H« ist männlich

Beiträge: 668

Registrierungsdatum: 13. Juni 2010

Wohnort: D:\NRW\Dortmund

Danksagungen: 63

  • Nachricht senden

3

Montag, 4. Februar 2013, 09:50

Hast Du mal so einen 7 bzw. 8 Gang Wandlerkack in einem Benz oder BMW gefahren? :)
"Sind Sie ein Teil der Lösung, oder des Problems?"

Infos über meinen Bravo: 1,9 8V 120 HP Multijet, B&M, 17"/18", EBC Turbogroove auf green, BMC, Bilstein, Powerrail etc - Milestone 100k achieved!!


4

Montag, 4. Februar 2013, 10:33

Zitat

Original von P4H
Hast Du mal so einen 7 bzw. 8 Gang Wandlerkack in einem Benz oder BMW gefahren? :)


Hi Ihr zwei,

also mit dem DSG ist das so eine Sache. Kenne zwei Leute bei ZF. Das DSG kann nur bis zu einer bestimmten Drehmomentgrenze (jedenfalls bislang) die Kräfte von Motor auf die Getriebeeinheit übertragen.

Moderne Wandlerautomaten wie das von P4H angesprochen im BMW (8. Gang) und Mercedes (7.Gang) können dagegen enorme Drehmomente bewältigen.

Die modernen voll elektronisch gesteuerten Wandlerautomaten sind nur ein Müh "langsamer" als das DSG von VW etc..

Der neue Motor von Ferrari für Alfa wird mit Sicherheit kein "Leisetreter" sein, schon eher ein Krawallbruder mit enormer Power, so dass wohl eher eine Wandlerautomatik verbaut wird.

Ich kenne die 8. Gang von BMW (im aktuellen 3er und 5er), die ist absolut erste Sahne, die ballert die Gänge wie ein Revolver durch (mein Empfinden).
Da wurde ich schon "neidisch". Aber auch die 7 Gang-Automatik im aktuellen C-Klasse Benz geht verdammt zügig zur Sache, beide Getriebe übrigens von ZF.

Dennoch in Sachen Schaltgeschwindigkeit kommt derzeit nur wenig an die modernen DSG heran, aber wie gesagt, es gibt noch das Drehmomentproblem.

Die modernen Wandlerautomaten von ZF sind derzeit das Non-Plus-Ultra, schnell (nur ne 10tel Sekunde langsamer als die DSG), kaum Kraftverluste, nur minimal bis gar kein höherer Verbrauch und ohne Drehmomentbeschränkung.

Aber ich gebe @Freakazoid Recht, das Automatik-Getriebe im Freemont ist ein "Uralt" Wandlerautomat - Entwicklungsstand vor 10 Jahren, der Kraft und Sprit ohne Ende frist. Der 170 PSer Freemont wirkt wie kastriert. Der Kickdown zaubert nur ein müdes und gelangweites Lächeln, mehr Entschleunigung als Beschleunigung. Man gondelt damit eher gemütlich durch die Lande und zu allem Überdruss, muss man diese Entschleunigung noch mit gut 2 Liter mehr erkaufen, na Dankeschön.

Das ist es ja was mich so annervt bei Fiat und dem Freemont: eine überalterte Fahrzeugkonstruktion aus Amerika, mal eben ein neues Herz rein, aufgehübschtes Interieuer und dazu eine Automatik aus dem Christianskrieg, eine Batterie hinter dem Stoßfänger gepopt und die ollen Funzeln vom Journey übernommen, von wegen moderne Beleuchtungseinrichtung...! Nur "Kerzen" als Fahrlicht. Was man im Freemont-Forum lesen kann, suchen auch dort die User flehentlich nach helleren Leuchtmitteln al'a Osram etc. und beschweren sich über Rost an der Karre.

Doch zurück zum Thema: Hoffe sehr auf moderne Motoren für Alfa, samt modernen Automatik-Getrieben.

So mein Zug rollt in den Bahnhof, mache an dieser Stelle mal Schluß, muss aussteigen.

In diesem Sinne

T

Freakazoid

unregistriert

5

Montag, 4. Februar 2013, 16:31

Zitat

Original von P4H
Hast Du mal so einen 7 bzw. 8 Gang Wandlerkack in einem Benz oder BMW gefahren? :)

Wie turino schon richtig erkannt.
Geht es mir um die alte und dumme Automatik in den Freemont.
Weiß das die bei BMW und Mercedes sicher erste Sahne sind! :-)

Warum nicht ein automatisiertes Schaltgetriebe wie bei Citroen.
Weniger Verbrauch bei 0 Leistungsverlust und kein eigenes Schalten wenn man nicht will. Ich Liebe diese "Automatik". Und dabei noch EXTREM Dauerzuverlässig. :)

P4H

Bravo-Profi

  • »P4H« ist männlich

Beiträge: 668

Registrierungsdatum: 13. Juni 2010

Wohnort: D:\NRW\Dortmund

Danksagungen: 63

  • Nachricht senden

6

Montag, 4. Februar 2013, 16:56

War auch nur ein Beispiel dafür das Wandler alles andere als tot sind. Die Schaltvorteile fährt doch kein normalsterblicher in der Praxis aus. :)
"Sind Sie ein Teil der Lösung, oder des Problems?"

Infos über meinen Bravo: 1,9 8V 120 HP Multijet, B&M, 17"/18", EBC Turbogroove auf green, BMC, Bilstein, Powerrail etc - Milestone 100k achieved!!


titi66

Bravo-Fan

  • »titi66« ist männlich

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 28. August 2009

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 5. Februar 2013, 18:58

Zitat

Original von turino

Zitat

Original von P4H
Hast Du mal so einen 7 bzw. 8 Gang Wandlerkack in einem Benz oder BMW gefahren? :)


Hi Ihr zwei,

also mit dem DSG ist das so eine Sache. Kenne zwei Leute bei ZF. Das DSG kann nur bis zu einer bestimmten Drehmomentgrenze (jedenfalls bislang) die Kräfte von Motor auf die Getriebeeinheit übertragen.


T


Naja stimmt nicht mehr ganz. Getrag fabriziert ja auch für Ferrari DSG Getriebe z.B 458 Italia und der hat sicher genügend Bums 8-)

Infos über meinen Bravo: 2.0 16V JTD 165 Sport, Crossover schwarz, getönte Scheiben


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Bravo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!