Diese Werbung wird für Fiat-Bravo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Augustin-Group

visitorsam

Moderator

  • »visitorsam« ist männlich

Beiträge: 4 681

Registrierungsdatum: 2. Februar 2009

Wohnort: Scherfede

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 1. Februar 2011, 19:45


Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Mhh mal, du sagst du hast eine Symbol Blinken sehen? Dann funktioniert dein ESP, weil ASR hat keine eigenes Symbol, zu finden in der BDA
»visitorsam« hat folgende Bilder angehängt:
  • esp.jpg
  • eps2.jpg
Gruß
Frank

Infos über meinen Bravo: Ist ein Freemont :ex DIVINA: 1,9 JTD 8v 120PS Dynamic EPIC Gray - PDC Hinten, Blue&Me, Eibach 50/30, nachträglich getönte Scheiben + Keil in der Frontscheibe, VisitorScope Sound System (RMS: 4x55 Watt + 1x 200 Watt Sub), orangene Bremssättel + Motorverkleidung


smokey55

Bravo-Meister

  • »smokey55« ist männlich

Beiträge: 1 806

Registrierungsdatum: 19. April 2008

Wohnort: Hessen-Süd; MKK

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 95

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 1. Februar 2011, 22:01

Zitat

Original von Unruhestifter
wir reden doch beide von der A 66?
ich war von Schlüchtern kommend bei Gelnhausen Ost fast abgeflogen :-)

Logo, wobei da unten bei GEL schon wieder zu viel Verkehr ist.
Oben sind dafür die meißten Kurven schlimmer.

Zitat

Original von Supergrobi
hmmm also mit 200 auffe bahn, und dann in ne kurve bis an die haftgrenze :shock: :shock:

..da kann ich nur wünschen:

schönen unfalltod....

sorry - aber sooo ganz extrem wollte ich dann auch nicht testen wann mein ESP eingreift ;-)

Cool Mann. Bei Unruhestifter war es nass und wir fahren bestimmt nicht alle Kurven mit 200. Vor allem geht das nur bei wenig Verkehr, vor allem Sonntags mit fast keinen LKW. Sonst ist das zu gefährlich. Die höchste Geschwindigkeit mit der ich je einen Unfall hatte war 50km/h ... ich bin älter als Du und lebe auch noch (gesund) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smokey55« (1. Februar 2011, 22:02)

Infos über meinen Bravo: Seit April 2008: Emotion, schwarz-metallic, 225x17", T-Jet 150PS, Blue&Me Nav, Mittelarmlehne, Winter, Hecksensoren, Scheibentönung (hi) .... verkauft nach PL in 7/20


joka3132

Mitglied

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 31. Januar 2011

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 2. Februar 2011, 12:54

Hallo,

ESP leuchtet bei mir eben nicht auf, obwohl der Wagen vorne über die Vorderräder schiebt. Erst beim Gas geben, aber das auch nicht immer.
Mir Kommt vor erst wenn man voll einschlägt tut sich was am ESP, aber eben auch nicht immer.
Lenkungssensor ist aber ok und wurde neu kalibriert. Gyrosensor zeigt auch keinen Fehler bei der Diagnose.

Zum Fahrwerk, habe eben den 1.4 120PS Dynamik und das Fahrwerk ist eben nicht besonders. Vielleicht sollt ich denen vorschlagen sie bauen die Federn vom Sport ein ;-).

Gruß

Joka3132

Edit: Beim beschleunigen, also wenn das ASR greift beim gerade ausfahren, leuchtet die ESP Lampe aber auf.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »joka3132« (2. Februar 2011, 12:58)


Supergrobi

Bravo-Schrauber

  • »Supergrobi« ist männlich

Beiträge: 208

Registrierungsdatum: 2. August 2010

Wohnort: Mönchengladbach

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 2. Februar 2011, 18:46

...also das lämpchen da oben leuchtet bei mir immer wenn die vorderräder auf zum beispiel schnee keinen grip haben.
wenn ich das ASR ausmache, leutet auch das lämpchen nicht mehr. und räder drehen eben schonmal durch.

jetzt bin ich ein wenig verwirrt :shock: weil das ja laut handbuch das ESP lämpchen sein soll.

aber was soll ESP auf gerade strecke beim anfahren denn regeln??

weiterhin war hir ja gestern sowas wie blitzeis, oder eisschnee, da konnte ich mal was testen - also beim ausbrechen in der kurve hat das ESP das heck relativ schnell wieder stabilisiert, und auf garadeauskurs gebracht - dabei, wo es sich eindeutig um ein eigreifen des ESP handelte, dann aber KEIN ESP lämpchen was geblinkt hat....

.... noch mehr werwirrt :shock: :roll: :017: :017:

Infos über meinen Bravo: Bravo Sport Plus - 2.0 - 165PS - crossover schwarz - BJ 2008 - 225/40-18 - orginal Fiat Alus


Chris83

Bravo-Schrauber

  • »Chris83« ist männlich

Beiträge: 302

Registrierungsdatum: 26. März 2010

Wohnort: Dinslaken

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 2. Februar 2011, 19:53

das esp regelt nicht wenn der über die VA schiebt.
das regelt nur wenn das heck rum kommen will.

AB ausfahrt 180Grad Kurve nasse Fahrbahn, ruckartig vom gas gehen und scharf einlenken dann kommts heck mit gewalt und das esp regelts schön ein.

gleiche ausfahrt mit gleichbleibender geschwindigkeit.
schiebt über die VA und nix passiert.

blinken tuts nur beim ASR und wennde das ausschaltest dann ändert das nix am ESP, leider :( ist manchmal schon ne spaßbremse.

wenn das ESP regelt dann leuchtet nix auf.
aufleuchten tuts nur wenn das ESP aus ist, und da man es nicht ausschalten kann leuchtet die kontrolllampe nur wenns nicht funktioniert oder defekt ist.

Gruß

Infos über meinen Bravo: 1.9 M-Jet 16V


Don Camillo

Bravo-Fahrer

  • »Don Camillo« ist männlich

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 15. November 2009

Wohnort: Lüdenscheid

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 2. Februar 2011, 20:00

Zitat

Original von Chris83
das esp regelt nicht wenn der über die VA schiebt.
das regelt nur wenn das heck rum kommen will.

AB ausfahrt 180Grad Kurve nasse Fahrbahn, ruckartig vom gas gehen und scharf einlenken dann kommts heck mit gewalt und das esp regelts schön ein.

gleiche ausfahrt mit gleichbleibender geschwindigkeit.
schiebt über die VA und nix passiert.

blinken tuts nur beim ASR und wennde das ausschaltest dann ändert das nix am ESP, leider :( ist manchmal schon ne spaßbremse.

wenn das ESP regelt dann leuchtet nix auf.
aufleuchten tuts nur wenn das ESP aus ist, und da man es nicht ausschalten kann leuchtet die kontrolllampe nur wenns nicht funktioniert oder defekt ist.

Gruß


also bei meinen autos (bravo und alfa 147) regelt das esp auch beim untersteuern, kann ich immer bei schnee hier bei uns im kreisverkehr testen.und während die elektronik mich vorne rechts schön einbremst, blinkt definitiv immer die esp leuchte (gelbes dreieck mit gepfeiltem kreis herum).


toni
Es ist schon verwunderlich, mit welcher Begeisterung Pessimisten ihre Fortpflanzung betreiben.

Infos über meinen Bravo: Bravo t-jet Sport in Glory Weiss.


Chris83

Bravo-Schrauber

  • »Chris83« ist männlich

Beiträge: 302

Registrierungsdatum: 26. März 2010

Wohnort: Dinslaken

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 2. Februar 2011, 20:09

das blinkt nur wenn ich beim untersteuern gas gebe und das ASR dann greift...
aber is ja dann nicht das ESP...
wenn du beim untersteuern kein gas gibts dürfte da nix regeln!

Infos über meinen Bravo: 1.9 M-Jet 16V


junix

Bravo-Fahrer

  • »junix« ist männlich

Beiträge: 159

Registrierungsdatum: 19. September 2010

Wohnort: Essen

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 2. Februar 2011, 20:26

@chris 83 da muß ich dir leider auch wieder sprechen und don camillo recht geben

das asr greift bei jeder kritischen situation ein sowohl beim übersteuern als auch beim untersteuern

und asr wirklich nur wenn die räder keinen grip haben und durchdrehen

guckst wiki
"Dieses Fahrerassistenzsystem erhöht die Sicherheit von Pkw. Durch gezieltes Bremsen einzelner Räder versucht das System, ein Schleudern des Fahrzeugs im Grenzbereich zu verhindern und dem Fahrer so die Kontrolle über das Fahrzeug zu sichern. ESP verhindert durch gezieltes automatisches Bremsen einzelner Räder sowohl das Übersteuern als auch das Untersteuern eines Fahrzeugs."

oder hier für leute die nicht lesen wollen

http://www.billigstautos.com/wp-content/…nsweise-esp.jpg
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Infos über meinen Bravo: ist schwarz


localboy

Bravo-Fahrer

  • »localboy« ist männlich

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2009

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 2. Februar 2011, 20:27

Also bei mir blinkts auch wenn ich z.B. bei Schnee zu schnell in eine Kurve einfahre. So sollte es ja auch sein wenn man oben in der Anleitung guckt. Wo es natürlich auch blinkt (und das deutlich öfter) ist wenn ASR auf glatter Fahrbahn beim Beschleunigen eingreifen muss. :-D

Infos über meinen Bravo: Bravo Dynamic, symphony-blau, 1.9 Multijet 16V, 17" Bicolor


joka3132

Mitglied

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 31. Januar 2011

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 3. Februar 2011, 18:58

Hallo,

also bin noch keinen Schritt weiter. Wetter war heute für mein Auto zu gut.
Lt. Fiat alles ok. Kann ich auch nicht vorführen, wenn die Fahrbahn trocken ist.
Die Vereinbarung ist nun so, wenn es schneit ruf ich Ihn an und führe Ihm das ganze vor.
Oder wir fahren in ein paar Wochen auf einen Verkehrsübungsplatz mit Schleuderstrecke. Lasse sicher nicht locker, weil so ist der weagen am Schnee echt gefährlich. Da hilft kein Computer zum Fehler auslesen, wenn keiner gespeichert wird.
Halte Euch auf dem laufenden.

Schöne Grüße

Joka3132


godbor

Bravo-Profi

  • »godbor« ist männlich

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 19. Juli 2010

Wohnort: Borken (Westfalen)

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 3. Februar 2011, 20:14

Hi,

ich verstehe ja deinen ärger, dass etwas bei einem so neuen fahrzeug nicht funzt aber gefährlich ist der wagen so bestimmt nicht.

was meinst du wie viele autos noch auf deutschlands strassen fahren die kein einziges elektronisches helferlein drin haben, willst du die alle auf den schrott verbannen?

währe auch viel zu schade drum, denn bei einigen autos wollen einige leute diese helferlein garnicht haben, mich eingeschlossen :-) macht doch viel mehr spass!

gruss

Christoph
BMW E91 330xd
Lancia Y Typ 840 Bj. 1996 1.4 12V 75PS

Infos über meinen Bravo: ist jetzt ein BMW E91


visitorsam

Moderator

  • »visitorsam« ist männlich

Beiträge: 4 681

Registrierungsdatum: 2. Februar 2009

Wohnort: Scherfede

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 3. Februar 2011, 20:25

Ich glaube es ist sehr schwer einzugrenzen ob es jetzt ESP oder ASR war was eingegriffen hat, mir ist es im Prinzip auch total egal, Hauptsache das Auto fährt dalang wo ich her will.


Zum Thema gerade Straße: Habe bei Schnee auf gerader Straße und leicht gefrorener Strecke mal den Test gemacht.

Bei 50 Stark beschleunigt, Blink Blink Blink.... Auto fährt schön gerade aus wie es soll.

Dann ASR aus und gleiches Spiel: Auto rutscht sofort nach Links bzw Rechts weg Blink Blink versucht zu Stabilisieren.

Ich würde mal sagen das beide Systeme zusammen nur wirken können, ASR unterbindet direkt das durchdrehen der Räder und den Grip Verlust und macht ein ESP eingreifen schon mal unnötig, wenn dann Extrem wird bremst ESP die entsprechenden Räder um den Bravo wieder zu Stabilisieren.
Gruß
Frank

Infos über meinen Bravo: Ist ein Freemont :ex DIVINA: 1,9 JTD 8v 120PS Dynamic EPIC Gray - PDC Hinten, Blue&Me, Eibach 50/30, nachträglich getönte Scheiben + Keil in der Frontscheibe, VisitorScope Sound System (RMS: 4x55 Watt + 1x 200 Watt Sub), orangene Bremssättel + Motorverkleidung


dokkyde

Bravo-Meister

Beiträge: 1 508

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2007

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

33

Freitag, 4. Februar 2011, 10:51

Moin,

such dir bei Regen nen schönen geteerten Parkplatz. Lenkeinschlag voll und dann vollgas. Bei ca 50-60 km/h sollte das ESP eingreifen.

So haben wir das beim Fahrsicherheitstraining getestet. Eine sichtbare LED gibt es beim Bravo nicht.
MultiJet: Das Hauptproblem ist, es muß schneller gehen :twisted:

Infos über meinen Bravo: Golf VII 2.0 TDI BMT Highline


Don Camillo

Bravo-Fahrer

  • »Don Camillo« ist männlich

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 15. November 2009

Wohnort: Lüdenscheid

  • Nachricht senden

34

Freitag, 4. Februar 2011, 19:02

Zitat

Original von dokkyde
Moin,


So haben wir das beim Fahrsicherheitstraining getestet. Eine sichtbare LED gibt es beim Bravo nicht.


das ist nicht richtig, der bravo hat definitiv eine kontrolllampe, die den eingriff von ASR/ESP anzeigt.


toni
Es ist schon verwunderlich, mit welcher Begeisterung Pessimisten ihre Fortpflanzung betreiben.

Infos über meinen Bravo: Bravo t-jet Sport in Glory Weiss.


dokkyde

Bravo-Meister

Beiträge: 1 508

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2007

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

35

Freitag, 4. Februar 2011, 19:05

ASR ja, ESP nein.
MultiJet: Das Hauptproblem ist, es muß schneller gehen :twisted:

Infos über meinen Bravo: Golf VII 2.0 TDI BMT Highline


cbay74

Bravo-Profi

  • »cbay74« ist männlich

Beiträge: 546

Registrierungsdatum: 17. September 2009

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

36

Freitag, 4. Februar 2011, 19:20

Abend,

ohhh man Ihr habt probleme :( Schon grausam wenn man nicht mehr weis wie fahren ohne diesen schnick schnack ist oder ????? Bin ich ja mal heilfroh das ich weder ESP noch ASR und wie der ganze Mist heist in meiner Bella habe :) Nix für ungut aber wir haben auch ohne diesen Elektrischen firlefanz überlebt *zum Glück*

Nix für unguad ;)

Chris
Von den Alfa`s zum Bravo.

Infos über meinen Bravo: Spiritual Elfenbein T-Jet 120Ps. FK Federn 40/40, 17" Bicolor 225, Raggazon, lackierter Heckabschluß, Biscone spoilerchien ;), weiße NSL,


Freakazoid

unregistriert

37

Montag, 7. Februar 2011, 21:51

Zitat

Original von cbay74
Abend,

ohhh man Ihr habt probleme :( Schon grausam wenn man nicht mehr weis wie fahren ohne diesen schnick schnack ist oder ????? Bin ich ja mal heilfroh das ich weder ESP noch ASR und wie der ganze Mist heist in meiner Bella habe :) Nix für ungut aber wir haben auch ohne diesen Elektrischen firlefanz überlebt *zum Glück*

Nix für unguad ;)

Chris

Man hat auch ohne Internet überlegt, ohne SICHERHEITSGURTE etc., trotzdem ist es ein Sicherheitsplus...wie kann man so naiv sein!?

Supergrobi

Bravo-Schrauber

  • »Supergrobi« ist männlich

Beiträge: 208

Registrierungsdatum: 2. August 2010

Wohnort: Mönchengladbach

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

38

Montag, 7. Februar 2011, 23:32

Zitat

Original von cbay74
Abend,

ohhh man Ihr habt probleme :( Schon grausam wenn man nicht mehr weis wie fahren ohne diesen schnick schnack ist oder ????? Bin ich ja mal heilfroh das ich weder ESP noch ASR und wie der ganze Mist heist in meiner Bella habe :) Nix für ungut aber wir haben auch ohne diesen Elektrischen firlefanz überlebt *zum Glück*

Nix für unguad ;)

Chris


OHJE..... wenn da mal der Checker zu dir kommt und dein auto kaufen will.....
...und sieht dann - kein ASR - kein ESP - auweia - dat gibt abzüge beim preis!!

Infos über meinen Bravo: Bravo Sport Plus - 2.0 - 165PS - crossover schwarz - BJ 2008 - 225/40-18 - orginal Fiat Alus


  • »BravoMaseratie« ist männlich

Beiträge: 4 255

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

Wohnort: Karl-Marx-Stadt

Danksagungen: 78

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 8. Februar 2011, 10:48

Also welche Lampe gibt es denn nun? Eine ASR oder eine ESP Lampe oder doch beides!?!?
Bei mir gibt es die oben gezeigte Lampe nicht, hat mein Auto jez kein ESP?!?!?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BravoMaseratie« (8. Februar 2011, 10:54)


Freakazoid

unregistriert

40

Dienstag, 8. Februar 2011, 12:49

Das Ausrufezeichen zeigt ASR sowie ESP Eingriff ein!

Die Lampe kam nämlich auch ohne Gas geben auf Schnee bei schlingern des Heckes - keine Angst auf Parkplatz getestet :p

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Bravo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!