Diese Werbung wird für Fiat-Bravo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Augustin-Group

visitorsam

Moderator

  • »visitorsam« ist männlich

Beiträge: 4 681

Registrierungsdatum: 2. Februar 2009

Wohnort: Scherfede

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

81

Mittwoch, 21. April 2010, 10:42


Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Zitat

Original von snowtiger
Wieder was neues zum Thema:

Bei eBay hab ich grad LED TFL mit E-Prüfzeichen entdeckt. Also die SMD-LEDs an Klebestreifen: http://cgi.ebay.de/LED-Tagfahrlicht-TFL-…=item27b1124ed8

Die Teile mit eine R87 Modul (http://cgi.ebay.de/LED-TFL-Tagfahrlicht-…=item2eaa8eeeb2) und das ganze wäre doch StVZO konform, oder?


Also die gibt es schon seit Ewigkeiten. Siehe Anhang.

Aber nur weil die Dinger ein E-Prüfzeichen haben dürfen Sie nicht für alles verwendet werden. Tagfahrleuchten z.B. brauchen zusätzlich eine R87 Zertifizierung und Prüfzeichen. Du kannst nicht irgendein Leuchtmittel mit einem TFL Modul kombinieren und hast dann ein TFL.

Für TFL brauchst du eine R87 Zertifizierte Lichteinheit (LED, Glühbirne oder wie auch immer) und die Passende Schaltung durch ein TFL Modul was R87 Tauglich ist, da TFL vorgaben in Leuchtkraft hat, was den Betrieb bei Tag, Nacht und soweiter angehet. In der Nähe vom Blinker z.B. muss das TFL auch abdunkeln oder ausgehen. (Schau dir dazu mal Audi an)

Zurück zu den Prüfzeichen:
Grundsätzlich muss alles Lichttechnische ein E Prüfzeichen haben, die Zahl im Kreis gibt an in welchem Land es erteilt wurde (siehe Hier)

Dann wird auch noch durch die zusätzliche Nr.: 10R-02 (genaue Liste finde ich gerade nicht mehr) vorgeschrieben als was Sie verwendet werden dürfen. Wie du merkst ist es nicht ganz so einfach...

Ums kurz zu sagen:
Nur was eine R87 Zertifizierung hat und dementsprechend laut Vorschriften was die Position angeht, darf als TFL verwendet werden. Das Prüfzeichen muss auf aufgedruckt sein.

Kein LED-Streifen oder irgendein Lämpchen mit E-Prüfzeichen kann durch ein TFL Modul zum TFL gemacht werden


PS: Übrigens, um ein TFL Ordnungsgemäß am Bravo einzubauen, müsste diese in der Frontschürze eingelassen werden, unterer Grill und oberer Grill kommen da nicht für in Frage, also heißt es Löcher in die Schürze schneiden. Ich möchte auch mal behaupten das 70% aller Nachgerüstet TFL in der Position nicht den Richtlinien entsprechen.
»visitorsam« hat folgende Bilder angehängt:
  • e led.jpg
  • tfl_anbau.jpg
Gruß
Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »visitorsam« (21. April 2010, 10:49)

Infos über meinen Bravo: Ist ein Freemont :ex DIVINA: 1,9 JTD 8v 120PS Dynamic EPIC Gray - PDC Hinten, Blue&Me, Eibach 50/30, nachträglich getönte Scheiben + Keil in der Frontscheibe, VisitorScope Sound System (RMS: 4x55 Watt + 1x 200 Watt Sub), orangene Bremssättel + Motorverkleidung


exray

Bravo-Fahrer

  • »exray« ist männlich

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 27. April 2009

Wohnort: LE

  • Nachricht senden

82

Mittwoch, 21. April 2010, 15:40

Die Position der Nebelscheinwerfer (oder etwas oberhalb ;) ) erfüllt denk ich schon die Vorgaben, würd ich jetzt mal behaupten ohne gemessen zu haben 8-)

Infos über meinen Bravo: Dynamic 1.6 M-Jet 16V 120PS, Dualogic, Epic Grau Metallic, Tempomat, Climatronic, Blue&Me Nav, PDC hinten


visitorsam

Moderator

  • »visitorsam« ist männlich

Beiträge: 4 681

Registrierungsdatum: 2. Februar 2009

Wohnort: Scherfede

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

83

Mittwoch, 21. April 2010, 21:20

Zitat

Original von exray
Die Position der Nebelscheinwerfer (oder etwas oberhalb ;) ) erfüllt denk ich schon die Vorgaben, würd ich jetzt mal behaupten ohne gemessen zu haben 8-)


Naja das würde aber dann heißen Loch in die schürze schneiden, da es keine dünnen LED TFL gibt die zugelassen sind ;)
Gruß
Frank

Infos über meinen Bravo: Ist ein Freemont :ex DIVINA: 1,9 JTD 8v 120PS Dynamic EPIC Gray - PDC Hinten, Blue&Me, Eibach 50/30, nachträglich getönte Scheiben + Keil in der Frontscheibe, VisitorScope Sound System (RMS: 4x55 Watt + 1x 200 Watt Sub), orangene Bremssättel + Motorverkleidung


Tomek

Bravo-Fan

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 26. Juni 2008

  • Nachricht senden

84

Dienstag, 1. März 2011, 19:28

Hat jemand von euch Xenon UND so eine TFL wie hier im Thread beschrieben?

Ich habe heute die SMD LED Streifen bekommen und war total unzufrieden mit dem ergebniss zwecks Farbtemperatur. Die dinger sind extrem bläulich. Hat jemand vielleicht von euch LED's die zur Xenon Farbtemperatur passen?

Gruß Tomek

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 11. August 2010

  • Nachricht senden

85

Montag, 14. März 2011, 22:31

Es gibt doch jetzt schon Tagfahrlicht zum Nachrüsten für die Bella (Fiat Sportiva)


Aber mal eine Frage, warum wollt ihr überhaupt die Bella mit soetwas verunstalten? Wir hatten extrem Glück, dass bei den neuen Bellas kein TFL verbaut ist. Zerstört meiner Meinung nach das ganze wunderschöne italienische Design...

h.ausdemharz

Bravo-Meister

  • »h.ausdemharz« ist männlich

Beiträge: 1 060

Registrierungsdatum: 28. April 2010

Wohnort: Nordharz

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

86

Montag, 14. März 2011, 22:45

Zitat

Original von RaFantastic*Bravo*
Es gibt doch jetzt schon Tagfahrlicht zum Nachrüsten für die Bella (Fiat Sportiva)
Aber mal eine Frage, warum wollt ihr überhaupt die Bella mit soetwas verunstalten? Wir hatten extrem Glück, dass bei den neuen Bellas kein TFL verbaut ist. Zerstört meiner Meinung nach das ganze wunderschöne italienische Design...


...hätte auch von mir stammen können, dein Kommentar ;-)

Nix gegen Sportiva, aber die TFL wirken auf der Bella suboptimal. Glücklicherweise Geschmackssache.

Grüße aus dem Harz von Harry.
Meravigliosa creatura sei sola al mondo
meravigliosa paura di averti accanto
occhi di sole mi bruciano in mezzo al cuore
amo la vita meravigliosa!
- G. Nannini, Fiat-Bravo Ad.

Infos über meinen Bravo: ab 30.3.13 Mitsubishi ASX 1.6 MIVEC 2WD Intense ClearTec; Cool-Silber seit 1.10.2013 Mitsubishi ASX 1,8 DID 4WD Invite Clear Tec; Tansanit-Blau


  • »BravoMaseratie« ist männlich

Beiträge: 4 255

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

Wohnort: Karl-Marx-Stadt

Danksagungen: 78

  • Nachricht senden

87

Dienstag, 15. März 2011, 08:40

Die Tagfahrlichter sind ja auch nicht von Sportiva, die vertreiben die bloß.
Hergestellt werden die doch von MS Design ;)

stiffmeister

Bravo-Schrauber

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 5. März 2009

Wohnort: nähe Limburg a.d. Lahn

  • Nachricht senden

88

Sonntag, 20. März 2011, 15:01

jemand was neues von dectane gehört ???
Deluxe-Sonderposten.de

Infos über meinen Bravo: 1.4 T-Jet 150 PS , Schwarz Metallic, Einparkhilfe hinten, Blue&Me NAV, MP3, Bi-Xenon, Tagfahrlicht, CruiseControl


godbor

Bravo-Profi

  • »godbor« ist männlich

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 19. Juli 2010

Wohnort: Borken (Westfalen)

  • Nachricht senden

89

Sonntag, 20. März 2011, 18:35

Hi,

von Dectane wird es keine für den Bravo geben.

Gruss

Christoph
BMW E91 330xd
Lancia Y Typ 840 Bj. 1996 1.4 12V 75PS

Infos über meinen Bravo: ist jetzt ein BMW E91


stiffmeister

Bravo-Schrauber

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 5. März 2009

Wohnort: nähe Limburg a.d. Lahn

  • Nachricht senden

90

Montag, 21. März 2011, 19:28

wie??? keine scheinwerfer im audi style ? :(
Deluxe-Sonderposten.de

Infos über meinen Bravo: 1.4 T-Jet 150 PS , Schwarz Metallic, Einparkhilfe hinten, Blue&Me NAV, MP3, Bi-Xenon, Tagfahrlicht, CruiseControl



godbor

Bravo-Profi

  • »godbor« ist männlich

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 19. Juli 2010

Wohnort: Borken (Westfalen)

  • Nachricht senden

91

Montag, 21. März 2011, 20:43

Hi,

Dectane wird nichts an Scheinwerfern oder Rückleuchten oder sonstiges für den Bravo herstellen, da sich dass Geschäft einfach nicht lohnen würde.

Gruss

Christoph
BMW E91 330xd
Lancia Y Typ 840 Bj. 1996 1.4 12V 75PS

Infos über meinen Bravo: ist jetzt ein BMW E91


Tomek

Bravo-Fan

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 26. Juni 2008

  • Nachricht senden

92

Sonntag, 3. April 2011, 11:47

Hat jemand von euch die TFL mit einem R87 Steuermodul verbunden? WÜrde das gerne machen, weiss aber nicht wo ich das Zündungsplus kabel anschließen soll?!

O.Z Racer

Bravo-Schrauber

  • »O.Z Racer« ist männlich

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 21. Mai 2009

  • Nachricht senden

93

Sonntag, 3. April 2011, 12:35

Zitat

Original von stiffmeister
wie??? keine scheinwerfer im audi style ? :(


Gott sei Dank :accord:. Ich find die Dinger einfach nur peinlich

Meik

Bravo-Fahrer

  • »Meik« ist männlich

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 18. März 2011

Wohnort: Dormagen

  • Nachricht senden

94

Montag, 4. April 2011, 08:41

Kirmesbeleuchtung nenn ich das immer :razz:

Infos über meinen Bravo: Racing


Styles

Bravo-Schrauber

  • »Styles« ist männlich

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 26. Januar 2011

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

95

Dienstag, 26. April 2011, 05:57

*hehe* Kirmesbeleuchtung da musste ich mich grad mal vom Stuhl werfen und lachen :-) mal im Ernst. entweder ein Auto wurde von anfang an für LED-Streifen usw designt dann passen sie zum Auto und ferig alles andere ist Sinnlos
2007-11 / Grande Punto, Dynamic , 1400ccm, 77PS
2011-XX / Bravo, Sport, 1400ccm, 140PS

Infos über meinen Bravo: Sport MultiAir 140PS Sport in Maseratie blau metallic


Styles

Bravo-Schrauber

  • »Styles« ist männlich

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 26. Januar 2011

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

96

Samstag, 4. Juni 2011, 11:28

wer nicht viel umbauen will für denn wäre meine lösung vielleicht ein ansatz ... einfach die leuchtmittel gegen led´s tauschen ...

hier die LEDs




2007-11 / Grande Punto, Dynamic , 1400ccm, 77PS
2011-XX / Bravo, Sport, 1400ccm, 140PS

Infos über meinen Bravo: Sport MultiAir 140PS Sport in Maseratie blau metallic


Korialtras

Bravo-Fahrer

  • »Korialtras« ist männlich

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 4. September 2009

Wohnort: Bochum

  • Nachricht senden

97

Samstag, 4. Juni 2011, 12:11

das mit den Led´s in den Neblern is interessant, wo hasten die her und vorallem wie wechselt man die?

Styles

Bravo-Schrauber

  • »Styles« ist männlich

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 26. Januar 2011

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

98

Samstag, 4. Juni 2011, 12:22

gekauft habe ich die hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…em=170593554315


einfach mit der hand von unten die nebler suchen und die lampe eine halbe umdrehung drehen dann kann man sie rausziehen und austauschen. Also eigentlich nen ganz normaler lampentausch nur halt gegen LED´s
2007-11 / Grande Punto, Dynamic , 1400ccm, 77PS
2011-XX / Bravo, Sport, 1400ccm, 140PS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Styles« (4. Juni 2011, 12:41)

Infos über meinen Bravo: Sport MultiAir 140PS Sport in Maseratie blau metallic


Korialtras

Bravo-Fahrer

  • »Korialtras« ist männlich

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 4. September 2009

Wohnort: Bochum

  • Nachricht senden

99

Samstag, 4. Juni 2011, 12:25

ahh ok, dachte immer man muss den Nebler aufschrauben dafür.
hmmm der ebay link geht aber iwie net.

Styles

Bravo-Schrauber

  • »Styles« ist männlich

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 26. Januar 2011

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

100

Samstag, 4. Juni 2011, 12:41

link sollte jetzt gehen ... nein einfacher lampenwechselt musste nix zu abbauen
2007-11 / Grande Punto, Dynamic , 1400ccm, 77PS
2011-XX / Bravo, Sport, 1400ccm, 140PS

Infos über meinen Bravo: Sport MultiAir 140PS Sport in Maseratie blau metallic


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Bravo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!