Diese Werbung wird für Fiat-Bravo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

Gammler

Bravo-Fan

  • »Gammler« ist männlich

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 22. Mai 2011

Wohnort: Koblenz

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 2. August 2011, 22:33

Wie Lenkrad wechseln?


Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hi Leute, hab bei ebay günstig ein Lenkrad bekommen und frage mich wie mans am besten einbaut?

Hab schon in anderen Foren gelesen das es aufgrund des Airbags nicht unproblematisch ist!

am987

Bravo-Profi

  • »am987« ist männlich

Beiträge: 544

Registrierungsdatum: 24. September 2009

Wohnort: Stuttgart (Königreich Württemberg)

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 2. August 2011, 23:16

ne ist es auch nicht...so viel ich weiss, darf man des nicht selber machen wegen dem "Sprengstoff" am Airbag (wurde uns mal von nem verkäufer gesagt)
muss von nem Fachmann gemacht werden...
hab da mal "geholfen" als ein kumpel seins gewechselt hat, der hat sich da informiert, also auf jeden fall batterie abklemmen und dann ne weile ( ich glaub es waren 30min) nichts machen wegen der Restspannung, und du musst dich selber auch noch erden, damit du auch nicht aufgeladen bist, nicht das der airbag ausgelöst wird.
also ich persönlich würde es von nem fachmann machen lassen
gruß max

Infos über meinen Bravo: 1,4 T-Jet 120 PS, Crossover Schwarz, Speed


guenni_1

Bravo-Profi

  • »guenni_1« ist männlich

Beiträge: 429

Registrierungsdatum: 28. Februar 2010

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 2. August 2011, 23:18

richtig, das ist wegen dem Airbag nicht ganz leicht.

Lass es am besten in einer Werkstatt tauschen. Ich habe bei meinem Fiathändler 33€ dafür bezahlt. Das ist nun wirklich nicht viel und ging recht schnell/unproblematisch.

Was für ein Lenkrad haste denn ersteigert (Foto)?

Viele Grüße
Günni

Infos über meinen Bravo: 1.9 M-Jet 8V Dynamic, Crossover Schwarz, PDC, MP3-Radio, Sportfedern, Original 17" Alus, Tempomat, Mittelarmlehne, Ambientebeleuchtung, Lederlenkrad und -schaltknauf, MY2010 Scheinwerfer, Grill mattschwarz


OliGT

Moderator

  • »OliGT« ist männlich

Beiträge: 557

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Nähe Pforzheim

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. August 2011, 00:03

Zitat

Original von guenni_1
richtig, das ist wegen dem Airbag nicht ganz leicht.


Also für denjenigen, der weis WIE rum man 4 Schrauben raus und wieder reindrehen muß, ists ganz leicht! ;-)

Hier ist ein Link zu meinem Abarth "ohne Lenkrad"!! Die Ausbaubeschreibung ist eine Seite weiter!! Funktioniert beim Bravo noch genauso!

Lenkrad Ausbau


Mfg Oli
Mit meinem "alten" 5 Zylinder Stilo machte ich Musik beim Beschleunigen!!!
Jetzt mit meinem 2,0 Mjet mach ich Wellen in den Asphalt! 8-)

Infos über meinen Bravo: 2009er 2,0 Mjet, Powerrail-5 inkl inividueller Abstimmung, Leistung: ausreichend! Vogtland Gewindefahrwerk, ASA Chromfelgen 8X18, 20er Spurplatten rundum, schwarze Scheiben hinten.


Gammler

Bravo-Fan

  • »Gammler« ist männlich

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 22. Mai 2011

Wohnort: Koblenz

  • Nachricht senden

5

Montag, 22. August 2011, 18:33

Ne, die Anleitung kann nicht stimmen .... das Lenkrad hat hinten keine Schrauben. Muss wohl doch irgendwie zuerst der Airbag ab!?

kitzl-katzl

Bravo-Meister

  • »kitzl-katzl« ist männlich

Beiträge: 1 439

Registrierungsdatum: 8. Juli 2010

Wohnort: Forchheim

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 89

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 23. August 2011, 14:34

Unten am Lenkrad sind zwei so markierte Stellen. Dort wird mit einem Spezialwerzeug reingestochen und somit der Airbag entriegelt. Dann kann man den Airbag abziehen.
Also vielleicht doch lieber die Werke machen lassen.
Tempomat, rote Bremsbacken, getönte Scheiben, beh. Waschdüsen, Böser Blick, unterer Grill vom Facelift, Lederschaltmanschette, Fensterverkleidung in Carbon, schwarze Seitenblinker, Abarth-Logos mit Taster, Sportpedale, Pioneer TS-WX210A

Infos über meinen Bravo: 1,9 8V Multijet 120PS, Blu Notturno Mic, Dynamic, Lederlenkrad und -schaltknauf mit MuFu-tasten, B&M


fruchtmix

Bravo-Profi

  • »fruchtmix« ist männlich

Beiträge: 527

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2009

Wohnort: Leonberg

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 23. August 2011, 14:45

Ich bin auch der Meinung dass bei sowas die Werkstatt ran sollte.Deinen Fragen nach zu urteilen,kennst Du Dich nicht wirklich aus...

Und wenn Du es doch selber machen möchtest,klemme BITTE BITTE BITTE mindestens eine Stunde davor die Batterie ab.
Als ich meinen alten Wagen geschlachtet habe,war die Batterie einen Monat davor abgeklemmt worden,aber ganz geheuer war mir beim Abbau von verschiedenen Airbags überhaupt nicht.

Gruss,Ivan

Infos über meinen Bravo: Mr.Blue-19" Schmidt 225VA/245HA,Enco Duplex Sonderanfertigung in Cadamuro Heck eingelassen,Lowtec GewindeH9.3R,Croma (ohne h!-danke MaseratiBlau^^) Scheinwerfer,Vollausstattung.Reisst Wellen in den Asphalt > 150ps MJ


OliGT

Moderator

  • »OliGT« ist männlich

Beiträge: 557

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Nähe Pforzheim

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 23. August 2011, 20:41

Zitat

Original von Gammler
Ne, die Anleitung kann nicht stimmen .... das Lenkrad hat hinten keine Schrauben. Muss wohl doch irgendwie zuerst der Airbag ab!?


Tatsache!! Das bei mir hinter de Lenkrad sind auch keine Schrauben (löcher)!! :oops:

Ich habe da mal hinten dran gefasst und habe auf 3 6 und 9 Uhr genau wie am Stilo auch so "Vertiefungen" gespürt. DA waren am Stilo Schrauben drin um DEN AIRBAG zu entfernen, nicht das Lenkrad! :!:

Allerdings sind die Vertiefungen an meinem Bravo nur 3mm tief und nix drin! :roll:


Mfg Oli
Mit meinem "alten" 5 Zylinder Stilo machte ich Musik beim Beschleunigen!!!
Jetzt mit meinem 2,0 Mjet mach ich Wellen in den Asphalt! 8-)

Infos über meinen Bravo: 2009er 2,0 Mjet, Powerrail-5 inkl inividueller Abstimmung, Leistung: ausreichend! Vogtland Gewindefahrwerk, ASA Chromfelgen 8X18, 20er Spurplatten rundum, schwarze Scheiben hinten.


fruchtmix

Bravo-Profi

  • »fruchtmix« ist männlich

Beiträge: 527

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2009

Wohnort: Leonberg

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 23. August 2011, 21:11

Schau mal an der Unterseite.Da ist eine Plastikblende unter welcher (glaube ich) zwei Schrauben sind.Vllt kommst dann weiter.

Kann sein dass beim Bravo der Airbag erst abmontiert werden kann wenn das Lenkrad ab ist.

Gruss,Ivan

PS:nochmal der Hinweis,Safety first!

Infos über meinen Bravo: Mr.Blue-19" Schmidt 225VA/245HA,Enco Duplex Sonderanfertigung in Cadamuro Heck eingelassen,Lowtec GewindeH9.3R,Croma (ohne h!-danke MaseratiBlau^^) Scheinwerfer,Vollausstattung.Reisst Wellen in den Asphalt > 150ps MJ


kitzl-katzl

Bravo-Meister

  • »kitzl-katzl« ist männlich

Beiträge: 1 439

Registrierungsdatum: 8. Juli 2010

Wohnort: Forchheim

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 89

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 23. August 2011, 23:35

Hab die Antwort doch schon gegeben. Oder suchtst du nur jemand der´s für dich macht.
»kitzl-katzl« hat folgende Bilder angehängt:
  • Image01.jpg
  • Image02.jpg
Tempomat, rote Bremsbacken, getönte Scheiben, beh. Waschdüsen, Böser Blick, unterer Grill vom Facelift, Lederschaltmanschette, Fensterverkleidung in Carbon, schwarze Seitenblinker, Abarth-Logos mit Taster, Sportpedale, Pioneer TS-WX210A

Infos über meinen Bravo: 1,9 8V Multijet 120PS, Blu Notturno Mic, Dynamic, Lederlenkrad und -schaltknauf mit MuFu-tasten, B&M



fruchtmix

Bravo-Profi

  • »fruchtmix« ist männlich

Beiträge: 527

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2009

Wohnort: Leonberg

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 23. August 2011, 23:54

Stimmt,hast Du tatsächlich weiter oben beschrieben katzl.

Besser hätte man es nicht erklären können.Ich warte mal ab ob der Themenersteller evtl noch Fragen hat,dann kann man hier schliessen und ins HowToDo verschieben.

Infos über meinen Bravo: Mr.Blue-19" Schmidt 225VA/245HA,Enco Duplex Sonderanfertigung in Cadamuro Heck eingelassen,Lowtec GewindeH9.3R,Croma (ohne h!-danke MaseratiBlau^^) Scheinwerfer,Vollausstattung.Reisst Wellen in den Asphalt > 150ps MJ


Gammler

Bravo-Fan

  • »Gammler« ist männlich

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 22. Mai 2011

Wohnort: Koblenz

  • Nachricht senden

12

Freitag, 26. August 2011, 19:53

Bin jetzt bedient, vielen Dank!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gammler« (26. August 2011, 21:04)


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Bravo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!