Diese Werbung wird für Fiat-Bravo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

godbor

Bravo-Profi

  • »godbor« ist männlich

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 19. Juli 2010

Wohnort: Borken (Westfalen)

  • Nachricht senden

1

Samstag, 24. Juli 2010, 20:14

Chiptuning beim 1.9 Multijet mit 120 PS


Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,
ich weiss das über das Thema Chiptuning schon so einige Themen eröffnet wurden, doch möchte ich hiermit alle Multijet Fahrer die ihre 120PS gechipt haben fragen, wie es sich verhält.
Habe eine Anfrage bei einem Tuner in meiner Stadt gemacht. Er schreibt das die Leistung auf 155PS steigen wird und das Drehmoment auf max. 320NM

Wie sieht es bei euch so aus? Ändert sich der Verbrauch? Schon Probleme gehabt?
habe das Beratungsgespräch am Dienstag, wollte nur vorher schonmal von euren Erfahrungen hören.

MFG

godbor

PS:
Bitte keine Pro/Kontra Diskussion starten.
BMW E91 330xd
Lancia Y Typ 840 Bj. 1996 1.4 12V 75PS

Infos über meinen Bravo: ist jetzt ein BMW E91


godbor

Bravo-Profi

  • »godbor« ist männlich

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 19. Juli 2010

Wohnort: Borken (Westfalen)

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. Juli 2010, 17:47

Ich habs getan und bin echt begeistert.
Laut Prüfstand hab ich jetzt 171PS.
War bei einem hier vor Ort ansässigen Tuner.

Die Bella geht jetzt echt wie die Hölle, hätte ich nicht gedacht.

seht selbst.

Ich werde dann mal berichten was mein Verbrauch so macht.

mfg

godbor
»godbor« hat folgendes Bild angehängt:
  • Leistungs Diagramm2.jpg
BMW E91 330xd
Lancia Y Typ 840 Bj. 1996 1.4 12V 75PS

Infos über meinen Bravo: ist jetzt ein BMW E91


P4H

Bravo-Profi

  • »P4H« ist männlich

Beiträge: 668

Registrierungsdatum: 13. Juni 2010

Wohnort: D:\NRW\Dortmund

Danksagungen: 63

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. Juli 2010, 20:16

O_O 51 Mehr

Wieviel hast Du denn shcon wag damit?
Noch andere Maßnahmen getroffen wie größerer LLK, Ölkühler etc ?
"Sind Sie ein Teil der Lösung, oder des Problems?"

Infos über meinen Bravo: 1,9 8V 120 HP Multijet, B&M, 17"/18", EBC Turbogroove auf green, BMC, Bilstein, Powerrail etc - Milestone 100k achieved!!


el_Egant

Bravo-Fahrer

  • »el_Egant« ist männlich

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2009

Wohnort: Ahaus / Münster

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. Juli 2010, 21:17

Ob das gut geht bzw. bezweifel ich 171PS.

Das ist ne Steigerung von 42 Prozent. Könnte also bei Porsche mal eben Tuning machen und hätte 600 PS......

Infos über meinen Bravo: Bravo 1,9 Multijet 8V mit Chip von DTE auf 150PS, Xenon nachgerüstet, Duplexanlage von Novitec,


Andre1978S

Bravo-Fahrer

  • »Andre1978S« ist männlich

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2007

Wohnort: Deutschland

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. Juli 2010, 21:40

Sehe gerade das du auch aus dem Kreis Borken kommst. Wo kommst du genau her, vieleicht lässt es sich mal einrichten das man sich trifft. Ist ja fast unglaublich soviel mehr Leistung.

Gruss Andre
Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe.
Muhammad Ali, *17.01.1942

Infos über meinen Bravo: Motor: 1.9l 120 PS,Austattungslinie: Dynamic, Farbe: Cool - Jazz blau met., 17" 225/45, Tempomat nachgerüstet,


el_Egant

Bravo-Fahrer

  • »el_Egant« ist männlich

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2009

Wohnort: Ahaus / Münster

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. Juli 2010, 21:48

Wahnsinn ich auch! Komme aus Ahaus, wohne aber derzeit in Münster.

Wäre beim Treffen dabei!

Infos über meinen Bravo: Bravo 1,9 Multijet 8V mit Chip von DTE auf 150PS, Xenon nachgerüstet, Duplexanlage von Novitec,


godbor

Bravo-Profi

  • »godbor« ist männlich

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 19. Juli 2010

Wohnort: Borken (Westfalen)

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. Juli 2010, 23:35

Habs heute erst gemacht,
sonst wurde nichts geändert.

mfg

godbor
BMW E91 330xd
Lancia Y Typ 840 Bj. 1996 1.4 12V 75PS

Infos über meinen Bravo: ist jetzt ein BMW E91


TRASCANICO

Bravo-Meister

Beiträge: 1 778

Registrierungsdatum: 31. Juli 2009

Wohnort: Lauf a. d. Pegnitz

Danksagungen: 92

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 28. Juli 2010, 23:59

Guter Rat, schraub die Leistung lieber bisschen runter ;)
Bei welcher Firma hast du es machen lassen?

Achja normal verändert sich der Verbrauch ;) er geht runter, so wars zumindest bei mir... (aber gut ich hab eh nen Benziner)
08.2007 - 11.2013 Fiat Bravo Sport CARBON EDITION
03.2014 - __.____ Mercedes A45 AMG Edition 1

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »TRASCANICO« (29. Juli 2010, 00:03)

Infos über meinen Bravo: Linea Sportiva; T-Jet; 190 PS - 300 NM; Sportauspuffanlage + SportKAT (R-Type); offener Sportluffi; Popp Off; [Carbonteile: Spoiler, Nebelblenden, Diffuser]; Tiefer 30/30; Breiter 10mm; org. 18" schwarz glanz+roten Ring; Brembo Bremsscheiben+EBC; my2010 Scheinis uvm.


swordfish1986

Bravo-Meister

  • »swordfish1986« ist männlich

Beiträge: 1 665

Registrierungsdatum: 7. Februar 2009

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 29. Juli 2010, 07:00

Hat sich mal jemand die "hall of Fame" auf dem Leistungsdiagramm angeschaut??

Infos über meinen Bravo: Racing 1.4 T-Jet 120 PS, Maranello Rot (Perlglanz), Blue&Me, getönte Scheiben, Parksensoren hinten, Mittelarmlehne vorne+hinten, 17" Racing Felgen, gelb-rot lackierte Bremssättel, Ragazzon ESD


godbor

Bravo-Profi

  • »godbor« ist männlich

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 19. Juli 2010

Wohnort: Borken (Westfalen)

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 29. Juli 2010, 07:09

das waren Fehlmessungen.

war bei vmax in borken, so heisst der tuner.
die leistung schraub ich nicht zurück, es kommt immer darauf an wie man den wagen fährt. ich fahre täglich 80km autobahn mit tempomat auf 140, da gibt es keinen mehr verschleiss, da der motor dann nicht leistungsgesteigert läuft.

möchte hier aber auch keine pro/contra lass es/lass es nicht diskussion entfachen lassen.
BMW E91 330xd
Lancia Y Typ 840 Bj. 1996 1.4 12V 75PS

Infos über meinen Bravo: ist jetzt ein BMW E91



11

Donnerstag, 29. Juli 2010, 08:24

Ist schon `ne derbe Leistungssteigerung. Geb doch mal nach ein paar Monaten an, wie der Dauertest war: Wie der Motor diese enorme Leistung verkraftet hat, ob es Probleme gab, was die Kupplung über die Zeit dazu sagt etc..

Ich habe mir das Tuning wegen zu hoher Risiken verkniffen, zumal beim Motorschaden Fiat nicht wirklich freundlich wird, wenn klar wird, das manipuliert wurde.

Wie auch immer, geb mal nach einer gewissen Laufzeit an, was geht und wie sich alles verhalten hat.

Grüße

godbor

Bravo-Profi

  • »godbor« ist männlich

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 19. Juli 2010

Wohnort: Borken (Westfalen)

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 29. Juli 2010, 08:43

das hatte ich auch vor, da ich täglich ca 100km fahre, werde ich in 2 - 3 wochen mal den verbrauch angeben. vorher hatte ich 6,5 - 6,6 liter.
BMW E91 330xd
Lancia Y Typ 840 Bj. 1996 1.4 12V 75PS

Infos über meinen Bravo: ist jetzt ein BMW E91


el_Egant

Bravo-Fahrer

  • »el_Egant« ist männlich

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2009

Wohnort: Ahaus / Münster

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 29. Juli 2010, 17:54

Wäre aber wirklich mal für ein Treffen bei uns in der Gegend..

Da könnte man mal testen, wie gut der geht.

P.S. Was haste bezahlt?

Infos über meinen Bravo: Bravo 1,9 Multijet 8V mit Chip von DTE auf 150PS, Xenon nachgerüstet, Duplexanlage von Novitec,


godbor

Bravo-Profi

  • »godbor« ist männlich

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 19. Juli 2010

Wohnort: Borken (Westfalen)

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 29. Juli 2010, 22:12

Können wir gerne mal machen, kannst ja mal nen Termin vorschlagen. Bezahlt hab ich 450€. Das Steuergerät wurde vorgestern Nachmittag ausgelesen, dann hat er das kennfeld bearbeitet und gestern Nachmittag wieder rein geschoben. Danach auf den Prüfstand und fertig.
BMW E91 330xd
Lancia Y Typ 840 Bj. 1996 1.4 12V 75PS

Infos über meinen Bravo: ist jetzt ein BMW E91


el_Egant

Bravo-Fahrer

  • »el_Egant« ist männlich

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2009

Wohnort: Ahaus / Münster

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 29. Juli 2010, 22:45

Klingt verlockend!

Berichte echt mal weiter! Bin sehr gespannt!

Infos über meinen Bravo: Bravo 1,9 Multijet 8V mit Chip von DTE auf 150PS, Xenon nachgerüstet, Duplexanlage von Novitec,


godbor

Bravo-Profi

  • »godbor« ist männlich

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 19. Juli 2010

Wohnort: Borken (Westfalen)

  • Nachricht senden

16

Freitag, 30. Juli 2010, 06:16

ein kleiner zwischenbericht, jetzt nach ca. 250km ist der verbrauch bei gleicher fahrweise laut bc schon um 0,2l gesunken auf 6,4l :-)
BMW E91 330xd
Lancia Y Typ 840 Bj. 1996 1.4 12V 75PS

Infos über meinen Bravo: ist jetzt ein BMW E91


tomsab0

Bravo-Profi

  • »tomsab0« ist männlich

Beiträge: 560

Registrierungsdatum: 16. Februar 2010

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

17

Freitag, 30. Juli 2010, 07:20

Das der laut BC runtergeht ist klar, schließlich werden dem STG durch das geänderte Kennfeld ja "niedrigere" Werte vorgegaukelt...

Infos über meinen Bravo: war ein Delta Tjet


godbor

Bravo-Profi

  • »godbor« ist männlich

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 19. Juli 2010

Wohnort: Borken (Westfalen)

  • Nachricht senden

18

Freitag, 30. Juli 2010, 08:14

da werde ich ihn nochmal nach fragen, aber da glaube ich nicht dran, habe ja keine tuningbox zwischen geschaltet.
soweit ich das verstanden habe, werden hauptsächlich einspritzzeiten, zündzeitpunkt, ladedruck usw. geändert, bzw. otimiert.
BMW E91 330xd
Lancia Y Typ 840 Bj. 1996 1.4 12V 75PS

Infos über meinen Bravo: ist jetzt ein BMW E91


tomsab0

Bravo-Profi

  • »tomsab0« ist männlich

Beiträge: 560

Registrierungsdatum: 16. Februar 2010

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

19

Freitag, 30. Juli 2010, 08:27

Zitat

Kennfeldoptimierung
...Die Eingangsgrößen zur Berechnung der genannten Parameter bleiben beim Chiptuning unverändert. Die Ausgangsgrößen für die Stellglieder hingegen werden durch die neuen Kennfelder beeinflusst....


Somit wird bei der Kennfeldoptimierung die Leistungssteigerung nach dem selben Prinzip wie bei einer Box erreicht: Sensordaten werden "manipuliert" weitergegeben. Wobei fairerweise zu sagen ist, dass bei einer Kennfeldoptimierung natürlich mehr Parameter als bei einer Box betroffen sind.
Und da ich nicht glaube, dass dein Tuner auch das Programm zur Spritverbrauchsberechnung geändert hat, wird die BC Anzeige wohl oder übel abweichende Werte anzeigen.

Infos über meinen Bravo: war ein Delta Tjet


godbor

Bravo-Profi

  • »godbor« ist männlich

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 19. Juli 2010

Wohnort: Borken (Westfalen)

  • Nachricht senden

20

Freitag, 30. Juli 2010, 08:34

war ja auch erstmal nur ein zwischenbericht, da ich mir immer aufschreibe wie weit ich mit einer tankfüllung gekommen bin und eine excel tabelle zum errechnen habe, kommt der erste wert wenn der tank leer ist. dann sehen wir auch wie weit er abweicht, vor dem tuning hatte ich 0,2l mehr als bc
BMW E91 330xd
Lancia Y Typ 840 Bj. 1996 1.4 12V 75PS

Infos über meinen Bravo: ist jetzt ein BMW E91


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Bravo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!