Diese Werbung wird für Fiat-Bravo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Augustin-Group

pogu96

Mitglied

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2021

  • Nachricht senden

1

Montag, 29. August 2022, 12:41

Fehlercode P1064 nach Ölwechsel, Motoröl schuld?


Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Moin moin zusammen,

ich hab seit dem letzten Ölwechsel vor 2 Wochen ein Problem mit meinem Bravo 1.4 16V T-JET Multiair 140 PS, Bj. 10/2013. Nach knapp 15 Monaten und UNTER 10.000km bin ich zu einer freien Werkstatt direkt neben meinen Arbeitgeber gefahren, damit das Öl gewechselt wird. Seit dem ging aber jedes Mal, wenn der Wagen mehrere Stunden gestanden hat, die Motorkontrollleuchte an. Beim Auslesen kam der Fehlercode P1064. Beim Starten habe ich eine verminderte Gasannahme und der Wagen rappelt schon fast wie ein alter Traktor. Seit einer Woche steht der in einer Fiat-Werkstatt, die haben es auch schon mit neuem Petronas Selenia und einem neuen Multiair Filter versucht, hat leider nichts gebracht. Die wollen sich nun direkt mit Fiat in Verbindung setzen, mal schauen was bei rum kommt.


Meine Frage ist jetzt, kann dass alles an falschem Motoröl liegen was in der freien Werktstatt benutzt wurde?
Beim 1. Ölwechsel wurde Liqui Moly Longtime High Tech 5W-30 benutzt. (Hat laut Liqui Moly die Freigabe FIAT 9.55535-S3, laut Handbuch braucht meiner aber -S2!)
Beim 2. Ölwechsel, den ich auch in der freien Werktstatt machen ließ, wurde Liqui Moly TOP TEC 4110 5W-40 benutzt. (Laut Liqui Moly stand da gar keine Fiat Freigabe)

Ich hab halt echt schiss, dass ich am Ende für nen Ölwechsel noch ne neue Multiair Einheit für 1000€ kaufen kann.
Ich hoffe einer von euch kann mir irgendeinen Rat oder seine Erfahrung mitgeben, ich bin halt kein Schrauber :(.
MFG

smokey55

Bravo-Meister

  • »smokey55« ist männlich

Beiträge: 1 831

Registrierungsdatum: 19. April 2008

Wohnort: Hessen-Süd; MKK

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 96

  • Nachricht senden

2

Montag, 29. August 2022, 22:22

Moin,
normalerweise würde ich antworten: so schnell kann falsches Öl nichts anrichten.
Aber anscheinend ist der Multiair sehr empfindlich was falsches Öl angeht.
Ich gebe jetzt keine Tips, weil ich mit Multiair keine Erfahrung habe.
Aber google mal nach "Fiat Fehlercode P1064" ... da gibts diverse Treffer, auch ausführliche Diskussionen im Alfa-Forum

Infos über meinen Bravo: Seit April 2008: Emotion, schwarz-metallic, 225x17", T-Jet 150PS, Blue&Me Nav, Mittelarmlehne, Winter, Hecksensoren, Scheibentönung (hi) .... verkauft nach PL in 7/20


pogu96

Mitglied

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2021

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. September 2022, 12:45

Jop,
Fiat's Technischer Support sagt die MultiAir-Einheit ist im Arsch. Kostenpunkt knapp 1500,-€.
Ganz geil bei noch nicht einmal 100.000km auf der Uhr...

smokey55

Bravo-Meister

  • »smokey55« ist männlich

Beiträge: 1 831

Registrierungsdatum: 19. April 2008

Wohnort: Hessen-Süd; MKK

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 96

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. September 2022, 22:54

Was sagt die Werkstatt bzgl. Haftung? Die sollten doch versichert sein ...

Infos über meinen Bravo: Seit April 2008: Emotion, schwarz-metallic, 225x17", T-Jet 150PS, Blue&Me Nav, Mittelarmlehne, Winter, Hecksensoren, Scheibentönung (hi) .... verkauft nach PL in 7/20


pogu96

Mitglied

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2021

  • Nachricht senden

5

Freitag, 2. September 2022, 09:32

Laut FIAT selber, kann es nicht an dem Öl liegen. Zumindest nicht direkt nach dem Ölwechsel. Ich meine aber auch gestern in nem ABARTH Forum gelesen zu haben, dass die MA-Einheit gerne nach 100.000km den Geist aufgibt.

Das geilste ist natürlich, dass ich das Teil + Montage bezahlen muss, auch wenn der Fehler danach immer noch auftritt! Können die das überhaupt? In so einem Fall würde ich die Rechnung am liebsten an FIAT direkt verweisen.

Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Bravo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!