Diese Werbung wird für Fiat-Bravo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Augustin-Group

specki

Mitglied

  • »specki« ist männlich

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 30. Juli 2008

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. Juli 2008, 10:58

Fehlfunktionen der FULLKLIMAAUTOMATIK


Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Servus Leute,

folgende Problem habe ich bei meiner Klimaanlage meines Bravo Sport 150PS Diesel Baujahr 2007 feststellen müssen. Im Fullautomatikbetrieb schaltet die Klimaanlage in den meisten Fällen sofort auf Umluftbetrieb obwohl gar keine Veranlassung besteht. Desweiteren ist die Reglung des Gebläses im Automatikbetrieb nicht vorhanden d.h., das Gebläse schaltet nicht automatisch, damit es zu einer schnellen Anpassung der eingestellten Temperatur kommt.
Sind diese "Fehlfunktionen" normal oder handelt es sich hier wirklich um einen Fehler ??? Wer hat auch schon solche Erfahrungen machen müssen und wie wurde das Problem gelöst.

Infos über meinen Bravo: crossover 150 PS Diesel Sport 2007


snowtiger

Bravo-Profi

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 5. März 2008

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. Juli 2008, 13:53

Im Sommer bei 30°C und mehr geht es nun mal viel schneller die Luft durch mehrmaliges Umwälzen im Auto schrittweise runter zu kühlen, statt ständig die heiße Luft von außen in einem Schritt auf die gewünschte Temperatur zu bringen (wobei das bei deutlich über 30°C offensichtlich sehr schlecht geht). Deswegen schaltet die Klima auf Umluft.

Desweiteren könnte dein AQS daran schuld sein, wenn er meint, draußen hätte jemand "einen Fahren lassen" :).

Infos über meinen Bravo: ist ein Saab.


Partyklaus

Bravo-Fahrer

  • »Partyklaus« ist männlich

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 18. Juni 2008

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. Juli 2008, 15:15

RE: Fehlfunktionen der FULLKLIMAAUTOMATIK

Bei den derzeitigen Aussentemperaturen geht meine Klima auch sehr oft auf Umluft, gerade wenn ich grad losfahr und der Innenraum sehr stark erhitzt ist. Ansonsten ist mir aufgefallen, das die Umluftfunktion sehr oft anspricht, wenn ich grad in der Stadt fahr oder an einer Ampel hinter anderen Autos stehe.
Aber die automatische Gebläseanpassung funktioniert eigentlich, denn nach dem Losfahren bei besagtem erhitzten Innenraum bläst die Klima fast volle Leistung und nach ner Weile geht die Gebläsestärke zurück.

MfG
Geht Alles!!! ---- nur der Frosch "hüpft"!......

Infos über meinen Bravo: 1.9 Multijet 16V 150 PS DPF Emotion Connect Nav+


specki

Mitglied

  • »specki« ist männlich

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 30. Juli 2008

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. Juli 2008, 16:08

RE: Fehlfunktionen der FULLKLIMAAUTOMATIK

Servus,

danke erst einmal für eure Erfahrungen bezüglich der Klimaautomatik. Leider tritt bei mir nicht nur an solch heißen Tagen das Problem auf, dass die Klimaanlage im Automatikmodus größtenteils im Umluftbetrieb arbeitet sondern auch bei Überlandfahrten ohne einen "Stinker" vor sich zu haben. Auch im Winter / Frühjahr habe ich diese Probleme. Bei meiner ersten Inspektion werde ich die Klimaanlage überprüfen lassen.

Infos über meinen Bravo: crossover 150 PS Diesel Sport 2007


giallarhorn

Bravo-Profi

Beiträge: 399

Registrierungsdatum: 7. März 2008

  • Nachricht senden

5

Samstag, 2. August 2008, 09:14

ich habe zwar keinen bravo, sondern einen idea, aber die klimaautomatik ist sicher sehr ähnlich.

ich kann mich nicht erinnern, dass sie jemals auf umluft geschaltet hätte bei temperaturen über 30°. es kann natürlich sein, das will ich nicht ausschliessen, dass ich da etwas übersehen hätte, denn sie arbeitet so unauffällig und perfekt im hintergrund, dass das durchaus sein könnte. manchal, wenn ich zufällig hinsehe, stelle ich fest, dass sie den luftstrom im auto unterschiedlich einstellt, also auf der beifahrerseite zum beispiel mitte und unten, auf meiner seite aber nur nach unten.



ich würde mir das auf jeden fall in der werkstätte bei gelegenheit einmal ansehen lassen.


gruss.

Roli22

Bravo-Meister

  • »Roli22« ist männlich

Beiträge: 1 238

Registrierungsdatum: 4. Februar 2008

Wohnort: Oed/Österreich

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

6

Samstag, 2. August 2008, 09:36

Hi Leute,


meine Klimaautomatik stellt sich beim einschalten der Zündung oft völlig um! Aber das kann sein weil ich nicht den Fullauto-Modus aktiviert habe! Den schalte ich nur ein wenns wirklich sein muss! Auch die Klima schalte ich nur ein wenn es wirklich sein muss!
Ich dürfte da ein wenig empfindlich sein, den ich bekomme schnell Kopfschmerzen oder Halsweh! :oops:

Aber ich bin so schon zufrieden mit dem Ding, überhaupt sieht es viel besser aus als die Knöpfe zum drehen!



;-)vlg Roli
2006-08 / Punto, 6-Speed, Goldgelb, 1100ccm, 55PS
2008-14 / Bravo, Dynamic, Maranello Rot, 1400ccm, 120PS
20014-XX / Alfa 159, Sportiva, Grigio-Stromboli, 1910ccm, 150PS
2016-XX / Alfa 75, Super, Bianco-Argento, 1962ccm, 145PS
2020-XX / Peugeot 106, Klima, Ceylan Grün, 1124ccm, 55PS

Infos über meinen Bravo: ALFA ROMEO 159 Sportwagon


dokkyde

Bravo-Meister

Beiträge: 1 508

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2007

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 3. August 2008, 12:20

Morgen,

dieses Verhalren ist normal und nebenbei umweltfreundlich. Verantwortlich ist dafür das AQS System, welches über einen Sensor die Außenluft prüft und zwischen Frisch- und Umluft umschaltet. Das spart Kraftstoff und die Temperatur im Innenraum fällt schneller ab. Man kann die Funktion durch das Drücken der Umlufttaste deaktivieren und so immer Frischluft bekommen. Das Gebläse und die Luftdüsen schalten bei mir schon. Nach erreichter Temperatur habe ich meisst nur 3 Balken.
MultiJet: Das Hauptproblem ist, es muß schneller gehen :twisted:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dokkyde« (3. August 2008, 12:22)

Infos über meinen Bravo: Golf VII 2.0 TDI BMT Highline


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Bravo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!