Diese Werbung wird für Fiat-Bravo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

SmartTools Blogs
  • »BravoMaseratie« ist männlich

Beiträge: 4 255

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

Wohnort: Karl-Marx-Stadt

Danksagungen: 78

  • Nachricht senden

61

Samstag, 25. August 2012, 13:27


Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Jo VW Touareg V6 3.0TDI
den habe ich total Nackisch gemacht..
Alten Fabia RS Nackisch gemacht.
Audi A6 2,7TDI Nackisch gemacht.
.....


könnte dir die Liste so fortführend... Gibt schon genug die du stehen lässt. Und wenn der Diesel sich im Richtigen Gang bewegt dann zieht er dich aus der Baustelle Raus auch ab. Die Elastizitätswerte sind da halt entscheidend....

Edition-Man

Bravo-Fan

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 13. September 2010

  • Nachricht senden

62

Samstag, 25. August 2012, 14:15

oh dann scheint der 2.0er Mjet sau gut zu gehen, glaube nicht, daß ich mit meinen Abarth mit dem A6 2,7 TDI mit halten könnte...

Testarossa

Bravo-Fan

  • »Testarossa« ist männlich

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2010

Wohnort: Mannheim

  • Nachricht senden

63

Donnerstag, 30. August 2012, 14:08

Der Touareg ist natürlich ein schwerer Koloss mit großem Luftwiderstand. Und der A6 mit 2,7 TDI hat auch "nur" 190 PS. Wundert mich nicht, dass der 2.0 besser geht. Der Bravo halt viel leichter und der Motor hat nunmal eine sehr gute Duchzugskraft. 8-)

@Edition-Man
Der neue 120d hat 184 PS und 380 Nm, der 320d ebenso.

Infos über meinen Bravo: 2.0 Multijet, EZ 12.05.2011, Techno Grau, Stoff Sail rot, Instant Nav, Bi-Xenon, 18´ Felgen, Winter + Sensorpaket, Reifendruckkontrolle, dunkle Scheiben, Soundsystem, Blue & Me, Klimmaautomatik, PDC, Eibach 30/30


64

Donnerstag, 30. August 2012, 18:45

Also der 2.0 legt die Messlatte schon verdammt hoch, dass wurde ja schon des Öfteren hier im Forum ausführlich von vielen Usern, einschließlich mir geschildert.

Doch man muss auch die Kirche im Dorf lassen. Oft geben die "Kontrahenten" auf der Bahn nicht so viel Gas, fahren selbst sehr viel Autobahn. Bis Tacho 230 km/h kann man ordentlich mithalten.

Doch der Feind des Guten ist wie so oft der Bessere.

Der aktuelle BMW 320d als 2.0 und 184 PS ist schon' ne Hausnummer, an dem sich der 2.0 des Bravo die Zähne ausbeißt.

Hab ihn selbst Probegefahren:

Probefahrten mit anderen Fiat-Modellen/Fahrzeugen anderer Hersteller

OliGT

Moderator

  • »OliGT« ist männlich

Beiträge: 557

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Nähe Pforzheim

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

65

Donnerstag, 30. August 2012, 22:25

Zitat

Original von turino
Der aktuelle BMW 320d als 2.0 und 184 PS ist schon' ne Hausnummer, an dem sich der 2.0 des Bravo die Zähne ausbeißt.


"Dein" 2,0er beißt sich am 320d die Zähne aus!

Mein Nachbar hat einen und DER beißt sich an meinem die Zähne aus! :-D :-D :-D

Wir haben auch schon über kreuz Probefahrten gemacht und genau diesen "Tick besser" den du beschreibst, geht aber Meiner vorwärts......keine Ahnung warum!...........;-)

*Offtopic
Ist dir nicht diese "beschissen aggressive" Gasannahme bei den Gangwechseln aufgefallen?
Das E-gas gibt nach dem Schalten IMMER vollgas, wenn man das Gas nur ein bischen zu stark antippt!


Mfg Oli
Mit meinem "alten" 5 Zylinder Stilo machte ich Musik beim Beschleunigen!!!
Jetzt mit meinem 2,0 Mjet mach ich Wellen in den Asphalt! 8-)

Infos über meinen Bravo: 2009er 2,0 Mjet, Powerrail-5 inkl inividueller Abstimmung, Leistung: ausreichend! Vogtland Gewindefahrwerk, ASA Chromfelgen 8X18, 20er Spurplatten rundum, schwarze Scheiben hinten.


66

Donnerstag, 30. August 2012, 22:47

Na ist doch kein Wunder,

Dein 2.0 ist getunt und hat mehr Leistung, ich fahre meinen im Werkszustand ohne "Aufputschmittel", insoweit ist der 320 d dann schon klar überlegen. Ich kann ja nur das beurteilen, was ich kenne. Da der BMW schwerer ist und der Bravo leichter, kann ich mir gut vorstellen, dass, wenn dieser mit einem Mehr an PS ausgestattet ist, er durchaus der Doppelniere Paroli bieten kann. Im Werkszustand jedoch keine Chance. Ich halte das Gesamtpaket: top Fahrwerk - Motor - modernes Getriebe beim Bayern für deutlich gelungener, einfach überlegener, jedoch auch deutlich preisintensiver.

Wie immer im Leben hat alles seinen Preis.

________________________________

Mir ist nicht unbedingt eine agressive Gasannahme beim BMW aufgefallen, die 8 Gang Automatik schaltete sehr sanft bis sportlich je nach Modus, hat Spaß gemacht.

Und die Sitze im BMW, ach könnte Fiat nicht auch so was Schönes verbauen...? Im Alfa können sie es doch auch...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »turino« (30. August 2012, 22:48)


Testarossa

Bravo-Fan

  • »Testarossa« ist männlich

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2010

Wohnort: Mannheim

  • Nachricht senden

67

Freitag, 31. August 2012, 12:53

Der 2.0l von BMW ist denke ich der beste 4 Zylinder Diesel auf dem Markt. Bin vor kurzem auch den 120d gefahren (Mein Kumpel ist bei BMW im Verkauf) und der ging doch nochmals ne Ecke besser als mein Bravo.

Infos über meinen Bravo: 2.0 Multijet, EZ 12.05.2011, Techno Grau, Stoff Sail rot, Instant Nav, Bi-Xenon, 18´ Felgen, Winter + Sensorpaket, Reifendruckkontrolle, dunkle Scheiben, Soundsystem, Blue & Me, Klimmaautomatik, PDC, Eibach 30/30


  • »BravoMaseratie« ist männlich

Beiträge: 4 255

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

Wohnort: Karl-Marx-Stadt

Danksagungen: 78

  • Nachricht senden

68

Freitag, 31. August 2012, 22:57

Zitat

Original von Testarossa
Der 2.0l von BMW ist denke ich der beste 4 Zylinder Diesel auf dem Markt.


naja... es gibt schon deutlich bessere 4 Zylinder Diesel... vllt auch mit etwas mehr Hubraum oder auch einem Turbo mehr. Das non Plus Ultra ist der Diesel allein nicht.
Ich finde auch das BMW viel zu hoch gelobt wird. Klar sind es schöne Autos aber zu was für einem Preis!?!? Das halte ich nicht für nötig da gibt es Wagen die bieten mehr.

Das schließt aber nicht aus das ich anderen Dinge, wie die 8 Stufen Automatik nicht gut finde!!



Es kommt einfach darauf an wie der Wagen ausgelegt ist.

69

Freitag, 31. August 2012, 23:59

Das Schlimme ist ja, dass es Fiat von der Sache her eigentlich auch drauf hat und sich nicht zu verstecken braucht. Man hat ja Marken wie Maserati und Ferrari im Portfolio. Warum finden nicht Teile der Innovationen auch in den Massenmarkt des Mutterkonzerns?

Warum nur wird beim Fiat keine moderne Mehrgangautomatik angeboten? Warum finden moderne Beleuchtungselemente nur zögerlich in das Segment? Warum wird das Leistungsangebot künstlich beschnitten (z.B. Streichung des 2.0 Liters für den Bravo). Wo bleibt das seit Jahren beschworene Modelfeuerwerk...warum wird altes Amiblech in den europäischen Markt mit Fiat gelabelt?

Leider ist es so, dass man im so wichtigen Volumensegment der Kompaktklasse gerade so richtig verliert und zwar europaweit.

Naja, ich kann es ja auch nicht ändern.

Im direkten Vergleich 2.0 - 165 PS Fiat gegen 2.0 - 184 PS BMW hat die BMW Maschine nach meinem Dafürhalten deutlich die Nase vorn, nicht nur von den Leistungsdaten und Laufkultur (Ausgleichswellen die im BMW vorhanden sind, kann man im Fiat-Diesel lange suchen), sondern auch im Verbrauch. Wenn ich meinen 2.0er richtig scheuche, komme ich locker auf Verbräuche zwischen 8,5 und 10 Liter. Den 2.0 von BMW habe ich selbst mit brutalem Vollgas kaum auf die 8 Liter Marke bringen können, im sportlichen Drittelmix lag ich nach meiner Probefahrt (ca. 180 km) bei ca. 5,7 Liter. Er zieht einen Tick besser an und legt bis zum Begrenzer ordentlich zu.

Die moderne 8 Gang Automatik half zudem immer das richtige Verhältnis von Kraftentfaltung und Übersetzung zu finden. Auf der Autobahn hatte man so das Gefühl, dass die "Muskeln" des Motors stets angespannt waren, Zwischenspurts wurden ohne Zugkraftverzögerung mehr oder weniger sofort umgesetzt. Im direkten Vergleich wirkte der mir bekannte Fiat-Diesel, den ich immer toll fand, eher verhaltend zupackend, wenngleich er auch schnell ist, keine Frage.

Über kurz oder lang, wird Fiat nicht umhin kommen, modernere Antriebskonzepte einzuführen, um den Anschluss an die Konkurenz nicht zu verpassen. Das Doppelkupplungsgetriebe im VW oder Audi macht auch eine gute Figur. Vielleicht ist es aber auch Markenstrategie, die eher sportlicheren Antriebe auf Alfa zu beschränken? Dafür wird dann in den Fiat's nur die Durchschnittsware verbaut?

_________________

Doch zurück zum Thema. Der Abstand von 2.0 des Fiat zu den sehr guten vergleichbaren Konkurenzprodukten ist in den letzten Monaten leider geschrumpft bis ganz verschwunden, bzw. abgelöst worden, der ältere 1.9er verliert in diesem Verleich leider auf ganzer Linie.

Ich habe damals meinen 1.9er im 8V und später dann im 16 V Trim geliebt und geschätzt, doch mit dem 2.0 kann er nicht mehr mithalten und schon gar nicht, mit den heute moderneren Motoren der Mitbewerber, denn auch die anderen haben ihre Hausaufgaben gemacht. Spätestens beim Verbrauch erledigt sich die Diskussion. Der 1.9 ist gut, millionenfach bewährt, durchzugsstark aber sein Nachfolger hat den günstigeren Drehmomentverlauf, weniger Verbrauch und höhere Drehfreude.

dokkyde

Bravo-Meister

Beiträge: 1 508

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2007

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

70

Samstag, 1. September 2012, 09:16

Wenn man sich in der Preisklasse der Bravos bewegt ist Fiat mit dem Multijet schon ein gutes Maß. Die neuen CR TDIs von VW haben viel Streuung in der Leistung, jeder Vertreter sagt mir, dass sein neuer Passat nicht mehr so rennt wie der alte.

Mercedes und BMW bauen teilweise Sahnemotoren, liegen aber auch preislich 10-15 k€ über unserem Fiat. Wenn die nicht besser währen ?? :D
MultiJet: Das Hauptproblem ist, es muß schneller gehen :twisted:

Infos über meinen Bravo: Golf VII 2.0 TDI BMT Highline


  • »BravoMaseratie« ist männlich

Beiträge: 4 255

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

Wohnort: Karl-Marx-Stadt

Danksagungen: 78

  • Nachricht senden

71

Samstag, 1. September 2012, 09:37

Zitat

Original von turino
Vielleicht ist es aber auch Markenstrategie, die eher sportlicheren Antriebe auf Alfa zu beschränken? Dafür wird dann in den Fiat's nur die Durchschnittsware verbaut?


Genau das ist es du hast dir die Antwort schon selbst gegeben. Wobei ich ganz ehrlich sagen muss das der 2.0er noch lang nicht altbacken ist oder gar unmodern!!
Wozu brauch der normale Autofahrer ne 8 Stufen Automatik oder ein Doppelkupplungsgetriebe??!?! Wozu brauche ich moderne Beleuchtungselemente??? Automatisches Fernlicht??? braucht doch kein Mensch!!! Wozu brauch ich mitlenkende Scheinwerfer wenn in der Stadt eh alles beleuchtet ist!?! Ich halte das alles für Dinge die, die Welt nicht braucht. Außerdem ist das Zeug das ein Auto noch komplezierte und defekt anfälliger macht!!!

All das treibt den Spritverbrauch und damit auch den Flottenverbrauch nach oben und genau das will Fiat nicht!

Bei Arbarth bauen sie auch Rennsporttechnik ein, mn könnte gleiches auch im Bravo tun. Will man aber nicht eben aus oben genannten Gründen.

Die Guiletta mit dem 1.8TBi hat super Werte und ist ganz anders ausgelegt. Den Bravo zu kürzen hat den Sinn die Guiletta weiter anzutreiben und zu bewerten!
Für den Ottonormal Verbraucher reichen auch 120 DieselPS bei so einem Auto. Der 165PSler ist ja ein Sport Wagen eben wie Golf GTD und Co.


Du kannst ja nicht sagen das das Amiblech nur umgelabbelt wird, auch da wird handangelegt und neues Interiour zu schaffen. Es gibt nunmal auch Kunden die gern solche Autos fahren würden die in Amiland unterwegs sind.
Ich denk nur an die vielen Ford SUV/Crossover oder den Hyundai Sonata und und und.

Es gibt in Amerika einfach so viel geile Schnitten und Fiat bringt halt mit Chrysler was mit rüber klar soll das nicht dauerhaft die Palette decken aber es soll vllt erstmal andere Kunden auf den Plan rufen!!! Das Flavia Carbrio ist ja auch ein schicker und gelobter Wagen selbst von der Autobild. Den Thema finde ich auch nicht so schlecht, hier fehlt leider das gute Getriebe.... Und vm Freemont brauchen wir ja nicht reden. Und wenn der Dodge Dart dann auch noch zu uns kommt ist es auch nicht so verkehrt!!



Back to Topic
Der Fiat Diesel pakt ganz anders zu der möchte etwas drehmoment und hat sicherlich ein etwas trägeres ansprechen auch im Vergleich zum 1.9er. Mein Alter ging da ganz anders ab und der hatte nur 105PS... Aber vllt ist auch das gewohlt um den Verbrauch auch in der innenstadt tief zu halten und es zumindestens zu versuchen!!! Das wird meist vom DPF wieder aufgehalten!!
Nunja is so....
Mich nerven meine Probleme mit meinem Auto zur Zeit mehr als das ich mich über Leistung freuen kann!!!!
Nichts desto Trotz ist der 1.9ner ein alter Schuh den man Glücklicherweise aussortiert hat ;)

Edition-Man

Bravo-Fan

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 13. September 2010

  • Nachricht senden

72

Sonntag, 2. September 2012, 22:27

Der 1.9er ist ein alter Schuh den man aussortiert hat???
Dann erkläre mir aus technischer Sichtweise, wieso der 1.9er Diesel ein alter Schuh ist und der 2.0er so modern???

Der 1,9er und 2.0er sind mehrere Jahre gleichzeitig gebaut worden, weil man auf den 1.9er nicht verzichten wollte, von wegen alter Schuh.
Und auf den Punkt gebracht, ist der 2.0er ein aufgebohrter 1,9er, der mit anderen Turbolader bestückt ist und die Software bestückt ist, mehr ist da nicht dahinter.

Und Alfa Romeo hin oder her, es gibt kunden wie mich, die sich in nem Bravo gerne wieder einen 5 Zylinder wie beim Stilo Abarth wünschen würden, es aber nicht bekommen, so kann man Kunden auch verlieren.

Golf oder Ford Focus oder Renault Megane, bieten Sportmotoren an, die über 200 PS rausspucken, das könnte Fiat auch, was spricht dagegen?
Ich habe im Stilo die Selespeed, die ich sehr mag, wieso verbaut Fiat das nicht miehr???

Dein Argument ist, weil man das nicht braucht...
Ok, dann kauf die ein Auto ohne elektrische Fensterheber, ohne Klima, ohne Servolenkung und ohne Bremskraftverstärker und ohne ABS...
Brauch man doch alles nicht...

  • »BravoMaseratie« ist männlich

Beiträge: 4 255

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

Wohnort: Karl-Marx-Stadt

Danksagungen: 78

  • Nachricht senden

73

Sonntag, 2. September 2012, 23:05

Abarth sagt aber wir bauen keine Kompaktwagen mehr und damit machen sie das nicht mehr. Fiat sagt wer Sport will kauft sie die Guiletta die hat den Motor. Und weil die aber keiner so richtig kauft wird bei Fiat noch der große Diesel gestrichen damit die Leute entweder Punto oder eben wieder die Guiletta oder gar den Freemont nehmen.

Und es ist nunmal so das der 1,9ner ein alter schuh ist und damit aus dem Programm flog. Diesen Motor hat Fiat seit dem letzten Jahrtausend im Angebot immer wieder umgebaut und gewandelt!!! Hier ging es auch um Flottenwerte und die sind mit dem 2.0er nunmal besser da hier mehr rauszuholen war. Was hat das denn damit zu tun ob das ein aufgebohrter Motor ist?!? Es ist trotzdem ein völlig anderer andere Anbauteile anderes Getriebe und so weiter...UND damit ist und bleibt es ein anderer Motor!! vllt wurde hier lediglich gebohrt trotzdem müssen da neue Kolben und und und rein. Denn nur damit hat man es scheinbar geschaft Euro5 und sicher später auch Euro6 zu erreichen!!! Und wie ist das mit dem Parallel eingeführten 1,6er??? Da passt das Argument nicht. Deswegen ist es einfach eine neue Motorgeneration.



Diese Dinge die du aufführt sind Komfortausstattung auf die ich nicht verzichten würde, und sicherheitsaussattungen sowieso nicht.
Hier ging es um Automatik und um Beleuchtung!?!? Ist dir schon mal so ein scheiß Audi oder Opel mit automatisch ablendenden Scheinwerfern entgegen gekommen??? Ich bekomme da das kotzen. Und ich kann das Licht auch selbst an und ausmachen und mein Scheibenwischer selbst bedienen danke ich brauchs nicht das in einem 15m Tunnel das Licht angeht!! Alles quatsch...
Meine Eltern haben mitlenkenden Scheinwerfer und sogar mit zusätzlicher Abbiegelichtlampe!!! Und ich finds plötzsinn denn damit seh ich nicht mehr als mit den guten Scheinwerfern vom Bravo die von Haus aus einen Großen Streuwinkel haben.

All das sind zusätzliche Sachen die Geld kosten auf sinnlosen Aufpreislisten stehen oder gar sinnlos Sprit fressen. Und eben das taucht wieder auf dem Flottenverbrauch auf und sicher ist das auch ein ziel das Fiat verfolgt. Ich brauch keine Automatik und die die es brauchen, haben diese Dualogic oder wie die heißt, im Angebot. Fiat sind seine Stammkunden schon lange egal denn die kaufen nur ihr Auto da kommen innerhalb der Garantiezeit und dann sind die selten zu sehen, wer Fiat kauft weiß was er da hat und er weiß auch das er sicher etwas mehr Zeit selbst investiert!!! Fiat will aber lieber die Stadtwagen verkaufen, die vorallem von Frauen und als zweitwagen genutzt werden.
Fiat hat nichts dagegen wenn zuhause in der Garage ein X5 und ein 500er steht.

Wenn ein Wagen nicht das zu bieten hat was du willst dann kauf ihn nicht!!
Warum gibts im Mito verstellbare Dämpfer und in der Guiletta nicht??? Alles sehr eigenartig bei Fiat

Und zu deinem 5 Zylinder, das kannst du vergessen, das wirds nirgendswo mehr geben, wenn selbst bei BMW der 6 Zylinder ausstirbt dann bleibt auch bei Fiat sowas nicht im Regal ;)
Und damit schließt sich dann der Kreis zum Flottenverbrauch und warum der 1,9ner ein aussortierter alter Schuh mit lediglich Euro4 ist und der 2.0er ein modern Motor mit Euro5 ist!!

74

Montag, 3. September 2012, 00:04

Was ich mich frage:

Warum in aller Welt ist der Flottenverbrauch so wichtig?
Verkauft ein Konzern dadurch mehr Fahrzeuge?

Folgende Szene neulich im Supermarkt: "Eyh sag mal, warum hast Du Dir einen Fiat gekauft? - Antwort: "Weil Fiat den niedrigsten Flottenverbrauch hat! - Antwort: Achso, ja klar, dann lass ich VW oder Skoda mal lieber stehen...." - ich halte das für Blödsinn...

Bei Fiat geht die Rechnung jedenfalls nicht auf - siehe Verkaufszahlendiskussion - und Verlust an Image- und Innovationswerten.

Das Motorenangebot zusammenzustreichen ist jedenfalls mehr als unglücklich. Alfa dümpelt auch nur jämmerlich in der Verkaufsecke rum (hatten wir schon des Öfteren an anderer Stelle). Und ob die wirklich schön gezeichneten neuen Variationen der Alfa's tasächlich irgendwann mal auf den Markt kommen, wie vollmundig angekündigt, weiß auch niemand.

_________________

Der 2.0 und der 1.6 Diesel sind definitiv neue Motoren. Ja man hat den1.9 Block aufegbohrt, aber wie ich schon an anderer Stelle belegt hatte, gut 95 % des Innenlebens sind neu: Kolben, Pleuel, Ventilsteurung, Kurbel- und Nockenwelle, Turbolader, Öl- und Wasserpumpe, Krümer, Lager und schlag mich tot, was weiß ich noch alles...

Wer den 1.9 toll findet, soll ihn kaufen, die Maschine ist ok und wird ihren Dienst tun. Wer moderner unterwegs sein will, kauft den 2.0. Dieser Motor ist mittlerweile auch hundertausendfach in Transportern etc. erprobt und extrem standfest.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »turino« (3. September 2012, 00:06)


  • »BravoMaseratie« ist männlich

Beiträge: 4 255

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

Wohnort: Karl-Marx-Stadt

Danksagungen: 78

  • Nachricht senden

75

Montag, 3. September 2012, 08:02

Nein man verkauft damit keine Autos, das hat ja auch nichts mit den verkauften zu tun sonder lediglich mit den angebotenen.
Hier mal ein Vergleich leider schon etwas alt, da hat sich schon viel getan:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=fl…t5wK7On7njdTLaQ

Ich denke hier gehts bestimmt auch ums liebe Geld. Sicherlich gibts dafür auch Prmien und stütze.
Auch gehe ich davon aus das die Sportwagenmarken und die anderen Mitreinzählen, weil nicht eigenständig und damit muss beim Bravo gesparrt werden!!!! Denn damit lässt sich nicht das große Geld verdienen solange man genug Ferrarie Maserati und Kleinwagen produziert!!!

Aktuell ist FIAT auf platz ZWEI
http://motorzeitung.de/news.php?newsid=55936

Freakazoid

unregistriert

76

Montag, 3. September 2012, 08:31

Was bei FIAT wirklich schade ist, dass es kein automatisiertes Schaltgetriebe oder Doppelkupplungsgetriebe gibt. Das wäre was was mich extrem reizen würden.

dokkyde

Bravo-Meister

Beiträge: 1 508

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2007

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

77

Montag, 3. September 2012, 12:39

Zitat

Original von Freakazoid
Was bei FIAT wirklich schade ist, dass es kein automatisiertes Schaltgetriebe oder Doppelkupplungsgetriebe gibt. Das wäre was was mich extrem reizen würden.


Und im ALga gibt es das als TCT. Wenn man der Presse glauben darf wird Alfa ja relaunched. Mal sehen ob was bei Fiat kleben bleibt.
MultiJet: Das Hauptproblem ist, es muß schneller gehen :twisted:

Infos über meinen Bravo: Golf VII 2.0 TDI BMT Highline


P4H

Bravo-Profi

  • »P4H« ist männlich

Beiträge: 668

Registrierungsdatum: 13. Juni 2010

Wohnort: D:\NRW\Dortmund

Danksagungen: 63

  • Nachricht senden

78

Montag, 3. September 2012, 14:01

Ach, die EDITH: Ich sollte lesen lernen, einfach ignorierne und verstauben lassen .... :oops:
"Sind Sie ein Teil der Lösung, oder des Problems?"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »P4H« (3. September 2012, 14:03)

Infos über meinen Bravo: 1,9 8V 120 HP Multijet, B&M, 17"/18", EBC Turbogroove auf green, BMC, Bilstein, Powerrail etc - Milestone 100k achieved!!


  • »BravoMaseratie« ist männlich

Beiträge: 4 255

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

Wohnort: Karl-Marx-Stadt

Danksagungen: 78

  • Nachricht senden

79

Montag, 3. September 2012, 14:04

Zitat

Original von P4H

Zitat

Original von BravoMaseratie

Aktuell ist FIAT auf platz ZWEI
http://motorzeitung.de/news.php?newsid=55936


Bei Deinem Link geht es um den Flottenverbrauch, wie relevant der für das Überleben FIATs auch immer sein mag. Im Gesamtranking 2010 liegt FIAT auf Platz 11.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschafts…ach_Unternehmen


Ja und?? Genau um den Flottenverbrauch ging es doch bei der Diskussion. Platz 11 -> das ist doch eh wieder veraltet...

80

Montag, 3. September 2012, 15:17

Mmhh?

Thema Flottenverbrauch:

Wiki Zitat:

"Der Flottenverbrauch von allen Modellen eines Kraftfahrzeugherstellers wird als Maß für seine Anstrengungen gesehen, kraftstoffsparende Fahrzeuge zu entwickeln, dabei hat natürlich auch die Produktpalette einen großen Einfluss. Dieser Wert, Corporate Average Fuel Economy genannt, spielt in der US-Gesetzgebung eine wichtige Rolle."

Was heißt nun: Corporate Average Fuel Economy?

"Corporate Average Fuel Economy ist ein Begriff aus der US-amerikanischen Gesetzgebung zu Kraftfahrzeugen.

Es ist der nach Marktanteilen gewichtete Flottenverbrauch der Fahrzeuge eines Herstellers, berechnet in "miles per gallon" (mpg), von allen Fahrzeugen (PKW und Klein-LKW), die eine Masse ("gross vehicle weight rating", GVWR) von weniger als 8.500 lbs. (Pfund, ca. 4.000 kg) aufweisen und für den Verkauf in den USA hergestellt wurden, für jedes Modelljahr bezogen.

Der Begriff "Fuel economy" (Sparsamkeit im Kraftstoffverbrauch) ist definiert als durchschnittliche Meilenstrecke, die ein Automobil per Gallone Benzin (oder äquivalenter Beträge anderer Kraftstoffe) zurücklegt, in Übereinstimmung mit den Test-Regularien der Umweltschutzbehörde EPA (Environmental Protection Agency).

Im Jahr 1975 legte der amerikanische Kongress erstmals Verbrauchsgrenzen für PKW und Klein-LKW fest als Reaktion auf das Öl-Embargo von 1973. Im Jahr 2007 verweigerte die Bush-Regierung es dem Bundesstaat Kalifornien und weiteren 13 US-Bundesstaaten, schärfere Verbrauchsgrenzen zu etablieren. Autohersteller wie GM und Ford vertraten damals die Ansicht, dass es ihnen nicht zuzumuten sei, zwei unterschiedliche Standards zu befolgen. Im März 2009 verschärfte die Obama-Regierung die seit 1985 unverändert geltenden Grenzwerte und kündigte im Mai 2009 an, die von Kalifornien vorgeschlagenen Grenzwerte bis 2016 umzusetzen. Diese liegen um ca. 30 % unter den derzeitigen Grenzwerten.[1]

Die Liste der Automobilhersteller, die im Jahr 2007 Strafzahlungen nach der CAFE-Gesetzgebung wegen eines zu hohen Flottenverbauchs leisten mussten, umfasst Porsche, Volkswagen, Ferrari, Maserati und Mercedes-Benz."

_______________________________

Das erklärt schon Einiges, aber nicht alles. Schon gar nicht warum man den 2.0 gestrichen hat, mit seinen 5,3l Werksverbrauch...?

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen