Diese Werbung wird für Fiat-Bravo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

SmartTools Blogs

Edition-Man

Bravo-Fan

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 13. September 2010

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 25. September 2012, 23:53

Frage zum 1,4 T-Jet Motor!


Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hi Leute!

Ich muß euch leider noch mal mit dem 1,4 T-Jet 150 PS Motor im Bravo Sport damit ich meine Neugier endlich stillen kann.

Also der Motor wird doch mit 206 Nm bei 2250 U/min angegeben und mit 230 Nm bei 3000 U/min bei Overboost.
Jetzt habe ich einige Berichte gelesen wie z.B. bei Auto Bild, daß es im Overboost Modus die 230 Nm nur für ne gewisse Zeit gibt, ist es wirklich so???

Oder hat man das Drehmoment dauerhaft wenn man die Sporttaste gedrückt hat?

Gruß
Adam :-)

am987

Bravo-Profi

  • »am987« ist männlich

Beiträge: 544

Registrierungsdatum: 24. September 2009

Wohnort: Stuttgart (Königreich Württemberg)

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. September 2012, 13:51

Ne ist nur kurzzeitig verfügbar, aber frag mich jetzt nicht wie lange...

EDIT: Selbst in der Anleitung steht nicht wie lange der Zustand anhält...
gruß max

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »am987« (26. September 2012, 13:56)

Infos über meinen Bravo: 1,4 T-Jet 120 PS, Crossover Schwarz, Speed


Crazy_Boney

Bravo-Fahrer

  • »Crazy_Boney« ist männlich

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 21. Mai 2012

Danksagungen: 30

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. September 2012, 18:08

Also ich merke es nicht, daß es nach einer gewissen Zeit abschaltet, zumindenst bleibt der Motor gut ansprechbar beim Gas geben, sowie veschwindet nicht die Anzeige auf dem Display im Cockpit.
Ausserdem ist de Bericht von Autobild eh für den Popo, man vermisst eine gewisse Professionalität und wirkt aufreisserisch, ausserdem leuchtet die Sport-Taste nicht.

Infos über meinen Bravo: Bravo Sport Plus, maranellorot


Edition-Man

Bravo-Fan

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 13. September 2010

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 26. September 2012, 22:06

Ja gut aber ich habe es nicht nur in der Autobild gelesen, also muß doch was dran sein, daß die Leistung nur für ne gewisse Zeit zur Verfügung steht.
Finde es nur scheiße, daß Fiat keine genaueren Angaben dazu macht.

Genauso ist es bei den powerrail Boxen von Novitec für den 1,4 T-Jet, es ist mittlerweile bekannt, daß die Mehrleistung nur für ca. 90 sec. vorhanden ist, um den Motor nicht zu überhitzen.

Bravo Sport

Bravo-Schrauber

  • »Bravo Sport« ist männlich

Beiträge: 395

Registrierungsdatum: 28. März 2008

Wohnort: Edelsfeld

Danksagungen: 82

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. September 2012, 06:22

Sporttaste

Ich hab zwar nicht den T-Jet, sondern dem MAir Turbo, es sollte sich aber an der Funktion nichts ändern.
Solange bei mir die Sporttaste gedrückt ist, zeigt es ein S im Display, außerdem ist der Momentanverbrauch um eineiges Höher (deshalb drück ich se nur dann, wenn ich sie brauche z.b Überhohlen od. BMW,Audi an der Ampel ärgern ;-) ).
Ich hab das Gefühl, dass der Effekt der Sporttaste über 4000 Umdrehungen weg ist. Wenn ich wieder in untere Drehzahlen komme, ist das bessere Drehmoment sofort wieder da.
Am Schluß fehlt immer die Zeit :thumbsup:

Die sch.... Tastatur macht was sie will, nur nicht was ich will. :cry:

Infos über meinen Bravo: Multiair Turbo Sport, Metal Black Met. 18", 14mm SCC Spurplatten, rote Bremssättel, TFL, Westfalia AHK


Crazy_Boney

Bravo-Fahrer

  • »Crazy_Boney« ist männlich

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 21. Mai 2012

Danksagungen: 30

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. September 2012, 12:11

Zitat

Original von Edition-Man
Ja gut aber ich habe es nicht nur in der Autobild gelesen, also muß doch was dran sein, daß die Leistung nur für ne gewisse Zeit zur Verfügung steht.
Finde es nur scheiße, daß Fiat keine genaueren Angaben dazu macht.

Genauso ist es bei den powerrail Boxen von Novitec für den 1,4 T-Jet, es ist mittlerweile bekannt, daß die Mehrleistung nur für ca. 90 sec. vorhanden ist, um den Motor nicht zu überhitzen.

Bei Powerrail und anderen Boxen verhält es sich so, daß die eingeplanten Leistungsreserven des Motors ausgenutzt werden, eine dauerhafte Belastung würde den Motor schädigen bzw. schau mal hier im Forum wozu ein aufgepimpter Motor auf >180PS führt, der läuft nicht mehr rund.

Infos über meinen Bravo: Bravo Sport Plus, maranellorot


Ben Jamin

unregistriert

7

Donnerstag, 27. September 2012, 22:04

Wäre mir neu dass das nur ne gewisse Zeit sein soll.
Meines Erachtens hat der T-Jet im Sport-Modus die 230Nm. Im Normal-Modus die 206Nm. Ohne Zeitbegrenzung.

Und dass der Effekt im oberen Drehzhalbereich nachlässt kann ich vom Gefühl her nicht bestätigen. Er zieht im Sport-Modus über den gesamten Drehzahlbereich besser als im Normal-Modus.

Was aber logisch ist: Bei hohen Drehzahlen ist der Turbo irgendwann am Ende, dazu ist der einfach zu klein. Der ist für ne bestimmte Drehzahl ausgelegt, je weiter man davon weg ist, umso weniger Wirkungsgrad hat er. Egal ob Sport oder Normal. Da schlägt die Physik zu.
Hab leider keine Drehmoment-Kurven für den T-Jet, da müsste man das aber sehen können....

smokey55

Bravo-Meister

  • »smokey55« ist männlich

Beiträge: 1 849

Registrierungsdatum: 19. April 2008

Wohnort: Hessen-Süd; MKK

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 100

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 27. September 2012, 22:33

Drehmomentkurve

Habe mir mal erlaubt die Grenze des Normalzustandes von 206nm einzuzeichnen. Da wird der Lader begrenzt wenn die Sporttaste nicht gedrückt ist ....
»smokey55« hat folgendes Bild angehängt:
  • Drehmoment.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smokey55« (27. September 2012, 22:33)

Infos über meinen Bravo: Seit April 2008: Emotion, schwarz-metallic, 225x17", T-Jet 150PS, Blue&Me Nav, Mittelarmlehne, Winter, Hecksensoren, Scheibentönung (hi) .... verkauft nach PL in 7/20


Ben Jamin

unregistriert

9

Freitag, 28. September 2012, 08:22

Hah, sehr schön. Danke! :-)

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen