Diese Werbung wird für Fiat-Bravo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

obaw81

Bravo-Fan

  • »obaw81« ist männlich

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 12. Januar 2010, 21:22

Freibrennung DPF in der Stadt


Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hab da mal ne ganz dumme Frage,
wenn mein Fahrzeug grade einen Freibrennvorgang des DPF macht und ich dann von der Autobahn abfahre und der DPF weiterbrennt, ist das dann normal?
Er schluckt dann 18-25L auf 100.. Woran könnte es liegen das er dies tut? Nach 1 Monatigen Aufenthalt in der Werkstatt wurde das Problem nicht behoben, das Auto geht jetzt zum Gutachter. Aber vielleicht habt ihr ja ein paar nützliche Tipps was es sein könnte, würde mich mal interessieren!

Grüße,
Adam
Gruß, Adam

vollmilch

Bravo-Fan

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 11. Juli 2008

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 12. Januar 2010, 22:35

hi.
was hat der vorgang mit der autobahn zu tun? wenn das freibrennen abgeschlossen ist geht auch der verbrauch wieder runter. ist ganz normal.

gruß eric

Infos über meinen Bravo: 1.4 T-Jet 150PS Sport + Mittelarmlehne, Sicherheitspaket, Klimaautomatik, Parksensoren hinten, Blue&ME Nav, Maseratiblau


visitorsam

Moderator

  • »visitorsam« ist männlich

Beiträge: 4 681

Registrierungsdatum: 2. Februar 2009

Wohnort: Scherfede

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 12. Januar 2010, 23:11

Wie oft brennt er frei? Wie ist dein Fahrverhalten? Wenn du Piano auf der Autobahn fährst, dann brennt er auch dort Frei.

Das Geld für den Gutachter kannst du dir wahrscheinlich sparen, weil es normal ist, ob er übermäßig oft freibrennt kannst du mit deinem Werkstattmeister mit Hilfe von Examiar dir angucken.

Schau mal hier gibt es auch genug Themen wegen dem DPF schon, hättest du die Suche benutzt wärst du dort fündig geworden.

Außerdem verstehe ich dein Titel nicht so ganz, erwähnst nur die Autobahn und schreibst oben Stadt.
Gruß
Frank

Infos über meinen Bravo: Ist ein Freemont :ex DIVINA: 1,9 JTD 8v 120PS Dynamic EPIC Gray - PDC Hinten, Blue&Me, Eibach 50/30, nachträglich getönte Scheiben + Keil in der Frontscheibe, VisitorScope Sound System (RMS: 4x55 Watt + 1x 200 Watt Sub), orangene Bremssättel + Motorverkleidung


obaw81

Bravo-Fan

  • »obaw81« ist männlich

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 12. Januar 2010, 23:33

"Benutz die suche, bla bla bla!!" Sag ma haltet ihr mich für doof oder so?
Ich weiss das er oft freibrennen muss, allerdings nicht alle 150km und auch nicht in der Stadt!!! Die Freibrennung muss ausserhalb der AUTOBAHN ausgehen!!!
Sprich: springt die Freibrennung an, so muss diese mit Treten der Kupplung eigentlich sofort unterbrochen werden, sonst wäre eine grüne Plakete für DPF Diesel der größte Schwachsinn, weil bei der Freibrennung jede Menge Ruß ausgestoßen wird.
Meine Frage ist nur, ob bei euch der Brennvorgang unterbricht wenn er grad dabei ist und ihr von der Autobahn runterfahrt!

@eric: Die Freibrennung wird dir niemals in der Stadt angehen, erst ab einer gewissen Geschwindigkeit die du auf der Landstraße oder auf der Autobahn erreichst.
Gruß, Adam

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »obaw81« (12. Januar 2010, 23:38)


visitorsam

Moderator

  • »visitorsam« ist männlich

Beiträge: 4 681

Registrierungsdatum: 2. Februar 2009

Wohnort: Scherfede

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. Januar 2010, 00:25

Audi brennt in der Stadt frei, VM brennt in der Stadt frei auch andere Auto brennen in der Stadt frei. Die Freibrennung wird auch in der Stadt angehen, diese wird ermöglicht durch eine Anhebung der Drehzahl und einspritzen von nicht verbranntem Diesel in die Abgase um die Temperatur zu erhöhen.

Der Freibrennvorgang setzt ein wenn ein gewisser Schmutzgrad vom Partikelfilter erreicht ist und hört auf wenn er fertig ist.

Der Partikelfilter sammelt die Rußpartikel, ein groß teil wird beim Stadverkehr und sachtem Fahren angesammelt. Je Sprit sparender man fährt, je schneller ist dieser wieder voll ergo muss dieser auf häufiger frei gebrannt werden.

Nirgends steht geschrieben das der Regenerationsvorgang nur wärend der Autobahn stattfinden darf.

Und zur Suche, hier hält niemand einen für doof oder wie du es ausdrücken willst, nur hatten wir das Thema DPF wie wo und warum Freibrennen schon häufig z.B.:

Verbrennung Diesel Partikelfilter (Thema von Dir)

Dort hast du schon über Probleme von deinem DPF geschrieben, und dort sind schon hilfreiche und richtige Antworten gekommen.
Gruß
Frank

Infos über meinen Bravo: Ist ein Freemont :ex DIVINA: 1,9 JTD 8v 120PS Dynamic EPIC Gray - PDC Hinten, Blue&Me, Eibach 50/30, nachträglich getönte Scheiben + Keil in der Frontscheibe, VisitorScope Sound System (RMS: 4x55 Watt + 1x 200 Watt Sub), orangene Bremssättel + Motorverkleidung


Partyklaus

Bravo-Fahrer

  • »Partyklaus« ist männlich

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 18. Juni 2008

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

6

Freitag, 15. Januar 2010, 10:59

Hallo,

ich habe bisher eigentlich noch nie mitbekommen, das meiner jemals den DPF freigebrannt hat. Habe jetzt 26000km runter.
Geht Alles!!! ---- nur der Frosch "hüpft"!......

Infos über meinen Bravo: 1.9 Multijet 16V 150 PS DPF Emotion Connect Nav+


visitorsam

Moderator

  • »visitorsam« ist männlich

Beiträge: 4 681

Registrierungsdatum: 2. Februar 2009

Wohnort: Scherfede

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

7

Freitag, 15. Januar 2010, 13:48

Zitat

Original von Partyklaus
Hallo,

ich habe bisher eigentlich noch nie mitbekommen, das meiner jemals den DPF freigebrannt hat. Habe jetzt 26000km runter.


Wenn du nicht gerade stehst/langsam fährst oder die Momentanverbrauch anzeige drin hast, bekommst davon auch nichts groß mit.

Im Stand, riecht er halt etwas komisch, und der Momentanverbrauch geht nach oben. Aber vom Fahrverhalten ändert sich nichts.
Gruß
Frank

Infos über meinen Bravo: Ist ein Freemont :ex DIVINA: 1,9 JTD 8v 120PS Dynamic EPIC Gray - PDC Hinten, Blue&Me, Eibach 50/30, nachträglich getönte Scheiben + Keil in der Frontscheibe, VisitorScope Sound System (RMS: 4x55 Watt + 1x 200 Watt Sub), orangene Bremssättel + Motorverkleidung


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Bravo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!