Diese Werbung wird für Fiat-Bravo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

Italianofiat

Bravo-Fan

  • »Italianofiat« ist männlich

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 11. März 2008

Wohnort: Olsberg

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. Mai 2009, 23:08

Hab nen neuen TURBO !!!!


Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Leute und T- jet 16V 110KW Fahrer ich habe heute meinen Wagen aus der Werke geholt.... ja ich bin wahrscheinlich der erste hier der nen neuen Turbo braucht!!! nach nicht mal 30000 KM..... :shock: :shock:

Wie kam es dazu??
Also er hat gepfiffen.... klar Turbo halt.... dacht ich.... dann mein Kumpel gleichen Motor Gleiches Auto und siehe da.... ruhe... ein leises Säuseln aber sonst... ruhig zudem ein ja direkteres ansprechen des Motors ab ca. 2000 u/min.

Es ist ja nicht so das meiner nicht ging aber irgendwie anders halt.....er zog schon aber erst deutlich später ab 3500 u/min dann war das enorme Pfeifen auch ziemlich weg.....
es vergingen die monate und mein Auto Pfiff so vor sich hin, ja er pfiff wirklich Laut, fragt Stöckchen der hats Live gehört und fand es auch schon komisch....

Ich jedoch hatte mich mitlerweile aber daran gewöhnt, bis vor etwa 5 Wochen ein anderer Kollege, den ich regelmäßiger Treffe, hat sich auch aufgrund meiner Empfehlung nen Grande Punto T jet geholt, der ja bekanntlich 120 PS hat und wir sind ausgiebig damit rum geheizt!!!1 :twisted: :twisted: 8-) ja auch auf der Bahn!!

Und Leute ungelogen, das Ding Rennt!!! Locker 220 KM/h auf der geraden auf der geraden bergab fast tachoanschlag!!!
Also da bin ich sehr skeptisch geworden!!! bei meinem mit ja 30 PS mehr war bei 220KM/h wirklich ende!!! also bergab usw.... auf der Geraden 215KM/h gut dachte ok 212Km/h angegeben das Passt schon.....

Dann kam der Test Freitag Nacht freie Autobahn hier bei uns die A46 Meschede ist echt sehr Frei.... Meinen anderen Kollegen mit dem Bravo aktiviert und los gings, beide locker losgefahren (Freisprecheinrichtung + Sporttaste) und dann nach ende der 22 Uhr Nachrichten GAS GAS GAS.... :roll:

Ja, das Ergebniss war ernüchternd...., nicht das er einfach weg war, aber er zog mir schon deutlich davon!!! also nix von wegen 3-4ps Serienstreuung der Unterschied war gewaltig auch bei der Endgeschwindigkeit...... :evil: :evil:

Also, da ich ja sowieso einige dinge zu reklamieren hatte, bat ich den Meister mal bitte das Pfeifen zu überprüfen!!!
Nach der Probefahrt meinte er schon: Hmm normal hört sich das nicht an, vielleicht nen Schlauch undicht oder so....
Kurzum nen Termin vereinbart und danach wussten wir mehr!!!

Ja Herr ...... der Turbo ist kaputt und muss neu :shock: :shock: Ja aber!!!????


Ja mal sehen was da kaputt ist..... heute weiß ich es Harriss im Gußgehäuse Foto im Anhang..... Hammer echt Krass!!!!
der Meister meinte halt Irgenwas von Produktionsfehler, Materialfehler usw. Keine Ahnung!!!!
Aber er sagte auch Jetzt ists nen TJET und damit hatte er Recht!!!!
Also so wie er jetzt Fährt im Normalmodus fuhr er früher im Sportmodus wenn überhaupt, also riesiger Unterschied!!!!

Also Hoffe das bei euch nichts zu sehr Pfeifft!!!!!! :-)
Ciao Mario



Ps. habe leider nur ein Foto mit dem Handy heute in der Werke machen könne und es mit Paint kurz eingekreist!!!
»Italianofiat« hat folgendes Bild angehängt:
  • Turbo_schrott_1024x768.jpg

Infos über meinen Bravo: 1,4 110kw T-Jet Sport Plus, Blue&Me/Nav,Winterpaket,Sensorpaket,Intercope system


Red229

Bravo-Legende

  • »Red229« ist männlich

Beiträge: 3 231

Registrierungsdatum: 28. Januar 2008

Wohnort: Niederbayern

Danksagungen: 19

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. Mai 2009, 23:16

heftige sache! sieht mir aus wie spannungsrisse! also entweder kalt getreten oder nicht kaltlaufen lassen und sofort nach dem stillstand das fzg. ausgemacht!

normal ist das auf jeden fall nicht!




gruß steve
Die blaue EX-Lady
Vögeln, die auf mein Auto kacken, gehört der Arsch zugenäht!

Infos über meinen Bravo: hat jetzt einen neuen besitzer


Italianofiat

Bravo-Fan

  • »Italianofiat« ist männlich

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 11. März 2008

Wohnort: Olsberg

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 14. Mai 2009, 23:37

Bin Unschuldig!!

Hi RED, habe ich mir ja auch gedacht, aber ich bin da wirklich unschuldig, da ich immer sehr darauf ACHTE!!! ehrlich, ich Fahre schon lange Turbo, vorher zwar nen Diesel aber Turbo und glaub mir ich kenne und weiß um die sache des Warmfahrens und abkühlens und bin dabei fast schon Päpstlicher als der Papst!!! gerade mit diesem hier, da er ja auch neu war habe ich immer erst gewartet usw....

Also kanns daher auf keinen Fall kommen, hab ich dem Meister ja auch mitgeteilt, auserdem ist das ja schon quasi von anfang an!!

Also mir ist das auch im Prinzip schnuppe woher das letztlich kommen mag, ich habe jetzt nen neuen und der Geht jetzt wenigstens!!!! mal Ordentlich!!!!

Infos über meinen Bravo: 1,4 110kw T-Jet Sport Plus, Blue&Me/Nav,Winterpaket,Sensorpaket,Intercope system


swordfish1986

Bravo-Meister

  • »swordfish1986« ist männlich

Beiträge: 1 665

Registrierungsdatum: 7. Februar 2009

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. Mai 2009, 23:44

Der Begriff "Haarriss" ist da ja leicht untertrieben.... Aber da kann FIAT nix für, die kaufen die Dinger auch nur von IHI. Trotzdem sehr sehr ärgerlich. Wie lange hat denn der Austausch ca. gedauert?

Infos über meinen Bravo: Racing 1.4 T-Jet 120 PS, Maranello Rot (Perlglanz), Blue&Me, getönte Scheiben, Parksensoren hinten, Mittelarmlehne vorne+hinten, 17" Racing Felgen, gelb-rot lackierte Bremssättel, Ragazzon ESD


Ben Jamin

unregistriert

5

Freitag, 15. Mai 2009, 08:40

Wenn ich das Teil sehe is mir auch klar warum starke Temperaturgradienten nich nur für das Lager sondern auch für das Gehäuse der Tod sind...ein Gussteil, wie's ausschaut mit schicken scharfkantigen Übergängen, die Oberfläche is vermutlich voller Kerben!!! Dann die Temperaturdehnung drauf und du kannst dem Riss beim wandern zuschauen!!!
Boah..wie kann man sowas herstellen?!? Auch wenn vermutlich die Turbolader bei den "Premiummarken" genau so ausschauen, ich würde mich schämen sowas zu verkaufen! :-?

Italianofiat

Bravo-Fan

  • »Italianofiat« ist männlich

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 11. März 2008

Wohnort: Olsberg

  • Nachricht senden

6

Freitag, 15. Mai 2009, 09:31

@Swordfish 1986 Also der Meiser sagte mir, das sie ganz schön zu kämpfen hatten....
Die Richtzeit wären wohl 25 AW (2,5h) hätten aber wohl 4h gebraucht!!!!

@BenJamin Ja da hast du leider Recht, alles sehr rau und grobstrukturiert, Guss eben!! hatte mich ja auch erst gewundert, aber aus meiner Beruflichen Vergangenheit weiß ich, das Guss (je nach zusammensetzung) einiges abkann, allerdings mag es keine schläge, stürze usw, vor allem nicht wenn es warm ist!!!!

Jetzt mal ne Frage am Rande, aus Welchem Material sind denn andere Turbolader??

Infos über meinen Bravo: 1,4 110kw T-Jet Sport Plus, Blue&Me/Nav,Winterpaket,Sensorpaket,Intercope system


Ben Jamin

unregistriert

7

Freitag, 15. Mai 2009, 10:07

Der Turbo selbst ist vermutlich ein Frästeil. Nur das Gehäuse wird Guss sein.
Material? Hm....gute Frage...hochwarmfester Stahl? Wie warm sind denn die Abgase an der Stelle, das wird das Hauptkriterium für die Materialauswahl sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ben Jamin« (15. Mai 2009, 10:08)


Roli22

Bravo-Meister

  • »Roli22« ist männlich

Beiträge: 1 238

Registrierungsdatum: 4. Februar 2008

Wohnort: Oed/Österreich

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

8

Freitag, 15. Mai 2009, 10:11

Ich hoffe bei mir ist das nicht auch! Ein bisschen lauter pfeift er schon wie am Anfang, aber Leistung vermiss ich keine.
Hab aber auch nur den 120er T-Jet!

:roll:vlg Roli
2006-08 / Punto, 6-Speed, Goldgelb, 1100ccm, 55PS
2008-14 / Bravo, Dynamic, Maranello Rot, 1400ccm, 120PS
20014-XX / Alfa 159, Sportiva, Grigio-Stromboli, 1910ccm, 150PS
2016-XX / Alfa 75, Super, Bianco-Argento, 1962ccm, 145PS
2020-XX / Peugeot 106, Klima, Ceylan Grün, 1124ccm, 55PS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roli22« (15. Mai 2009, 10:12)

Infos über meinen Bravo: ALFA ROMEO 159 Sportwagon


pk-one

Bravo-Profi

  • »pk-one« ist männlich

Beiträge: 434

Registrierungsdatum: 5. April 2009

Wohnort: Nürnberg

  • Nachricht senden

9

Freitag, 15. Mai 2009, 11:00

Woah, schon der 2. hier im Forum mit nem Turbo-Schaden... langsam krieg ich Angst :lol:
Die 2jährige Garantie Extension ist wohl doch Pflicht (meine Garantie läuft bald aus) *g*

Infos über meinen Bravo: 1.9 Multijet 8V (120 PS) Emotion, minuet azurblau, Blue&Me, Klimaautomatik, PDC, SkyDome, leider nur 16'' :)


Italianofiat

Bravo-Fan

  • »Italianofiat« ist männlich

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 11. März 2008

Wohnort: Olsberg

  • Nachricht senden

10

Freitag, 15. Mai 2009, 11:02

@ Roli22 Keine Sorge, jetzt nicht den Total Turbolader Wahn entwickeln!!!! Also Er Pfeift, nein Er Heult richtig im Vergleich zu jetzt!!! gerade, wenn man untertourig gas gegeben hat, dann hast du es richtig Pfeifen gehört, und erst dann gins Vorran!!!
Aber im Zweifel zum Händler und die messen das über den Ladedruck ruck zuck aus und können dir sagen ob er ganz ist oder nicht!!!!

Ich wollte es erst ja auch nicht glauben, alla wie der Turbo ist kaputt??? der Pfeifft doch und gehen tut er doch auch???? also von daher heißt das nichts!!!

Aber der Unterschied von vorher nachher ist schon gewaltig!!!! jetzt mit neuen TURBO Fährt er im normal Betrieb so wie vorher im Sportmodus an einem guten Tag!!!! Mal sehen ob sich dadurch auch mein Spritverbrauch normalisieren wird???

Also schont euro Turbos!!!! 8-) 8-)

Infos über meinen Bravo: 1,4 110kw T-Jet Sport Plus, Blue&Me/Nav,Winterpaket,Sensorpaket,Intercope system



Italianofiat

Bravo-Fan

  • »Italianofiat« ist männlich

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 11. März 2008

Wohnort: Olsberg

  • Nachricht senden

11

Freitag, 15. Mai 2009, 11:04

Woah, schon der 2. hier im Forum mit nem Turbo-Schaden... langsam krieg ich Angst Laughing
Die 2jährige Garantie Extension ist wohl doch Pflicht (meine Garantie läuft bald aus) *g*



Wieso, hast du auch schon nen Neuen Turbo oder wie meinst du das ????
Ich habe zum Glück diese 5 Jahre 500.000KM Garantie Geschichte!!!

Infos über meinen Bravo: 1,4 110kw T-Jet Sport Plus, Blue&Me/Nav,Winterpaket,Sensorpaket,Intercope system


BraRac

Bravo-Fahrer

  • »BraRac« ist männlich

Beiträge: 146

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

Wohnort: Bei Karlsruhe

  • Nachricht senden

12

Freitag, 15. Mai 2009, 11:36

Ja bin ich ja auch froh, das ich 5 Jahre Garantie habe :)
Aber ganz schön heftig mit dem TL.

Infos über meinen Bravo: Bravo Racing 1.4 T-Jet 120 PS, Glory Weiß, Getönte Scheiben, 2 Zonen Klimaauto., Blue&Me, Eibach 50/30


pk-one

Bravo-Profi

  • »pk-one« ist männlich

Beiträge: 434

Registrierungsdatum: 5. April 2009

Wohnort: Nürnberg

  • Nachricht senden

13

Freitag, 15. Mai 2009, 11:40

Zitat

Original von Italianofiat
Wieso, hast du auch schon nen Neuen Turbo oder wie meinst du das ????
Ich habe zum Glück diese 5 Jahre 500.000KM Garantie Geschichte!!!


Ne, ich nicht, aber bravojtd hats nach 15.000km den Turbo zerrissen!

hier gehts zu seinem Thread

Infos über meinen Bravo: 1.9 Multijet 8V (120 PS) Emotion, minuet azurblau, Blue&Me, Klimaautomatik, PDC, SkyDome, leider nur 16'' :)


steve@munich

Bravo-Profi

  • »steve@munich« ist männlich

Beiträge: 386

Registrierungsdatum: 16. Februar 2007

Wohnort: München (Weißenfeld)

  • Nachricht senden

14

Freitag, 15. Mai 2009, 11:49

Oh my God!!!

Na jetzt bekomme ich aber auch Angst.....

Ich hatte ja neulich schon mal in nem anderen Thread beschrieben, dass mein Turbo so laut pfeift/faucht.
Nur bin ich der Meinung, dass ich keine Leistungseinbußungen habe, heute früh erst nen A4 geärgert.^^

Neulich habe ich auf der Autobahn die Nadel auch mal hochgejagt und da ging er auch nur Strich 220 km/h. Schiebe es aber mal darauf, dass der Vorbesitzer 49 Jahre alt war und ihn vielleicht sehr schonend gefahren ist!?!?

Kann man das beim Händler wirklich so einfach prüfen lassen?

Infos über meinen Bravo: Fiat Bravo 1,4 T-Jet (150PS), Crossover-Schwarz, PDC, Blue&Me, getönte Scheiben, original 18", Eibach Federn, Mittelarmlehne vorn und hinten, 2-Zonen Klimatronic, Kurvenlicht


swordfish1986

Bravo-Meister

  • »swordfish1986« ist männlich

Beiträge: 1 665

Registrierungsdatum: 7. Februar 2009

  • Nachricht senden

15

Freitag, 15. Mai 2009, 12:40

Wann wurden denn die Bravos gebaut bei denen es die Turbos zerissen hat, bzw. die jetzt so laut pfeifen?

Infos über meinen Bravo: Racing 1.4 T-Jet 120 PS, Maranello Rot (Perlglanz), Blue&Me, getönte Scheiben, Parksensoren hinten, Mittelarmlehne vorne+hinten, 17" Racing Felgen, gelb-rot lackierte Bremssättel, Ragazzon ESD


stiffmeister

Bravo-Schrauber

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 5. März 2009

Wohnort: nähe Limburg a.d. Lahn

  • Nachricht senden

16

Freitag, 15. Mai 2009, 13:13

seit ca 3 wochen ist mein turbo auch etwas lauter geworden als vorher...
aber leistungverlußt kann ich nicht spüren.
das er erst ab ca 2500 umin kommt ist doch sicherlich normal oder?

kann man das einfach so testen lassen in den werken?

außerdem:
wenn der turbo so unsauber gearbeitet ist. kann man den denn nicht mit hand etwas schleifen und glätten bzw polieren um mehr leistung zu erreichen?
Deluxe-Sonderposten.de

Infos über meinen Bravo: 1.4 T-Jet 150 PS , Schwarz Metallic, Einparkhilfe hinten, Blue&Me NAV, MP3, Bi-Xenon, Tagfahrlicht, CruiseControl


christpost

Moderator

  • »christpost« ist männlich

Beiträge: 741

Registrierungsdatum: 1. April 2008

Wohnort: Frankfurt/Main

  • Nachricht senden

17

Freitag, 15. Mai 2009, 13:44

Zitat

Original von stiffmeister
außerdem:
wenn der turbo so unsauber gearbeitet ist. kann man den denn nicht mit hand etwas schleifen und glätten bzw polieren um mehr leistung zu erreichen?


Sorry, aber willst Du das Ding selber ausbauen, aufschrauben und dann mit Schmirgelpapier schleifen, glätten, polieren?
Wenn das Ding funktioniert, würde ich tunlichst die Finger davon lassen, um irgendeine Art der Verschlimmbesserung zu versuchen... Ich weiss nicht, ob sich kleine Metallspäne so gut in den Turbinenschaufeln machen.
Zumal Du durch so ne Massnahme sicherlich keine messbare Leistungssteigerung rausholen würdest...

Aber mich würden Erfahrungsberichte trotzdem interessieren (mit Bildern vom Polieren bitte). :003:

Gruss

Chris
"Absolute certainty is a privilege of uneducated minds and fanatics"
-C.J. Keyser

Infos über meinen Bravo: Hatte nen 1.4 T-Jet Sport (110kw); Blue&Me Nav; Crossover schwarz metallic; Sitze in Sail red, weils besser passt! ;)


stiffmeister

Bravo-Schrauber

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 5. März 2009

Wohnort: nähe Limburg a.d. Lahn

  • Nachricht senden

18

Freitag, 15. Mai 2009, 13:49

machen werde ich das sicherlich nicht mich hätte es nur mal interessiert ob es was bringen würde.
Deluxe-Sonderposten.de

Infos über meinen Bravo: 1.4 T-Jet 150 PS , Schwarz Metallic, Einparkhilfe hinten, Blue&Me NAV, MP3, Bi-Xenon, Tagfahrlicht, CruiseControl


DJ-EZ

Bravo-Schrauber

  • »DJ-EZ« ist männlich

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

Wohnort: Brilon

  • Nachricht senden

19

Freitag, 15. Mai 2009, 14:02

Oh wow krass echt das ist auch mein alptraum das mir sowas passieren könnte. Wahnsinn bin froh das es bei dir nun so gelaufen ist und net noch schlimmer. Hauptsache die leistung ist wieder da.

Sag ma wo wohnst du denn wenn du in meschede auf der autobahn "rennen" fährst arbeite nämlich in meschede und ein schwarzer bravo parkt immer hier direkt neben der arbeit...
Es ist doch nur nen Auto...
Nen Auto? Ja klar aber es ist nen Bravo! :D
--------------
2006-2007: Fiat Brava
2007-2007: Opel Astra
2007-2009: Ford Fiesta
2009-2009: Daewoo Nexia
2009-*: Fiat Bravo Dynamic 150PS Diesel

Infos über meinen Bravo: Das Schönste auf der Welt, Dynamic Version, Epic Grau, 150PS Diesel, H&R 25 / 45, Tagfahrlicht, Racer Namen links u. rechts, getönte Scheiben extra schwarz, Ralley Streifen über der Bella...


stiffmeister

Bravo-Schrauber

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 5. März 2009

Wohnort: nähe Limburg a.d. Lahn

  • Nachricht senden

20

Freitag, 15. Mai 2009, 19:08

seiner ist aber rot ^^
Deluxe-Sonderposten.de

Infos über meinen Bravo: 1.4 T-Jet 150 PS , Schwarz Metallic, Einparkhilfe hinten, Blue&Me NAV, MP3, Bi-Xenon, Tagfahrlicht, CruiseControl


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Bravo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!