Diese Werbung wird für Fiat-Bravo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italiatec

dokkyde

Bravo-Meister

Beiträge: 1 508

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2007

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

1

Freitag, 24. April 2009, 18:42

Juhu ein Öl-Thread - ich steig nicht durch?


Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Moin,

ich bin nun sehr verwirrt.

In meinem Serviceheft steht, dass ein Bravo MultiJet 5W40 bekommt. Im Serviceheft eines Freundes (neueres Modell) steht 5W30. Beim Grande Punto steht im Heft, 5W30 für alle und bei unserem neuen Fiorino auch 5W30.

Was steht bei euch und was füllt ihr ein?
MultiJet: Das Hauptproblem ist, es muß schneller gehen :twisted:

Infos über meinen Bravo: Golf VII 2.0 TDI BMT Highline


swordfish1986

Bravo-Meister

  • »swordfish1986« ist männlich

Beiträge: 1 665

Registrierungsdatum: 7. Februar 2009

  • Nachricht senden

2

Freitag, 24. April 2009, 20:02

RE: Juhu ein Öl-Thread - ich steig nicht durch?

Hast du schonmal einen Ölwechsel machen lassen? Falls ja, dann ist irgendwo im Motorraum ein Zettel auf dem steht was im moment gerade drinnen ist. Nach dem richte ich mich immer (so fern der Ölwechsel von der jeweiligen Fachwerkstatt gemacht wurde und in der Betriebsanleitung nix komplett anderes steht)

Infos über meinen Bravo: Racing 1.4 T-Jet 120 PS, Maranello Rot (Perlglanz), Blue&Me, getönte Scheiben, Parksensoren hinten, Mittelarmlehne vorne+hinten, 17" Racing Felgen, gelb-rot lackierte Bremssättel, Ragazzon ESD


dokkyde

Bravo-Meister

Beiträge: 1 508

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2007

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

3

Samstag, 25. April 2009, 11:29

Es geht mir um die unterschiedlichen Vorschriften.

Nehmen wir mal den 1,4 8V ausm Grande Punto. Bis 09/2008 schreibt Fiat 5W40 vor und nun 5W30 ACEA C3 (obwohl das C eine Freigabe für Dieselmaschinen ist).

Nun wollte ich einfach mal wissen was bei euch in den Handbüchern steht.
MultiJet: Das Hauptproblem ist, es muß schneller gehen :twisted:

Infos über meinen Bravo: Golf VII 2.0 TDI BMT Highline


Chaos

Mitglied

  • »Chaos« ist männlich

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 6. März 2009

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 26. April 2009, 22:29

für alle die nicht wissen was für ein öl sie brauchen http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.n…lwegweiser.html

greez chaos
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! :twisted:

dokkyde

Bravo-Meister

Beiträge: 1 508

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2007

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 29. April 2009, 10:11

So, ich hab mich mal schlau gemacht:

Ab MY2009 ist 5W30 ACEA C3 für alle Bravo Motoren Vorschrift lt`. Handbuch. Davor varrierte das. 1,4 16V, 1,9 MultiJet 5W40 ACEA B3/B4, alle anderen 5W30 ACEA C3.
MultiJet: Das Hauptproblem ist, es muß schneller gehen :twisted:

Infos über meinen Bravo: Golf VII 2.0 TDI BMT Highline


Red229

Bravo-Legende

  • »Red229« ist männlich

Beiträge: 3 231

Registrierungsdatum: 28. Januar 2008

Wohnort: Niederbayern

Danksagungen: 19

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 29. April 2009, 11:03

kannst du auch den grund nennen warum die änderung vorgenommen wurde?
in meinen gehört das 5w40! (sicher wegen dem preis pro liter :roll: )



gruß steve
Die blaue EX-Lady
Vögeln, die auf mein Auto kacken, gehört der Arsch zugenäht!

Infos über meinen Bravo: hat jetzt einen neuen besitzer


dokkyde

Bravo-Meister

Beiträge: 1 508

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2007

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 29. April 2009, 11:14

Die 5W40er Öle sind ja keine Longlife und sollte i. d. R. alle 20.000 km erneuert werden. Ich habe mal mit Pennasol (Hersteller) gesprochen und die sagten das auch. Nur 5W30 ist als Longlife freigegeben und hält auch die langen Interwalle von bis zu 35.000 km durch.
MultiJet: Das Hauptproblem ist, es muß schneller gehen :twisted:

Infos über meinen Bravo: Golf VII 2.0 TDI BMT Highline


Red229

Bravo-Legende

  • »Red229« ist männlich

Beiträge: 3 231

Registrierungsdatum: 28. Januar 2008

Wohnort: Niederbayern

Danksagungen: 19

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 29. April 2009, 11:23

das versteh ich jetzt nicht! das 5w40 war bei meinem croma (1.9 16v) vorgeschrieben und beim bravo auch! beide haben ein wechselintervall von 30000km! klingt für mich nach longlife!
allerdings wird bei mir sowieso das öl immer eher erneuert, da ich diese jahresfunktionskontrolle durchführen lasse! sind dann immer so zw. 15000 und 20000 km!
also keine gefahr!




gruß steve
Die blaue EX-Lady
Vögeln, die auf mein Auto kacken, gehört der Arsch zugenäht!

Infos über meinen Bravo: hat jetzt einen neuen besitzer


Multijet 150

Bravo-Fahrer

  • »Multijet 150« ist männlich

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 24. März 2008

Wohnort: Hürtgenwald

  • Nachricht senden

9

Freitag, 29. Mai 2009, 20:27

Hallo,

habe mir bei Kilometerstand 15.000 ( der Ölwechsel zwischendurch wie bei Red229 ) und bei der 30.000km Inspektion das Selenia 5W30 einfüllen lassen. Motor läuft immer noch :icon_mrgreen_PDT:

Infos über meinen Bravo: Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM mit 170 PS :-)


dokkyde

Bravo-Meister

Beiträge: 1 508

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2007

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

10

Samstag, 30. Mai 2009, 09:11

Der läuft auch mit allem ;)

Ich werde am nächsten Ölwechsel auch auf Mobil 5W30 umsteigen, da es aschearm und besser für den DPF ist.
MultiJet: Das Hauptproblem ist, es muß schneller gehen :twisted:

Infos über meinen Bravo: Golf VII 2.0 TDI BMT Highline



Ben Jamin

unregistriert

11

Dienstag, 2. Juni 2009, 13:52

Bei mir (T-Jet 150, BJ 08) steht klipp und klar 5W40 C3 in der Anleitung. C3 ist im Prinzip eine Güteklasse und als hochwertiger einzustufen als A3/B4. Ein Freund von mir ist Kfz-Meister, seine lapidare Aussage zu der Ölspezifikation (und dem Wechselintervall der Zündkerzen bei 30.000 km): "Das C3 kenn ich eigentlich nur von BMW....aber 1,4 Liter und 150 PS? Na ja, wenn du so'n Kampfmotor hast, hat der halt Stress..."
:lol:

Das 5W30 hat halt im Hochtemperaturbereich eine geringere Viskosität, sprich weniger Widerstand. Das is der einzige Unterschied zu 5W40. Mit "Longlife" hat das m.E. gar nichts zu tun.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Bravo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!