Diese Werbung wird für Fiat-Bravo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

SmartTools Blogs

swordfish1986

Bravo-Meister

  • »swordfish1986« ist männlich

Beiträge: 1 665

Registrierungsdatum: 7. Februar 2009

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. März 2009, 21:02

Leichtes quietschen/pfeifen bei Kaltem Motor+Leerlauf


Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Heyho!

Also ich weiß nicht ob ich ein Problem hab, aber ich schildere euch mal die Situation:

Heute bin ich nach hause gefahren (3 km fahrt bis dahin ---> Motor kalt). Natürlich war das Garagentor zu, also hab ich den Motor laufen lassen und bin ausgestiegen um das Tor aufzumachen. Da hab ich bemerkt das der Motor wenn er kalt ist im Leerlauf ganz leicht quietscht/pfeift. Is nur ganz leicht, und wenn der Motor warm ist ist das Geräusch weg. Wenn ich etwas Gas gebe ist das Geräusch auch weg (so lange bis er halt wieder auf Leerlaufdrehzahl ist). Wenn die Türen/Fenster zu sind hört man es nicht, eben nur wenn man direkt daneben steht. Im Motorraum hab ich auch schon geschaut, sieht aber alles normal aus (alle Kabel/Schläuche/Stecker dran, kein Ölnebel usw. Flüssigkeiten hab ich auch alle überprüft).

Hab den Bravo noch nicht lange, und ist mir heute das erste mal aufgefallen (war aber auch das erste mal das ich bei laufendem Motor neben dem Auto stand). Ist das normal :?:

Infos über meinen Bravo: Racing 1.4 T-Jet 120 PS, Maranello Rot (Perlglanz), Blue&Me, getönte Scheiben, Parksensoren hinten, Mittelarmlehne vorne+hinten, 17" Racing Felgen, gelb-rot lackierte Bremssättel, Ragazzon ESD


Unruhestifter

Bravo-Meister

  • »Unruhestifter« ist männlich

Beiträge: 982

Registrierungsdatum: 22. September 2008

Wohnort: Gelnhausen Hailer

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. März 2009, 21:20

das geräusch habe ich auch.
genau so wie du es schilderst.
ich persönlich nehme mal an das das der turbo ist....das der halt etwas lauter ist wenn der noch kalt ist.
kann aber auch sein das ich mich irre.
aber ich würde jedenfalls defenitiv sagen das es nicht schlimm ist.

mfg nico
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten :D
F I A T = Ferrari in Alltags Tarnung

Infos über meinen Bravo: T-Jet 150 Ps Sport Plus+18 " LM Felgen+Blue & Me Freisprech+Getönte Scheiben hinten+Hifi Interscope+2 Zonen Klimaautomatik+Parksensoren hinten+Mittelarmlehne vorne&hinten+12 V Steckdose im Kofferraum.4 Elek. Fensterheb.Sitze Sail Blau. Farbe: Techno


swordfish1986

Bravo-Meister

  • »swordfish1986« ist männlich

Beiträge: 1 665

Registrierungsdatum: 7. Februar 2009

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. März 2009, 21:23

Phuuu.... EIN GLÜCK!! Da bin ich ja beruhigt. :-D

Infos über meinen Bravo: Racing 1.4 T-Jet 120 PS, Maranello Rot (Perlglanz), Blue&Me, getönte Scheiben, Parksensoren hinten, Mittelarmlehne vorne+hinten, 17" Racing Felgen, gelb-rot lackierte Bremssättel, Ragazzon ESD


poldiausw

Bravo-Professor

  • »poldiausw« ist männlich

Beiträge: 2 409

Registrierungsdatum: 9. November 2007

Wohnort: Warburg

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. März 2009, 21:26

Ich hab das auch, weiss aber auch nicht was es ist... Nach Turbo hört es sich aber nicht an. Eher wie so nen quitschender Keilriemen. Ansonsten wie ihr schreibt auch bei mir dann wieder weg.
Gruß
Oliver

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig :-D

Infos über meinen Bravo: hat 4 Jahre treu Dienst geleistet und wurde Januar 2012 durch einen Opel Astra ersetzt


Roli22

Bravo-Meister

  • »Roli22« ist männlich

Beiträge: 1 238

Registrierungsdatum: 4. Februar 2008

Wohnort: Oed/Österreich

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. März 2009, 21:53

Bei mir ist es auch! Ich nehme an es ist der Keilriemen.

Aber der Motor ist schon verdammt leise am Stand! Manchmal bemerken die Leute gar nicht wenn man hinter ihnen herrollt. Da muss man dann entweder ein bisschen Gas geben, oder man betätigt die Hupe!


;-)vlg Roli
2006-08 / Punto, 6-Speed, Goldgelb, 1100ccm, 55PS
2008-14 / Bravo, Dynamic, Maranello Rot, 1400ccm, 120PS
20014-XX / Alfa 159, Sportiva, Grigio-Stromboli, 1910ccm, 150PS
2016-XX / Alfa 75, Super, Bianco-Argento, 1962ccm, 145PS
2020-XX / Peugeot 106, Klima, Ceylan Grün, 1124ccm, 55PS

Infos über meinen Bravo: ALFA ROMEO 159 Sportwagon


swordfish1986

Bravo-Meister

  • »swordfish1986« ist männlich

Beiträge: 1 665

Registrierungsdatum: 7. Februar 2009

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. März 2009, 21:54

Ja, aber er is nur so leise wenn er warm ist.

Ja aber wenn ihr meint es ist der Keilriemen... Muss man sich da sorgen machen?

*edit*

Hab grad mal "gegoogelt". Wenn der Keilriemen nur im kalten Zustand etwas quietscht macht es scheinbar nix...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »swordfish1986« (12. März 2009, 21:58)

Infos über meinen Bravo: Racing 1.4 T-Jet 120 PS, Maranello Rot (Perlglanz), Blue&Me, getönte Scheiben, Parksensoren hinten, Mittelarmlehne vorne+hinten, 17" Racing Felgen, gelb-rot lackierte Bremssättel, Ragazzon ESD


jizzl1985

Bravo-Fan

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2007

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. März 2009, 22:00

habe das geräusch auch wobei es im sommer lauter ist. laut fiat händler kommts vom klimakompressor, anfrage bei fiat läuft ob da ein problem bekannt ist!

Infos über meinen Bravo: Dynamic 1.4Tjet 120 PS mit Sport Packet


8

Donnerstag, 12. März 2009, 22:05

habe das Geräusch auch bei mir wahrgenommen! aber auch bei ausgeschalteter Klimaanlage! und da zieht der Klimakompressor keine leistung, dürfte dementsprechend ja auch nich quietschen...

jizzl1985

Bravo-Fan

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2007

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. März 2009, 22:08

laut händler läuft der immer mit und sie haben bei der inspektion danach geschaut. bei mir ist es defenitiv nicht der keilriemen, sondern der klimakompressor :-(

Infos über meinen Bravo: Dynamic 1.4Tjet 120 PS mit Sport Packet


swordfish1986

Bravo-Meister

  • »swordfish1986« ist männlich

Beiträge: 1 665

Registrierungsdatum: 7. Februar 2009

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 12. März 2009, 22:27

Aber wenn der Klimakompressor immer mitlaufen soll, wozu steht dann im Handbuch das man auch im Winter alle 2 Woche die Klimaanlage für ein paar Minuten laufen lassen sollte, damit die Dichtungen vom Klimakompressor nicht kaputt gehen?

Infos über meinen Bravo: Racing 1.4 T-Jet 120 PS, Maranello Rot (Perlglanz), Blue&Me, getönte Scheiben, Parksensoren hinten, Mittelarmlehne vorne+hinten, 17" Racing Felgen, gelb-rot lackierte Bremssättel, Ragazzon ESD


Ben Jamin

unregistriert

11

Freitag, 13. März 2009, 08:34

Der läuft halt immer mit weil er nun mal an dem Riemen hängt und nich weg kann :)
Bloß zieht er ausgeschaltet keine Leistung ab sondern läuft halt "leer".

Unruhestifter

Bravo-Meister

  • »Unruhestifter« ist männlich

Beiträge: 982

Registrierungsdatum: 22. September 2008

Wohnort: Gelnhausen Hailer

  • Nachricht senden

12

Freitag, 13. März 2009, 11:14

aber wenn er immer am riemen hängt usw.....wofür hat der klimakompressor dann eine 30 ampere sicherung?
weil er elektrisch vom riemen angetrieben wird?!
also ich persönlich glaube , dass da eine magnetkupplung dazwischen hängt.....

oder?!

mfg nico
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten :D
F I A T = Ferrari in Alltags Tarnung

Infos über meinen Bravo: T-Jet 150 Ps Sport Plus+18 " LM Felgen+Blue & Me Freisprech+Getönte Scheiben hinten+Hifi Interscope+2 Zonen Klimaautomatik+Parksensoren hinten+Mittelarmlehne vorne&hinten+12 V Steckdose im Kofferraum.4 Elek. Fensterheb.Sitze Sail Blau. Farbe: Techno


christpost

Moderator

  • »christpost« ist männlich

Beiträge: 741

Registrierungsdatum: 1. April 2008

Wohnort: Frankfurt/Main

  • Nachricht senden

13

Freitag, 13. März 2009, 11:31

Zitat

Original von Unruhestifter
also ich persönlich glaube , dass da eine magnetkupplung dazwischen hängt.....


Rüschtüsch!

Wenn man den Klimakompressor einschaltet machts "Klick" (is die Magnetkupplung)


Gruss

Chris
"Absolute certainty is a privilege of uneducated minds and fanatics"
-C.J. Keyser

Infos über meinen Bravo: Hatte nen 1.4 T-Jet Sport (110kw); Blue&Me Nav; Crossover schwarz metallic; Sitze in Sail red, weils besser passt! ;)


swordfish1986

Bravo-Meister

  • »swordfish1986« ist männlich

Beiträge: 1 665

Registrierungsdatum: 7. Februar 2009

  • Nachricht senden

14

Freitag, 13. März 2009, 12:50

Gut das wir darüber gesprochen haben :-D

Infos über meinen Bravo: Racing 1.4 T-Jet 120 PS, Maranello Rot (Perlglanz), Blue&Me, getönte Scheiben, Parksensoren hinten, Mittelarmlehne vorne+hinten, 17" Racing Felgen, gelb-rot lackierte Bremssättel, Ragazzon ESD


15

Freitag, 13. März 2009, 16:31

hihi nicht erschrecken , bei ford gibt es das phänomen auch und zwar wie bie fiat.

jetzt der hit . wir haben etwas vaseline spray auf die rollen/ die riemen gesprüht und alles war still.

und für alle die nun wild in die tasetn tippen wollen : NEIN das spray ist ungefährlich.

Glaubt mir :)

MH_2

Mitglied

  • »MH_2« ist männlich

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 13. März 2009

Wohnort: Luftenberg

  • Nachricht senden

16

Freitag, 13. März 2009, 23:05

tipp

Ich hätte ganz erlich an die ventielkappen gedacht!

Verdächtig wär das geräusch, schon dafür!


Ps: Hab heute den ersten tag hier im forum.
Werde noch fotos und daten aktualisieren!

Infos über meinen Bravo: Einfach ein Traum..." BLACK BELLA "


SauseBraus

Bravo-Fan

  • »SauseBraus« ist männlich

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 19. Juni 2009

  • Nachricht senden

17

Samstag, 20. Juni 2009, 10:23

RE: tipp

Hoi,

mal ne scherzhafte Frage, mußtest du für dein Siamesischen Zwilling doppelt bezahlen??

Infos über meinen Bravo: Lenkradheizung, Xenonspiegel, Abblendlicht mit Dimmerfunktion, Getriebesand, Desinfektionsblinkerwasser, automatischer Türschlossvereiser, adoptiertes Kurfenlicht, selbstlösende Radschrauben und ZV mit Freisprecheinrichtung!!!


MH_2

Mitglied

  • »MH_2« ist männlich

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 13. März 2009

Wohnort: Luftenberg

  • Nachricht senden

18

Samstag, 20. Juni 2009, 10:35

:lol:

Infos über meinen Bravo: Einfach ein Traum..." BLACK BELLA "


phobos01de

Bravo-Fan

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 5. Juli 2008

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 25. Juni 2009, 18:14

RE: Leichtes quietschen/pfeifen bei Kaltem Motor+Leerlauf

Kaum hatte ich den Beitrag gelesen, hat es angefangen !
Unglaublich !!!
Es quietscht im Standgas, so dass man es sogar innen hört.
Motorhaube auf: schrecklich !

Beim Gasgeben ist's sofort weg.

War in der Werkstatt - sie wollen nachschauen.
Könnte ja der Zahnriemen sein !

Mal sehen, was draus wird - morgen werden wir es wissen...

Ergänzung: Es war die Wasserpumpe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »phobos01de« (30. Juni 2009, 15:10)

Infos über meinen Bravo: Bravo Racing, 120 PS, maranello rot, getönte Scheiben hinten, Rückfahrsensoren, Blue&Me


dokkyde

Bravo-Meister

Beiträge: 1 508

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2007

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 3. November 2013, 20:03

Bei mir ists nun auch soweit. Die Geräusche kommen vom Lager in der Magnetkupplung des Klimakompressors.
Kompressor an sich ist OK, daher geht er zu einer Spezialfirma und wird dort repariert.
MultiJet: Das Hauptproblem ist, es muß schneller gehen :twisted:

Infos über meinen Bravo: Golf VII 2.0 TDI BMT Highline


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen