Diese Werbung wird für Fiat-Bravo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Augustin-Group

Deces

Mitglied

  • »Deces« ist männlich

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 28. Januar 2012

Wohnort: Forchheim (Oberfranken)

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 10. Dezember 2013, 09:07

Luftfilter für die kleine Bella


Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo ihr alle :-D


Ich hab die kleine Bella mit 90 PS und hätte doch gerne einen etwas kernigeren Sound für wenig Geld (wie immer natürlich *lach)

Ich hab mir den Austausch Filter von BMC angesehen und das geht preislich ja problemlos, doch die Frage ist, taugt das auch, oder doch lieber nen kompletten Sportluftfilter von K&N rein basteln?

Und ja mir ist eine Auspuffanlage momentan zu teuer :-D

Würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen :-)


Lg Dom

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Weiß ist das neue Schwarz

Paddi

Bravo-Fahrer

  • »Paddi« ist männlich

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2011

Wohnort: Renningen

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 10. Dezember 2013, 12:35

Ich hatte in meinem 90PS Bravo den K&N Tauschfilter, der hat aber nichts gebracht, hatte ihn auch nur gekauft wegen einem Gutschein :D
Wenn du Sound willst brauchst du einen offenen Luftfilter (Pilz).

Infos über meinen Bravo: 1.4 90PS Dynamic: Lederlenkrad, Lederschaltknauf, PDC hinten, Blue Me, Vogtland Federn, 17 Zoll Felgen linea accessori, Stickerbomb ;)


Deces

Mitglied

  • »Deces« ist männlich

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 28. Januar 2012

Wohnort: Forchheim (Oberfranken)

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 10. Dezember 2013, 15:23

Welchen ich eintragen lassen müsste und wieder n Haufen Kohle drauf geht, oder?^^

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Weiß ist das neue Schwarz

Wallace

Bravo-Fan

  • »Wallace« ist männlich

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2013

Wohnort: Bielefeld NRW

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 10. Dezember 2013, 17:41

Geht wenn nur über die Einzelabnahme, einfach bei dir an der TÜV stelle nachfragen dem das Produkt zeigen er wird dir dann dazu was sagen ..

:thumbsup:

Infos über meinen Bravo: 1.4 16V


5

Dienstag, 10. Dezember 2013, 19:19

den Normalen K&N habe ich auch in meinen 120´er drin. Bringt keine Pluspunkte. Hier hilft nur der Pilz. Aber wie du schon angemerkt hast, ist der einfach so nicht zugelassen. Eben wegen dem Sound auch.

Deces

Mitglied

  • »Deces« ist männlich

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 28. Januar 2012

Wohnort: Forchheim (Oberfranken)

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 10. Dezember 2013, 21:06

Ich hab jetzt mal in meiner Werkstatt gefragt, ob bzw was der Pilz klanglich bringt und zu meiner Verwunderung sagte der Meister "nichts, Spar auf eine Auspuffanlage"..
Was sagt ihr dazu??

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Weiß ist das neue Schwarz

TRASCANICO

Bravo-Meister

Beiträge: 1 778

Registrierungsdatum: 31. Juli 2009

Wohnort: Lauf a. d. Pegnitz

Danksagungen: 92

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 10:15

Hi,

so jetzt melde ich mich mal. Was für einen (Mehr-)Sound wünscht du dir denn? Einen besseren Auspuffsound oder ein besseren Motorsound/besseres Ansauggeräusch?
Hatte in meiner Bella einen offenen Pilz drin. Und es bringt sehr wohl was. Das Ansauggeräsch wird deutlich lauter und wenn man dies noch in Verbindung mit einem anderen Auspuff hinbaut dann haste 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, da der Filter dir nicht nur ein Ansauggeräusch bringt, sondern auch noch den Auspuffsound verstärkt!

So wie ich es bei den Saugern (Motor ohne Turbo) mitbekommen habe, reicht meisten ein anderer ESD und da wird das Auto schon deutlich lauter (da haben wir mit unseren Turbomotoren schon ein größeres Problem).

Also einfach ein anderer Luffilter im Luftfilterkasten wird dir absolut nichts nützen! (Soundtechnisch)

Wenn du ein offenen Pilz + ESD einbauen willst, dann lass das gleichzeitig machen. Meine Tuningfirma sagte mir damals, dass dies mit TÜV nur möglich ist, wenn man es gleichzeitig einbaut.

Falls du 'ne ordentliche Tuningfirma brauchst, melde dich bei mir PN. (Die Firma ist aber weeiit weg von Franken, aber das war es Wert, glaub mir :))

Grüße
08.2007 - 11.2013 Fiat Bravo Sport CARBON EDITION
03.2014 - __.____ Mercedes A45 AMG Edition 1

Infos über meinen Bravo: Linea Sportiva; T-Jet; 190 PS - 300 NM; Sportauspuffanlage + SportKAT (R-Type); offener Sportluffi; Popp Off; [Carbonteile: Spoiler, Nebelblenden, Diffuser]; Tiefer 30/30; Breiter 10mm; org. 18" schwarz glanz+roten Ring; Brembo Bremsscheiben+EBC; my2010 Scheinis uvm.


Marek

Bravo-Schrauber

  • »Marek« ist männlich

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 15. Juni 2013

Wohnort: Berg

Danksagungen: 44

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 11:33

...
Also einfach ein anderer Luffilter im Luftfilterkasten wird dir absolut nichts nützen! (Soundtechnisch)

...
Den Luftfilter allein zu tauschen bringt überhaupt nix. Nicht nur nicht beim Sound, wozu man auch immer da was lauter machen möchte.
Fiat Bravo 2.0 Diesel

TRASCANICO

Bravo-Meister

Beiträge: 1 778

Registrierungsdatum: 31. Juli 2009

Wohnort: Lauf a. d. Pegnitz

Danksagungen: 92

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 13:25

...
Also einfach ein anderer Luffilter im Luftfilterkasten wird dir absolut nichts nützen! (Soundtechnisch)

...
Den Luftfilter allein zu tauschen bringt überhaupt nix. Nicht nur nicht beim Sound, wozu man auch immer da was lauter machen möchte.
ähm wenn man zum Bsp eine BMC Matte im Luftfilterkasten tauscht kann das schon was bringen, da sie schon allein mehr Luft durchlässt und die sind wesentlich Pfelgeleichter, also man muss nicht so oft wechseln.
So und lass mich raten, du hast bestimmt noch keinen offenen Sportluftfilter gehabt, aber behauptest jetzt irgendwas - stimmts?

Wieso gibt es immer wieder Leute, die eig von sowas keine Ahnung haben, meinen sie wissen alles besser und müssen nun irgendwelche Behauptungen aufstellen :cursing:

So und jetzt sag ich es nochmal: Ein offener Sportluftfilter bringt ein Ansauggeräusch und zwar kein leises und wenn man einen Sportauspuff verbaut hat hört sich dieser satter an.
UND stell dir vor... der Motor bekommt sogar deutlich mehr Luft. Und jetzt komm mir nicht "aber sowas ist nicht gut fürn Motor weil es nur warme Luft zieht....". Wenn man es richtig macht, mit ner schönen Kaltluftzuführung, macht es selbst an heißen Sommertagen absolut nix.
Ich meine was du für ne Behauptung da von dir gibst, bringt egal was für ein Filter überhaupt nix, auch keine CarbonAirbox, kein offener Sportluftfilter etc...
Dann frag ich ich mich warum es diese Sachen überhaupt gibt? :thumbdown:

Ich hoffe damit sind diese Gerüchte endgültig vom Tisch und ich bitte Leute nicht irgendwelche Behauptungen aufzustellen, wenn sie von der Materie keine Ahnung haben, geschweige denn Praxiserfahrung... :cursing:

(Ich liebe nämlich sowas abgöttisch.)


Grüße
08.2007 - 11.2013 Fiat Bravo Sport CARBON EDITION
03.2014 - __.____ Mercedes A45 AMG Edition 1

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TRASCANICO« (11. Dezember 2013, 13:36)

Infos über meinen Bravo: Linea Sportiva; T-Jet; 190 PS - 300 NM; Sportauspuffanlage + SportKAT (R-Type); offener Sportluffi; Popp Off; [Carbonteile: Spoiler, Nebelblenden, Diffuser]; Tiefer 30/30; Breiter 10mm; org. 18" schwarz glanz+roten Ring; Brembo Bremsscheiben+EBC; my2010 Scheinis uvm.


Marek

Bravo-Schrauber

  • »Marek« ist männlich

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 15. Juni 2013

Wohnort: Berg

Danksagungen: 44

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 14:13

Geht's noch? Auch die 7gscheite PN kannste Dir sparen. Gelernt habe ich lediglich ein kindisches Verhalten. Aber die Laufer sind bei uns schon mehr als nur bekannt...



Bevor man jemanden beurteilt, sollte man schon fragen, ob das den Tatsachen entspricht. Also wisch Dir den Schaum vom Mund und pluster Dich net so auf. Ich hatte 2 Autos mit einem K&N Filter. Stell also hier nicht irgendwelche "hat keine Ahnung, weil nicht probiert" Verdächtigungen in den Raum. Das waren Tauschfilter. Die hab ich mir aber nur geholt, weil man die reinigen kann und nicht in der Hoffnung da ne Rakete drauß zu machen.

Wegen mir hört sich das ein wenig besser an, bitte. Aber alles andere ist Gefühl. Das mit der Luft ist zwar richtig, aber ändern tut das am Fahrverhalten im maximal grad so merkbaren Bereich. Wenn Dein "Popometer" früher anspringt, mei dann viel Spaß. Um den Nutzen eines offnen Filters auszureizen muss schon mehr gemacht werden. Ich ziele da mehr auf Leistung ab, die kommt eben nicht oder nur marginal von einem bloßen Austausch.

Locker bleiben!
Fiat Bravo 2.0 Diesel


TRASCANICO

Bravo-Meister

Beiträge: 1 778

Registrierungsdatum: 31. Juli 2009

Wohnort: Lauf a. d. Pegnitz

Danksagungen: 92

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 14:46

In der PN war doch nur der Link :D
Achja und ich komm nicht aus Lauf ;) und selbst wenn, man kann keine Leute anhand der "Wohngegend" verurteilen. (Sind so ähnliche Worte wie deine)

Also du redest nur von Tauschfiltern? Ja das habe ich doch geschrieben das es absolut nix nützt...
Dann verstehe ich nicht deine Antwort zu meinen ersten Beitrag...

Das is mir schon klar das der bloße offene Sportluftfilter nicht wirklich was an der Leistung bringt, aber das war ja auch nicht der Wunsch des Threaderstellers, er wollte lediglich was am Sound machen und da ist ein offener Sportluftfilter optimal dafür. (Was anderes habe ich ja auch nie behauptet, auch nicht in meinen ersten Beitrag.)

Verstehe dann nicht, was du mir dann mit deinem ersten Beitrag sagen wolltest... Da meintest du, dass KEIN Luftfilter egal welcher Art was bringt. Das ist aber eben nicht richtig und wurde schon so meeeega oft diskutiert und deswegen hab ich da halt etwas forsch reagiert - gebe ich zu.

Grüße


P.S.: Achja hätte nicht gedacht das du mit Berg wirklich "Berg" meinst :D
08.2007 - 11.2013 Fiat Bravo Sport CARBON EDITION
03.2014 - __.____ Mercedes A45 AMG Edition 1

Infos über meinen Bravo: Linea Sportiva; T-Jet; 190 PS - 300 NM; Sportauspuffanlage + SportKAT (R-Type); offener Sportluffi; Popp Off; [Carbonteile: Spoiler, Nebelblenden, Diffuser]; Tiefer 30/30; Breiter 10mm; org. 18" schwarz glanz+roten Ring; Brembo Bremsscheiben+EBC; my2010 Scheinis uvm.


Deces

Mitglied

  • »Deces« ist männlich

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 28. Januar 2012

Wohnort: Forchheim (Oberfranken)

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 10:33

Guten Tag die Herren,

Entschuldigt mein spätestes einmischen, doch ich wollte eure Diskussion nicht unterbrechen, denn ich fande es doch recht amüsant :-P

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie man von Sound auf Leistung kommt.

Mir ist nämlich durchaus bewusst, dass egal was ich an diesem Motor mache, es keinerlei erwähnenswerte leistungs Steigerung geben wird^^

So und jetzt zum Sound :-D
Wo wäre denn die erwähnte "ich mach dein Auto lauter" Firma? :-D
Uuuuuund von welcher Preisklasse sprechen wir denn gerade? :-)

Lg Dom

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Weiß ist das neue Schwarz

TRASCANICO

Bravo-Meister

Beiträge: 1 778

Registrierungsdatum: 31. Juli 2009

Wohnort: Lauf a. d. Pegnitz

Danksagungen: 92

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 10:50

Eben. Du willst ja nur etwas den Sound aufpeppen!

www.rtype.info (Seite ist aber gerade in Überarbeitung)
Firmensitz: Saarland, Völklingen

Preis: Wenn du jetzt den Filter meinst. Ganz normales K&N Performance Kit 57i + TÜV (Mit Einbau und Anpassungen)
Aber wenn du so einen weiten weg auf dich nimmst, bzw vllt ist es ja von dir gar nicht so weit, weiß jetzt dein Wohnort net, dann würde ich bei denen ein Komplettpaket machen. Also alles was du vor hast. Wie z.B. Auspuff + Luftfilter.
Die machen übrigens Einzelanfertigungen. Und wenn du nicht gerade ein Sportkat willst, dann sind deren Auspuffanlagen echt bezahlbar!
Wie gesagt ich kann die Firma nur empfehlen. Absolutes Know-How.

Falls du die Handynummer vom Chef willst. Melde dich per PN.

Grüße

*EDIT*

Sehe gerade du kommst aus Forchheim, also ists nicht kürzer wie bei mir :D
08.2007 - 11.2013 Fiat Bravo Sport CARBON EDITION
03.2014 - __.____ Mercedes A45 AMG Edition 1

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »TRASCANICO« (12. Dezember 2013, 11:06)

Infos über meinen Bravo: Linea Sportiva; T-Jet; 190 PS - 300 NM; Sportauspuffanlage + SportKAT (R-Type); offener Sportluffi; Popp Off; [Carbonteile: Spoiler, Nebelblenden, Diffuser]; Tiefer 30/30; Breiter 10mm; org. 18" schwarz glanz+roten Ring; Brembo Bremsscheiben+EBC; my2010 Scheinis uvm.


Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Bravo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!