Diese Werbung wird für Fiat-Bravo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

Stoffel1984

Mitglied

  • »Stoffel1984« ist männlich

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 10. März 2010

Wohnort: Limburgerhof

  • Nachricht senden

21

Samstag, 16. Oktober 2010, 15:16


Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hi ChrisSs, das beruhigt mich ja auch ein wenig, du bist schon der Zweite bei dem das Auto auch mucken macht, ohne das eine Gasanlage eingebaut ist oder war, mein FH hat die Thematik an Fiat gemeldet, das sollten eure FH vielleicht auch mal tun, damit wir bald mal Gewissheit bekommen.
Gruß Stoffel
Wenn der Verkehrspolizist die Arme kreuzt, heißt das, dass er gerade keinen Fahren lässt! (Schulaufsatz 3. Klasse)

Infos über meinen Bravo: Dynamic,150PS,LPG BRC 24 Anlage, Tempomat nach dado's Anleitung nachgerüstet, Farbe silber, Blue&Me Nav, PDC hinten


Spexx

Bravo-Fahrer

  • »Spexx« ist männlich

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 23. Juni 2009

Wohnort: Paderborn / E-Town

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

22

Samstag, 16. Oktober 2010, 20:35

Zitat

Original von IndependentGentleman

Seit ca. Anfang Oktober isses jetzt aber so extrem schlimm, das ich morgens echt nicht vom Fleck komme. Wenn ich aus unserer Einfahrt rausfahre und morgens gasgebe, fühlt es sich an als würde ich auf einem Rodeobullen sitzen :) Total schlimm. Ich hoffe wirklich das dafür hier irgendjemand eine Lösung findet. Will endlich mal morgens ins Auto steigen und...... einfach nur losfahren :)


das trift genau den nagel auf dem kopf, genau so fühlt es sich bei mir an ab +5°C wenn ich sofort losfahren würde...

@ stoffel es liegt nicht an der gasanlage. ich hatte es auch im ersten winter, da war die anlage noch nicht eingebaut.

Infos über meinen Bravo: Bravo racing ausführung mit 120 PS. LPG Prins anlage.


Wyal

Mitglied

  • »Wyal« ist männlich

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 14. Mai 2009

Wohnort: Deggendorf

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 17. Oktober 2010, 01:55

Seit Freitag ist es bei meiner Bella auch wieder so weit, dass sie in der Kälte Zicken macht. Den Vorgang habt ihr ja schon recht genau beschrieben. Nach den ersten paar Metern, wenn die Gemischanreicherung etwas reduziert wird, bockt die Kiste wie wild und beschleunigt sehr erratisch, manchmal sogar gar nicht mehr. Da ich Morgens genau dann in eine sehr belebte Strasse einbiegen muss, freut mich das ganz besonders :cry:. Das Alles erfolgt bei Benzinbetrieb. Wenn die Anlage auf Autogas umschaltet, läuft alles einwandfrei.

Letztes Jahr habe ich meinen freundlichen FH danach gefragt. Die Auskunft des Mechanikers war, dass bei der Kälte einige Sensoren im Luftansaugbereich falsche Werte liefern. (Vielleicht durch Kondensation darauf?) Nach ein paar hundert Metern ist dann der Motor schon warm genug, dass sich das Problem gibt.
Nach seiner Auskunft gab es dasselbe Problem schon beim Stilo. Dort wurde es schliesslich durch ein Update der Motorsoftware verbessert, aber auch nicht ganz behoben. Leider gabs für den Bravo noch kein Softwareupdate.

Tja, dadurch habe ich mich beruhigen lassen. Das Problem liegt also nicht an meiner Autogasanlage. Im Frühjahr bei steigenden Temperaturen wars dann auch wieder vorbei mit der schlechten Gasannahme im ersten Kilometer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wyal« (17. Oktober 2010, 01:55)

Infos über meinen Bravo: Bravo Dynamic 1,4 t-jet 120, techno grau, Blue&Me Navi, PDC, 2 Zonen Klima, 17", Vialle Autogas


sebast

Bravo-Profi

  • »sebast« ist männlich

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 4. Januar 2009

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 17. Oktober 2010, 10:05

Was auch sein könnte, ist eine falsch eingestellte Gasanlage. Das Motorsteuergeräte kann durch die Lamdasonde das Gemisch der Gasanlage ausgleichen. Wenn die Abweichung zu groß ist, kann es zu unerwarteten Effekten im Benzinbetrieb kommen die auf Autogas nicht vorhanden sind. Einfach mal die Langzeitabweichung der Lamdasonde prüfen lassen. Im optimal Fall sollte es -3% oder 3% anzeigen.

Des weiteren sollte beachtet werden, dass Ihr den Motor nur bis max. 2000U/min dreht wenn er noch nicht warm ist.

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2009

  • Nachricht senden

25

Montag, 18. Oktober 2010, 08:51

Zitat

Original von sebast
......Was auch sein könnte, ist eine falsch eingestellte Gasanlage............

......Des weiteren sollte beachtet werden, dass Ihr den Motor nur bis max. 2000U/min dreht wenn er noch nicht warm ist......


Also ich denke das mit der falsch eingestellten Gasanlage kann man bei meinem Auto ausschließen. Wie gesagt, 1000 Testkilometer und wochenlang beim Umrüster. Die haben wirklich alles versucht und letztendlich konnten sie wie schon am Anfang eine einwandfreie Funktion der Gasanlage feststellen. Auch nach etlichem "Bauteil-hinundher-Getausche" war alles wie vorher.

Mit den 2000 Umdrehungen ist das so eine Sache. Also wenn ich morgens direkt aus der Ausfahrt rausfahre, nimmt er gar kein Gas an. Also wären die 2000 der Traum :)

Mittlerweile lasse ich ihn morgens ne Minute laufen, spiele dann ein bissel mit dem Gas im Stand und dann geht es einigermaßen.... aber ne Dauerlösung kann das auch nicht sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IndependentGentleman« (18. Oktober 2010, 08:52)


chrisSs

Bravo-Schrauber

  • »chrisSs« ist männlich

Beiträge: 229

Registrierungsdatum: 30. April 2007

Wohnort: Zwickau

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 19. Oktober 2010, 18:59

Ich denke die Gasanlage kann man eigentlich generell ausschließen, da ich ja wie bereits geschrieben die gleichen Probleme habe, aber gar keine Gasanlage in meinem Bravo verbaut ist...

Wenn ich das Auto morgens aus der Garage hole, geht er manchmal sogar wieder aus direkt nach dem Starten. Beim zweiten Versuch springt er dann aber normal an. Die Zeit, die ich dann brauche um die Tür der Garage wieder zu schließen reichte bisher aber immer aus, dass es danach kein Rucken mehr gab. Nur halt von der Arbeit, wo ich direkt losfahren kann, da ruckts dann immer die ersten 100m, wenn ich zu viel Gas gebe (obwohl ich da eigentlich gar nicht viel Gas gebe)

Gruß,
Chris

Infos über meinen Bravo: 1.4 T-Jet 150 PS Sport, Bi-Xenon, Interscope, Blue&Me, 2-Zonen Klimaautomatik,...


Stoffel1984

Mitglied

  • »Stoffel1984« ist männlich

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 10. März 2010

Wohnort: Limburgerhof

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 20:54

Fahre jetzt seit einer Woche nur noch mit Benzin und er springt wieder an wie am ersten Tag. Scheint bei mir also doch an der Gasanlage zu liegen, da ich am Freitag mal für 20 km wieder auf Gas umgeschaltet habe und er am Samstag beim Starten wieder gezickt hat.
Kann es sein, das sich das Auto irgendwie die Mischungsverhältnisse merkt und beim Anlassen die dann wiederverwendet?
Muss dann mal wieder beim Gasumrüster vorbeifahren.

Gibts irgendwas Neues von meinen Leidensgenossen?

Gruß Stoffel
Wenn der Verkehrspolizist die Arme kreuzt, heißt das, dass er gerade keinen Fahren lässt! (Schulaufsatz 3. Klasse)

Infos über meinen Bravo: Dynamic,150PS,LPG BRC 24 Anlage, Tempomat nach dado's Anleitung nachgerüstet, Farbe silber, Blue&Me Nav, PDC hinten


miro

Mitglied

  • »miro« ist männlich

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2010

Wohnort: kroatien

  • Nachricht senden

28

Freitag, 29. Oktober 2010, 16:14

hallo leute ich bin neu hier ich habe das selbe problem habe auch gasanlage von
brc seqvent 24 problem morgens leichtes rückeln gebe bisschen gas nach ca 10 sek alles ok wenn ich sofort losfahren würde dann geht er sofort in die knie gehe von gas runter alles in ordnung ,wenn ich das fahrzeug wieder abstelle sage ich mal ca 8std mache wieder an rückelt er wieder ,FH sagt würde an der gasanlage liegen ,stimmt nicht die gasanlage ist perfekt eingestellt das sind meine freunde die das eingebaut haben ,ich fahre auch eine panda hp mit gas anlage prins ohne problemme.Dann habe ich mein auto über die nacht stehen lassen damit wir das morgens auslesen können was zeigt er fehler zylinder 3 zündaussetzer ,zündkerze ausgebaut nun laut mein freund war die zündkerze nicht richtig fest ,sie war leicht ölig zündkerze sauber gemmacht eingebaut alles ok bis zu nächsten morgen das gleiche problem ...noch mal nachstellen war bisschen zu fett ...jetzt rückelt es ganz wenig ..aber trotsdem irgend etwas stimmt nicht egal ob ich mit gas oder benzin fahr das problem ist immer noch da ..wir waren schon bereit mal ebend die von prins zu probieren ...meine garantie läuft auch bald ab dann sehe ich schwarz.....nächstes problem ist bei schalten es rappelt ziemmlich ,wurde schon schwungscheibe ausgetauscht ,kupplungsseile ,kupplung ....ich glaube montags auto

Infos über meinen Bravo: t-yet 120 anthrazit


Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2009

  • Nachricht senden

29

Freitag, 29. Oktober 2010, 18:47

Hallo miro,

die Prins einzubauen, kannste dir sparen, hab eine drin :)

@ Stoffel: Also jetzt wo es ein bissel wärmer ist, ist alles okay. Geht so ab 5 Grad los das er Mucken macht. Einige Zeit auf Benzin fahren bringt kurzzeitig eine Lösung, ja. Mein Mechaniker hat mir erklärt das dass irgendwie an dem Mapping von dem Steuergerät liegt und er sich die letzten Einstellungen merkt oder so. Er hat das auch schonmal manuell ge-reseted. Die Gasanlage ist aber perfekt eingestellt. Es kann sich niemand erklären und man hat mir wirklich nach wochenlangem Werkstattaufenthalt versichert das es definitiv NICHT an der Gasanlage liegen kann. Solange mein Fiat Händler keine Antwort aus Turin bekommt, können die aber auch nix machen. Das ist jetzt 1 Jahr her :) Ich denke da passiert nix mehr und von euch hat anscheinend auch noch niemand eine Lösung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IndependentGentleman« (29. Oktober 2010, 18:47)


miro

Mitglied

  • »miro« ist männlich

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2010

Wohnort: kroatien

  • Nachricht senden

30

Freitag, 29. Oktober 2010, 19:28

Hallo Gentlaman

ich weiss diese geschichte ist wirkllich beschiessen mann kauft sich auto für 20000

und mann hat schon ständig stress verstehe ich nicht vorher habe ich seicento gehabt keine probleme jetzt hole ich mir erstes mal neues auto und habe nur problemme ,ich habe das gefühl das die garnicht wissen was die bauen ,ich meine das kann doch bei heutiger zeit doch nicht sein ,diese probleme sind doch eigentllich bekannt ,die im turin interesiert das garnicht ,wenn garantie um ist dann steckt mann in der scheisse ,dann werden sie bestimmt fehler finden würde ich sagen ,Fakt ist wenn er zuckt dann läuft er auf 3 pöte und das ist auf dauer nicht gut ,,,freund von mir vermutett das vielleicht der drezahlfühler im arsch ist oder andere sachen luftmassenmesser, und was weiss ich eigentllich ist das traurig das wir uns dafür die köpfe zerbrechen müssen ,weil dafür bekommen wir nicht das geld schlliesslich haben wir auch garantie ,als ich das auto gekauft habe wollten sie von mir auch das ganze geld haben also werde ich dennen so lange auf die eier gehen bis sie das auto in ordnung gebracht haben ,hast du das problem bei schalten dieses klacken wenn mann von 2-3gang hoch schaltet...habe mal nachgefragt die sagen die andere bravos haben die gleichen macken ,das kann doch nicht sein das ist der stand der technik.......

Infos über meinen Bravo: t-yet 120 anthrazit


Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2009

  • Nachricht senden

31

Freitag, 29. Oktober 2010, 19:51

Ja, wirklich ärgerlich. Aber ich war mit meinem Auto zu Anfang schon so oft in der Werkstatt, das ich jetzt einfach nur noch froh bin das er fährt. Und das tut er jetzt seit einigen Monaten Gott sei Dank bis auf das Problem :)

Nein, das Gängeproblem habe ich nicht...... aber das kommt sicher noch :) Aber ich glaube sonst hatte ich so ziemlich schon alles ;)

miro

Mitglied

  • »miro« ist männlich

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2010

Wohnort: kroatien

  • Nachricht senden

32

Freitag, 29. Oktober 2010, 20:04

Da hast du schon recht ,ich habe auch die schnaulze voll ich habe gerade ebend mit meinem freund gesprochen wir werden morgen früh noch eine einstellung machen bei mir ist das ziemmlich gut geworden nach der letzten einstellung er sagte wir bekommen das hin ,der beste gas experte macht schon seit 15 jahren alle anlagen ,er macht nur gas und nichts anderes ...ich hoffe das wir das im griff bekommen ,kein rück zug kein aufgeben ... :lol:

Infos über meinen Bravo: t-yet 120 anthrazit


Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2009

  • Nachricht senden

33

Freitag, 29. Oktober 2010, 20:43

dann meld ich mal wenn es klappen sollte ;)

Stoffel1984

Mitglied

  • »Stoffel1984« ist männlich

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 10. März 2010

Wohnort: Limburgerhof

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 9. November 2010, 16:35

Problem gelöst (denke ich)

Hallo Leute,
war gestern beim Gasumrüster und der hat eine defekte Einspritzdüse durch eine neue erstetzt. Bis jetzt keine Probleme mehr nach dem Anlassen. Hätte mir die Besuche beim Fiat FH sparen können.
Gruß Stoffel
Wenn der Verkehrspolizist die Arme kreuzt, heißt das, dass er gerade keinen Fahren lässt! (Schulaufsatz 3. Klasse)

Infos über meinen Bravo: Dynamic,150PS,LPG BRC 24 Anlage, Tempomat nach dado's Anleitung nachgerüstet, Farbe silber, Blue&Me Nav, PDC hinten


Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2009

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 9. November 2010, 16:38

RE: Problem gelöst (denke ich)

Aber das Problem ist doch beim Starten und da läuft er doch auf Benzin??? Also bei mir isses im Moment auch ruhig, weil es recht mild ist. Wenn die Temperaturen wieder unter die 5 Grad gehen, wird es wieder los gehen.

Stoffel1984

Mitglied

  • »Stoffel1984« ist männlich

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 10. März 2010

Wohnort: Limburgerhof

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 9. November 2010, 18:25

Ich denke, dass es nicht an den Temperaturen liegt (hatte das Problem auch bei 18 Grad), sondern daran, dass meine Gemischwerte sowas von daneben waren, dass der Motor im Benzinbetrieb beim starten versucht hat diese gerade zu biegen (Lambdasonde). Da meine Werte im Gasbetrieb jetzt wieder stimmen, mach er jetzt im Benzinbetrieb beim Starten keinen Mist mehr.
Gruß Stoffel
Wenn der Verkehrspolizist die Arme kreuzt, heißt das, dass er gerade keinen Fahren lässt! (Schulaufsatz 3. Klasse)

Infos über meinen Bravo: Dynamic,150PS,LPG BRC 24 Anlage, Tempomat nach dado's Anleitung nachgerüstet, Farbe silber, Blue&Me Nav, PDC hinten


miro

Mitglied

  • »miro« ist männlich

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2010

Wohnort: kroatien

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 10. November 2010, 19:22

lpg

Freut mich das es bei dir funktioniert hat ,ich habe auch das selbe problem nur das es bei mir immer noch da ist,morgens kurzes rückeln gebe bisschen gas dann ist alles ok ich habe noch mit ein paar leuten gesprochen ,die sagten mir das entweder ein raile kaputt ist oder er ist undicht das heist wenn mann zb.das fahrzeug abends abstellt dann läuft bisschen von gas in den brennkammer und du morgens startest hat mann autommatisch falsches gemmisch also fängt sofort zu rückeln so die theorie ,klingt plaussibel ,werde sehen wenn wir ausgetauscht haben ob das problem immer noch besteht,,habe auch andere probleme bei kuppeln entstehen irgend welche geräusche so wie wenn irgend welche halterungen lose wären ,war bei fh sagte zu mir mann könne nichts machen stand der technik :evil:...das ist fiat ....traurig :oops:

Infos über meinen Bravo: t-yet 120 anthrazit


Spexx

Bravo-Fahrer

  • »Spexx« ist männlich

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 23. Juni 2009

Wohnort: Paderborn / E-Town

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 02:44

Ich hab am donnerstag 02.12. erstma ein termin beim FH. lasse das auto 1 tag da. mal sehen was bei rum kommt. hab den meister alles erklärt und dass ich nicht der einzige bin mit dem problem. der meister meinste noch der hat schon viele bravos verkauft und er kennt keinen der das problem hat. ich krieg echt ein hals wenn ich dat höre. warum hab ich das problem.....

im erstem winter als ich die prins gas anlage noch nicht drinne hatte, hab ich das schon gespürt, wenns richtig kalt war, hatte der motor die macken gehabt. hab ich mir nix bei gedacht. es war auch unter 0°C als ich´s gespürt hatte. ich dachte naja is wohl normal bei den italienern.... abba als es anfing obwohl man von den 0° C noch weit enfernt war, hatte es mich stützig gemacht. nach der 30.000 inspektion wurde es nicht besser. und nach dem die prins gas anlage drinne war hatte ich die selben probleme.

ich hab auch schon paar tage nur mit benzin versucht zu fahren. und das problem hatte ich dennoch. ich hoffe dass die am donnerstag was finden...

ich hab für den meister paar beiträge kopiert und zu 2 DIN A4 seiten zusamengefasst, weil er wolltte mir nit glauben...
die haben von dem problem nie was gehört und wüssten nit was die da reparieren sollten. die schieben es alles auf de gas anlage...

ich meld mich noch mal wenn ich mehr weiss...

Infos über meinen Bravo: Bravo racing ausführung mit 120 PS. LPG Prins anlage.


Spexx

Bravo-Fahrer

  • »Spexx« ist männlich

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 23. Juni 2009

Wohnort: Paderborn / E-Town

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 02:51

Zitat

Original von Stoffel1984
Ich denke, dass es nicht an den Temperaturen liegt (hatte das Problem auch bei 18 Grad), sondern daran, dass meine Gemischwerte sowas von daneben waren, dass der Motor im Benzinbetrieb beim starten versucht hat diese gerade zu biegen (Lambdasonde). Da meine Werte im Gasbetrieb jetzt wieder stimmen, mach er jetzt im Benzinbetrieb beim Starten keinen Mist mehr.
Gruß Stoffel


hast du imma noch keine probleme beim anfahren? ich war vor kurzem beim umrüster und meine werte sind alle ok. naja ich mein die werte als der motor auf normal temperatur war, sind die werte ok. ich weiss nit wie die sind wenn der motor kalt is. abba wie im topic schon erwähnt das problem hatte ich schon bevor ich die gas anlage drinne hatte...

Infos über meinen Bravo: Bravo racing ausführung mit 120 PS. LPG Prins anlage.


Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2009

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 11:43

Also mittlerweile ist es ja kein Einzelfall mehr. Meinem Händler ist das Problem schon seit knapp 2 Jahren bekannt. Gelöst wurde es nicht. Mein Händler hat auch einen weiteren Kunden mit der gleichen Macke. Gleicher Motor, gleiches Problem. Nur das der gar keine Gasanlage hat. Also auf die Gasanlage kann meiner es nicht schieben. Aber wie gesagt, mein Auto war auch 3 Wochen beim Umrüster. Jeden Morgen sind die damit gefahren, die Werte waren IMMER in Ordnung. Sie konnten auch nach hunderten von Testkilometern keine Fehler finden. Heute bei -8 Grad war es echt die Katastrophe bei mir. Die Fiat-Werkstatt ist wirklich sehr kompetent und bemüht, das kenne auch anders. Dafür ein großes Lob, aber das war leider trotzdem mein erster und letzter Fiat. Ich bin mal sehr gespannt wie lange die Motoren mit diesen Problemen laufen..... ich habe nämlich das Gefühl das es sich bei mir extrem verschlechtert hat seit das Problem erstmalig aufgetreten ist. Kurz nach Garantieablauf gibt er wahrscheinlich den Geist auf und dann wird dafür niemand die Verantwortung übernehmen wollen :)

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen