Diese Werbung wird für Fiat-Bravo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

SmartTools Blogs

Partyklaus

Bravo-Fahrer

  • »Partyklaus« ist männlich

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 18. Juni 2008

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Freitag, 8. Januar 2010, 17:49

Temperaturanzeige kommt nicht auf 90°


Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,

habe jetzt bei den extremen Aussentemperaturen festgestellt, das meine Temperaturanzeige und auch der Fahrzeuginnenraum nicht richtig warm werden.

Habe einen 1.9 M-Jet 150PS und fahre ne Strecke von 40 km Land- und Bundesstrasse.

Anzeige steht dann immer so zwischen 45 und 90°. bei einer Drehzahl von knapp unter 1600Umin. Erst wenn ich mal ein bisschen draufdrück, steigt die Anzeige langsam zur 90° Marke. Aber dann wieder im Stand an einer Ampel fällt sie sofort wieder runter.

Ist das normal, und hat das noch jemand?

Will nicht schonwieder in die Werke fahren müssen :-(

MfG

Partyklaus
Geht Alles!!! ---- nur der Frosch "hüpft"!......

Infos über meinen Bravo: 1.9 Multijet 16V 150 PS DPF Emotion Connect Nav+


Red229

Bravo-Legende

  • »Red229« ist männlich

Beiträge: 3 231

Registrierungsdatum: 28. Januar 2008

Wohnort: Niederbayern

Danksagungen: 19

  • Nachricht senden

2

Freitag, 8. Januar 2010, 17:57

ist völlig normal! der wirkungsgrad der dieselmotoren ist so extrem hoch, daß das meiste in leistung und das wenigste in wärme/abwärme verwandelt wird!




gruß steve
Die blaue EX-Lady
Vögeln, die auf mein Auto kacken, gehört der Arsch zugenäht!

Infos über meinen Bravo: hat jetzt einen neuen besitzer


DJ-EZ

Bravo-Schrauber

  • »DJ-EZ« ist männlich

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 5. Mai 2009

Wohnort: Brilon

  • Nachricht senden

3

Freitag, 8. Januar 2010, 18:11

Japa genau so sehe ich das auch hat der steve natürlich recht...

Bsp von mir habe mein auto gestern freigeräumt mich reingesetzt und losgefahren habe den selben motor... wollte nach bonn (ca. 200km) naja ab auf die bahn bin weil das wetter so mies war max. 80 gefahren ich habe bis zur a1 gebraucht (ca. 80km fahrt) bis mein auto einigermaßen soweit war... also mach dir nix draus...
Es ist doch nur nen Auto...
Nen Auto? Ja klar aber es ist nen Bravo! :D
--------------
2006-2007: Fiat Brava
2007-2007: Opel Astra
2007-2009: Ford Fiesta
2009-2009: Daewoo Nexia
2009-*: Fiat Bravo Dynamic 150PS Diesel

Infos über meinen Bravo: Das Schönste auf der Welt, Dynamic Version, Epic Grau, 150PS Diesel, H&R 25 / 45, Tagfahrlicht, Racer Namen links u. rechts, getönte Scheiben extra schwarz, Ralley Streifen über der Bella...


visitorsam

Moderator

  • »visitorsam« ist männlich

Beiträge: 4 681

Registrierungsdatum: 2. Februar 2009

Wohnort: Scherfede

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

4

Freitag, 8. Januar 2010, 21:23

Jup habe den 1.9er mit 120 PS und muss auch 15km fahren damit sich das ding kleines Bischen bewegt.

Aber Tip. Lüftung für die ersten Kilometer aus und Heizung nicht auf volle Pulle dann geht das auch schneller. Besonders die Fußraumheizung zieht extrem.

Wenn meiner gerade warm ist so an die 90° kommt und ich die Fußheizung voll anmache dann sinkt die Temperatur auch sehr schnell wieder runter.

Also ist alles voll normal.
Gruß
Frank

Infos über meinen Bravo: Ist ein Freemont :ex DIVINA: 1,9 JTD 8v 120PS Dynamic EPIC Gray - PDC Hinten, Blue&Me, Eibach 50/30, nachträglich getönte Scheiben + Keil in der Frontscheibe, VisitorScope Sound System (RMS: 4x55 Watt + 1x 200 Watt Sub), orangene Bremssättel + Motorverkleidung


Unruhestifter

Bravo-Meister

  • »Unruhestifter« ist männlich

Beiträge: 982

Registrierungsdatum: 22. September 2008

Wohnort: Gelnhausen Hailer

  • Nachricht senden

5

Freitag, 8. Januar 2010, 21:38

ist zwar eklig wegen beschlagen aber ich schalte in letzter zeit immer auf umluft betrieb.nicht auf frischluft betrieb.
wird viel schneller warm.
finde des hilft. ( hab aber nur den benziner) und habe den tipp auch hier ausm forum

mfg nico
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten :D
F I A T = Ferrari in Alltags Tarnung

Infos über meinen Bravo: T-Jet 150 Ps Sport Plus+18 " LM Felgen+Blue & Me Freisprech+Getönte Scheiben hinten+Hifi Interscope+2 Zonen Klimaautomatik+Parksensoren hinten+Mittelarmlehne vorne&hinten+12 V Steckdose im Kofferraum.4 Elek. Fensterheb.Sitze Sail Blau. Farbe: Techno


visitorsam

Moderator

  • »visitorsam« ist männlich

Beiträge: 4 681

Registrierungsdatum: 2. Februar 2009

Wohnort: Scherfede

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

6

Freitag, 8. Januar 2010, 21:48

Zitat

Original von Unruhestifter
ist zwar eklig wegen beschlagen aber ich schalte in letzter zeit immer auf umluft betrieb.nicht auf frischluft betrieb.
wird viel schneller warm.
finde des hilft. ( hab aber nur den benziner) und habe den tipp auch hier ausm forum

mfg nico


Da haste recht, das Gefühl habe ich auch immer, aber das Beschlagen der Scheiben ist da doch schon sehr extrem, etwas kannst du da aber mit einschalten der Klima gegen wirken.

Aber irgendwie klingt es logisch. Draußen -7°C und kälter im Auto ist wärmer. Und die Warme luft im Auto weiter zu erwärmen geht bestimmt einfacher.

Wo sind eigentlich die Düsen zum Ansaugen bei Umluft-Betrieb?
Gruß
Frank

Infos über meinen Bravo: Ist ein Freemont :ex DIVINA: 1,9 JTD 8v 120PS Dynamic EPIC Gray - PDC Hinten, Blue&Me, Eibach 50/30, nachträglich getönte Scheiben + Keil in der Frontscheibe, VisitorScope Sound System (RMS: 4x55 Watt + 1x 200 Watt Sub), orangene Bremssättel + Motorverkleidung


scubidu24

Bravo-Professor

Beiträge: 2 063

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2008

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

7

Freitag, 8. Januar 2010, 21:51

Zitat

Original von visitorsam
Wo sind eigentlich die Düsen zum Ansaugen bei Umluft-Betrieb?


es sind keine eigentlichen düsen. unterhalb der windschutzscheibe (sog. torpedo) in diesem schwarzen gitter hat es mittig eine klappe, welche bei umluftbetrieb geschlossen wird, bei frischluft betrieb ist die geöffnet.

Infos über meinen Bravo: T-Jet 150 PS, dezent optimiert :)


visitorsam

Moderator

  • »visitorsam« ist männlich

Beiträge: 4 681

Registrierungsdatum: 2. Februar 2009

Wohnort: Scherfede

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

8

Freitag, 8. Januar 2010, 21:52

Zitat

Original von scubidu24

Zitat

Original von visitorsam
Wo sind eigentlich die Düsen zum Ansaugen bei Umluft-Betrieb?


es sind keine eigentlichen düsen. unterhalb der windschutzscheibe (sog. torpedo) in diesem schwarzen gitter hat es mittig eine klappe, welche bei umluftbetrieb geschlossen wird, bei frischluft betrieb ist die geöffnet.


Aber zum Umwälzen oder so muss doch irgendwo auch die Luft aus dem Innenraum wieder angesaugt werden...
Gruß
Frank

Infos über meinen Bravo: Ist ein Freemont :ex DIVINA: 1,9 JTD 8v 120PS Dynamic EPIC Gray - PDC Hinten, Blue&Me, Eibach 50/30, nachträglich getönte Scheiben + Keil in der Frontscheibe, VisitorScope Sound System (RMS: 4x55 Watt + 1x 200 Watt Sub), orangene Bremssättel + Motorverkleidung


scubidu24

Bravo-Professor

Beiträge: 2 063

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2008

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

9

Freitag, 8. Januar 2010, 21:54

sorry, ich hatte deine frage falsch verstanden. da bin ich überfragt! :(

Infos über meinen Bravo: T-Jet 150 PS, dezent optimiert :)


Unruhestifter

Bravo-Meister

  • »Unruhestifter« ist männlich

Beiträge: 982

Registrierungsdatum: 22. September 2008

Wohnort: Gelnhausen Hailer

  • Nachricht senden

10

Samstag, 9. Januar 2010, 07:25

Zitat

Original von visitorsam

Da haste recht, das Gefühl habe ich auch immer, aber das Beschlagen der Scheiben ist da doch schon sehr extrem, etwas kannst du da aber mit einschalten der Klima gegen wirken.

Aber irgendwie klingt es logisch. Draußen -7°C und kälter im Auto ist wärmer. Und die Warme luft im Auto weiter zu erwärmen geht bestimmt einfacher.

Wo sind eigentlich die Düsen zum Ansaugen bei Umluft-Betrieb?


nützt nichts mit einschalten der klima.....
steht sogar in der anleitung das aus sicherheitsgründen sich bei temperaturen unter 6 grad sich der klimakompressor NICHT zuschaltet, somit haste auch keine lufttrocknung.

also ich mach dann immer mal entweder kurz es fenster auf bzw schalt dann wenn er warm ist auf frischluftbetrieb,geht dann recht flott wieder weg aber um wieder warm zu bekommen schalt ich dann immer wieder auf umluft....aber beschlägt halt wieder schnell :-D

katz und maus spiel

mfg nico
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten :D
F I A T = Ferrari in Alltags Tarnung

Infos über meinen Bravo: T-Jet 150 Ps Sport Plus+18 " LM Felgen+Blue & Me Freisprech+Getönte Scheiben hinten+Hifi Interscope+2 Zonen Klimaautomatik+Parksensoren hinten+Mittelarmlehne vorne&hinten+12 V Steckdose im Kofferraum.4 Elek. Fensterheb.Sitze Sail Blau. Farbe: Techno


steini82

Bravo-Schrauber

  • »steini82« ist männlich

Beiträge: 201

Registrierungsdatum: 13. März 2009

Wohnort: Löningen, Kreis Cloppenburg

  • Nachricht senden

11

Samstag, 9. Januar 2010, 18:51

Also ich schalt auch immer auf Umluft Betrieb, die Heizung wird wirklich viel schneller warm!
Wenn es dann warm ist schalt ich den Umluft Betrieb wieder aus und es bleibt dann auch schön warm und mit beschlagenen Scheiben hab ich so auch fast keine Probleme.
Gruß steini82
It´s Time to Play the Game

Infos über meinen Bravo: 1,4 T-Jet Racing, 120PS, Maranello Rot, PDC hinten, Xenon, Blue & Me, Klima


sebast

Bravo-Profi

  • »sebast« ist männlich

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 4. Januar 2009

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 10. Januar 2010, 09:58

Also wenn ich das so lese, haben nur die Dieselfahrer im Winter das Problem. Ich brauch ca. 2-3 km bis er anfängt zu Heizen. Das Auto ist danach innerhalb von wenigen Minuten auf mukelige 25 Grad aufgeheizt. Ich habe immer Frischluft aktiviert...
Wobei die T-Jet (120PS) soweit ich informiert bin, sowieso nur eine Kühlwassertemperatur von 77-80 Grad schaffen im Normalbetrieb.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sebast« (10. Januar 2010, 09:59)


Lucky-27

Bravo-Profi

  • »Lucky-27« ist männlich

Beiträge: 632

Registrierungsdatum: 12. April 2009

Wohnort: Darmstadt

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 10. Januar 2010, 11:31

Vielleicht doch das Thermostat defekt oder der Vorheizer?

Infos über meinen Bravo: 1.4 T-Jet 16V 120PS, Racing, Crossover Schwarz, Blue&Me, Aktive Kopfstützen, Interscope, Parksensoren V&H, 17"-Felgen, Klimaautomatik, Winterpacket, Mittelarmlehne, Audiobedienung am Lenkrad, Tempomat, Ambientebeleuchtung, abblendbarer Innenspiegel


visitorsam

Moderator

  • »visitorsam« ist männlich

Beiträge: 4 681

Registrierungsdatum: 2. Februar 2009

Wohnort: Scherfede

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 10. Januar 2010, 21:40

Zitat

Original von sebast
Also wenn ich das so lese, haben nur die Dieselfahrer im Winter das Problem. Ich brauch ca. 2-3 km bis er anfängt zu Heizen. Das Auto ist danach innerhalb von wenigen Minuten auf mukelige 25 Grad aufgeheizt. Ich habe immer Frischluft aktiviert...
Wobei die T-Jet (120PS) soweit ich informiert bin, sowieso nur eine Kühlwassertemperatur von 77-80 Grad schaffen im Normalbetrieb.


Naja ist nicht direkt ein Diesel Problem. Sondern ehr Logisch.

T-Jet
2,9 Liter Öl + 6 Liter Kühlflüssigkeit

M-Jet
4,6 Liter Öl + 7,1 Liter Kühlflüssigkeit

Das heißt unsere Diesels haben schon mal 1,7 Liter mehr Öl und 1,1 Liter mehr Kühlflüssigkeit die Natürlich warm werden wollen. Hinzukommt das der thermische Wirkungsgrad beim Dieselmotor sowohl im Leerlauf als auch bei Vollast wesentlich geringer ist als beim Benziner. Wens interessiert: Wikipedia
Gruß
Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »visitorsam« (10. Januar 2010, 21:41)

Infos über meinen Bravo: Ist ein Freemont :ex DIVINA: 1,9 JTD 8v 120PS Dynamic EPIC Gray - PDC Hinten, Blue&Me, Eibach 50/30, nachträglich getönte Scheiben + Keil in der Frontscheibe, VisitorScope Sound System (RMS: 4x55 Watt + 1x 200 Watt Sub), orangene Bremssättel + Motorverkleidung


15

Montag, 11. Januar 2010, 06:42

Also ich versteh das ganze hier nicht so ganz! Ich hab nen Multijet 16v 150PS und meiner ist immer ruckzuck warm, max 7 bis 10 km und die Wassertemp.-Anzeige steht in der mitte! Ohne das ich den Motor in hohe Drehzahlen scheuche, max bis 1800 U/Min, und das nur beim hochschalten, ansonsten dreht er in der aufwärmphase bei normaler fahrt höchstens 1500 U/Min bei mir!
Mein Motor hat 41.000 km nur zur Info!

scubidu24

Bravo-Professor

Beiträge: 2 063

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2008

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

16

Montag, 11. Januar 2010, 10:21

Zitat

Original von Ron
Also ich versteh das ganze hier nicht so ganz! Ich hab nen Multijet 16v 150PS und meiner ist immer ruckzuck warm, max 7 bis 10 km und die Wassertemp.-Anzeige steht in der mitte! Ohne das ich den Motor in hohe Drehzahlen scheuche, max bis 1800 U/Min, und das nur beim hochschalten, ansonsten dreht er in der aufwärmphase bei normaler fahrt höchstens 1500 U/Min bei mir!
Mein Motor hat 41.000 km nur zur Info!


relevant wäre in diesem zusammenhang auch, wo du dein auto parkst :)

Infos über meinen Bravo: T-Jet 150 PS, dezent optimiert :)


visitorsam

Moderator

  • »visitorsam« ist männlich

Beiträge: 4 681

Registrierungsdatum: 2. Februar 2009

Wohnort: Scherfede

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

17

Montag, 11. Januar 2010, 12:40

richtig und bei was für Außentemerpaturen.

Wenn es draußen 10°C sind (und meine Bella steht im freien) dann ist er auch schnell warm.

Sind es draußen -10°C (ebenfalls im freien) dann braucht sie schon viel länger.

Also bitte berücksichtigt die Außentemerpartur und Garagen und Freipacker.
Gruß
Frank

Infos über meinen Bravo: Ist ein Freemont :ex DIVINA: 1,9 JTD 8v 120PS Dynamic EPIC Gray - PDC Hinten, Blue&Me, Eibach 50/30, nachträglich getönte Scheiben + Keil in der Frontscheibe, VisitorScope Sound System (RMS: 4x55 Watt + 1x 200 Watt Sub), orangene Bremssättel + Motorverkleidung


18

Montag, 11. Januar 2010, 17:00

Zitat

Original von visitorsam
richtig und bei was für Außentemerpaturen.

Wenn es draußen 10°C sind (und meine Bella steht im freien) dann ist er auch schnell warm.

Sind es draußen -10°C (ebenfalls im freien) dann braucht sie schon viel länger.

Also bitte berücksichtigt die Außentemerpartur und Garagen und Freipacker.



Ich parke im Parkaus, welches aber offen ist, selbe temperaturen wie außen.

Und ich lass die Lüftung auf Low bis er richtig warm ist.

Vor ein paar Tagen hatten wir hier genau 0° Temp. nach genau 5 km war die Wassertemperatur in der mitte der Anzeige!

Gruß Ron

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ron« (19. Januar 2010, 05:30)


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen