Diese Werbung wird für Fiat-Bravo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italiatec

mycha

Mitglied

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 14. September 2014

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Montag, 15. Dezember 2014, 21:54

Ab wann sollte ich Winterreifen drauf haben ?


Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Halli Hallo :)

Könnt ihr mir sagen ab wann es denn angebracht ist dass man Winterreifen drauf macht ?
Ich habe immernoch keine drauf da ich mir auch im Sommer neue Reifen gekauft habe und die ganz guten Halt haben, Winterreifen habe ich zwar auch aber die habe ich noch nicht drauf. Jetzt wollte ich mir halt von euch anhören wann es denn an der Zeit ist dass ich die Reifen drauf tun soll. Sollte ich dass erst machen wenn ich sehe dass es langsam schon schneit oder wie ? Sorry dass es so komische Fragen sind aber ich habe mich noch nie mit sowas beschäftigt und kenne mich auch nicht perfekt aus.Aber ich bin ja hier um mich zu informieren und bin guter Dinge dass ich von euch paar Tipps bekommen werde :) Wann habt ihr denn die Winterreifen drauf getan und wie lange hält denn so ein Satz ?

Mir kommen eure Beiträge sehr zugute.
Du
kannst gegen Wellen ankämpfen oder dich von ihnen in die Zukunft tragen lassen.

2

Montag, 15. Dezember 2014, 23:42

Also es gibt den Spruch von "O bis O". heißt von Oktober bis Ostern. Ist aber manchmal übertrieben. Dann gibt es die bekannte Richtlinie, das man ab 7 Grad Außentemperatur die Winterreifen aufziehen soll. Da der Sommereifen wegen seiner Gummimischung härter wird und nicht mehr die optimale Haftung hat. Da es früh zu Überfierender Nässe auf Straßen kommen kann, kann hier der Sommerreifen nicht mehr gut haften.

Letztendes ist es deine Entscheidung. Aber lieber zu früh als zu spät. :023:

BUBBA_GSG

Bravo-Fahrer

Beiträge: 190

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2014

Danksagungen: 174

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 16. Dezember 2014, 10:20

mach die einfach drauf...es ist Zeit....:)

timm

Mitglied

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 19. September 2014

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 16. Dezember 2014, 11:31

Lieben Gruß an dich

Waaaas ?!!! Du hast immernoch keine Winterreifen drauf ? :O Du solltest schon lange welche drauf haben, ich meine der Winter lässt noch etwas auf sich warten aber trotzdem.. Sorry aber ich bin da schon etwas geschockt, ich meine ich beispielsweise habe meinw Reifen schon knapp 2 Monate drauf und kann dir sagen dass es auch viele sicherer ist wenn man es so macht. Immerhin sind die auch Pflicht und wenn man dann erwischt wird kann es sehr sehr in die Tasche greifen. Darum kann ich dir sagen dass du total zu spät bist ! Solltest am besten direkt mit der Montage anfangen :)

Und wenn du dich nicht so gut auskennst dann geh doch einfach mal ins Netz und schaue dich da nach den ganzen Infos um. Wenn du keinen Bock hast zu suchen dann gebe ich dir hier einen Tipp, schau dich auf diesem Blog http://www.winterreifen-kaufen.com um ! ;) Der behandelt alle möglichen Themen die sich um den Winterreifen drehen und mir jedenfalls kam er super gut und hat mir auch dabei geholfen einen guten Satz zu finden (y)
Aber gut, du musst entscheiden was du machen willst, ich denke aber dass deine Frage damit beantwortet ist.

Hop schnell an die Reifen ! :D Bye
Es kommt nie so, wie man denkt. Es kommt so, wie man nie gedacht hat.

Marek

Bravo-Schrauber

  • »Marek« ist männlich

Beiträge: 287

Registrierungsdatum: 15. Juni 2013

Wohnort: Berg

Danksagungen: 43

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 16. Dezember 2014, 11:42

Sorry um den empörten Foristen, aber ganz ehrlich, es macht tatsächlich noch wenig Sinn. Wäre bei uns nicht erst ENDE NOVEMBER kurz Schnee angekündigt worden, der nicht gefallen ist, dann hätte ich auch noch Sommerreifen drauf.

Das Winterreifen besser bei kalter Witterung halten ist richtig, aber weit weg von den 7 Grad. Das ist bereits mehrfach belegt. Im Gegenteil, ists zu warm rubbeln sich die weicheren Winterreifen runter und haben auch eine schlechtere Bremswirkung! @timm, ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber selbst bei uns in der Oberpfalz, zumindest in meinem Kreis, hat es genau 0,0 Sinn gemacht die Reifen im Oktober zu wechseln!

O bis O ist der Standardspruch, aber Blödsinn, bzw. die Frage an den Wohnort. Oktober ist meist noch gar nix los und wenn Ostern mal wieder im März liegt würde ich in den meisten Jahren nicht im Traum dran denken auf Sommer zu wechseln. Gesetzlich gibt es da nur die Regel, dass bei der entsprechenden Witterung (Schnee, Eis, ...) Reifen mit der Flocke oder M+S drauf sein müssen. Bei nem Unfall gibts sonst noch mal eins drauf. Was nicht heißen muss, dass das Winterreifen sind, können ja auch Allwetterreifen sein.

Zum Themenstarter, wenn du dich nicht ganz so gut in Autofragen auskennst, dann mach es lieber gleich. Wer weiß, wie spontan der Winter kommt. Ich für mich hab die Möglichkeit zur Not vor der Arbeit die Dinger zu tauschen, da hätte ich noch jede Menge Zeit auf den Sommerpneus zu fahren.
Fiat Bravo 2.0 Diesel

Saftschubse

Bravo-Schrauber

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 16. März 2014

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 16. Dezember 2014, 18:00

Hi,

Die Nummer mit von O bis O ist überholt. Die Empfehlung vom Adac sieht so aus, dass man wechseln sollte wenn die Temperaturen dauerhaft unter sieben Grad liegen. Genauso sieht es mit der Rückrüstung auf Sommer aus. Dann eben dauerhaft über sieben Grad.

Hatte auf meinem anderen Wagen schon Winterreifen drauf und musste ne Vollbremsung hinlegen, mit Sommerreifen wäre ich dem Anderen nicht draufgerutscht. Ist halt immer ein Kompromiss.


Mit freundlichen Grüßen

Jens

Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Bravo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!