Diese Werbung wird für Fiat-Bravo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Augustin-Group

Chiller

Bravo-Fan

  • »Chiller« ist männlich

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

Wohnort: Münster

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 7. April 2009, 21:20

Durchschnittsverbrauchsanzeige ungenau?


Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Wie genau ist denn Eure Tankanzeige?
Meine Zeigt ca. 1,5 Liter zu wenig an im Durchschnittsverbrauch.

Find ich halt ein bisl viel....

Infos über meinen Bravo: T-Jet Sport Plus in schwarz


swordfish1986

Bravo-Meister

  • »swordfish1986« ist männlich

Beiträge: 1 665

Registrierungsdatum: 7. Februar 2009

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 7. April 2009, 21:28

RE: Tankanzeige ungenau?

Hmmm, wie genau kommst du darauf? Eco-Drive? Nach dem Tanken ausgerechnet?

Infos über meinen Bravo: Racing 1.4 T-Jet 120 PS, Maranello Rot (Perlglanz), Blue&Me, getönte Scheiben, Parksensoren hinten, Mittelarmlehne vorne+hinten, 17" Racing Felgen, gelb-rot lackierte Bremssättel, Ragazzon ESD


Chiller

Bravo-Fan

  • »Chiller« ist männlich

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

Wohnort: Münster

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 7. April 2009, 21:44

Habs ausgerechnet. Bin ja auch nit pingelig oder so +- ein bisl ist mir egal, aber 1,5 Liter find ich nicht gerade toll!

Infos über meinen Bravo: T-Jet Sport Plus in schwarz


swordfish1986

Bravo-Meister

  • »swordfish1986« ist männlich

Beiträge: 1 665

Registrierungsdatum: 7. Februar 2009

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 7. April 2009, 21:47

Jup, das ist heftig. Hattest du die Klimaanlage an? Weiß nicht genau ob der Verbrauch der Klimaanlage mit eingerechnet wird. Falls er nicht mit eingerechnet wird könnte das zu der Abweichung führen.

Infos über meinen Bravo: Racing 1.4 T-Jet 120 PS, Maranello Rot (Perlglanz), Blue&Me, getönte Scheiben, Parksensoren hinten, Mittelarmlehne vorne+hinten, 17" Racing Felgen, gelb-rot lackierte Bremssättel, Ragazzon ESD


Chiller

Bravo-Fan

  • »Chiller« ist männlich

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

Wohnort: Münster

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 7. April 2009, 22:23

Hat technisch nix mit der Klima zu tun, weil ist sie an, braucht der Motor mehr Leistung für die gleiche Geschwindigkeit - ergibt höheren Verbrauch, welcher natürlich auch angezeigt wird.

Tippe auf allgemeine Ungenauigkeit, kanns mir halt nicht besser erklären.

Infos über meinen Bravo: T-Jet Sport Plus in schwarz


pk-one

Bravo-Profi

  • »pk-one« ist männlich

Beiträge: 434

Registrierungsdatum: 5. April 2009

Wohnort: Nürnberg

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 7. April 2009, 23:48

Also ich bin neulich ne längere Strecke gefahren (und hab recht gut Gas gegeben :oops:). Da zeigte mir der BC 6,9l an. Hab dann nachgetankt und war gespannt um wieviel er "beschissen" hat. War überrascht: der Real-Verbrauch lag bei 6,7. Hatte eigentlich erwartet, dass er zuviel anzeigt ;-)

Infos über meinen Bravo: 1.9 Multijet 8V (120 PS) Emotion, minuet azurblau, Blue&Me, Klimaautomatik, PDC, SkyDome, leider nur 16'' :)


smokey55

Bravo-Meister

  • »smokey55« ist männlich

Beiträge: 1 789

Registrierungsdatum: 19. April 2008

Wohnort: Hessen-Süd; MKK

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 94

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 8. April 2009, 00:08

Hi,
das schwankt hin und her, je nach dem wie voll der Tank ist. Wird ja nicht immer gleich voll getankt.
Bei mir zeigt der BC im Durchschnitt 3,6% zu wenig an.

mfg
Smokey

Infos über meinen Bravo: Seit April 2008: Emotion, schwarz-metallic, 225x17", T-Jet 150PS, Blue&Me Nav, Mittelarmlehne, Winter, Hecksensoren, Scheibentönung (hi) .... verkauft nach PL in 7/20


Ben Jamin

unregistriert

8

Mittwoch, 8. April 2009, 08:30

Mit einmal tanken lässt sich das nicht beurteilen wie genau der BC anzeigt, wie smokey schon sagte hast du extreme Ungenauigkeiten beim betanken.
Über welchen Zeitraum hast du diese 1,5 Liter Abweichung gemessen?
Mein BC zeigt im Schnitt auch zu wenig an, dürfte aber bei 0,2-0,3 Liter liegen (bei 8,4 laut Spritmonitor), was einer Abweichung im Bereich unter 4% entspricht.

Chiller

Bravo-Fan

  • »Chiller« ist männlich

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

Wohnort: Münster

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 8. April 2009, 10:53

Hab diese Abweichungen ja nicht nur bei einer Tankfüllung festgestellt!
Waren schon drei....

Infos über meinen Bravo: T-Jet Sport Plus in schwarz


christpost

Moderator

  • »christpost« ist männlich

Beiträge: 741

Registrierungsdatum: 1. April 2008

Wohnort: Frankfurt/Main

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 8. April 2009, 11:06

Und?
Auf den Bodycomputer würd ich mich auch nicht so sehr verlassen.
Aber weisst Du auch 100% dass Du immer genau gleich voll getankt hast? Dadurch kann nämlich auch noch ne Differenz resultieren.

Gruss

Chris
"Absolute certainty is a privilege of uneducated minds and fanatics"
-C.J. Keyser

Infos über meinen Bravo: Hatte nen 1.4 T-Jet Sport (110kw); Blue&Me Nav; Crossover schwarz metallic; Sitze in Sail red, weils besser passt! ;)



Chiller

Bravo-Fan

  • »Chiller« ist männlich

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

Wohnort: Münster

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 8. April 2009, 11:13

Ich verlasse mich nicht 100% auf den Bordcomputer....

Nein weiß man nie ob man immer gleich voll tankt, jedoch macht das wohl ja höchstens 1-2 Liter aus....und der Bordcomputer zeigt 1,5 Liter auf 100km zu wenig an!

Bei nen halben Liter auf 100km würd ich ja nix sagen....

Infos über meinen Bravo: T-Jet Sport Plus in schwarz


Ben Jamin

unregistriert

12

Mittwoch, 8. April 2009, 11:32

Entweder spinnt dein BC oder deine Tanke bescheisst dich :lol:

Nee, mal im Ernst: 1,5 l auf 100 km heißt für mich wenn du volltankst (!!!) dass du 6*1,5=9 Liter MEHR reintankst als du laut deinem BC müsstest?!? Haste mal nachgerechnet, so überschlägig, ob das plausibel ist?!? Was hast du für Werte laut BC und wievel tankst du und wie weit biste gefahren?
Wäre mal interessant zu wissen.

Ach ja, und mal mit EcoDrive abgeglichen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ben Jamin« (8. April 2009, 11:32)


smokey55

Bravo-Meister

  • »smokey55« ist männlich

Beiträge: 1 789

Registrierungsdatum: 19. April 2008

Wohnort: Hessen-Süd; MKK

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 94

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 8. April 2009, 12:30

Zitat

Original von Chiller
Ich verlasse mich nicht 100% auf den Bordcomputer....

Nein weiß man nie ob man immer gleich voll tankt, jedoch macht das wohl ja höchstens 1-2 Liter aus....und der Bordcomputer zeigt 1,5 Liter auf 100km zu wenig an!

Bei nen halben Liter auf 100km würd ich ja nix sagen....


Gib Dein Kram doch mal bei Spritmonitor ein, damit wir was sehen können ... THX

Infos über meinen Bravo: Seit April 2008: Emotion, schwarz-metallic, 225x17", T-Jet 150PS, Blue&Me Nav, Mittelarmlehne, Winter, Hecksensoren, Scheibentönung (hi) .... verkauft nach PL in 7/20


Chiller

Bravo-Fan

  • »Chiller« ist männlich

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2008

Wohnort: Münster

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 8. April 2009, 13:40

Also um 9 Liter vertank ich mich sicher nicht ;-)

Bei Spritmonitor die Daten eingeben ändert nichts am Ergebnis, schließlich wisst Ihr ja nicht was mein BC anzeigt ;-)

Werde in Zukunft den Tank randvoll machen, dann ist eine Fehlerquelle komplett raus.

Ist ja auch alles nicht so tragisch, finde es halt technisch schwach einen so ungenauen BC einzubauen....

Infos über meinen Bravo: T-Jet Sport Plus in schwarz


christpost

Moderator

  • »christpost« ist männlich

Beiträge: 741

Registrierungsdatum: 1. April 2008

Wohnort: Frankfurt/Main

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 8. April 2009, 14:18

Und die anderen Hersteller haben so viel genauere Verbrauchsanzeigen?

Anyway, genau aus diesem Grund trau ich keinem der Dinger, egal ob Fiat oder anderer Hersteller...

Gruss

Chris
"Absolute certainty is a privilege of uneducated minds and fanatics"
-C.J. Keyser

Infos über meinen Bravo: Hatte nen 1.4 T-Jet Sport (110kw); Blue&Me Nav; Crossover schwarz metallic; Sitze in Sail red, weils besser passt! ;)


Ben Jamin

unregistriert

16

Mittwoch, 8. April 2009, 14:28

Zitat

Original von Chiller
Also um 9 Liter vertank ich mich sicher nicht ;-)


Hab ich auch net gesagt, nur das wäre grob die Differenz wenn du voll tanken würdest.

Zitat

Original von Chiller
Bei Spritmonitor die Daten eingeben ändert nichts am Ergebnis, schließlich wisst Ihr ja nicht was mein BC anzeigt ;-)


Aber wie wär's wenn du uns das mal sagen würdest??? Das kannste dort außerdem eintragen.

Zitat

Original von Chiller
Werde in Zukunft den Tank randvoll machen, dann ist eine Fehlerquelle komplett raus.


Bis es raus läuft, ja? Viel Spaß....und wenn noch Lufteinschlüsse drin sind? :-?

Zitat

Original von Chiller
Ist ja auch alles nicht so tragisch, finde es halt technisch schwach einen so ungenauen BC einzubauen....


Bist scheinbar der Einzige mit einem derartigen BC hier. Oder der nich rechnen kann. Oder nich tanken. Keine Ahnung. Is nich bös gemeint, wenn du paar Daten nennen würdest könnte man Punkt 2 oder 3 sicherlich ausschließen. So kann ich nur spekulieren. ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ben Jamin« (8. April 2009, 14:28)


smokey55

Bravo-Meister

  • »smokey55« ist männlich

Beiträge: 1 789

Registrierungsdatum: 19. April 2008

Wohnort: Hessen-Süd; MKK

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 94

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 8. April 2009, 14:28

Zitat

Original von Chiller
Also um 9 Liter vertank ich mich sicher nicht ;-)

Das glaubt auch keiner

Zitat

Original von ChillerBei Spritmonitor die Daten eingeben ändert nichts am Ergebnis, schließlich wisst Ihr ja nicht was mein BC anzeigt ;-)

Das kann man auch dort eingeben

Zitat

Original von Chiller
Werde in Zukunft den Tank randvoll machen, dann ist eine Fehlerquelle komplett raus.

Das wäre der erste Schritt

Zitat

Original von Chiller
Ist ja auch alles nicht so tragisch, finde es halt technisch schwach einen so ungenauen BC einzubauen....

Nicht der BC ist ungenau, der läuft bei allen mit derselben Software. Da ist was anderes nicht okay: Sensoren, Tankverhalten, Tankentlüftung.... keine Ahnung.

Wie ich schon mal geschrieben habe: nach Kaltstart wird nicht angezeigt und außerdem nur bis 25L/100km. Wenn er nur das berücksichtigt, was auch angezeigt wird, kann auch das Gesamtergebnis nicht stimmen. Wenn dann ein besonderer Fahrstil dazukommt, d.h. viel Kaltstart und viel Vollgas, würden die Abweichungen entsprechend größer.
Aber ein paar Prozent Abweichung sind normal. Mich irritieren ja schon meine 0,3L Abweichung und ich bin auf der Suche nach der Ursache. Einfach zur Beruhigung meinerseits ;-)

mfg
Smokey

Infos über meinen Bravo: Seit April 2008: Emotion, schwarz-metallic, 225x17", T-Jet 150PS, Blue&Me Nav, Mittelarmlehne, Winter, Hecksensoren, Scheibentönung (hi) .... verkauft nach PL in 7/20


Unruhestifter

Bravo-Meister

  • »Unruhestifter« ist männlich

Beiträge: 982

Registrierungsdatum: 22. September 2008

Wohnort: Gelnhausen Hailer

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 8. April 2009, 14:31

also ich nutze den lediglich als richtwert.
das du sagen kannst " laut bc verbraucht er bla bla liter"

und bei mir finde ich kommts auch ganz gut hin :-)

wenn ich höre das andere leute mit nem neuem passat 11-12 liter im durchschnitt haben gönne ich bella doch gerne ihre 7.7 liter :D
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten :D
F I A T = Ferrari in Alltags Tarnung

Infos über meinen Bravo: T-Jet 150 Ps Sport Plus+18 " LM Felgen+Blue & Me Freisprech+Getönte Scheiben hinten+Hifi Interscope+2 Zonen Klimaautomatik+Parksensoren hinten+Mittelarmlehne vorne&hinten+12 V Steckdose im Kofferraum.4 Elek. Fensterheb.Sitze Sail Blau. Farbe: Techno


smokey55

Bravo-Meister

  • »smokey55« ist männlich

Beiträge: 1 789

Registrierungsdatum: 19. April 2008

Wohnort: Hessen-Süd; MKK

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 94

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 8. April 2009, 15:23

Zitat

Original von Unruhestifter
........

wenn ich höre das andere leute mit nem neuem passat 11-12 liter im durchschnitt haben gönne ich bella doch gerne ihre 7.7 liter :D

... und wieso zeigt Dein Spritmonitor dann so viel an? Erwischt!

Infos über meinen Bravo: Seit April 2008: Emotion, schwarz-metallic, 225x17", T-Jet 150PS, Blue&Me Nav, Mittelarmlehne, Winter, Hecksensoren, Scheibentönung (hi) .... verkauft nach PL in 7/20


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Bravo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!