Diese Werbung wird für Fiat-Bravo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italiatec

MarkO

Bravo-Fan

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 14. Mai 2011

  • Nachricht senden

1

Montag, 23. April 2012, 06:40

Geräusche ohne dass Zündung an ist?


Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen,

ich habe eine neue Autobatterie bekommen, weil meine letzte zweimal zusammengebrochen ist. (War über Nacht komplett leer...)
Mein Auto: Fiat Bravo 1.6 Diesel 77 kw Baujahr 2008

Am Freitag Abend habe ich die Batterie komplett vollgeladen (hat ca. 4 Stunden gedauert).

Nun ist mir am Samstag in der früh aufgefallen, dass ich im Auto auch wenn die Zündung nicht an ist, das gleiche Geräusch höre, als ob die Zündung an ist. (Ich hoffe ihr versteht was ich meine, so eine Art "Rauschen") Und ein Piepen, welches vermutlich aus einem Steuergerät kommt (ist im Motorraum ca. auf Höhe des Lenkrads neben der Bremsflüssigkeit, Zylindrische Form, Silber und von "Robert Bos..")

Was auch komisch ist: Wenn ich die Zündung dann einschalte, geht für ca. 20 Sekunden die Servolenkung... (Dann funktioniert sie nicht mehr, aber die Geräusche sind noch da.)
Ich schalte NUR die Zündung ein, nicht den Motor. (Die Lenkung ist auch dann ohne Zündung wie mit Servolenkung, nur kann ich wegen dem Lenkradschloss nur ca. 4 cm "einlenken")

Gut, ich dachte mir dass das komisch ist, aber bisher ist mir das noch nie aufgefallen (Vielleicht lag es auch daran, dass ich es nie wahrgenommen habe)
Gestern am Sonntag wieder das gleiche Geräusch und die Servolenkung war an. Ich hab daraufhin noch mal die Batterie geladen, weil es mich interessiert ob das wirklich Strom zieht, oder nur Zufall ist (Hab hier im Forum schon gelesen, dass das Auto schon bestimmte Steuergeräte und Elektronik einschaltet, wenn ich die Zentralverrieglung öffne und die Tür öffne)
Die Batterie hat dann noch mal 4 Stunden gebraucht, bis sie geladen ist. Ist das normal, wenn ich die Batterie Freitag Abends um 20 Uhr voll habe und sie am Sonntag früh um 09 Uhr noch mal voll lade 4 Stunden dauert? (Gefahren bin ich in diesem Zeitraum ca. 100 km, Fahrzeug lief auch nicht nur mit Zündung und Licht, was vielleicht Strom gefressen hätte...)

Heute Morgen hatte ich wieder den gleichen Sachverhalt.... :-(

Weiß jemand was das sein kann?? :-(

Vielen Dank!

Maranello2011

Moderator

  • »Maranello2011« ist männlich

Beiträge: 1 662

Registrierungsdatum: 5. März 2012

Wohnort: Werdau

*
-
* * * * * *

Danksagungen: 137

  • Nachricht senden

2

Montag, 23. April 2012, 10:45

Also wenn die Batterie ständig entladen ist, dann hast du irgendwo einen Verbraucher der Strom zieht.
Hast du ein anderes Radio, statt dem originalem drinne oder sonst irgendwelche Veränderungen an der Elektronik vorgenommen?

Wenn du fährst und die Batterie dabei aber nicht geladen wird, kann es sein, das die Lichtmaschiene nicht mehr funktioniert, was ich aber eher ausschließen würde, da es bei dem Bravo nicht sein dürfte.

Diese Geräusche, was du hörst, könnte ein Steuergerät sein, was "arbeitet" wenn du das Fahrzeug öffnest....:roll:

Infos über meinen Bravo: Maranello Rot, 1.4 T-Jet 150 PS, Emotion-Ausstattung, Carbon-Designbeklebung, Chromzierleiste als Ladekante, LED-TFL, LED-Strips-Standlicht, LED-Innenraum - Kofferraum und Rücklicht


Fbravoiat

Bravo-Schrauber

  • »Fbravoiat« ist männlich

Beiträge: 297

Registrierungsdatum: 18. Februar 2010

Wohnort: Nürnberg

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

3

Montag, 23. April 2012, 14:15

Zitat

Original von Maranello2011
Also wenn die Batterie ständig entladen ist, dann hast du irgendwo einen Verbraucher der Strom zieht.
Hast du ein anderes Radio, statt dem originalem drinne oder sonst irgendwelche Veränderungen an der Elektronik vorgenommen?

Wenn du fährst und die Batterie dabei aber nicht geladen wird, kann es sein, das die Lichtmaschiene nicht mehr funktioniert, was ich aber eher ausschließen würde, da es bei dem Bravo nicht sein dürfte.

Diese Geräusche, was du hörst, könnte ein Steuergerät sein, was "arbeitet" wenn du das Fahrzeug öffnest....:roll:


So einen fall gab es bei den Autodoktoren von VOX. Nicht beim Bravo, aber die haben den Wagen auf den kopfgestellt. Ergebnis weiß ich leider nicht mehr. Aber eventuell hilft es ja weiter dieses Video über Youtube mal zu schauen.
Vögel, die auf mein Auto schei*en, haben es verdient zu sterben!!

Infos über meinen Bravo: Fiat Bravo T-Jet Racing ; 120 PS; Black metallic; Ragazzon ESD Mittig; Böser Blick folierung; AUX - I pod anschluss


  • »BravoMaseratie« ist männlich

Beiträge: 4 255

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

Wohnort: Karl-Marx-Stadt

Danksagungen: 78

  • Nachricht senden

4

Montag, 23. April 2012, 15:31

Also wenn du ein Fiepen hörst dann ist es meist ein Relais, das was bei mir immer mal fiep ist das Relais der Comming Home Funktion der Scheinis....
Aber das die Servolenkung nur mit Zündung an geht ist doch sehr eigenartig...

MarkO

Bravo-Fan

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 14. Mai 2011

  • Nachricht senden

5

Montag, 23. April 2012, 21:56

Hallo!

Also ich lade die Batterie noch mal, um zu testen wie leer sie ist. Aktuell lädt sie schon wieder 3 Stunden. Zum Vergleich: die 4 Jahre alte Batterie vom Auto meiner Eltern ist am gleichen Ladegerät nach 30 Minuten komplett voll gewesen.
Ist das nur Zufall, oder liegt es vielleicht daran, dass ich unter Tags mit Abblendlicht fahre? (Zieht das so viel Strom oder wird das komplett von der Lichtmaschine versorgt?)

Ja, das Fiepen höre ich. Aber neben dem Fiepen ist noch eine Art rauschen. (Das gleiche rauschen höre ich wenn ich die Zündung einschalte)
Kennt jemand dieses "Rauschen"?

Weiß jemand, welches das folgende Teil ist:

Zitat

(ist im Motorraum ca. auf Höhe des Lenkrads neben der Bremsflüssigkeit, Zylindrische Form, Silber und von "Robert Bos..")


Hmmm, das Video von den Autodoktoren hab ich leider nicht gefunden.

Danke!

Gruß

  • »BravoMaseratie« ist männlich

Beiträge: 4 255

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

Wohnort: Karl-Marx-Stadt

Danksagungen: 78

  • Nachricht senden

6

Montag, 23. April 2012, 22:43

Mach mal ein bild den 1,6er kenn ich dafür zu wenig...

Ich glaub hier sieht man was du meinst..
http://www.dj-spexx.de/pix/bravoumbau/motorraum.jpg


Das ist ne hydraulikpumpe oder?!? B in mir nicht.sicher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BravoMaseratie« (23. April 2012, 22:57)


MarkO

Bravo-Fan

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 14. Mai 2011

  • Nachricht senden

7

Montag, 23. April 2012, 23:11

Hi!

Genau, von vorne betrachtet rechts von der Bremsflüssigkeit (Gelber Deckel) befindet sich ein silbernes "Gerät".

Hier kommen die Geräsche. Hat das mit der Servolenkung etwas zu tun?

Gruß!

MarkO

Bravo-Fan

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 14. Mai 2011

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 24. April 2012, 00:26

Hallo!

Hab gerade bemerkt, dass das Teil für das ESP zuständig ist (das Piepst). Weiß jemand wo sich die Servolenkung befindet?

Viele Grüße!

  • »BravoMaseratie« ist männlich

Beiträge: 4 255

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

Wohnort: Karl-Marx-Stadt

Danksagungen: 78

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 24. April 2012, 10:07

die ist weiter unten im Auto soweit ich weiß sieht man die nur von unten...

kitzl-katzl

Bravo-Meister

  • »kitzl-katzl« ist männlich

Beiträge: 1 439

Registrierungsdatum: 8. Juli 2010

Wohnort: Forchheim

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 90

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 26. April 2012, 01:13

Also bei mir geht die Servolenkung auch erst wenn der Motor an ist. Das gehört so.
Das Teil im Motorraum was du meinst ist für ABS und ESP zuständig.
Und die Servo ist doch einfach nur ein dicker Motor direkt hinterm Lenkrad.
Tempomat, rote Bremsbacken, getönte Scheiben, beh. Waschdüsen, Böser Blick, unterer Grill vom Facelift, Lederschaltmanschette, Fensterverkleidung in Carbon, schwarze Seitenblinker, Abarth-Logos mit Taster, Sportpedale, Pioneer TS-WX210A

Infos über meinen Bravo: 1,9 8V Multijet 120PS, Blu Notturno Mic, Dynamic, Lederlenkrad und -schaltknauf mit MuFu-tasten, B&M



Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Bravo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!