Diese Werbung wird für Fiat-Bravo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Augustin-Group

Red229

Bravo-Legende

  • »Red229« ist männlich

Beiträge: 3 231

Registrierungsdatum: 28. Januar 2008

Wohnort: Niederbayern

Danksagungen: 19

  • Nachricht senden

1

Montag, 24. August 2009, 15:50

Klimaautomatik und versteckte gimmicks


Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

hab im stilo. info etwas gefunden, daß die klimaautomatik noch ein verstecktes menü hat. also gleich raus ins auto und probiert. was soll ich sagen es funktioniert! :-D (der bravo ist halt doch ein stilo facelift :lol: )

hier mal ein link was ich meine: klima gimmick

und eine liste der funktionen vom ''puntodrom aus dem stilo.info:


Zitat

1) Motor anschalten
2) Den Knopf für die Heckscheibenheizung 5 Sekunden drücken
Alle Anzeigen sollten verschwinden
3) Den gleichen Knopf zum hochschalten innerhalb des Menüs benutzen, den "OFF-Knopf" zum herunterschalten.
Das Menü geht von 00 bis 99 ( ANzeige in Fahrerseitentemperatur). Der entsprechende Wert wird in der Beifahrerseitentempereatur angezeigt.
4) Um edas Menü zu verlassen einfach 5 Sekunden den Knopf für die Heckscheibenheizung drücken (Wie Punkt 2).

Nur wenige Menüpunkte sind von der Bedeutung bekannt:
01 0
02 0
03 0
04 0
05 0
06 1
07 1
08 1
09 1
10 0
11 0
12 0
13 0
14 0
15 48..97 - ??? Klimaaalage ^>v
16 55..58 - ??? Klimaanlage
17 53..56 - ??? Klimaanlage
18 55..58 - ??? Klimaanlage
19 56..58 - ??? Klimaanlage
20 89/90 - ??? wechselt hin und her
21 13..26
22 35..47 - ??? Klimaanlage ^>v
23 45
24 xx - Ventilator Klimaanlage Velo +-
25 0..16
26 0
27 76
28 11..14
29 0
30 61/76
31 0
32 52/67
33 0
34 0
35 9..13
36 0
37 0 - Umdrehungszahl des Motors
38 Kompressorstatus: 1 - Störung, 2 - aus, 3 - an
39 0
40 xx - Geschwindigkeit des Fahrzeugs
41 4
42 0
43 0
44 1
45 0
46 7
47 xx - aktuelle Stunde
48 xx - aktuelle Minute
49 1/27
50 3/4
51 0
52 20/21 - ??? wechselt hin und her
53 99
54 0
55 0/1

56 0
bis
98 0

99 21



hab meinem werkstattmeister heut mal gebeten das er mir ne komplette liste besorgt. mal schauen wie weit er kommt! übrigens war er sehr überrascht und kannte diese funktion auch noch nicht!



irgendwie hab ich das gefühl, daß wir das hier im board schonmal angeschnitten haben, ich finds nur leider nicht mehr! ;-)


viel spaß beim spielen!


gruß steve
Die blaue EX-Lady
Vögeln, die auf mein Auto kacken, gehört der Arsch zugenäht!

Infos über meinen Bravo: hat jetzt einen neuen besitzer


Methos

Bravo-Meister

  • »Methos« ist männlich

Beiträge: 1 441

Registrierungsdatum: 13. Juli 2008

Wohnort: Kassel

  • Nachricht senden

2

Montag, 24. August 2009, 17:12

Ja ja, also doch nur nen Stilo 2 :roll:

Aber diese sachen mit der Klimaautomatik gibts ja auch bei anderen Herstellern, oder?
Zb audi hatte das auf jedenfalla uch in älteren wagen.

Aber bin gespannt ob dein Mensch aus der Werke es schafft ne komplette liste zu bersorgen,
wäre ja mal sehr interessant was es da noch alles gibt ;-)
Gruß

Chris

Mein grauer Panther

Infos über meinen Bravo: Bravo Dynamic 1,4 t-jet 120, techno grau, Blue&Me Navi, PDC, 2 Zonen Klima, 17"


visitorsam

Moderator

  • »visitorsam« ist männlich

Beiträge: 4 681

Registrierungsdatum: 2. Februar 2009

Wohnort: Scherfede

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

3

Montag, 24. August 2009, 17:23

Also ich würde mal sagen das man u.A. solche Werte wie

Sonneneinstrahlung an verschiedenen Stellen
Temperaturen an verschieden Stellen
und diverse Sensorwerte ablesen kann

weil das Braucht die Klima ja zu regeln ;)
Gruß
Frank

Infos über meinen Bravo: Ist ein Freemont :ex DIVINA: 1,9 JTD 8v 120PS Dynamic EPIC Gray - PDC Hinten, Blue&Me, Eibach 50/30, nachträglich getönte Scheiben + Keil in der Frontscheibe, VisitorScope Sound System (RMS: 4x55 Watt + 1x 200 Watt Sub), orangene Bremssättel + Motorverkleidung


smokey55

Bravo-Meister

  • »smokey55« ist männlich

Beiträge: 1 787

Registrierungsdatum: 19. April 2008

Wohnort: Hessen-Süd; MKK

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 94

  • Nachricht senden

4

Montag, 24. August 2009, 17:32

Sorry, aber das kannste knicken.
Es gibt nur einen Tempsensor innen und einen außen.
Und falls es einen Sonnenstandsensor gibt, wovon ich nicht überzeugt bin, gibts auch nur einen.
Aber wenn jemand was genaueres weiß ....

Dieser AQS ( = Luftverschmutzung) wäre interessant, denn der funktioniert sogar.

mfg
Smokey

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »smokey55« (24. August 2009, 17:33)

Infos über meinen Bravo: Seit April 2008: Emotion, schwarz-metallic, 225x17", T-Jet 150PS, Blue&Me Nav, Mittelarmlehne, Winter, Hecksensoren, Scheibentönung (hi) .... verkauft nach PL in 7/20


Methos

Bravo-Meister

  • »Methos« ist männlich

Beiträge: 1 441

Registrierungsdatum: 13. Juli 2008

Wohnort: Kassel

  • Nachricht senden

5

Montag, 24. August 2009, 17:45

Also der sonnensensor da schaust du öfter mal drauf :-D

das ist der große Pickel ganz vorn auf dem Amaturenbrett, der Wagen ist also doch nicht in der Pubertät :lol:
Gruß

Chris

Mein grauer Panther

Infos über meinen Bravo: Bravo Dynamic 1,4 t-jet 120, techno grau, Blue&Me Navi, PDC, 2 Zonen Klima, 17"


lyrics

Bravo-Profi

  • »lyrics« ist männlich

Beiträge: 851

Registrierungsdatum: 16. Juli 2008

Wohnort: Hofheim/Ts

  • Nachricht senden

6

Montag, 24. August 2009, 20:39

Servus,

sorry aber ich checks grad gar nicht. Was soll mir das ganze den bringen, ich versteh uach nicht ganz die Liste im Anhang... Was soll ich dort denn verstellen, und wozu???


LG sascha

Infos über meinen Bravo: Sport Plus in Crossover Schwarz


smokey55

Bravo-Meister

  • »smokey55« ist männlich

Beiträge: 1 787

Registrierungsdatum: 19. April 2008

Wohnort: Hessen-Süd; MKK

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 94

  • Nachricht senden

7

Montag, 24. August 2009, 21:30

Zitat

Original von Methos
Also der sonnensensor da schaust du öfter mal drauf :-D

das ist der große Pickel ganz vorn auf dem Amaturenbrett, der Wagen ist also doch nicht in der Pubertät :lol:


Ich kenn den Pickel ja, aber
- nie was von einer Funktion bemerkt
- nirgends ein Hinweis gefunden, daß es einen Sonnensonsor für die Klima gibt

mfg
Smokey

Infos über meinen Bravo: Seit April 2008: Emotion, schwarz-metallic, 225x17", T-Jet 150PS, Blue&Me Nav, Mittelarmlehne, Winter, Hecksensoren, Scheibentönung (hi) .... verkauft nach PL in 7/20


lyrics

Bravo-Profi

  • »lyrics« ist männlich

Beiträge: 851

Registrierungsdatum: 16. Juli 2008

Wohnort: Hofheim/Ts

  • Nachricht senden

8

Montag, 24. August 2009, 21:44

Doch doch, das ding funktioniert, jenachdem in welchem Winkel die Sonne zu dem Auto steht, wird die Luft auf der einen Seite staerker geblasen als auf der anderen Seite.

Den unterschied hoer ich eigentlich ziemlich deutlich, und das ganze kann ich eigentlich nur auf den Sonnensensor zurueck fuehren, ausserdem gibts hier im Forum schon Themen wo darueber ausfuehrlich gesprochen wird, glaub ueber die SuFu (Nippel auf dem Amaturenbrett) oder so aehnlich! :D

Zurück zum Thema bitte, ich hab naemlich immernoch keine Antwort erhalten :D

LG Sascha

Infos über meinen Bravo: Sport Plus in Crossover Schwarz


smokey55

Bravo-Meister

  • »smokey55« ist männlich

Beiträge: 1 787

Registrierungsdatum: 19. April 2008

Wohnort: Hessen-Süd; MKK

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 94

  • Nachricht senden

9

Montag, 24. August 2009, 22:17

Yep, wir haben darüber diskutiert. Das weiß ich, aber wie gesagt .. Zweifel.

Was das mit dem "ServiceMenue" bringen soll? Nix! Spielerei, was soll eine Klimaanlage schon ausspucken?

mfg
Smokey

Infos über meinen Bravo: Seit April 2008: Emotion, schwarz-metallic, 225x17", T-Jet 150PS, Blue&Me Nav, Mittelarmlehne, Winter, Hecksensoren, Scheibentönung (hi) .... verkauft nach PL in 7/20


pk-one

Bravo-Profi

  • »pk-one« ist männlich

Beiträge: 434

Registrierungsdatum: 5. April 2009

Wohnort: Nürnberg

  • Nachricht senden

10

Montag, 24. August 2009, 22:52

Also ich hab das Gefühl, dass die Automatik bei Sonnenschein nur oben bläst, wenn keine Sonne scheint (auch) unten. Also scheint es nen Sonnensensor geben.
Obs der "Knubbel" ist sei mal dahin gestellt. Aber wozu soll der sonst sein? Hab sowas schon bei diversen Autos gesehen. Und wenn man bei ebay nach Sonnensensor sucht, findet man auch ähnliche Knubbel für diverse Autos als Ersatzteile (zum Einbau ins Armaturenbett).

@ServiceMenü: Wär ja toll, wenn man da irgendwelche Parameter zur Luftverteilung ansehen/ändern könnte (z.B. mehr/weniger Luft nach hinten, unten etc.), bezweifle aber dass das geht :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pk-one« (24. August 2009, 22:55)

Infos über meinen Bravo: 1.9 Multijet 8V (120 PS) Emotion, minuet azurblau, Blue&Me, Klimaautomatik, PDC, SkyDome, leider nur 16'' :)



Methos

Bravo-Meister

  • »Methos« ist männlich

Beiträge: 1 441

Registrierungsdatum: 13. Juli 2008

Wohnort: Kassel

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 25. August 2009, 00:11

also über die "Spielerei" kann man sich ja zb die geschwindigkeit anzeigen lassen,
wieso das bei ner Klimaanlage zu gucken ist weiß ich nicht, aber steht ja oben in der Liste und ging bei den Audis auch immer^^

Allerdings ist das nciht die Geschwindigkeit die auf'm Tachso steht, sondern die tatsächliche!
Zumindest war das bei den anderen Autos wo ich von dieser Funktion weiß so
Gruß

Chris

Mein grauer Panther

Infos über meinen Bravo: Bravo Dynamic 1,4 t-jet 120, techno grau, Blue&Me Navi, PDC, 2 Zonen Klima, 17"


BravoBeast

Bravo-Profi

  • »BravoBeast« ist männlich

Beiträge: 739

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2008

Wohnort: Worms

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 25. August 2009, 01:13

Aber auf jedenfall einfach mal ein geiles Gimmick, werde es direkt morgen mal ausprobieren :D

Danke steve ^^
Gruß
Willi

1. VW Golf GT 1.8
2. Fiat Tipo 1.4
3. Fiat Grande Punto 1.4 16V
4. Fiat Bravo 2 1.9 16V

Infos über meinen Bravo: Maserati Blau,185 PS 1.9 16V Multijet,Blue&Me Nav,PDC,2 Zonen-Klimaautomatik,Mittelarmlehne hinten,TFT-Touch Display Radio,6000K Xenon,weißes Standlicht


smokey55

Bravo-Meister

  • »smokey55« ist männlich

Beiträge: 1 787

Registrierungsdatum: 19. April 2008

Wohnort: Hessen-Süd; MKK

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 94

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 25. August 2009, 09:30

Zitat

Original von Methos
......
Allerdings ist das nciht die Geschwindigkeit die auf'm Tachso steht, sondern die tatsächliche!
.....

So what? Du willst mir sagen, die Klimaanlage zeigt die Geschwindigkeit genauer an als der Tacho? Warum sollte sie? Staurohr wie Flugzeug, wegen der Höchstgeschwindigkeit? ;-)

mfg
Smokey

Infos über meinen Bravo: Seit April 2008: Emotion, schwarz-metallic, 225x17", T-Jet 150PS, Blue&Me Nav, Mittelarmlehne, Winter, Hecksensoren, Scheibentönung (hi) .... verkauft nach PL in 7/20


Red229

Bravo-Legende

  • »Red229« ist männlich

Beiträge: 3 231

Registrierungsdatum: 28. Januar 2008

Wohnort: Niederbayern

Danksagungen: 19

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 25. August 2009, 10:26

das sind die parameter die aus den steuergeräten herangezogen werden. mittlerweile bin ich soweit, das ein paar anzeigen die winkel der lüftungsklappen anzeigen, nur weiß ich leider noch nicht welche!

das ist einfach nur ne spielerei!



gruß steve
Die blaue EX-Lady
Vögeln, die auf mein Auto kacken, gehört der Arsch zugenäht!

Infos über meinen Bravo: hat jetzt einen neuen besitzer


buddy1502

Bravo-Fan

  • »buddy1502« ist männlich

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 11. Mai 2009

Wohnort: Wien

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 25. August 2009, 18:42

Zitat

Original von smokey55
So what? Du willst mir sagen, die Klimaanlage zeigt die Geschwindigkeit genauer an als der Tacho? Warum sollte sie? Staurohr wie Flugzeug, wegen der Höchstgeschwindigkeit? ;-)

mfg
Smokey


Also falls das so ist wie bei audi, dann zeigt dir die klima direkt den wert an den dir die abs-sensoren ausgeben (oder so irgendwie). der tacho lügt immer ein bisschen, muss er soweit ich weiß sogar ;-)

mfg
Autohistorie:
2006 - 2007: Audi 100 (BJ 1990)
2007 - 2009: Honda Civic (BJ 2000)
2009 - heute: Fiat Bravo

Infos über meinen Bravo: 1.4 T-Jet Sport 150


Methos

Bravo-Meister

  • »Methos« ist männlich

Beiträge: 1 441

Registrierungsdatum: 13. Juli 2008

Wohnort: Kassel

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 25. August 2009, 19:30

Jap, so isses.

Der Tacho MUSS lügen, es ist ja nicht so das die tachos mehr zeigen weil die autohersteller das nicht genauer zeigen können, sondern weil es gesetzliche auflage ist,
aber die Klima bekommt die daten aus dem Steuergerät oder sonst wo her, da hat sie die genauen daten.
Gruß

Chris

Mein grauer Panther

Infos über meinen Bravo: Bravo Dynamic 1,4 t-jet 120, techno grau, Blue&Me Navi, PDC, 2 Zonen Klima, 17"


BlackHeart

Bravo-Schrauber

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 3. April 2007

Wohnort: CH + I

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 25. August 2009, 19:34

Zitat

Original von Methos

....aber die Klima bekommt die daten aus dem Steuergerät oder sonst wo her, da hat sie die genauen daten.


Woher weiss das Steuergerät welche Rad-/Reifenkombination drauf ist? ;-)
Dodge Ram 5.7L Hemi V8, 450 PS
Fiat Bravo Sport

Infos über meinen Bravo: T-Jet Sport 150PS, Blue&me Nav, Crossover Schwarz, Abgedunkelte Scheiben, 18 Zoll-Felgen, Bi-Zonen Klimaautomatik, Mittelarmlehne (+hinten) mit Kühlfach, Tempomat, Park Distance Control hinten, Aktive Kopfstützen, HIFI Anlage Interscope etc.


Methos

Bravo-Meister

  • »Methos« ist männlich

Beiträge: 1 441

Registrierungsdatum: 13. Juli 2008

Wohnort: Kassel

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 25. August 2009, 19:56

Zitat

Original von BlackHeart

Zitat

Original von Methos

....aber die Klima bekommt die daten aus dem Steuergerät oder sonst wo her, da hat sie die genauen daten.


Woher weiss das Steuergerät welche Rad-/Reifenkombination drauf ist? ;-)


Auf die Frage hab ich gewartet... :roll:

Also ich sag mal, weiß es nicht, aber es weiß genauso wie der Tüv das du nur bestimmte Rad-Reifen-Kombinationen fahren darfst :razz:

:lol:
Gruß

Chris

Mein grauer Panther

Infos über meinen Bravo: Bravo Dynamic 1,4 t-jet 120, techno grau, Blue&Me Navi, PDC, 2 Zonen Klima, 17"


smokey55

Bravo-Meister

  • »smokey55« ist männlich

Beiträge: 1 787

Registrierungsdatum: 19. April 2008

Wohnort: Hessen-Süd; MKK

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 94

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 25. August 2009, 20:26

Okay, das mit den ABS Sensoren ist ne Möglichkeit, obwohl ich mich als Ingenieur frage, was der Entwickler gesoffen hatte als er das eingebaut hat. Über CAN geht ja Vieles, aber was will die Klima mit der Geschwindigkeit? Vielleicht hat er den Chip auch privat gebraucht .... dann baut man schon mal was ein was für die Funktion nicht notwendig ist. Oder es ist so'n Standard-CAN-Chip mit DisplayTreiber, der mehr kann.

Daß Tachos grundsätzlich falsch gehen stimmt so in dem Wortlaut nicht. Sie dürfen nicht zu wenig anzeigen und nur max x% vom Endausschlag zu viel.
Da man schöne Tachos mech. mit Zeiger macht, hat man Toleranzen, und deshalb zeigen sie etwas zu viel im Durchschnitt an. Aber vermutlich greifen die auch auf die ABS Daten zurück.
Verschiedene Reifen/Felgen Kombinationen müssen innerhalb bestimmter Toleranzen liegen, sonst Neuabgleich ..

mfg
Smokey

Infos über meinen Bravo: Seit April 2008: Emotion, schwarz-metallic, 225x17", T-Jet 150PS, Blue&Me Nav, Mittelarmlehne, Winter, Hecksensoren, Scheibentönung (hi) .... verkauft nach PL in 7/20


flatratte82

Bravo-Fan

  • »flatratte82« ist männlich

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2008

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 26. August 2009, 06:14

habe zu den thema mal kurz etwas gegoogelt und das hier gefunden.

ich habe seit geraumer zeit eine kleine gps-maus auf dem armaturenbrett, die 5 mal pro sekunde die position aktualisiert und daraus die geschwindigkeit ermittelt. in meinem fall zeit der bravo ziemlich genau 5% weniger an, als ich tatsächlich fahre (statt 105 km/h nur 100 km/h).

aber wie geht es jetzt mit dem eigentlichen thema weiter? gibts da schon neuigkeiten?

Infos über meinen Bravo: Bravo Emotion, 1.4 T-Jet 120 PS, Lovato Easy Fast Gasanlage, Cruise Control, Blue&ME, 2-Zonen Klimaanlage, Parksensoren hinten, Fertigungsdatum: 26.09.2008


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Bravo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!