Diese Werbung wird für Fiat-Bravo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Augustin-Group

Dario_Foe

Mitglied

  • »Dario_Foe« ist männlich

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2008

Wohnort: Unterland

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. Juni 2009, 21:46

Poltern/Klackern im Kofferraum


Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallöle,
ich hätte mal eine kurze Frage:Ich vernehme seit Längerem ein rel. lautes aber undefinierbares Poltern/Klackern im Kofferraum (Bereich Beifahrerseite).
Da ich alle losen Teile entfernt hatte und das Geräusch nicht wegzubekommen war ging ich zum Fiat Service. Der konnte trotz komplettem Ausbau (Sitzbank und Abdeckungen) den Störenfried nicht lokalisieren.

Hatte jemand das gleiche/ ein ähnliches Problem. Das bekannte Fahrwerkspoltern ist es jedenfalls nicht, meine HA ist flüsterleise ;-)

Wäre super wenn jemand noch ein paar Anhaltspunkte für mich und den FH hätte.

Vielen Dank im Voraus

Infos über meinen Bravo: Emotion Crossover Schwarzmet., 1.4 T-Jet 88KW, Technik Paket, Raucher Paket, 17'' 13 Speichen


visitorsam

Moderator

  • »visitorsam« ist männlich

Beiträge: 4 681

Registrierungsdatum: 2. Februar 2009

Wohnort: Scherfede

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. Juni 2009, 21:50

Richtig im Kofferraum??? Oder ehr hinten? Poltert das den immer, also auch auf Gerader Strecke ohne Schlaglöcher oder Huckel? Nur in Kurven?

Gib mal ein paar weitere Infos.
Gruß
Frank

Infos über meinen Bravo: Ist ein Freemont :ex DIVINA: 1,9 JTD 8v 120PS Dynamic EPIC Gray - PDC Hinten, Blue&Me, Eibach 50/30, nachträglich getönte Scheiben + Keil in der Frontscheibe, VisitorScope Sound System (RMS: 4x55 Watt + 1x 200 Watt Sub), orangene Bremssättel + Motorverkleidung


swordfish1986

Bravo-Meister

  • »swordfish1986« ist männlich

Beiträge: 1 665

Registrierungsdatum: 7. Februar 2009

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. Juni 2009, 21:55

Ein ähnliches Problem hatte ich auch. Meine Rücksitzbank war nicht richtig eingerastet. Wenn die Anzeige auf rot ist isse nicht richtig drinnen. Kannst ja mal schauen ob es das ist. Aber wenn die komplette Rücksitzbankedraußen war kann man das wahrscheinlich ausschließen.....

Infos über meinen Bravo: Racing 1.4 T-Jet 120 PS, Maranello Rot (Perlglanz), Blue&Me, getönte Scheiben, Parksensoren hinten, Mittelarmlehne vorne+hinten, 17" Racing Felgen, gelb-rot lackierte Bremssättel, Ragazzon ESD


Eriksen

Bravo-Fan

  • »Eriksen« ist männlich

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2008

Wohnort: Wien a.d. Donau

  • Nachricht senden

4

Freitag, 12. Juni 2009, 07:01

hi...

bei mir wars die kofferraumabdeckung:

wenn man bei stillstand sachte dagegenklopfte wars ähnlich wie beim fahren-> es war nur die mittige steckverbindung! (sind ja nur 2 schrauben und der rest gesteckt wie die motorabdeckung)

Infos über meinen Bravo: 1,6 MJ 16V 88KW Emotion - ja die linie mit den wegwerfgriffen (chrom)


Dario_Foe

Mitglied

  • »Dario_Foe« ist männlich

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2008

Wohnort: Unterland

  • Nachricht senden

5

Freitag, 12. Juni 2009, 16:49

Hmm... also es muss im Kofferraum sein. Meine Einschätzung vom Fahrersitz aus: irgendwo ganz hinten rechts. :razz:
Das Geräusch tritt immer dann auf wenn das Fahrzeug Hub hat (also ne Bodenwelle ausbügelt und bei Schlechtweg).

@Eriksen
Der Tipp mit der Kofferraumabdeckung is gut, da hab ich auch schonmal dagegen geklopft und es klapperte ebenfalls ähnlich wie beim Fahren. Konntest du dagegen etwas tun, bzw. hast du irgend etwas zum Dämpfen verwendet?
Werde die Abdeckung auf jeden Fall mal abnehmen und auf Veränderungen prüfen.

Infos über meinen Bravo: Emotion Crossover Schwarzmet., 1.4 T-Jet 88KW, Technik Paket, Raucher Paket, 17'' 13 Speichen


exray

Bravo-Fahrer

  • »exray« ist männlich

Beiträge: 136

Registrierungsdatum: 27. April 2009

Wohnort: LE

  • Nachricht senden

6

Freitag, 12. Juni 2009, 17:22

Also ich hab das gleiche Problem, mein FH hat aber nix gefunden, "alles fest" meinte er :-?

Ich hatte schon die Hutablage in Verdacht, aber auch ohne das gleiche "rumpeln"

welche Kofferraumabdeckung meint ihr denn, die überm ersatzrad?

Infos über meinen Bravo: Dynamic 1.6 M-Jet 16V 120PS, Dualogic, Epic Grau Metallic, Tempomat, Climatronic, Blue&Me Nav, PDC hinten


Dario_Foe

Mitglied

  • »Dario_Foe« ist männlich

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2008

Wohnort: Unterland

  • Nachricht senden

7

Freitag, 12. Juni 2009, 17:59

Die Abdeckung der Kofferraumklappe.
Ziemlich schnödes Plastik und dazu auch noch recht labil befestigt :roll:

Infos über meinen Bravo: Emotion Crossover Schwarzmet., 1.4 T-Jet 88KW, Technik Paket, Raucher Paket, 17'' 13 Speichen


visitorsam

Moderator

  • »visitorsam« ist männlich

Beiträge: 4 681

Registrierungsdatum: 2. Februar 2009

Wohnort: Scherfede

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

8

Freitag, 12. Juni 2009, 18:05

Zitat

Original von Dario_Foe
Die Abdeckung der Kofferraumklappe.
Ziemlich schnödes Plastik und dazu auch noch recht labil befestigt :roll:


War sie es den bei dir auch????

Bei mir klapperte nur eine Dose unterm Fahrersitz ;) Die Heckklappe ist fest (puh hab ich glück die soll so blöd wieder dranzumachen sein ;) )
Gruß
Frank

Infos über meinen Bravo: Ist ein Freemont :ex DIVINA: 1,9 JTD 8v 120PS Dynamic EPIC Gray - PDC Hinten, Blue&Me, Eibach 50/30, nachträglich getönte Scheiben + Keil in der Frontscheibe, VisitorScope Sound System (RMS: 4x55 Watt + 1x 200 Watt Sub), orangene Bremssättel + Motorverkleidung


Dario_Foe

Mitglied

  • »Dario_Foe« ist männlich

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2008

Wohnort: Unterland

  • Nachricht senden

9

Freitag, 12. Juni 2009, 18:11

Ob es die Abdeckung ist wird sich zeigen, sobald ich das Teil entfernt habe und ne Runde gefahren bin...

Ich hoff irgendwie das sie es ist. Finds beruhigender zu wissen woher ein Geräusch kommt :lol:

Infos über meinen Bravo: Emotion Crossover Schwarzmet., 1.4 T-Jet 88KW, Technik Paket, Raucher Paket, 17'' 13 Speichen


Eriksen

Bravo-Fan

  • »Eriksen« ist männlich

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2008

Wohnort: Wien a.d. Donau

  • Nachricht senden

10

Freitag, 12. Juni 2009, 19:13

hi...

ich mein die abdeckung vom kofferraumdeckel... siehe BILD...

die mittlere befestigung von den allen war bei mir nicht fix.
die hat echt nervig gepoltert!
als ob was größeres lose wäre...
»Eriksen« hat folgendes Bild angehängt:
  • HKAuE1.jpg

Infos über meinen Bravo: 1,6 MJ 16V 88KW Emotion - ja die linie mit den wegwerfgriffen (chrom)



fiatfan100

unregistriert

11

Samstag, 13. Juni 2009, 07:16

Hallo,

bei mir lag es an der Styroporwanne in der Vertiefung, die eigentllich für das Reserverad gedacht ist. Ich habe die Abdeckung der Ladekante entfernt und die Styroporform mit
mäßiger Kraft entfernt. Da die Form unten auf so eine Art Zapfen sitzt muß man die Form leicht verkanten. Danach habe ich selbstklebene Filzgleiter um die Form geklebt und wieder eingesetzt. Jetzt sitzt sie "ohne Luft" in der Karosserievertiefung und nichts rumpelt mehr.

Gruß fiatfan100

Dario_Foe

Mitglied

  • »Dario_Foe« ist männlich

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2008

Wohnort: Unterland

  • Nachricht senden

12

Samstag, 13. Juni 2009, 17:31

Danke nochmal für die Aus/Einbaueinleitung
hoff mal ich bekomm die Abdeckungen ohne Beschädigungen runter.
Als Hebelmesser werde ich wohl nen kleinen Schraubenzieher verwenden.

Die Aktion steht morgen aufm Plan und nach 500 m kann ich sagen ob wir einen Treffer haben.

Danke nochmals für die Tips

Infos über meinen Bravo: Emotion Crossover Schwarzmet., 1.4 T-Jet 88KW, Technik Paket, Raucher Paket, 17'' 13 Speichen


Dario_Foe

Mitglied

  • »Dario_Foe« ist männlich

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2008

Wohnort: Unterland

  • Nachricht senden

13

Montag, 15. Juni 2009, 17:53

Hallöle,
nachdem ich nun bei schwülwarmen Temperaturen im Kofferraum herumgefahren wurde (Hitzekoller :evil:), kann ich folgendes berichten: Die Kofferraumabdeckung ist es definitiv nicht.

Ich konnte das Geräusch jedoch räumlich weiter eingrenzen. Es kommt aus dem Dachhimmel, dort wo der Kabelstrang der dritten Bremsleute nach innen geführt wird.
Da ich nicht den Himmel runterholen will, habe ich das dem Service gemeldet und warte auf einen neuen Termin

Mal sehen wie das Ganze weiter geht...

Infos über meinen Bravo: Emotion Crossover Schwarzmet., 1.4 T-Jet 88KW, Technik Paket, Raucher Paket, 17'' 13 Speichen


swordfish1986

Bravo-Meister

  • »swordfish1986« ist männlich

Beiträge: 1 665

Registrierungsdatum: 7. Februar 2009

  • Nachricht senden

14

Montag, 15. Juni 2009, 17:55

Ja, so ein klappern kann sich echt zu einem schwierigen Problem entwickeln. Hoffen die Werkstatt behebt dein Problem.

Infos über meinen Bravo: Racing 1.4 T-Jet 120 PS, Maranello Rot (Perlglanz), Blue&Me, getönte Scheiben, Parksensoren hinten, Mittelarmlehne vorne+hinten, 17" Racing Felgen, gelb-rot lackierte Bremssättel, Ragazzon ESD


exray

Bravo-Fahrer

  • »exray« ist männlich

Beiträge: 136

Registrierungsdatum: 27. April 2009

Wohnort: LE

  • Nachricht senden

15

Montag, 15. Juni 2009, 19:58

Also bei mir kommt das etwas hellere Klackern definitiv von der Kofferaumabdeckung, hab gestern auch mal Sozius gespielt 8-) Empfehlt ihr lieber selber machen (dann weiß ich, dass ichs auch gemacht hab) oder doch lieber zum FH (der ja nix gefunden hat) auf Garantie.

Das dumpfere Poltern bei mir kommt irgendwie von weiter unten, könnte das die Achse sein, gibts da bekannte Probleme?

Infos über meinen Bravo: Dynamic 1.6 M-Jet 16V 120PS, Dualogic, Epic Grau Metallic, Tempomat, Climatronic, Blue&Me Nav, PDC hinten


visitorsam

Moderator

  • »visitorsam« ist männlich

Beiträge: 4 681

Registrierungsdatum: 2. Februar 2009

Wohnort: Scherfede

Danksagungen: 15

  • Nachricht senden

16

Montag, 15. Juni 2009, 20:25

Zitat

Original von exray
Also bei mir kommt das etwas hellere Klackern definitiv von der Kofferaumabdeckung, hab gestern auch mal Sozius gespielt 8-) Empfehlt ihr lieber selber machen (dann weiß ich, dass ichs auch gemacht hab) oder doch lieber zum FH (der ja nix gefunden hat) auf Garantie.

Das dumpfere Poltern bei mir kommt irgendwie von weiter unten, könnte das die Achse sein, gibts da bekannte Probleme?


Würd den Händler vorziehen, wenn du dir eine der Halterungen abbrichst könnte es evtl hinterher zu Problemen zwecks neuer Blende kommen. Habe mir damals bei der Türverkleidung vom Stilo auch die Verkleidung eingerissen weil so ein blöder Halter nicht los wollte.
Gruß
Frank

Infos über meinen Bravo: Ist ein Freemont :ex DIVINA: 1,9 JTD 8v 120PS Dynamic EPIC Gray - PDC Hinten, Blue&Me, Eibach 50/30, nachträglich getönte Scheiben + Keil in der Frontscheibe, VisitorScope Sound System (RMS: 4x55 Watt + 1x 200 Watt Sub), orangene Bremssättel + Motorverkleidung


coach

Bravo-Fan

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 5. September 2008

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 7. Juli 2009, 09:23

Hatte auch ein Poltern, seit gestern ist es nun weg.
Ich konnte es insoweit eingrenzen, dass es von der Rücksitzbank kommt.
Wenn man vom Kofferraum aus gegen die Rücksitzbank klopfte(besonders den rechten Teil), war es genau das Geräusch, was mich störte.
Gestern beim Freundlichen wurde dann die Rücksitzbank zerlegt und beim Polsterer neu aufbereitet. Seitdem ist das Klappern weg. Bei einem anderen Bravo konnten wir das Geräusch reproduzieren, war allerdings nicht so stark wie bei mir.
Also wer sein Geräusch bisher noch nicht orten konnte, einfach mal gegen die Rücksitzbank klopfen, einen Versuch ist es wert.

Infos über meinen Bravo: Bravo 1.4 T-Jet (120PS) Dynamic / Farbe: Minuet Azurblau Metallic / Tempomat / 2 Zonen Klima / Blue & Me NAV / Parksensoren hinten


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Bravo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!