Diese Werbung wird für Fiat-Bravo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

Unimatrix01

Bravo-Fan

  • »Unimatrix01« ist männlich

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Wohnort: Egelsbach

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. Mai 2012, 23:32

Surren der Klimaanlage?


Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hi @ all,

Ich vernehme seit einiger Zeit ein lautes Surren aus dem Motorrau sobald ich meine Klima einschalte, also nicht einfach nur auf den "AUTO" Knopf drücke, sondern wenn ich explizit die Klimafunktion an oder ausschalte.

Sobald der Motor läuft und ich schalte die Klimafunktion ein tritt das Geräusch auf, schalte ich die Klimafunktion aus verschwindet das Geräusch auch sofort wieder. Und ich meine jetzt nicht das Geräusch das entsteht wenn der Motor ein wenig mehr Last bekommt oder wenn der Lüfter anspringt, ich denke es könnte da ein problem mit dem Klimakompressor vorliegen oder einem anderen Bauteil welches über die klimafunktion an oder aus geschaltet wird.

Gibt es Jemanden der was ähnliches berichten kann? Oder sogar schon das gleiche Problem hatte ?

Ich könnte auch ein Soundfile machen damit man sich vielleicht nen besseren eindruck davon machen kann?

Greetz

MT

Infos über meinen Bravo: 1.4 16V T-Jet (150 PS), Emotion, Tempomat. Audio: HU: Pioneer AVH-3300BT. AMP: Eton 600.2 + Hama Ghost Cap 2,2f. SUB: Audio-System Radion 15 FA. Navigation: Google Navigation Beta.


  • »BravoMaseratie« ist männlich

Beiträge: 4 255

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

Wohnort: Karl-Marx-Stadt

Danksagungen: 78

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. Mai 2012, 23:35

RE: Surren der Klimaanlage?

Wann war die letzte Wartung der Klimaanlage?!?
Wahrscheinlich ist die leer... Mal ne Wartung mit Kontrastmittel machen dann könnte man auch eventuelle Löcher sehen ;)

Unimatrix01

Bravo-Fan

  • »Unimatrix01« ist männlich

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Wohnort: Egelsbach

  • Nachricht senden

3

Freitag, 25. Mai 2012, 08:17

letzte wartung is nu eine woche her, is mit der inspektion gemacht worden auf meinen wunsch hin... Ich dachte ja das es danach weg ist, ist es aber nicht... Die kühlleistung ist nach wie vor sehr gut... nur dieses geräusch macht mich halt nervös, ich will den wagen zum ende des jahres verkaufen und da kommt das garnicht gut...

Infos über meinen Bravo: 1.4 16V T-Jet (150 PS), Emotion, Tempomat. Audio: HU: Pioneer AVH-3300BT. AMP: Eton 600.2 + Hama Ghost Cap 2,2f. SUB: Audio-System Radion 15 FA. Navigation: Google Navigation Beta.


  • »BravoMaseratie« ist männlich

Beiträge: 4 255

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

Wohnort: Karl-Marx-Stadt

Danksagungen: 78

  • Nachricht senden

4

Freitag, 25. Mai 2012, 08:31

das hättest du gleich schreiben können ;)

Also dann ist aufjedenfall genug drin... Ist das Schön kontrolliert wurden, das auch nichts austritt... Es kann das Lager vom Kompressor sein, dass geräusche macht, dass kann auch nur bissl Dreck sein.... wenn sie kühlt und nicht abschaltet dann muss das Geräusch nichts heißen... Ein alter Mann macht im Alter auch mehr Geräusche ;)
Es kann aber auch sein, das eher etwas zu viel Flüssigkeit drin ist und die verfliegt....

Du kannst aber durchaus mal ein Soundfile-video machen...

OliGT

Moderator

  • »OliGT« ist männlich

Beiträge: 557

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Nähe Pforzheim

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

5

Freitag, 25. Mai 2012, 09:19

Zitat

Original von BravoMaseratie
.... wenn sie kühlt und nicht abschaltet dann muss das Geräusch nichts heißen...



War sofort auch mein erster Gedanke!

Mein Stilo hat 3 Jahre lang immer ein "ratterndes" Geräusch gemacht, sobald ich den Klimakompressor eingeschaltet habe und trotzdem ging er bis zum letzten Tag ohne weiter Probleme. ;-)


Jedoch war ich einmal in der Werke wegen ner anderen Sache......ach mein Gott haben die einen Aufstand gemacht wegen dem Geräusch:

=> Muss man SOFORT prüfen
=> Eventuell Kompressor defekt, schnell tauschen
=> kann noch viel mehr kaputt gehen
=> blablablabla.........


Und im Endeffekt hats trotzdem so funktioniert. :lol:





Mfg Oli
Mit meinem "alten" 5 Zylinder Stilo machte ich Musik beim Beschleunigen!!!
Jetzt mit meinem 2,0 Mjet mach ich Wellen in den Asphalt! 8-)

Infos über meinen Bravo: 2009er 2,0 Mjet, Powerrail-5 inkl inividueller Abstimmung, Leistung: ausreichend! Vogtland Gewindefahrwerk, ASA Chromfelgen 8X18, 20er Spurplatten rundum, schwarze Scheiben hinten.


fishy-steve

Bravo-Fahrer

  • »fishy-steve« ist männlich

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 28. August 2010

  • Nachricht senden

6

Freitag, 25. Mai 2012, 13:26

Meine Klimaanlage macht auch Geräusche, ist ein leises, drehzahlabhängiges surren. Kühlleistung ist auch noch volle Kraft da. Hab das Geräusch aber seit dem ersten Tag, also seit knapp zwei Jahren. Von außen hört man das Geräusch nichtmal, nur von innen und wenn die Fenster zu sind. Bei der ersten Inspektion hab ich meinen Meister drauf angesprochen und der hat gemeint es ist alles tiptop, so ein Kompressor macht nunmal ein paar Geräusche wenn er arbeiten muss.

Gruß, Stefan

Infos über meinen Bravo: 1,4L T-jet Sport, 150PS, maranellorot, Blue&me Nav, Tempomat, 7 Lautsprecher, Xenon, 17" Bi-Color, Sitzheizung, 2-Zonen-Klima, PDC hinten, 30/30 FK- Federn, Lovato EasyFast LPG


dokkyde

Bravo-Meister

Beiträge: 1 508

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2007

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

7

Freitag, 25. Mai 2012, 16:45

Haben die bei der Wartung auch Kompressoröl eingefüllt ?
MultiJet: Das Hauptproblem ist, es muß schneller gehen :twisted:

Infos über meinen Bravo: Golf VII 2.0 TDI BMT Highline


Unimatrix01

Bravo-Fan

  • »Unimatrix01« ist männlich

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Wohnort: Egelsbach

  • Nachricht senden

8

Freitag, 25. Mai 2012, 18:46

Keine ahnung, es wurde nicht Detailiert aufgelistet was gemacht wurde...

Infos über meinen Bravo: 1.4 16V T-Jet (150 PS), Emotion, Tempomat. Audio: HU: Pioneer AVH-3300BT. AMP: Eton 600.2 + Hama Ghost Cap 2,2f. SUB: Audio-System Radion 15 FA. Navigation: Google Navigation Beta.


Don Camillo

Bravo-Fahrer

  • »Don Camillo« ist männlich

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 15. November 2009

Wohnort: Lüdenscheid

  • Nachricht senden

9

Freitag, 25. Mai 2012, 21:46

hi,
das surren ist normal. das gibt es sogar nen thread zu.

je wärmer es draußen wird, desto lauter wird das surren.


don camillo
Es ist schon verwunderlich, mit welcher Begeisterung Pessimisten ihre Fortpflanzung betreiben.

Infos über meinen Bravo: Bravo t-jet Sport in Glory Weiss.


am987

Bravo-Profi

  • »am987« ist männlich

Beiträge: 544

Registrierungsdatum: 24. September 2009

Wohnort: Stuttgart (Königreich Württemberg)

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 29. Mai 2012, 17:58

naja, ein bisschen ist normal, aber bei mir ists auch so, dass wenn ich sie einschalte ein richtig lautes surren zu hören ist.
Mein Meister meinte das wäre die Stecknadel im Heuhaufen finden, des es kann an extrem vielen Dingen liegen, bei mir wird jetzt abgekärt, in wie weit meine garantie die Fehlersuche zahlt und dann wird das am 16. Juni gesucht, wenn ich dazu dann mehr weiss, werd ichs hier reinschreiben.
gruß max

Infos über meinen Bravo: 1,4 T-Jet 120 PS, Crossover Schwarz, Speed



  • »BravoMaseratie« ist männlich

Beiträge: 4 255

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

Wohnort: Karl-Marx-Stadt

Danksagungen: 78

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 29. Mai 2012, 18:06

Die Garantie beinhaltet auch die Suche, das ist sogar bei der extension mit abgedeckt..

am987

Bravo-Profi

  • »am987« ist männlich

Beiträge: 544

Registrierungsdatum: 24. September 2009

Wohnort: Stuttgart (Königreich Württemberg)

  • Nachricht senden

12

Montag, 18. Juni 2012, 18:33

also war heute in der Werkstatt und mein surren kommt von einem defekten Klimakompressor, dieser wird nun auf Garantie getauscht :razz:
gruß max

Infos über meinen Bravo: 1,4 T-Jet 120 PS, Crossover Schwarz, Speed


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Fiat-Bravo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!