Diese Werbung wird für Fiat-Bravo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

h.ausdemharz

Bravo-Meister

  • »h.ausdemharz« ist männlich

Beiträge: 1 060

Registrierungsdatum: 28. April 2010

Wohnort: Nordharz

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

21

Samstag, 16. Februar 2013, 23:02


Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Herzlich Willkommen im besten Bravo-Forum östlich des Rio Grandes. :1036153111_gif: Auch ich fahre (in diesem Falle für dich leider) den 120 PS Diesel. Ob ich mir die 17 Zöller im Sommer noch einmal antun würde, müsste ich mir aber aufgrund des relativ hohen Komfortsverlustes noch einmal genau überlegen. Optimal passen auf den Bravo 16er am allerbesten, auch wenn die Bella erst ab 17 Zoll anfängt richtig sexy auszusehen. Viel Spaß noch bei uns Verrückten und beste Grüße aus dem Harz von Harry.
Meravigliosa creatura sei sola al mondo
meravigliosa paura di averti accanto
occhi di sole mi bruciano in mezzo al cuore
amo la vita meravigliosa!
- G. Nannini, Fiat-Bravo Ad.

Infos über meinen Bravo: ab 30.3.13 Mitsubishi ASX 1.6 MIVEC 2WD Intense ClearTec; Cool-Silber seit 1.10.2013 Mitsubishi ASX 1,8 DID 4WD Invite Clear Tec; Tansanit-Blau


Kiwi

Mitglied

  • »Kiwi« ist männlich

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 17. Februar 2013, 10:36

Servus,

also ich kann genau deine Frage beantworten :D
Selbst fahr ich den 90 PS Bravo, im Winter mit den 195 auf der 15"-Felge und im Sommer die 17"-Bicolor mit 225.
Leistung, ein bisschen was merkt man, aber soooo auffällig ist es auch nicht. Also kann man schon draufmachen.
Zum verbrauch, schau dir einfach mein Profil bei Spritmonitor an, links auf meinen Verbauch klicken. Dan siehst du neben dem Verbrauch eine Schneeflock (Winterreifen) oder Sonne (Sommerreifen). Die aktuellsten Werte (seit Oktober) musst du ein bisschen außer Acht lassen, da ich nicht mehr viel selbst unterwegs bin und meine Bella nur Kurzstrecken fahren muss.
Persönlich würd ich sie empfehlen, klar, bei 90Ps kann man eh nicht viel erwarten, aber immer noch gut fahrbar :D

Gruß
Andreas

Infos über meinen Bravo: 1.4 16V, Racing, Maranello Rot, 17", Raucherpaket (Nichtraucher xD), Mittelarmlehne mit Kühlfach


tomsab0

Bravo-Profi

  • »tomsab0« ist männlich

Beiträge: 560

Registrierungsdatum: 16. Februar 2010

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 17. Februar 2013, 17:30

Zitat

Original von Zimbo
Der abrollumpfang ist ja größer ...


Schwachsinn! Wenn der Abrollumfang größer wäre, müsste eine Tachoanpassung gemacht werden...

Infos über meinen Bravo: war ein Delta Tjet


OliGT

Moderator

  • »OliGT« ist männlich

Beiträge: 557

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Nähe Pforzheim

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 17. Februar 2013, 18:04

RE: 17" auf 90Ps

Zitat

Original von michi84
für den sommer würde ich mir gerne 225 - 45- R17 91v mit alufelgen zulegen.

würde dabei viel an leistung verlohren gehen???


Wieviel ist denn "viel" ?

"Viel" kann ja nicht verloren gehen, weil schon von vorneherein nicht "viel" da ist! ;-)





Zitat

Original von michi84
...... die alufelgen wären ja auch leichter......

Wer sagt denn das :?:

Normale Alufelgen (wenn nicht grad OZ ultra leggera) sind eigentlich überhaupt garnicht leichter, als vergleichbare Stahlfelgen!

Alu ist zwar als Leichtmetall bekannt...aber dafür ist ne Alufelge viel dicker, als ne Stahlfelge!

Und wenn du dann ne 17er Alufelge nimmst ist die garantiert schwerer, als ne 16 Zoll Stahlfelge!

Desweiteren ist auf der 17"er Alufelge dann ein 225er 17 " Gummi drauf....MEHR Gummi ist auch wieder mehr Gewicht....usw usw....

Und dann ist das Hauptproblem, dass MEHR Gewicht weiter von der Radnabe entfernt sitzt :!:

Es ist ne einfach mathematische Rechnung: M = R x F

F ist die Kraft, die das Rad auf die Straße übertragen kann..bzw die Gegenkraft!

Jetzt hast du durch die größere Felge das Gewicht weiter vom Rotationspunkt entfernt, als ist R größer geworden.

M kannst nicht verändern, denn das Drehmoment deines Motors bleibt gleich.

Folglich wird F kleiner. :idea:


Man merkt es auf jedenfall.
Und an nem saugenden Benziner, der ja sowieso kaum Drehmoment im unteren Bereich hat noch sehr viel stärker, als an nem Turbodiesel - der ja ordenlich Drehmoment hat!


Mfg Oli
Mit meinem "alten" 5 Zylinder Stilo machte ich Musik beim Beschleunigen!!!
Jetzt mit meinem 2,0 Mjet mach ich Wellen in den Asphalt! 8-)

Infos über meinen Bravo: 2009er 2,0 Mjet, Powerrail-5 inkl inividueller Abstimmung, Leistung: ausreichend! Vogtland Gewindefahrwerk, ASA Chromfelgen 8X18, 20er Spurplatten rundum, schwarze Scheiben hinten.


Zimbo

Bravo-Profi

  • »Zimbo« ist männlich

Beiträge: 370

Registrierungsdatum: 5. Februar 2012

Wohnort: Gifhorn

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 17. Februar 2013, 18:42

Zitat

Original von tomsab0

Zitat

Original von Zimbo
Der abrollumpfang ist ja größer ...


Schwachsinn! Wenn der Abrollumfang größer wäre, müsste eine Tachoanpassung gemacht werden...



Dein Tacho justiert sich von allein da alles auf OBD läuft.

Infos über meinen Bravo: Sport Multiair+Emotion Multijet 120


tomsab0

Bravo-Profi

  • »tomsab0« ist männlich

Beiträge: 560

Registrierungsdatum: 16. Februar 2010

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 17. Februar 2013, 18:53

Deshalb wird also der Umfang beim Reifenumstecken in den BC geschrieben :roll:

Infos über meinen Bravo: war ein Delta Tjet


OliGT

Moderator

  • »OliGT« ist männlich

Beiträge: 557

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Nähe Pforzheim

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 17. Februar 2013, 19:54

Zitat

Original von Zimbo
Dein Tacho justiert sich von allein da alles auf OBD läuft.


Das glaubst du nicht wirklich selbst...oder :?:

Erkennt dein Tacho am Fahrfeeling was für Reifendimensionen du drauf hast...coole Sache! :roll:
Mit meinem "alten" 5 Zylinder Stilo machte ich Musik beim Beschleunigen!!!
Jetzt mit meinem 2,0 Mjet mach ich Wellen in den Asphalt! 8-)

Infos über meinen Bravo: 2009er 2,0 Mjet, Powerrail-5 inkl inividueller Abstimmung, Leistung: ausreichend! Vogtland Gewindefahrwerk, ASA Chromfelgen 8X18, 20er Spurplatten rundum, schwarze Scheiben hinten.


Zimbo

Bravo-Profi

  • »Zimbo« ist männlich

Beiträge: 370

Registrierungsdatum: 5. Februar 2012

Wohnort: Gifhorn

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 17. Februar 2013, 22:09

Zitat

Original von OliGT

Zitat

Original von Zimbo
Dein Tacho justiert sich von allein da alles auf OBD läuft.


Das glaubst du nicht wirklich selbst...oder :?:

Erkennt dein Tacho am Fahrfeeling was für Reifendimensionen du drauf hast...coole Sache! :roll:

Und ob ich das glaube, bis 19 Zoll verträgt dein Auto alles,dein Tacho justiert sich allein, das macht dein Bordcomputer selber. Alles darüber hinaus ist dein Tacho nicht fehig, muß justiert werden.
So und ab hier möchtet ihr euch bitte erstmal richtig erkundigen bevor irgendwelche Beiträge fließen. Einfach mal Tachojustierung eingeben und lesen, bei welchen Autos wie es funktioniert. Moderne Autos haben es nicht mehr nötig zu justieren das machen die von alleine.

Infos über meinen Bravo: Sport Multiair+Emotion Multijet 120


tomsab0

Bravo-Profi

  • »tomsab0« ist männlich

Beiträge: 560

Registrierungsdatum: 16. Februar 2010

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 17. Februar 2013, 22:29

Dann erklär doch mal woher Dein Tacho/BC weiß welchen Umfang die gerade montierten Reifen haben? :roll:

Infos über meinen Bravo: war ein Delta Tjet


michi84

Mitglied

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 16. Februar 2013

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 17. Februar 2013, 22:39

vielen dank schon mal für eure antworten!


also was die kraftübertragung und den verbrauch angeht, scheinen die schmäleren reifen auf den 16 zoll felgen schon vernünftiger zu sein als die breiten 17 zoll...

hinzu kommt, dass ich noch einen nagel neuen satz 205-50-R16 sommerreifen vom autokauf übrig habe.

jetzt ist meine überlegung dafür dunkle (zwecks weniger kontrast zum reifen)16 zoll felgen in etwas wuchtigerer optik zu besorgen. so gross scheint mir dann der optische unterschied gar nicht zu sein :)

z.B. alutec grip graphit

wie denkt ihr denn so darüber?????

OliGT

Moderator

  • »OliGT« ist männlich

Beiträge: 557

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Nähe Pforzheim

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 17. Februar 2013, 22:49

Felgendesign ist ja Geschmacksache!

Aber da du zuvor noch von 17ern geredet hast sage ich dir, dass "dunkle" Felgen (und auch Tiefbettfelgen) optisch immer kleiner rüberkommen, als sie sind. :!:


Mfg Oli
Mit meinem "alten" 5 Zylinder Stilo machte ich Musik beim Beschleunigen!!!
Jetzt mit meinem 2,0 Mjet mach ich Wellen in den Asphalt! 8-)

Infos über meinen Bravo: 2009er 2,0 Mjet, Powerrail-5 inkl inividueller Abstimmung, Leistung: ausreichend! Vogtland Gewindefahrwerk, ASA Chromfelgen 8X18, 20er Spurplatten rundum, schwarze Scheiben hinten.


michi84

Mitglied

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 16. Februar 2013

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 17. Februar 2013, 23:01

wird sicherlich geschmacksache bleiben....

dass dunkle felgen kleiner wirken war mir aber noch nicht wirklich bewusst.


die wagenfarbe ist schwarz :)


ich bin aber dankbar für jeden guten tipp!!!

was habt ihr denn so drauf?

  • »BravoMaseratie« ist männlich

Beiträge: 4 255

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

Wohnort: Karl-Marx-Stadt

Danksagungen: 78

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 17. Februar 2013, 23:04

Zitat

Original von Zimbo
Und ob ich das glaube, bis 19 Zoll verträgt dein Auto alles,dein Tacho justiert sich allein, das macht dein Bordcomputer selber. Alles darüber hinaus ist dein Tacho nicht fehig, muß justiert werden.
So und ab hier möchtet ihr euch bitte erstmal richtig erkundigen bevor irgendwelche Beiträge fließen. Einfach mal Tachojustierung eingeben und lesen, bei welchen Autos wie es funktioniert. Moderne Autos haben es nicht mehr nötig zu justieren das machen die von alleine.


Also das man den Luftdruck anhand des Reifenumfang schätzen kann und feststellt das viel zu wenig in dem Reifen drin ist, habe ich ja schon gehört, das sich aber der Tacho anpasst wusste ich noch nicht... ;)

Gemessen wir das ganze ja über die ABS Sensoren/ Raddrehzahlsensoren.... Aber so ganz verstanden habe ich das nicht, aber woher soll denn der Tacho wissen, ob er richtig geht er muss ja trotzdem nach irgendwas geeicht sein??

Komisch...

OliGT

Moderator

  • »OliGT« ist männlich

Beiträge: 557

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Nähe Pforzheim

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 17. Februar 2013, 23:45

Zitat

Original von michi84
was habt ihr denn so drauf?


ASA AR 1 Voll verchromt! 8-)
»OliGT« hat folgendes Bild angehängt:
  • 6.jpg
Mit meinem "alten" 5 Zylinder Stilo machte ich Musik beim Beschleunigen!!!
Jetzt mit meinem 2,0 Mjet mach ich Wellen in den Asphalt! 8-)

Infos über meinen Bravo: 2009er 2,0 Mjet, Powerrail-5 inkl inividueller Abstimmung, Leistung: ausreichend! Vogtland Gewindefahrwerk, ASA Chromfelgen 8X18, 20er Spurplatten rundum, schwarze Scheiben hinten.


Zimbo

Bravo-Profi

  • »Zimbo« ist männlich

Beiträge: 370

Registrierungsdatum: 5. Februar 2012

Wohnort: Gifhorn

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

35

Montag, 18. Februar 2013, 10:08

Zitat

Original von tomsab0
Dann erklär doch mal woher Dein Tacho/BC weiß welchen Umfang die gerade montierten Reifen haben? :roll:



Da steht nichts im boardcomputer, bis 19" justiert sich dein Tacho von alleine dein Auto errechnet das selber. Dein Computer weiß nicht was du für Zoll Größe fährst aber wenn du von 15" auf 18" machst dann ist doch logisch das der abrollumpfang hier größer ist und das gleicht dein OBD aus. Glaubst du hier fahren die Leute zwei mal im Jahr jedes mal zu justierer?
Ich will mich nicht mehr über dieses Thema unterhalten, es führt momentan hier nur zu einer sinnlosen Unterhaltung.
Es ist besser du fragst deinen Fiat Partner der kann die das auch erklären.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zimbo« (18. Februar 2013, 10:25)

Infos über meinen Bravo: Sport Multiair+Emotion Multijet 120


OliGT

Moderator

  • »OliGT« ist männlich

Beiträge: 557

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Nähe Pforzheim

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

36

Montag, 18. Februar 2013, 10:23

Unglaublich...wieviele Menschen ihr Gehirn nach Wikipedia und in die Bildzeitung "outsourcen! :shock:

Irgendwann bleibt vom Menschen eine Lehre Hülle übrig.........die nur noch Wikipedia bedienen kann. :!:

@Zimbo

Ließ dir mal bitte genau durch, was du uns da "Reinkopiert" hast...und versuche zumindest mal darüber nachzudenken, was da steht! :!: :!:


Mfg Oli
Mit meinem "alten" 5 Zylinder Stilo machte ich Musik beim Beschleunigen!!!
Jetzt mit meinem 2,0 Mjet mach ich Wellen in den Asphalt! 8-)

Infos über meinen Bravo: 2009er 2,0 Mjet, Powerrail-5 inkl inividueller Abstimmung, Leistung: ausreichend! Vogtland Gewindefahrwerk, ASA Chromfelgen 8X18, 20er Spurplatten rundum, schwarze Scheiben hinten.


tomsab0

Bravo-Profi

  • »tomsab0« ist männlich

Beiträge: 560

Registrierungsdatum: 16. Februar 2010

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

37

Montag, 18. Februar 2013, 10:55

Zitat

Original von Zimbo
von 15" auf 18" machst dann ist doch logisch das der abrollumpfang hier größer ist ... Es ist besser du fragst deinen Fiat Partner der kann die das auch erklären.


Deshalb hat die (im Fahrzeugschein eingetragene) 15" Bereifung auch einen größeren Querschnitt als die 18" Bereifung...

14 Jahre im Besitz eines Führerscheins und so einen Blödsinn hier verzapfen; wär wohl besser, wenn Du bei Deinem Freundlichen mal eine Nachschulung besuchen würdest... ;-)

Infos über meinen Bravo: war ein Delta Tjet


  • »BravoMaseratie« ist männlich

Beiträge: 4 255

Registrierungsdatum: 11. Mai 2010

Wohnort: Karl-Marx-Stadt

Danksagungen: 78

  • Nachricht senden

38

Montag, 18. Februar 2013, 11:29

Na jetzt aber nicht ausfallend werden, bleibt bitte Sachlich beim Thema...

Mich interessiert das auch, ich kann mir vorstellen das das Auto sicherlich den Abrollumfang über die Raddrehzah misst, nur bräuchte der Wagen vergleichswerte und da kann ich mir nicht vorstellen das er welche hat, so weit ich weiß werden die Tachos immer nur nach einer Reifengröße geeicht!!

Auch die 15ner haben zum Vergleich zu den 18ner eine kleine Abweichung drin ;) das ist zwar nur wenig aber sie ist immerhin da... Profiltiefe spielt da ja auch mit rein, ein abgefahrener Reifen hat einen anderen Umfang wie ein neuer..

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, das das Tacho sich anpasst...

tomsab0

Bravo-Profi

  • »tomsab0« ist männlich

Beiträge: 560

Registrierungsdatum: 16. Februar 2010

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

39

Montag, 18. Februar 2013, 12:04

Der BC/Tacho "weiß" nur, dass wenn das Rad eine Umdrehung macht, das Auto xy an Wegstrecke zurückgelegt hat. Diese Strecke in Bezug zur Zeit verrät dann die gefahrene Geschwindigkeit und den zurückgelegten Weg. Wenn nun Räder mit einem anderen Abrollumfang (mehr als die 2% die allein aufgrund des Profils zustande kommen) montiert werden, passen dann sowohl berechnete Geschwindigkeit als auch zurückgelegter Weg nicht mehr, da bei einer Umdrehung dann ja mehr/bzw. weniger Wegstrecke (ABrollumfang des Rades xy) zurückgelegt werden. Deshalb müssen auch Reifendimensionen, die nicht in den Papieren stehen extra abgenommen werden. Dabei werden unter anderem auch die Abrollumfänge mit den freigegebenen Dimensionen verglichen. Abweichung zu groß --> Tachoanpassung --> Eintragung

Infos über meinen Bravo: war ein Delta Tjet


Zimbo

Bravo-Profi

  • »Zimbo« ist männlich

Beiträge: 370

Registrierungsdatum: 5. Februar 2012

Wohnort: Gifhorn

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

40

Montag, 18. Februar 2013, 17:20

Zitat

Original von tomsab0

Zitat

Original von Zimbo
von 15" auf 18" machst dann ist doch logisch das der abrollumpfang hier größer ist ... Es ist besser du fragst deinen Fiat Partner der kann die das auch erklären.


Deshalb hat die (im Fahrzeugschein eingetragene) 15" Bereifung auch einen größeren Querschnitt als die 18" Bereifung...

14 Jahre im Besitz eines Führerscheins und so einen Blödsinn hier verzapfen; wär wohl besser, wenn Du bei Deinem Freundlichen mal eine Nachschulung besuchen würdest... ;-)


Du solltest vorsichtig mit deinen Äußerungen werden, ich will hier im Forum niemanden beleidigen und das solltest du auch unterlassen.
Sollte ich dich auf irgendeine Weise beleidigt haben, so entschuldige ich mich bei dir.
So und ab hier ist für mich Cut ,dieses Thema will ich nicht mehr beantworten egal wer hier Recht hat.

Infos über meinen Bravo: Sport Multiair+Emotion Multijet 120


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen