Diese Werbung wird für Fiat-Bravo.info Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

SmartTools Blogs

Snopy

Mitglied

  • »Snopy« ist männlich

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 21. November 2007

Wohnort: Bischofswerda, Sachsen

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 00:23


Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Habe mich um den Radwechsel diesmal nicht selber gekümmert, da die Werke das übernommen hat.

Ob es auch in einer Rechtskurve auftritt kann ich dir ehrlichgesagt gar nicht sagen. Aufgefallen ist es mir bisher immer nur in den Linkskurven, wenn halt die Masse über die Vorderräder nach außen schiebt. Wenn man nur leicht einlenkt, passiert auch nichts, nur halt z.B. bei Serpentinen oder im Kreisverkehr.

Da ich in einer Kuve nie die Kupplung betätige, zumindestens nicht auf einer Landstraße, kann ich dir das auch nicht beantworten.

Tritt aber bei den 225er Reifen nicht auf. Ist aber wie gesagt total schwer zu beschreiben. Das erste mal habe ich noch gar nicht weiter darauf geachtet gehabt, war nur kurz erschrocken. Nur nach dem es jetzt öfters kommt, macht man sich schon so seine Gedanken, da es nicht gerade ein Gefühl der Sicherheit vermittelt.

Mal schauen was bei der Werke rauskommt und ansonsten schaue ich noch einmal bei den Leuten vom Reifenhandel vorbei. Da ich die schon eine Weile kenne, ist das dort dann kein Problem.

Was fährst du für Reifen im Winter?

MfG Snopy

Infos über meinen Bravo: 1.4 T-JET


Alfred1965

Bravo-Fahrer

  • »Alfred1965« ist männlich

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Wohnort: Viernheim

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 08:30

@ Snopy
hast du etwa die Michelin Alpin A3 drauf, dieses Problem kenne ich von letztem <jahr an meinem Stilo, hat sich nach etwa 2000 km gelegt. Ich hatte letztes Jahr schon Kontakt zu Michelin aufgenommen, weil mir die Reifen zu gefährlich wurden, das hat sich dann aber gelegt

Infos über meinen Bravo: M-Jet 150 (ca. 186 PS) Sport, Maseratiblau, 18 Zoll, Xenon, Blue & Me, Mittelarmlehne, Interscope 260W, Parksensoren hinten, Klimaautomatik


dokkyde

Bravo-Meister

Beiträge: 1 508

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2007

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 14:14

Zitat

Original von deltatuning
Dieser reifenverschleiß ist bei den Turbomotoren leider normal!

Ciao
Florian


Also ich fahre seit 4 Jahren JTDs und bin mit 17" und 18" unterwegs gewesen. 50tkm mit einem Satz Reifen waren immer drin. 30tkm sollten eigentlich fur jeden drin sein, der nicht gerade jedes Wochenende Norschleife fährt und seine Reifen nicht hinrichtet.
MultiJet: Das Hauptproblem ist, es muß schneller gehen :twisted:

Infos über meinen Bravo: Golf VII 2.0 TDI BMT Highline


Bravo 115

Bravo-Fahrer

  • »Bravo 115« ist männlich

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 25. November 2007

Wohnort: Heinade

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 15:19

aber dann hast du immer alle 4 auf einmal fertig oder? Welche reifen kannst du den für 18 empfelen ? Da meine vorderen ja jetzt schon fertig sind ! Werde ich wohl nächstes jahr neue kaufen müssen !

Infos über meinen Bravo: Fiat Bravo Sport 1.9 Multijet 16V


dokkyde

Bravo-Meister

Beiträge: 1 508

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2007

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 15:44

Ich habe 2004 vier neue Sommerreifen in der Dimension 225/40/18 gekauft. Die haben 40.000 geschafft (trotz Wechsel von vorne nach hinten). Waren Michelin Pilot Sport. Toller Reifen, aber massiv Verschleiss. 2005 gabs dann 4 neue (BF Goodrich Profiler G, werden von Michelin hergestellt). Die haben 50.000 gehalten und waren im September 2007 auf.

Alles in allem BF Goodrich. Etwas lauter im Abbrollen, aber Grip OK, Preislich OK (135 € montiert und gewuchtet). Sollte der Bravo mein neuer werden kann ich die vormontierten Pirellis testen :twisted:
MultiJet: Das Hauptproblem ist, es muß schneller gehen :twisted:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dokkyde« (5. Dezember 2007, 15:45)

Infos über meinen Bravo: Golf VII 2.0 TDI BMT Highline


deltatuning

Bravo-Fahrer

  • »deltatuning« ist männlich

Beiträge: 156

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2007

Wohnort: 83454 Anger

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 22:23

Der Verschleiß liegt maßgeblich am rechten Fuß !!!
Wenn die Reifen bis zu 50 tsd halten bei einem Turbo Diesel dann wurde auch anständig gefahren!!

Aber wenn die Reifen bei ~12tsd KM so einen hohen Verschleiß aufweisen dann fährt man schon immer zügig, auch wenn man das schon nicht mehr merkt den es ist ja Normal.

Bei einem Neuwagen passt auf jedenfall die Achsgeometrie auser man hatte einen Unfall.

@ Snopy

Also wenn er über die Vorderachse schiebt ( Untersteuert ) dann bist schon flott unterwegs...
Müsstest also bei der selben Geschwindigkeit in der Gegenrichtung die selben Symptome aufweisen können.

Die Sommerreifen sind halt Breiter und haben eine wesentlich bessere Seitenführung und somit mehr Grip.

Ciao
Florian
Tuned by Schrammel

Infos über meinen Bravo: Wunschliste ==> Bravo 198, Maranello Rot, Fiat 18", 50/40mm, 1.9 Twin M-Jet ( 190 PS ) oder 1.8 T-Jet ( 200 PS ) ;-)


Snopy

Mitglied

  • »Snopy« ist männlich

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 21. November 2007

Wohnort: Bischofswerda, Sachsen

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 23:21

@Alfred1965,

ich habe den WinterContact von Continental drauf. Habe diesen eigentlich schon eine Weile auf dem Stilo gefahren gehabt.
Ich sehe einer weiß was ich meine. Ist echt schon ein komplett bescheidenes Gefühl und du denkst, was passiert gleich.

@dokkyde,

kennen wir uns irgendwo her??

@deltatuning,

nicht das du denkst, ich fahre wie ein Irrer durch die Kante, so ist das nicht. Das Fahrzeug schiebt ja immer etwas über die Vorderräder, denn die Masse wird ja immer nach außen getragen. Werde dann mal berichten was die anderen dazu noch sagen werden und ansonsten alles ersteinmal beobachten.

MfG Snopy

Infos über meinen Bravo: 1.4 T-JET


dokkyde

Bravo-Meister

Beiträge: 1 508

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2007

Danksagungen: 39

  • Nachricht senden

28

Freitag, 7. Dezember 2007, 00:08

Zitat

Original von deltatuning

Bei einem Neuwagen passt auf jedenfall die Achsgeometrie



:accord: :046:


Ich wette, dass mindestens 10% aller neu produzierten Fahrzeuge ein nicht sauber eingestelltes Fahrwerk haben.
MultiJet: Das Hauptproblem ist, es muß schneller gehen :twisted:

Infos über meinen Bravo: Golf VII 2.0 TDI BMT Highline


deltatuning

Bravo-Fahrer

  • »deltatuning« ist männlich

Beiträge: 156

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2007

Wohnort: 83454 Anger

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 23:14

Also bei mir waren bis jetzt immer alle Wägelchen innerhalb der Toleranz und ich habe schon einige Vermessen!
Die Frage ist halt dann auch noch was mit " Sauber eingestellt " gemeint ist !!!
Eine gewisse Vorspur??
Vorspur ist schon wichtig zum vermeiden von Lenkradflattern, zu viel des guten bewirkt aber auch wieder schlechtere Beschleunigung und mehr Abrieb usw.
Manche Autos wie der gute alte Uno braucht keine Vorspur und keine Nachspur, liegt aber auch daran das beim Beschleunigen die Spur sich sowieso in Richtung Vorspur verstellt!

Wer will kann gerne Privat mit seinem Bravo zu mir Fahren zum Vermessen ( Kostenlos )

In wiefern die Achsen im Werk eingestellt werden kann ich nicht Beantworten, da ich noch nie in der Nähe war :cry:

Ciao
Florian
Tuned by Schrammel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »deltatuning« (12. Dezember 2007, 23:23)

Infos über meinen Bravo: Wunschliste ==> Bravo 198, Maranello Rot, Fiat 18", 50/40mm, 1.9 Twin M-Jet ( 190 PS ) oder 1.8 T-Jet ( 200 PS ) ;-)


cingsgard

Bravo-Fahrer

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 21. Januar 2007

Wohnort: Künzelsau

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 06:57

Also Spur sagt mir was bei Fahrzeugen.
Erklär mir bzw. uns aber doch bitte, was eine Vor- und Nachspur ist.
Thx.
Gruß, cings

Infos über meinen Bravo: Grande Punto Dynamic • 1,4 8V • 3-Türer • Psychedelic Blau Metallic • Nebelscheinwerfer • BOSI Duplex-Anlage • rc11 7,5*18" Nankang NSII 215/35 • H&R 35mm Federn • EZ: 01/06 • 133 TKm


2FaSt4YoU

Mitglied

  • »2FaSt4YoU« ist männlich

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 28. Januar 2007

Wohnort: Odw.

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 09:08

hallo erstmal.

das ist eigentlich ganz einfach.
vorspur nennt man es wenn man die reifen in fahrtrichtung vorne etwas zusammen stellt!
siehe bild:



und nachspur ist genau das gegenteil! ein paar milimeter nachspur ist zu empfehlen wenn man einen sehr starken fronttriebler fährt, da sich die räder beim gas geben immer vorne zusammen ziehen und somit auf vorspur gehen...
nachspur:

Infos über meinen Bravo: Warte auf GP Abarth...


deltatuning

Bravo-Fahrer

  • »deltatuning« ist männlich

Beiträge: 156

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2007

Wohnort: 83454 Anger

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 18:34

Soweit richtig bis auf :

Zitat

ein paar milimeter nachspur ist zu empfehlen wenn man einen sehr starken fronttriebler fährt


Naja, Maximal 1mm sonst kannst starkes Lenkradflattern bekommen, vorallem wenn man gleichmäßig eine höhere Geschwindigkeit fährt, man Beschleunigt ja nicht immer!

Ciao
Florian
Tuned by Schrammel

Infos über meinen Bravo: Wunschliste ==> Bravo 198, Maranello Rot, Fiat 18", 50/40mm, 1.9 Twin M-Jet ( 190 PS ) oder 1.8 T-Jet ( 200 PS ) ;-)


2FaSt4YoU

Mitglied

  • »2FaSt4YoU« ist männlich

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 28. Januar 2007

Wohnort: Odw.

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 18:41

kommt halt immer drauf an was man für ein auto fährt...

Infos über meinen Bravo: Warte auf GP Abarth...


deltatuning

Bravo-Fahrer

  • »deltatuning« ist männlich

Beiträge: 156

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2007

Wohnort: 83454 Anger

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 18:48

Das aufjedenfall !!!
Ist ein deutlicher Unterschied der Achsenbauweise wenn man z.b. einen Escort mit einem Coupe vergleicht !
Bei stärkeren Frontkratzern ist die Teilweise sowieso verstärkt auch wenn es nur Schubstreben sind!
Tuned by Schrammel

Infos über meinen Bravo: Wunschliste ==> Bravo 198, Maranello Rot, Fiat 18", 50/40mm, 1.9 Twin M-Jet ( 190 PS ) oder 1.8 T-Jet ( 200 PS ) ;-)


cingsgard

Bravo-Fahrer

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 21. Januar 2007

Wohnort: Künzelsau

  • Nachricht senden

35

Freitag, 14. Dezember 2007, 06:49

Danke erstmal für die Information.
Ich lern immer gern dazu :-)
Gruß, cings

Infos über meinen Bravo: Grande Punto Dynamic • 1,4 8V • 3-Türer • Psychedelic Blau Metallic • Nebelscheinwerfer • BOSI Duplex-Anlage • rc11 7,5*18" Nankang NSII 215/35 • H&R 35mm Federn • EZ: 01/06 • 133 TKm


christpost

Moderator

  • »christpost« ist männlich

Beiträge: 741

Registrierungsdatum: 1. April 2008

Wohnort: Frankfurt/Main

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 5. Oktober 2008, 20:01

Nabend,

wollte nochmal auf den Verschleiss der Contis in der Grösse 225/40 R18 (Erstausrüstung) mal zurückkommen.
Heute hab ich auf die Winterreifen gewechselt und da ist es mir doch sehr aufgefallen, wie hoch der Verschleiss bei diesen Reifen ist. Hab jetzt ca 12tkm mit diesen Reifen gefahren und die Vorderen kann man gerade noch nächste Saison auf der Hinterachse verwenden (ca. 2,2mm Restprofiltiefe).
Hab mal Bilder gemacht, um das ein wenig zu verdeutlichen.
Zuerst einer der VA und einer der HA gemeinsam, dann direkt das Profil von der VA und das dritte Bild mit der HA. Ach ja, diese komische Rille ist mir auch an jedem Reifen aufgefallen.

Edith: Vergessen: Fahrweise ist überwiegend gemässigt auf Schweizer Landstrassen (also max 85-90km/h).

Gruss

Chris
»christpost« hat folgende Bilder angehängt:
  • both.jpg
  • vorne.jpg
  • hinten.jpg
"Absolute certainty is a privilege of uneducated minds and fanatics"
-C.J. Keyser

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »christpost« (5. Oktober 2008, 20:04)

Infos über meinen Bravo: Hatte nen 1.4 T-Jet Sport (110kw); Blue&Me Nav; Crossover schwarz metallic; Sitze in Sail red, weils besser passt! ;)


Bravo 115

Bravo-Fahrer

  • »Bravo 115« ist männlich

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 25. November 2007

Wohnort: Heinade

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 5. Oktober 2008, 20:27

Hallo ich hatte meine Reifen eingeschickt !
Laut Contie ist aber alles i.o. am Reifen .
KM und Abnutzung wäre alles ok .

gruß Steffen

Infos über meinen Bravo: Fiat Bravo Sport 1.9 Multijet 16V


christpost

Moderator

  • »christpost« ist männlich

Beiträge: 741

Registrierungsdatum: 1. April 2008

Wohnort: Frankfurt/Main

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 5. Oktober 2008, 20:42

Ich geh auch davon aus, dass alles in Ordnung ist.
Ist eben immer eine Frage auch der Gummimischung.

Wollte einfach nur darauf hinweisen, dass die Reifen jetzt nicht die Langläufer schlechthin sind.

Gruss

Chris
"Absolute certainty is a privilege of uneducated minds and fanatics"
-C.J. Keyser

Infos über meinen Bravo: Hatte nen 1.4 T-Jet Sport (110kw); Blue&Me Nav; Crossover schwarz metallic; Sitze in Sail red, weils besser passt! ;)


deltatuning

Bravo-Fahrer

  • »deltatuning« ist männlich

Beiträge: 156

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2007

Wohnort: 83454 Anger

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 12. Oktober 2008, 08:07

Es gibt halt immer einen Kompromiss ;-)
Wenig KM, viel Haftung und auch bei Nässe relativ gut Fahrbar oder halt das gegnteil mit ner Harten Mischung........

Die Fahrweise trägt auch dazu bei :roll:

Ciao,
Florian
Tuned by Schrammel

Infos über meinen Bravo: Wunschliste ==> Bravo 198, Maranello Rot, Fiat 18", 50/40mm, 1.9 Twin M-Jet ( 190 PS ) oder 1.8 T-Jet ( 200 PS ) ;-)


Barilla

Bravo-Schrauber

  • »Barilla« ist männlich

Beiträge: 293

Registrierungsdatum: 5. September 2007

Wohnort: Hochstätten/Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 12. Oktober 2008, 11:52

Beim mir werden die nächsten Reifen definitiv auch keine Contis mehr! Weil meine sind jetzt auch schon relativ unten und da hab ich lieber etwas weniger Grip muss mir aber net jedes Jahr bald neue kaufen :)
Carpe Diem Delecta Noctem

Infos über meinen Bravo: Honda Civic Sport 1,8 mit fast allem was man haben kann ;-)


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen